UPS Crash

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.139
11.163
ANZEIGE
Hier nochmal eine schön visualisierte Zusammenfassung des ganzen Flugs.
https://www.youtube.com/watch?v=QhFi1ZriGVw

Noch ein sehr interessantes Dashcam Video des kurzen Fluges:
Mit haufenweise interessanten Details, z.B. wie der Feuersturm die Fahne am Straßenrand umdreht, und massig Luft ansaugt.

Zweimal durchtrennen sie Stromleitungen mit entsprechendem Lichtblitz, es sieht so aus als würde der zweite den bis dahin verteilten Sprit erst entzünden.
Unglaublich wie eng begrenzt der Bereich ist, aus dem die Videos stammen. Im Weitwinkel der Dashcams sieht das alles so weit weg aus, aber das war alles sauknapp!

Die Rauch(?)fahne oder Nebelschleppe die sie hinter sich herziehen ist komisch, vom linken Triebwerk aufgewirbelter Staub? Zerstäubter Sprit aus den Tanks?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.139
11.163
Vermutlich ein kleiner Feuerball wegen Compressur Stall. "Funken" siehst du bei dieser Auflösung nicht.
Sieht auch so aus, als kämen ein paar Trümmerstücke aus dem Feuer am linken Flügel geflogen. Ich vermute, davon hat Triebwerk #2 auch welche angesaugt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.722
5.783
Die Rauch(?)fahne oder Nebelschleppe die sie hinter sich herziehen ist komisch, vom linken Triebwerk aufgewirbelter Staub? Zerstäubter Sprit aus den Tanks?
Ich vermute eine Kombination aus beidem.

Sie haben ja vorher schon das Dach einer UPS Halle verwüstet:

1762460237364.png

(unten links auf dem Bild)

Wenn man genau hinsieht, kann man in dem Video sogar die abgerissenen Stromleitungen sehen, die vorne rechts durchs Bild fliegen.

Der zweite Pfeil (von rechts) im Bild zeigt auf die Straße im von mir verlinkten Video. Etwas weiter rechts ist der Reifenladen ("Chris Tires").

• Like
Reaktionen: rolandditz

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.722
5.783
Es gab schon ein Feuer an der linken Tragfläche lange bevor das Flugzeug das Flughafengelände verlassen hat und die ersten Stromleitungen berührt wurden.
Ich glaube, er meint die großer Explosion am Boden.

Wobei sie wohl mit der linken Tragfläche einen großen Öltank am Boden weggerissen haben. Die brennende Tragfläche hat das ganze dann wohl auch so entzündet.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.722
5.783
Hier noch ein Bild der UPS Halle, die zuerst getroffen wurde:

1762475582106.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu den Rekordern (aus dem NTSB Briefing):

• The FDR and CVR were flown to the NTSB lab overnight and data has been extracted. Considered a "good extraction with good data points."
  • FDR had 63 hours of data over 24 flights, including accident flight. 420 parameters recorded.
  • CVR 2 hours of audio including accident flight.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.139
11.163
Die brennende Tragfläche hat das ganze dann wohl auch so entzündet.
In drei aufeinanderfolgenden Frames hast du eine Wolke, einen Lichtblitz und einen Feuerball.
Möglich, dass zu dem Zeitpunkt auch die Tanks am Boden getroffen wurden, es sieht aber so aus als würde das Flugzeug rechts eine Treibstoffahne hinter sich herziehen, die erst die elektrische Entladung entzündet hat.
Ist aber in der Tat irrelevant, spätestens der Aufschlag am Boden mit brennender linker Tragfläche hätte ohnehin alles entzündet.

Hier noch ein Bild der UPS Halle, die zuerst getroffen wurde:
Danach sieht es ja sogar so aus, als hätten sie für Sekunden die Hoffnung haben können, doch noch wegzusteigen...

Die Presse liefert auch schon wieder Meisterleistungen...
IMG_6429[1].PNG
Klar kann man vermuten ein Triebwerk sei abgefallen, weil eins auf dem Flughafen rumliegt.
Man kann aber auch in Videos reinzoomen um die Theorie zu belegen:doh:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.743
6.721
Ich glaube, er meint die großer Explosion am Boden.

Wobei sie wohl mit der linken Tragfläche einen großen Öltank am Boden weggerissen haben. Die brennende Tragfläche hat das ganze dann wohl auch so entzündet.
Wollte nur damit sagen, dass es nicht mit der Stromleitung begann und dass die Stromleitung nicht das Problem der Crew war.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.722
5.783
Da ist definitiv etwas, einige Leute wollen hier einen Compressor Stall erkannt haben. Das wäre in Anbetracht der Teile, des Rauchs und der Flammen auch nicht komplett abwegig.
Gut möglich. Irgend etwas muss mit den verbliebenen Triebwerken passiert sein, sonst wäre es nicht so ausgegangen.
Das Problem ist halt, bei einem Triebwerksausfall im Bereich der V1 gibt es bei MTOM keine Reserven mehr, da muss alles passen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.139
11.163
Naja, der Dachschaden endet nach der halben Halle, sie sind also nochmal weggestiegen. Ich denke schon, dass sie eine hauchdünne Chance hatten, das war ganz extrem knapp daran noch mal mit großem Schrecken gutzugehen. Irgendwie berühigend zu wissen, dass sie nicht Minutenlang ihr sicheres Ende haben kommen sehen, sondern bis zuletzt noch haben hoffen können, und noch aktiv geflogen sind.
Da das Fahrwerk bis zuletzt draussen war, dürfte die Hydraulik auch mächtig was abbekommen haben, vermutlich wäre ihnen binnen kürzester Zeit auch die Steuerung ausgefallen, wenn nicht der linke Flügel ohnehin wegen dem Feuer versagt hätte.

Das Problem ist halt, bei einem Triebwerksausfall im Bereich der V1 gibt es bei MTOM keine Reserven mehr, da muss alles passen.
Immerhin hatten sie in etwa ISA Bedingungen, und die MD-11 hat mächtig Reserven. Ein Bisschen Spielraum ist bei einem Triebwerksausfall schon. Nur bei einen kompletten Triebwerksverlust und einem zumindest mal beeinträchtigten zweiten, plus Feuer, plus Hydraulikverlust ist da wirklich keine Reserve mehr.

Faszinierend, dass sie nicht schon die Höhenflosse oder das ganze Heck in der Halle verloren haben, als sie da mit dem Heck durchgepflügt sind.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.722
5.783
Naja, der Dachschaden endet nach der halben Halle, sie sind also nochmal weggestiegen.
Ich glaube eher, dass sich durch den Aufprall der Pitch momentan verringert hat und deshalb das Heck wieder frei gekommen ist. Der starke Bodeneffekt 1-2m über der Halle hat zusätzlich etwas mehr Auftrieb geliefert, so dass sie einen Teil der Halle dann "überflogen" haben. Die Straße, die sie in dem Video überqueren verläuft < 50m von der Halle entfernt.

Faszinierend, dass sie nicht schon die Höhenflosse oder das ganze Heck in der Halle verloren haben, als sie da mit dem Heck durchgepflügt sind.
Absolut, das habe ich auch sofort gedacht.

• Like
Reaktionen: MarcoLOWW

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.722
5.783
Interessante neue Informationen: Sie haben den Pylon zusammen mit dem Triebwerk verloren. Das ist natürlich wirklich übel und hätte es auch extrem schwierig gemacht, das Feuer in den Griff zu bekommen. Immerhin haben die Modifikationen an der Hydraulik nach AA191 funktioniert - die Slats sind draußen geblieben.

Auf diesem Bild sieht man den Pylon unten rechts in der Ecke liegen:

1762529215333.png

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=JqmkB3bby8s

Die Analyse ist ansonsten halbwegs OK, nur den Flugweg hat er nicht richtig analysiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
172
70
Erklär mal, was ma hat den Verlust von Triebwerk mit pylon schlimmer als „nur“ Triebwerk? Ist aus meiner Laien Sicht ja „nur das Ding dazwischen“

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.722
5.783
Erklär mal, was ma hat den Verlust von Triebwerk mit pylon schlimmer als „nur“ Triebwerk? Ist aus meiner Laien Sicht ja „nur das Ding dazwischen“
Im Pylon sitzen Abschaltventile für Treibstoff und Hydraulik. Ist der Pylon weg, lässt sich nichts mehr abtrennen. Außerdem ist das Risiko struktureller Schäden beim Verlust des Pylons sehr groß. Bei AA 191 hat es damals die ganzen Hydraulikleitungen aus der Tragfläche rausgerissen. Der Übergang Pylon-Triebwerk ist dagegen geschützt.

Zuletzt bearbeitet: