Hast du eine Erklärung wie die auf diesen Wert kamen? ich beim Fall meiner Großeltern so gar nicht.Ich biete mehr
Ich hab für den falschen Tag gebucht, aber weil auf dem Hinweg das Ticket zerhauen wurde hab ich mir für die Rückfahrt gleich auch die Zugbindung aufheben lassen und bin am nächsten Tag gefahren. Da kam es zu etwa 120 Minuten Verspätung.Hast du eine Erklärung wie die auf diesen Wert kamen?
Warte das kommt mir bekannt vor, der Fall meiner Großeltern war auch so, dass die beiden spontan Lust hatten später zu fahren, da vorher ein ICE gegen einen anderen ersetzt wurde, kam es ja zum Ausfall und Aufhebung der Zugbindung.Ich hab für den falschen Tag gebucht, aber weil auf dem Hinweg das Ticket zerhauen wurde hab ich mir für die Rückfahrt gleich auch die Zugbindung aufheben lassen und bin am nächsten Tag gefahren. Da kam es zu etwa 120 Minuten Verspätung.
Aber die Gutscheine musst du doch auch bezahlt haben? von daher hast du ja doch einen Wert eingesetzt.Die Verpflegungen sind aber dann doch recht böse, da es sich dabei um Konsumation im Bordbistro handelte, die ich mit DB Verpflegungsgutscheinen bezahlt habe.
Ja, die Gutscheine habe ich mit Punkten die sonst verfallen wären gekauft. So habe ich nun den Wert ausbezahlt und kostenloses Essen bekommen.Aber die Gutscheine musst du doch auch bezahlt haben? von daher hast du ja doch einen Wert eingesetzt.
Da könnte sich aber die DB wirklich etwas von LH abschauen, die ja dann einfach 15 Euro Guthaben ausgeben hat und im Shop einfach per Bordkarte eingelöst werden konnte.
Aber die DB ignoriert ja sowieso generell gerne den Punkt Verpflegung, die Chance entsprechende Regelungen und Vorkehrungen zu treffen wird ja berharrlich ignoriert.
Verstehe, aber auch dem steht ja ein Wert dahinter.Ja, die Gutscheine habe ich mit Punkten die sonst verfallen wären gekauft.
Oh das interessant, ich konnte ja gar nicht glauben, dass bei LH etwas so einfach funktioniert und war dann aus der Sen-Lounge raus in den 10m entfernten Relay und habe ein paar Getränke gekauft, so hatte ich dann die 15 Euro plus ein paar Cent ausgegeben daher kam mir gar nicht der Gedanke zu testen ob auch ein höherer Betrag akzeptiert wird die Lounge hatte mich ja schon gut versorgt.Besagte 15€ vom Gutschein hat die Lufthansa mir aber auch mal bezahlt als ich die Differenz von den 15€ zum tatsächlichen Preis einforderte und man einfach alles zahlte.
2,50€ oder so, nicht viel. Hab das nur eingereicht weil ich eh einen EU261 Claim gemacht habe. Effektiv gab es dann 250€ + 17,50€ auf mein Konto.Wie viel hat dir LH denn dann noch zusätzlich bei welcher Wartezeit bezahlt?
bahn.expert mal versucht oder https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=hb ?Um wieder auf die Bahn zurück zu kommen, hat jemand eine Idee wie man an die Zugnummer der "NWB RS1" die zwischen Bremen und Langwedel fährt kommt?
Klasse danke, da funktionert es mit etwas geklicke wirklich.bahn.expert kann's noch.
Ja, aber es kann nicht schaden wenn du dir bei Gelegenheit ein Stempel mit dem neuen Fahrdatum abholst.Ich sehe das richtig, dass das Ticket nun die nächsten 365 Tage ab ursprünglichem Fahrtdatum nutzbar ist?
Ich habe den Ausdruck von der DB Seite dabei, dass ein Ticket mit aufgehobener Zugbindung 365 Tage später nutzbar ist.Ja, aber es kann nicht schaden wenn du dir bei Gelegenheit ein Stempel mit dem neuen Fahrdatum abholst, nicht jeder vom Zugpersonal kennt diese Regelung.
Im Zweifel hast du mit einem Stempel weniger Stress.
Das beeindruckt aber im Zweifel nicht jeden Bahn-Mitarbeiter, ich habe vorgestern dem KiN auch einfach die Website mit dem Eintrag gezeigt, das hat ihn nicht beeindruckt.Ich habe den Ausdruck von der DB Seite dabei, dass ein Ticket mit aufgehobener Zugbindung 365 Tage später nutzbar ist.
Naja, das nächste Reisezentrum wäre im Hamburger Hbf. Stellt sich für mich die Frage wie lange man darauf wartet, an der Reihe zu sein, um diesen Stempel zu bekommen, der aber eigentlich lt den Mails der DB nicht benötigt wird…Von daher Stempel vom Reisezentrum/DB InfraGO schadet nicht wenn du sowieso die Gelegenheit dazu hast.
Kannst du gleich am Empfangstresen bekommenNaja, das nächste Reisezentrum wäre im Hamburger Hbf. Stellt sich für mich die Frage wie lange man darauf wartet, an der Reihe zu sein, um diesen Stempel zu bekommen, der aber eigentlich lt den Mails der DB nicht benötigt wird…
Ist es denn der Stempel „Zugbindung aufgehoben“ oder muss man direkt das neue Reisedatum sagen und es wird dann auf dem Stempel vermerkt?Kannst du gleich am Empfangstresen bekommen
Der Stempel an sich reicht erstmal, aber auch da gibt es "Spezialisten" unter den Bahn-Mitarbeitern, die das mit dem einen Jahr nicht wahrhaben wollen.Ist es denn der Stempel „Zugbindung aufgehoben“ oder muss man direkt das neue Reisedatum sagen und es wird dann auf dem Stempel vermerkt?
Zugbindung aufgehoben. Stempel oder extra Ausdruck.Ist es denn der Stempel „Zugbindung aufgehoben“ oder muss man direkt das neue Reisedatum sagen und es wird dann auf dem Stempel vermerkt?
Okay, aber dann scheint es mit Stempel ja auch nicht unbedingt im Zug ein Selbstläufer zu sein.Der Stempel an sich reicht erstmal, aber auch da gibt es "Spezialisten" unter den Bahn-Mitarbeitern, die das mit dem einen Jahr nicht wahrhaben wollen.
Der wehrte Herr meinte auch ich hätte mich meiner Fahrkarte aus dem Juni dann eben am nächsten oder übernächsten Tag fahren müssen.
Für mein Ticket morgen/übermorgen habe ich mir im Juli den Stempel der aufgehoben Zugbindung geholt heute hat dann die Dame im RZ mit einem zweiten Stempel ergänzt dass ich morgen/übermorgen fahren will, weil ich mir ohnehin eine neue Reservierung habe geben lassen.
Jein, sagen wir mal so wenn du "Zugbindung aufgehoben" vermerkt hast, dann denn werden 99% der Bahn-MA das in Ordnung finden, wenn du eben einen der 1% "Spezialisten" hast hilft dir das auch nicht alleine weiter.Okay, aber dann scheint es mit Stempel ja auch nicht unbedingt im Zug ein Selbstläufer zu sein.
Der Sinn erschließt sich, jedoch wohl nur eine Einzelmeinung. Denn dann würde die DB ja in den Mails mitteilen, man soll sich auf ein neues Reisedatum festlegen und dies vom DB Reisezentrum auf der alten Fahrkarte vermerken lassen.Denn man könnte sonst mit dem Ticket im Zweifel ein ganzes Jahr unterwegs sein, bis es zu ersten Kontrolle des Tickets kommt.
Grundsätzlich ja aber mit Stempel sinkt drastisch die Wahrscheinlichkeit für Probleme, wenn du eben Pech hast dann kannst du eben einen "Experten" erwischen.Also stelle ich fest, es kann mit und ohne Stempel zu Problemen kommen...
Nicht nur das, es gibt auch welche die der Ansicht sind die Rechte nach der EU VO würde es nicht geben.Das Schlimmste an der Sache finde ich ja, dass die Mitarbeiter ihrer eigenen Internetseite nicht glauben.
Es gibt da unbestritten durchaus nen paar Spezialisten.(*)Das Schlimmste an der Sache finde ich ja, dass die Mitarbeiter ihrer eigenen Internetseite nicht glauben. Diese Fundstelle wird doch direkt angezeogt, wenn man auf das "?" neben "Zugbindung aufgehoben" klickt.
So eine Expertin hat es auch in Karl Marx Stadt und in Leipzig an der Auskunft oben. Die haben auch irgendwas nicht mitbekommen. EU VO gäbe es nicht und Zugbindung sei ZugbindungIm RZ in Dresden hat mir ein "besonders freundlicher" Herr am Schalter erklären wollen ich müsste am nächsten Tag fahren, den Art. 18 der EU VO hat ihn nicht interessiert, eine neue Reservierung hat er mir natürlich verweigert.