Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.172
1.061
ANZEIGE
Kommt mir irgendwie bekannt vor ....
Leider!

• Like
Reaktionen: Batman

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
499
1
VIE/AKL
Ich habe zuletzt vor Corona Awards gebucht (damals VIE-(OS)-NRT-(NZ)-AKL // CHC-(SQ)-SIN-(SQ)-BKK-(OS)-VIE in C.
Buchung habe ich ca. 11 Monate im Voraus per Hotline gemacht. Zugegeben, damals war ich noch SEN und konnte den SEN Premium Award bzw. die SEN Warteliste nützen.

Seither haben sich einige Prämienmeilen (aktuell knapp 600K) angehäuft, ich hatte aber zeitlich keine Möglichkiet Awards zu buchen.
Zwischenzeitlich gab es ja auch Änderungen im Programm. Die Meilen erhalte ich mir aktuell noch mit einer CC, die ich aber eigentlich kündigen möchte (Cardcomplete viel zu teuer für die Leistung, jetzt sowieso umstellung auf ESP)

In den letzten Jahren habe ich nicht mehr auf die Meilen geachtet sondern nur mehr das beste Angebot (Vebindung, Produkt, Preis) geachtet, egal welche Allianz. Werde das auch in Zukunft so machen.

Ich hätte es nun schon mehrfach versucht (Online sowie Hotline) Langstrecke in C auf Award zu buchen.
Trotz zeitlicher Flexibilität scheint es da aber aktuell kaum Verfügbarkeiten zu geben. AU / NZ ist offenbar komplett off-limits geworden, aber auch Japan oder Südamerika waren alle Versuche vergebens.

Ist die Awardverfügbarkeit wirklich so schlecht geworden oder mach ich was falsch?
Bin mittlerweile fast soweit, dass ich sage ich lasse die Meilen verfallen.. :-(

Bei den Meilenschnäppchen in C (https://www.miles-and-more.com/at/de/spend/flights.html#mileagebargains) finde ich gerade mal Wien-Warschau oder Wien-Kos. Das ist ja völlig sinnlos (abgesehen von den "Taxen" die man da sowieso etwa so viel wie ein klassisches Ticket kosten).

Zielsetzung wäre eigentlich:
3 Personen in C, Langstrecke, Termin flexibel (=irgendwann 2026)
Bei der Destination bin ich auch offen, gibt es Tipps bzw. kann ich wo einsehen welche Destinationen sich hier anbieten würden?

Danke schonmal für eure Gedanken / Tipps?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.294
5.159
Ich habe zuletzt vor Corona Awards gebucht (damals VIE-(OS)-NRT-(NZ)-AKL // CHC-(SQ)-SIN-(SQ)-BKK-(OS)-VIE in C.
Buchung habe ich ca. 11 Monate im Voraus per Hotline gemacht. Zugegeben, damals war ich noch SEN und konnte den SEN Premium Award bzw. die SEN Warteliste nützen.

Seither haben sich einige Prämienmeilen (aktuell knapp 600K) angehäuft, ich hatte aber zeitlich keine Möglichkiet Awards zu buchen.
Zwischenzeitlich gab es ja auch Änderungen im Programm. Die Meilen erhalte ich mir aktuell noch mit einer CC, die ich aber eigentlich kündigen möchte (Cardcomplete viel zu teuer für die Leistung, jetzt sowieso umstellung auf ESP)

In den letzten Jahren habe ich nicht mehr auf die Meilen geachtet sondern nur mehr das beste Angebot (Vebindung, Produkt, Preis) geachtet, egal welche Allianz. Werde das auch in Zukunft so machen.

Ich hätte es nun schon mehrfach versucht (Online sowie Hotline) Langstrecke in C auf Award zu buchen.
Trotz zeitlicher Flexibilität scheint es da aber aktuell kaum Verfügbarkeiten zu geben. AU / NZ ist offenbar komplett off-limits geworden, aber auch Japan oder Südamerika waren alle Versuche vergebens.

Ist die Awardverfügbarkeit wirklich so schlecht geworden oder mach ich was falsch?
Bin mittlerweile fast soweit, dass ich sage ich lasse die Meilen verfallen.. :-(

Bei den Meilenschnäppchen in C (https://www.miles-and-more.com/at/de/spend/flights.html#mileagebargains) finde ich gerade mal Wien-Warschau oder Wien-Kos. Das ist ja völlig sinnlos (abgesehen von den "Taxen" die man da sowieso etwa so viel wie ein klassisches Ticket kosten).

Bei der Destination bin ich auch offen, gibt es Tipps bzw. kann ich wo einsehen welche Destinationen sich hier anbieten würden?

Melen Schnäppchen gibt's nicht mehr bei LHG. Waren eh nie Schnäppchen. 👎

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.245
766
NUE

Suche zunächst nach One-Ways und klicke die einzelnen Tage durch, da sollte sich schon etwas finden. Du musst wirklich jeden Tag anklicken, egal was bei dem Tag für ein Meilenwert steht. Vielleicht nach ICN und von dort weiter nach Japan?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
358
258

Was das mit den 3 Personen betrifft kann ich dir nicht helfen, da ich immer solo buche. Ich hab aber die Erfahrung gemacht (manchmal, nicht immer), dass Tickets die als "Nur noch 1 Platz verfügbar", nachdem ich sie gebucht habe, nach ~2 Tagen wieder auftauchen und zwar mit dem selben Hinweis. Wenn du flexibel bist, zb August, dann buch 1x2 und 1x1 Person. Oder 3x1. Nach Tokyo hin und von Seoul retour wäre mein Vorschlag. Und wenn du mit Airlines außerhalb der LHG fliegst, zb mit EVA-Air, buchst du alles im Business Standard Tarif, sprich für €50 stornierbar. Bei LH/OS/LX gibt´s nur die Basic und Basic Plus Tickets. Flex finde ich selten, außer First.

03.jpg 12.jpg

Zuletzt bearbeitet:

juriedl

Reguläres Mitglied
18.09.2017
55
157

VIE-LAX ginge z.B. auch, direkt mit OS vom 9. - 24.5., da wären aktuell noch jeweils 4 Plätze verfügbar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.965
4.563
Hamburg
... Passenger Receipt und Änderung sofort erhalten und zeigt Business (I). Ticket nicht ausgestellt bisher und nun wird bei Air India der Rückflug natürlich also Eco angezeigt .

Muss also wieder anrufen :rolleyes:.
Eine Email nur mit einem neuen E-ticket gibt es nicht. Aber in den Buchungsdetails wird das Passenger Receipt verlinkt zum Download. Ausserdem stehen ja überall die neuen E-ticket Nummern auf den Dokumenten.

Klassiker der weltbesten IT. In der App angemeldet, zeigte es 2 Tage lang 'geplant' an. Als Gast nur mit Buchungscode war sofort alles als bestätigt angezeigt.

Bei miles and more konnte ich keine Sitze wählen, bei Lufthansa alle hinweg, außer Rückflug mit Turkish Airlines. Bei Air India keine Sitze. Bei Turkish Airlines kann man quasi nur Sitze auswählen, sonst immer Fehlermeldung wegen 'Buchungskanal'.

Bei Air India und Lufthansa wird der Rückflug als Economy angezeigt. Bei Turkish natürlich als Business. Dafür zeigt Turkish die Hinflüge als Economy an. Insofern ganz klar wieder das Problem dass die Buchungsklassen unterschiedlich zugeordnet sind und falsch dargestellt werden.

Ich habe für alle Flüge Sitze in Reihe 3 reserviert. Insofern bin ich jetzt erstmal beruhigt und mein Elternteil wird mit 2 Hotelnächten dann hoffentlich entspannt in Australien ankommen. Ob Frankfurt im Januar mit Eis und Schnee klar kommt, weiss nur die Glaskugel.

Das man aber immer mit einem halben Dutzend Leute reden muss, Stunden investiert und ewig rausfliegt ist echt nervig.

Jemand der seltener Fliegt hätte wohl aufgegeben und das Ticket storniert. Ich war ja kurz davor und hätte dann Qatar gebucht und mit avios upgrade auf den langen Flügen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:

Nordisc

Neues Mitglied
04.04.2024
13
3
Ich hab eine kurze Frage: Habe mich gerade über die Hotline für meinen LX Flug von PVG-ZHR auf die Warteliste setzen lassen für ein Meilenupgrade. Nun sehe ich in meinem Profil unter gebuchte Flüge dieses Flugsegment als zusätzliches Segment. Ist das immer so, dass jetzt das Segment zwei mal in der Buchungsübersicht auftaucht? Kann man einen Meilenupgradewartelistenplatz nachträglich wieder stornieren, um ggf. doch auf ein Cashupgrade zu bieten? Meilenupgrade von PE auf I liegt bei 50.000, was ich bereit wäre für I aufzuwenden, aber die Beträge für Cashupgrades sind so niedrig, dass ich kurz am überlegen war die Meilen zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.001
10.280
FRA / FMO
Ich hab eine kurze Frage: Habe mich gerade über die Hotline für meinem LX Flug von PVG-ZHR auf die Warteliste setzen lassen für ein Meilenupgrade. Nun sehe ich in meinem Profil unter gebuchte Flüge dieses Flugsegment als zusätzliches Segment. Ist das immer so, dass jetzt das Segment zwei mal in der Buchungsübersicht auftaucht?
Ja einmal bestätigt und einmal als Warteliste für die andere Klasse.
Kann man einen Meilenupgradewartelistenplatz nachträglich wieder stornieren, um ggf. doch auf ein Cashupgrade zu bieten? Meilenupgrade von PE auf I liegt bei 50.000, was ich bereit wäre für I aufzuwenden, aber die Beträge für Cashupgrades sind so niedrig, dass ich kurz am überlegen war die Meilen zu behalten.
Sollte kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: Nordisc

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.221
3.205
ZRH
Kann man einen Meilenupgradewartelistenplatz nachträglich wieder stornieren, um ggf. doch auf ein Cashupgrade zu bieten? Meilenupgrade von PE auf I liegt bei 50.000, was ich bereit wäre für I aufzuwenden, aber die Beträge für Cashupgrades sind so niedrig, dass ich kurz am überlegen war die Meilen zu behalten.
Mit nachträglich stornieren meinst Du, nachdem die WL bestätigt wurde, d.h. das Upgrade durch ging?
Dann kann es mit dem "voluntary downgrade" (=Upgrade rückgängig machen) in PE insofern problematisch werden, als die PE BK voll sein könnten. Dann könntest Du gar nicht auf ein I cash upgrade bieten mangels PE BK.

• Like
Reaktionen: Nordisc

Nordisc

Neues Mitglied
04.04.2024
13
3
Danke, hab jetzt das Meilenupgrade storniert, bevor es durchgegangen ist, und ein geringes Cash Update geboten. C ist, Stand jetzt, nicht sonderlich ausgelastet. Entweder es geht durch oder Pech gehabt. Ist ein Tagflug, da überlebt ich PE problemlos. Hinflug hab ich direkt in C gebucht über Nacht, weil mir das richtige Schlafen wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
69
91
Man sollte eigentlich auch beides parallel versuchen können (Warteliste mit Meilen und Plusgrade Gebot mit Cash). Bekommst dann halt das, was zuerst bestätigt wird.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
828
126
Ich habe mit LH Meilen einen Singapore Business Flug gebucht, erstmalig, daher folgende Fragen

1. Kann ich vorab einen Sitzplatz buchen oder wird der mir beim Checkin zugewiesen?
2. Kann ich die Buchung auch in der Singapore App verwalten zwecks Menü bestellen o.ä.?

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
31
27
Ich habe mit LH Meilen einen Singapore Business Flug gebucht, erstmalig, daher folgende Fragen

1. Kann ich vorab einen Sitzplatz buchen oder wird der mir beim Checkin zugewiesen?
2. Kann ich die Buchung auch in der Singapore App verwalten zwecks Menü bestellen o.ä.?
Den Sitzplatz kannst du bereits vorab auswählen. Das kannst du auch über die Website machen mit dem Buchungscode.
Über die Webseite kannst du auch problemlos book the cook nutzen und die Gerichte wählen.
Sollte über die App natürlich auch problemlos gehen. Hast ja den Buchungscode.
Zumindest war beides keinerlei Problem bei mir vor 6 Monaten. ( C gebucht SQ , über Miles and More Meilen)

Als Tipp: 72h vor Abflug öffnet sich das Check-in Fenster und man kann zu dem Zeitpunkt auch kostenlos die erste Reihe wählen / Bulkhead. Diese sind davor für Statusgäste und Babies reserviert. Sollten diese also noch frei sein, lohnt es sich schnell zu sein. Ist vor allem auch beim A350 ein mega Unterschied.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.965
4.563
Hamburg
Mal abgesehen davon, dass ich leider nach wie vor keinerlei Verfügbarkeiten finde (gerade heute mal wieder für 09/26 geschaut), kann ich dem obigen nur zustimmen. Hat bei mir bisher die letzten 2 Mal auch so ohne Probleme funktioniert.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.965
4.563
Hamburg
Meine Erfahrungen mit TK sind bei Pämienbuchungen grundsätzlich eher schwierig bis katastrophal. Ich meine aber für den Elternteil nach der Buchung wäre auch Reihe 1 wählbar gewesen. Hab ich aber aus gegebenen Anlass nicht gemacht.

Kaffeetasse

Neues Mitglied
02.05.2025
24
26

Mit dem Buchungscode, den mit die Hotline bei der Buchung mitgeteilt hat, konnte ich mich problemlos in der SQ App einloggen. Sitzplatz sollte sofort klappen, Sondermenü konnte ich erst vier Monate vor dem Flug auswählen, BtC oä geht noch später.

• Like
Reaktionen: Desperado177

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
828
126
Mal abgesehen davon, dass ich leider nach wie vor keinerlei Verfügbarkeiten finde (gerade heute mal wieder für 09/26 geschaut), kann ich dem obigen nur zustimmen. Hat bei mir bisher die letzten 2 Mal auch so ohne Probleme funktioniert.
Ich habe den Hinflug genau 355 Tage vor dem Flug gebucht.
Geguckt habe ich an den Tagen zuvor was die Verfügbarkeiten betrifft. Das kann man sehr gut über die aircanada aeroplan Seite. Da sieht man, dass die Verfügbarkeiten meistens nicht lange da sind. SQ gibt ja immer nur zwei Sitzplätze frei. Wenn du willst kann ich mal für den September 26 nachsehen. Musst mir nur das Datum (plus Alternativen) mitteilen.

• Like
Reaktionen: Batman