Lufthansa Business Class

ANZEIGE

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
43
19
fast ganz aus dem Norden
ANZEIGE
Ich habe einen Prämienflug mit LH in C nach Hongkong im A 350 gebucht.
Da ich über 20 Jahre nicht mit LH in C geflogen bin, habe ich keine Erfahrungen mit diesem Produkt.
Ich war bei der Vorstellung der Sitze vor etlichen Jahren auf der ITB in Berlin, da waren die Sitze schon am Vorstellungstag veraltet gewesen.
Bei anderen Airlines sind 4 Sitze nebeneinander verbaut, bei LH sind das 6. Das wird sicherlich enger werden.
Sind dadurch Ablagemöglichkeiten, wie z.B. ein Schuhfach noch vorhanden?
Gibt es in der C WLAN ohne Aufpreis?
Werden Liegeunterlagen zum Schlafen zur Verfügung gestellt?
Sind die Flugzeuge mit elektrischen Blinds ausgestattet?
Werden Hausschuhe ausgegeben?
Kann man online ein bestimmtes Gericht von der Speiskarte preordern?
Alle diese Informationen habe ich bei Lufthansa nicht gefunden.
Ich bin gespannt, was mich bei LH erwartet.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.730
7.537
SNA
Einfach mal auf YT paar Rezensionen schauen oder hier im Forum lesen - wenn man seit 2012 dabei ist sollte das Produkt ja nicht völlig an einem vorbeigegangen sein.

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
349
453
Da ich über 20 Jahre nicht mit LH in C geflogen bin, habe ich keine Erfahrungen mit diesem Produkt.
Ich war bei der Vorstellung der Sitze vor etlichen Jahren auf der ITB in Berlin, da waren die Sitze schon am Vorstellungstag veraltet gewesen.
Bei anderen Airlines sind 4 Sitze nebeneinander verbaut, bei LH sind das 6. Das wird sicherlich enger werden.
Fast alle Antworten zu deinen Fragen findest du auf der Seite der Lufthansa.

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.811
5.079

Die aktuelle C (außer Allegris) ist die von 2012 auf der ITB vorgestellte.

> Sind dadurch Ablagemöglichkeiten, wie z.B. ein Schuhfach noch vorhanden?
Es gibt ein kleines Fach, dass man dafür verwenden kann - da ist zum Start die Wasserflasche und Amenity Kit drin. Ansonsten Schuhe unter den Sitz
> Gibt es in der C WLAN ohne Aufpreis?
Nein, nur Free messaging (inkl Bilder) - oder du hast ein Gutschein.
> Werden Liegeunterlagen zum Schlafen zur Verfügung gestellt?
Sitzauflagen wurden auf längeren Langstrecken mal eingeführt - den Stand seit Corona kenne ich aber nicht - mache dir keine Hoffnung
> Sind die Flugzeuge mit elektrischen Blinds ausgestattet?
Nein
> Werden Hausschuhe ausgegeben?
auf längeren Langstrecken - Hong Kong sollte so sein
> Kann man online ein bestimmtes Gericht von der Speisekarte preordern?
Ex Dtld ja

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
43
19
fast ganz aus dem Norden
  • Like
Reaktionen: Chemist

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
43
19
fast ganz aus dem Norden
Und ich warum hast du die Sachen bei Lufthansa nicht gefunden? Die stehen doch bei Lufthansa in der Rubrik Business-Class.
Echt? Liegeunterlage, Hausschuhe, Vorbestellmöglichkeit fürs Essen, WLAN, Schuhfach, elektrische Blinds, alles hatte ich dort nicht gefunden. Die Beschreibung fiel mager aus. Da LH ja immerhin wie Emirates mit 4 Sternen bei Skytrax bewertet ist, sollten ja auch einige Features vorhanden sei, zumal die Sitzoption ja schon 2 Generationen veraltet ist.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.305
1.305
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Ich habe mal ChatGPT für Dich befragt:

• Das ältere Layout verwendet eine 2-2-2 Sitzanordnung (zwei Plätze links, zwei mittig, zwei rechts) in einem Teil der A350-900 Flotte. Reddit+4AwardFares Blog+4RoundAbout Travel+4
  • In dieser Konfiguration haben nicht alle Fensterplätze direkten Gangzugang — besonders bei den Fensterplätzen musst du eventuell über den Nachbarn aufstehen, um zum Gang zu gelangen. RoundAbout Travel+1
  • Die Privatsphäre und Abgrenzung zum Nachbarn ist tendenziell geringer als bei modernen Business-Layout. Insbesondere die Trennwände sind flacher oder nicht vorhanden. Premium-Flights.com+1
  • Sitz lässt sich im Regelfall in ein flaches Bett verwandeln („Lie-flat“) – das ist ein großer Vorteil gegenüber älteren Business-Produkten. Flat Beds+1
  • Bewertungen sagen: solide Komfortgrundlage, aber „nicht mehr State-of-the-art“ im Vergleich zu Spitzenprodukten unterwegs. Thrifty Traveler+1

✅ Was heißt das für deinen Flug – Vorteile & worauf du achten solltest​

Vorteile​

• Du bekommst eine echte Business-Class mit flacher Liegefläche — das ist schon sehr komfortabel für den Flug nach Hong Kong.
  • Moderne Technik ist meistens vorhanden (USB, Strom, gute Bildschirme) — auch wenn das Layout älter ist.
  • Bei einem Langstreckenflug ist dies auf jeden Fall eine gute Wahl – deutlich besser als viele Economy- oder Premium Economy-Produkte.

Worauf du besonders achten solltest​

• Sitzplatzwahl: Wenn du Wert auf Privatsphäre und direkten Gangzugang legst, wähle möglichst mittelere Plätze mit direktem Gangzugang (z. B. in der Mitte des „2-2-2“ Blocks) oder ein Fensterplatz, bei dem du nicht über den Nachbarn steigen musst. Laut Erfahrungsberichten sind „D/G in Reihen 1–3“ gute Wahl. Reddit
  • Gangzugang: Falls du Fensterplatz gewählt hast und du dich daran störst, über jemanden rüber steigen zu müssen, dann überlege: lieber Platz im Mittelblock mit direktem Gangzugang.
  • Reihen-Lage: Meide ggf. die Kabinenabschnitte, die nahe Galley/Küche oder Toiletten liegen — dort kann’s lauter sein.
  • Schlafphase planen: Da Privatsphäre und Ruhe etwas eingeschränkter sein könnten, plane deinen Schlaf gezielt: nach dem Essen zeitnah schlafen, Schlafutensilien mitbringen (Augenmaske, Ohrstöpsel).
  • Körpergröße & Fußraum: Prüfe, ob Fußraum und Liegefläche in dem Sitz dir passen – bei manchen älteren Sitzen ist die Fußablage etwas enger. Rezensionen erwähnen teils etwas eingeschränkten Fußraum. Live and Let's Fly+1
  • Service und Komfort: Obwohl das Produkt zuverlässig ist, erwarte nicht unbedingt Top-Suite-Level Privatsphäre wie bei den neuesten Business-Layouts. Service, Essen & Unterhaltung sind aber gut.

🎯 Mein Rat für deinen Flug​

Da du „nur“ das ältere Business-Produkt hast, aber das dennoch ein starker Komfort ist — hier mein persönlicher Fahrplan:

• Reserviere möglichst früh deinen Sitz — wähle idealerweise einen Platz mit direktem Gangzugang oder eine Fensterposition, bei der du nicht über jemanden klettern musst.
  • Nimm deine Schlafutensilien mit – auch bei Business: eine gute Augenmaske, Ohrstöpsel oder Noise-Cancelling-Kopfhörer machen den Unterschied.
  • Nutze das Premium-Erlebnis: Lounge vor dem Abflug, gutes Essen, Zeit zum Entspannen, dann nach dem Essen Schlafphase einplanen.
  • Sei nicht enttäuscht: Zwar nicht „Suite-Business“, aber dennoch sehr komfortabel. Stell dein Erlebnis darauf ein — und genieße den Flug nach Hong Kong.

• Like
Reaktionen: Simineon