FR: Ryanair möchte alle Check-In Schalter abschaffen

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
940
266
Wien
ANZEIGE
Wird man dann auch nicht mehr ein PDF erzeugen können?
So neben bei Ihr wisst eventuell das es ein offizielles PDF Dokument gibt wo genau drinnen steht wie man einen Validen Barcode für den eintritt am Flughafen erstellen kann? *hust* *hust*....

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.132
8.048
So, Ryanair:
Erwartungsgemäß hat das Papierticket kommentarlos funktioniert. Nachdem der Herr vor mir endlich mit seinem Handy zurecht gekommen ist, und es auch nach einer guten Minute geschafft hat einzuchecken.
Bietet Ryanair bei einem OLCI (via Webbrowser) aktuell die Option an, eine elektronische Bordkarte herunterzuladen bzw. auszudrucken?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.116
10.423
FRA / FMO
Du bekommst aber doch beim online check-in nur die Meldung, dass du die Bordkarte am Schalter abholen musst.
Wie willst du ohne Bordkarte zum Gate kommen, um da die Vorkontrolle zu machen?
Doch, wenn du die Daten korrekt eingibst (woran erstaunlich viele scheitern) geht es problemlos In 90% der Fälle. Und damit gehe ich direkt zum Gate.

• Like
Reaktionen: monty81

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
941
1.427

Ich wusste irgendwie genau, dass du mit uralten Bordkarten kommst. Ich habe jetzt zwei von letzter Woche geschaut, da war absolut nichts. Hab nicht viele PDF-Bordkarten hier, daher sonst nur zwei aus 04/23 - auch ohne Werbung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja klar, du "darfst" immer zweimal einchecken wenn du nichts besseres zu tun hast... Zum Schalter und an die Schlange musst du aber so oder so, da kann man sich auch gleich da einchecken lassen, statt es zuhause selbst zu tun oder sich auch am Automaten einmal anzustellen.
Nein, man muss dann nur am Gate anstehen.

Erwartungsgemäß hat das Papierticket kommentarlos funktioniert. Nachdem der Herr vor mir endlich mit seinem Handy zurecht gekommen ist, und es auch nach einer guten Minute geschafft hat einzuchecken.
Also warst du doch beim Check-In?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
940
266
Wien
LLEEUUUTTEEEEEEEEEE.......
Checken Sie online auf Ryanair.com oder in der Ryanair App ein, bevor Sie am Flughafen eintreffen.
Wenn Sie bereits online eingecheckt haben und Sie Ihr Smartphone oder Tablet keinen
Akku mehr hat, erhalten Sie am Flughafen kostenlos eine Bordkarte.
Also Checkin geht scheinbar ohne App und dann bekommt man am Flughafen einen BP ausgedruckt.
Wieso man offiziell kein PDF Dokument mehr bekommt nach dem eh alles andere gleich bleiben wird?! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: geos

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.614
5.329
Sieht man denn nach dem Oci den BP nicht oder den Qr Code, um selbiges per Screenshot festzuhalten?

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
300
117
Ist das grundlegend so? Also ein Albaner kann nicht online für eine Flug Berlin nach Paris einchecken? War mir so gar nicht bewusst. Dachte Doc-Check für non-Schengen ist dann am Gate, so wie man das zB in Istanbul immer macht und für Intra-Schengen gibts einfach nichts.
Intra Schengen geht zumindest teilweise online. Bei UK/Kanada kann man mit ETA online einchecken (muss die Nummer eingeben und irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass man ETA und Pass Scan hochladen musste). Die Bordkarten kamen in diesen Fällen mit deutlicher Verzögerung. Visum Check am Gare habe ich noch nie erlebt, würde auch zu lange dauern. Bei ESTA chek werden teilweise auch Gültigkeitsabfragen gemacht, zumindest wenn ich meine Beobachtung richtig deuten.

Bei Automstencheckin gibt es noch das Problem, dass Reisedokumente nicht erkannt werden. Das kann selbst US Amerikanern auf dem Heimweg passieren.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.179
11.225
Also warst du doch beim Check-In?
Jein. Nicht wegen dem (ersten= Papierticket, das habe ich zu Hause ausgedruckt.
Wegen dem zweiten war ich dann am Check-in.

Und mit dem bzw. dem Qr kann man sicher auch einchecken.
Woher soll der Leser den Unterschied erkennen?
Dem Personal scheint es bisher auch völlig egal zu sein.

LLEEUUUTTEEEEEEEEEE.......
Ryanair zitieren hilft wenig, solange die noch sagen "sie müssen die Bordkarte ausdrucken".
Du kannst aktuell beide varianten zitieren, sowohl den Ausdruckzwang als auch den Handyzwang.
Danach bist du aber immer noch nicht schlauer.

Also Checkin geht scheinbar ohne App und dann bekommt man am Flughafen einen BP ausgedruckt.
Also der Plan ist, check-in ohne App (falls man lieber vernünftige Tastaturen mit Tasten in Fingergröße benutzen will) und dann erscheint die Bordkarte auf der App. (Ein Feature, das ja inzwischen die meisten Airlines nachgerüstet haben, die Zeiten wo die App nach einem OLCI immer noch behauptet hat man sei noch nicht eingecheckt ist ja auch bei LH seit fast zwei Jahren vorbei).
Am Flughafen ausdrucken ist nur die Notfalloption, falls dein Handy den Geist aufgegeben hat, geklaut wurde oder die App gerade mal wieder muckt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.132
8.048
Du kannst natürlich den Screenshot der Bordkarte ausdrucken
Bekommt man bei OLCI über das Web die Bordkarte angezeigt? Das ist keineswegs selbstverständlich. Es wäre durchaus denkbar, dass FR sie nur in ihrer App anzeigt.

Am Flughafen ausdrucken ist nur die Notfalloption, falls dein Handy den Geist aufgegeben hat, geklaut wurde oder die App gerade mal wieder muckt.
Oder Du gar keine App hast (wieso auch immer).

Ryanair ist sowieso ticketless, und Papiertickets gibt es seit 2008 nicht mehr. ;)
Soweit ich mich entsinne, bekam man bei Checkin am Flughafen am Schalter bei Ryanair bislang ein Papierticket (was man z.B. an vielen Flughäfen zumindest benötigt, um zur Security zu kommen). Ist das nicht mehr so? Falls nein, wie läuft es dann bei Checkin am Schalter?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
941
1.427
Jein. Nicht wegen dem (ersten= Papierticket, das habe ich zu Hause ausgedruckt.
Wegen dem zweiten war ich dann am Check-in.
An dem Papierticket habe ich meine Zweifel. Hatte nur gefragt, weil du von dem Herrn gesprochen hast, der vor dir eingecheckt hatte.

Soweit ich mich entsinne, bekam man bei Checkin am Flughafen am Schalter bei Ryanair bislang ein Papierticket (was man z.B. an vielen Flughäfen zumindest benötigt, um zur Security zu kommen). Ist das nicht mehr so? Falls nein, wie läuft es dann bei Checkin am Schalter?
Und ich dachte in einem Vielfliegerforum kann man zwischen Ticket und Bordkarte unterscheiden. Doppelter Beweis, dass das kein Problem von Gelegenheitstouristen ist.....

• Like
Reaktionen: qube

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.116
10.423
FRA / FMO
Bekommt man bei OLCI über das Web die Bordkarte angezeigt? Das ist keineswegs selbstverständlich. Es wäre durchaus denkbar, dass FR sie nur in ihrer App anzeigt.
Das nicht. Den Screenshot müsste man in der App machen
Es geht dem User hier um das Wording. Papier Tickets gibt es in dem Sinne schon lange nicht mehr. Papier Bordkarten schon.

• Like
Reaktionen: monty81