Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.143
1.551
ANZEIGE
Was hab ich übersehen oder wie komme ich an eine Platzreservierung für den Bus ?

Danke schon jetzt .
Gibt es im Nahverkehr nicht, erst Recht nicht im SEV (was es ja nach Fehmarn ist). Da gilt erst Windhundprinzip und anschließend das Recht des Stärkeren. Meint wenn voll dann voll und wenn kein weiterer Bus dort steht wartest Du bis wieder einer vorbeikommt. Der Busfahrer wird über Land nur soviel Paxe laden wie für das Fahrzeug zugelassen.

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.239
19.268
NUE/FMO
www.red-travels.com
Gibt es im Nahverkehr nicht, erst Recht nicht im SEV (was es ja nach Fehmarn ist). Da gilt erst Windhundprinzip und anschließend das Recht des Stärkeren. Meint wenn voll dann voll und wenn kein weiterer Bus dort steht wartest Du bis wieder einer vorbeikommt. Der Busfahrer wird über Land nur soviel Paxe laden wie für das Fahrzeug zugelassen.

natürlich kann man auch in bestimmten Bereichen im NV reservieren… informiere dich, bevor du pauschale Falschaussagen triffst.

In SH nur auf folgenden Linien:
RE 7/70 (Kiel - Flensburg - Hamburg)
RE 8/80 (Lübeck Hbf - Hamburg Hbf)
RE 8 (Lübeck Hbf - Lübeck Travemünde Strand)
X 85 (Lübeck Hbf - Puttgarden)
RB 85 (Lübeck Hbf - Neustadt (Holstein))

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.143
1.551
natürlich kann man auch in bestimmten Bereichen im NV reservieren… informiere dich, bevor du pauschale Falschaussagen triffst.
Mea culpa.
War mit fast sicher, vor relativ kurzer Zeit mit Nah.SH Hamburg-Husum 1. Klasse zur Husum Wind gefahren zu sein, wo keine Reservierung angeboten wurde, das waren ca. 3 h wegen medizinischem Notfall auf dem Hinweg.
Das das nur als non-online Angebot (Automat und Reisezentrum) auf ausgewählten Strecken existiert ist mir in der heutigen digitalisierten Zeit entgangen.

born4fly

Reguläres Mitglied
10.12.2024
43
41
Ich habe in letzter Zeit auch immer Abweichungen bei der Auslastungsanzeige.

Die bereits gebuchte Verbindung im Ticket sagt „geringe“ Auslastung.
In der Suche/Neubuchung wird aber „mittlere“ Auslastung angezeigt.

Das war bei meinen letzten 5 Fahrten so.

Will da die Bahn durch eine falsche Anzeige „Sitzplatzpanik“ verursachen und so zusätzliche Reservierungen verkaufen?
Sorry, ich habe eh kein Verständniss für Leute,die sich keine Sitzplatzreservierung leisten wollen ,und damit immer zu Konflikten führen,wenn in einem vollen Zug irgendwo auf der Strecke plötzlich jemand mit ner Reservierung zum Aufstehen auffordert .(leider sind die Reservierungen an den Plätzen nicht immer aktuell oder gar nicht eingetragen)
Ich wäre dafür,ICE+IC nur mit Reservierungspflicht zu verkaufen,und wenn voll,dann voll. Punkt.
Im Flieger werden auch nur verfügbare Sitzplätze verkauft,gleiches sollte auch für Züge gelten.
Ebenso sollte es entsprechendes Recht bei Streiks geben: Ausgefallener Zug =Übernahme von Hotelkosten,bis wieder reserviebare Plätze zur Verfügung stehen!
Ich habe Einmal gestanden im Zug,von Bielefeld bis Hannover ( weil vorherfahrende Züge bestreikt worden sind) ,und erst in Hannover hatte man dann einen Entlastungs-ICE nach Berlin mit genug Sitzplätzen :(

Zuletzt bearbeitet:

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.103
1.511
FMO
Meint wenn voll dann voll und wenn kein weiterer Bus dort steht wartest Du bis wieder einer vorbeikommt.
Genau das ist meine Befürchtung.

@red travels Danke für die Seiten. Genau die hatte ich mir angeschaut. Einzelreservierung geht nicht.

Man kann für den Bus Plätze reservieren, habe ich von einiger Zeit mal aus Spaß gemacht, aber eben nur wir beschrieben am Automaten.

Sicherheitshalber die Frage : an jedem Automaten d.h. auch an meiner Milchkanne hier oder nur in SH ?

Oder ich muss doch noch ins Reisezentrum. Fehlt mir noch zu meinem Glück auf dieser Höllentour. Ich bin sowieso schon gespannt darauf was klappen wird.

Danke jedenfalls in die Runde.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.164
683
Sorry, ich habe eh kein Verständniss für Leute,die sich keine Sitzplatzreservierung leisten wollen ,und damit immer zu Konflikten führen,wenn in einem vollen Zug irgendwo auf der Strecke plötzlich jemand mit ner Reservierung zum Aufstehen auffordert .(leider sind die Reservierungen an den Plätzen nicht immer aktuell oder gar nicht eingetragen)
Ich wäre dafür,ICE+IC nur mit Reservierungspflicht zu verkaufen,und wenn voll,dann voll. Punkt.
Im Flieger werden auch nur verfügbare Sitzplätze verkauft,gleiches sollte auch für Züge gelten.
Ebenso sollte es entsprechendes Recht bei Streiks geben: Ausgefallener Zug =Übernahme von Hotelkosten,bis wieder reserviebare Plätze zur Verfügung stehen!
Ich habe Einmal gestanden im Zug,von Bielefeld bis Hannover ( weil vorherfahrende Züge bestreikt worden sind) ,und erst in Hannover hatte man dann einen Entlastungs-ICE nach Berlin mit genug Sitzplätzen :(
Jo Meister du weißt aber schon was bei der Deutschen Bahn aktuell abgeht??? Was bringt dir die Reservierung wenn du deine Karre gar nicht erreichst weil die Rostlaube davor zu ewig braucht?
Wars nicht bei unserer Feinschmeckerin auch so das sie sich das Sternemenü in Paris rein pfeifen konnte weil die nächsten Züge nicht reservierbar waren?
Wie lange sollen die Leute dann im Hotel hocken? ne Woche oder was? und beim nächsten Umsteigen was nicht klappt geht die Scheisse von vorne los??
Erstmal muss die Bahn ihren Job gebacken kriegen und dann kann man sich überlegen wie man Dinge besser macht.

Ach ja die total vollen Züge die ich so kenne kamen genau dann zustande weil vorher Anschlüsse verpasst wurde oder Verbindungen ausgefallen sind.
Vor ner Weile auch da meinten so ein Bahnschlaumeier es wär ne super Idee aus zwei vollen ICEs nur einen nach Berlin weiter rollen zu lassen rat mal was passiert is.

Ich hab mir den Scheiss nicht gegeben sondern bin nach Leipzig zurück und ins Best Western gelatsch die Bahn hat den Spass dan geblecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ein Punkt muss ich dir geben einen Vorteil hätte es wirklich!
Ich hol mir für nen ganzen Wagen Fahrkarten mit Reservierungen und am Tag um 23:59 stornier ich alles wieder da die Bahn dann die Sitze in 8 Stunden eher nicht vertickt bekommt hab ich dann den ganze Wagen für mich ohne das jemand nervt hätt schon was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.164
683
uff die Bahn sind echte Komiker um 20:26 schicken sie ne Mail ey Meister Karre hat 15 Min Verspätung Ankuft 21:25 Anschluss um 21:17 weg.
Dann kurz danach 20:28 ey Meister alles easy Karre wieder pünktlich Ankunft 21:10
Dann um 21:17 neue Mail ey Meister mit dem Anschluss wirds jetzt doch nix mehr Verspätung 7 Min Ankuft 21:17 und der Anschluss fährt auch um 21:17.

Die Typen hatten echt dusel das ich eh hier her wollte sonst müssten dir mir noch Hotel oder 80km Taxi zahlen weil letzte Verbindung des Tages so hol ich mir nur die Fahrkarte zurück.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.164
683
Wie lang brauchen die Typen eigentlich für den Statuswechsel??? mein Viertaccount steht jetzt bei 6035 Punkten weil kurz nach 0:00 neue Punkte dazu kamen aber Status is immer noch Gold?