First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
327
106
ANZEIGE
Mal als Datenpunkt. Ich bin WL auf ZRH-HKG An Ostern und PVG-ZRH einige Tage später.
Gestern wurde mein Sohn welcher gleiche Buchungsklasse hatte wie ich bestätigt mit E-Voucher meine jedoch nicht. Er fliegt etwas weniger als ich logischerweise ansonsten aber gleicher Status. Upgrade war für die PVG ZRH Strecke den Hinflug ist immer noch Warteliste.
Ich glaube manchmal ist es einfach auch Zufall.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.058
682
Mal als Datenpunkt. Ich bin WL auf ZRH-HKG An Ostern und PVG-ZRH einige Tage später.
Gestern wurde mein Sohn welcher gleiche Buchungsklasse hatte wie ich bestätigt mit E-Voucher meine jedoch nicht. Er fliegt etwas weniger als ich logischerweise ansonsten aber gleicher Status. Upgrade war für die PVG ZRH Strecke den Hinflug ist immer noch Warteliste.
Ich glaube manchmal ist es einfach auch Zufall.
Und du hast deine WL vor ihm einbuchen lassen?

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
327
106
Und du hast deine WL vor ihm einbuchen lassen?
Yes, respektive sogar im gleichen Telefonat. Ist jetzt nicht tragisch aber ich glaube mittlerweile nicht mehr so daran, dass es da nach Status oder ähnliches geht. Ich hatte letztes Jahr ein Upgrade mit meinem Sohn auf dem gleichen Ticket vor meiner Frau welche einen höheren Status hat und alleine in der Buchung war.

Vor zwei Jahren auch mal mit Meilen Upgrade angefragt und ging nicht durch danach habe ich den Agent gebeten das zu stornieren und mit voucher zu versuchen und siehe da bestätigt. Obwohl der Agent sagte das bringt gar nichts.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091
Ich hätte nochmal eine on-topic-Frage: wir fliegen award nach JNB. Hinflug in F ist bestätigt, Rückflug nur in C, F auf Warteliste (seit langem). Nun die Frage: wird - wenn überhaupt - das upgrade kurz vor Abflug nach JNB freigegeben oder erst kurz vor dem Rückflug?
Vielen Dank.
Jetzt die Antwort dazu. Haben heute für den Rückflug heute Abend eingecheckt. Laut LH. App immer noch First auf Warteliste. OLCI hat „ aus technischen Gründen“ nicht funktioniert. Am Schalter wurde mir dann erklärt, das meine Wartelistenanfrage nicht durchgegangen ist und schon lange gestrichen wurde. Mein Hinweis, dass das in der App noch anders steht wurde mit amusement aufgenommen, da man die Qualität der LH IT natürlich auch in JNB kennt. First ist mit acht Plätzen ausgebucht, wobei ein pax noch downgegraded werden wird, weil offensichtlich ein Platz kaputt ist. Trotzdem hat man angeboten, mich wieder auf die Warteliste zu setzen, auch wenn die Chancen gering seien. Auf meine Frage, wieviele Meilen denn das Upgrade kosten würde hat man nachgeschaut und mir mitgeteilt, dass mein Award Ticket überhaupt nicht upgradefähig ist. Das ist natürlich interessant, weil ich ja ursprünglich schon auf der Warteliste stand und außerdem von LH vor wenigen Tagen aufgefordert wurde, auf ein Upgrade gegen Cash zu bieten (€1.350 min und €2.680 Max). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon von einem Freund mit Zugriff auf die Buchungssysteme erfahren, dass die First komplett ausgebucht ist.

und noch ein kleines Schmankerl: ziemlich großflächiger Stromausfall fast ganztägig hier am Flughafen. Vor der SAA Lounge steht ein Drache, der den Zutritt „ for hygenical reasons“ verweigert. Ca. Die Hälfte der Lounges hat trotzdem geöffnet, darunter die Shongololo Lounge, wo wir zur Zeit sitzen und wo sich das Personal echt bemüht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.226
7.563
Abgesehen von Unzulänglichkeiten der LH IT, die einen Flug auf Warteliste noch anzeigt obwohl diese anscheinend schon gestrichen wurde, werden hier Begrifflichkeit durcheinander gebracht/falsch verwendet, die auch zum Verständnisproblem werden... auch in der Kommunikation mit dem Personal am Flughafen.

Wenn Du einen C-Award hast, ist dieser in der Buchungsklasse I.
Diese kann nicht mit Meilen/evoucher upgegradet werden!
Das hindert die Airline nicht daran - je nach Buchungssituation - auch Cash Upgrades auf Awards anzubieten.

Wenn du eine Warteliste (mit Einsatz von weiteren Meilen) hattest, dann war das kein Upgrade, sondern ein UPSELL von I nach O.
Und genau wie bei Upgrades können Upsells durchgehen oder halt nicht.
Bei Upsells auf Warteliste bietet es sich an die Airline in den Tagen/Wochen vor Abflug wieder zu kontaktieren und nachfragen ob O nun offen ist um das Upsell (gegen entsprechender Meilendifferenz und ggf. Cash (Gebühren)) umzubuchen.

Zuletzt bearbeitet:

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
81
101
Ich würde da auch nicht zu viel auf so Aussagen von Personal an Außenstationen geben. Wenn die ein Upgrade „erwarten“, es aber ein Upsell ist, kann es auch mal zu Falschaussagen kommen. Mit dem Upsell Prozess haben die normalerweise nichts zu tun. Wenn der bis zum Checkin nicht erfolgreich war, wird das in der Regel auch nichts mehr.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.140
10.454
FRA / FMO
Ich würde da auch nicht zu viel auf so Aussagen von Personal an Außenstationen geben. Wenn die ein Upgrade „erwarten“, es aber ein Upsell ist, kann es auch mal zu Falschaussagen kommen. Mit dem Upsell Prozess haben die normalerweise nichts zu tun. Wenn der bis zum Checkin nicht erfolgreich war, wird das in der Regel auch nichts mehr.
Darauf würde ich auch tippen. Upsell muss vor dem Check-In bestätigt sein.

• Like
Reaktionen: wafix

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091
Abgesehen von Unzulänglichkeiten der LH IT, die einen Flug auf Warteliste noch anzeigt obwohl diese anscheinend schon gestrichen wurde, werden hier Begrifflichkeit durcheinander gebracht/falsch verwendet, die auch zum Verständnisproblem werden... auch in der Kommunikation mit dem Personal am Flughafen.

Wenn Du einen C-Award hast, ist dieser in der Buchungsklasse I.
Diese kann nicht mit Meilen/evoucher upgegradet werden!
Das hindert die Airline nicht daran - je nach Buchungssituation - auch Cash Upgrades auf Awards anzubieten.

Wenn du eine Warteliste (mit Einsatz von weiteren Meilen) hattest, dann war das kein Upgrade, sondern ein UPSELL von I nach O.
Und genau wie bei Upgrades können Upsells durchgehen oder halt nicht.
Bei Upsells auf Warteliste bietet es sich an die Airline in den Tagen/Wochen vor Abflug wieder zu kontaktieren und nachfragen ob O nun offen ist um das Upsell (gegen entsprechender Meilendifferenz und ggf. Cash (Gebühren)) umzubuchen.
Naja, abgesehen davon, dass ich mich als Kunde mit den verschiedenen Begrifflichkeiten von Lufthansa nicht auseinandersetzen möchte, habe ich genau das getan: ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen und gefragt, ob mein Upgrade/upsell jetzt durchgegangen ist oder ob man da etwas beschleunigen oder tun kann. Antwort war jeweils: kann man gar nichts machen, warten wir einfach mal ab und sie werden informiert. Das ist natürlich grundsätzlich nicht passiert. Deswegen war ich ja verwundert, dass meine App immer noch ein“ Upgrade auf Warteliste „angezeigt hat und ich trotzdem aufgefordert wurde, auf ein Cash Upgrade zu bieten. Welche Instanz der Lufthansa dann mit welcher Begrifflichkeit beim einchecken wofür verantwortlich ist, damit möchte ich mich nicht abgeben müssen. Als Ergebnis bleibt, dass ich den Ablauf als ziemlich unbefriedigend empfunden habe.

Aber abgesehen davon: der Rückflug in Business war natürlich auch auszuhalten, auch wenn hier wieder das IFE ausgefallen ist. Aber das habe ich ja schon vom Hinflug auf 1K so gekannt. Die Purserin freut sich auch, wenn sie endlich nicht mehr die Fehler anfällige 747-8 fliegen muss.

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.257
3.252
ZRH
Naja, abgesehen davon, dass ich mich als Kunde mit den verschiedenen Begrifflichkeiten von Lufthansa nicht auseinandersetzen möchte, habe ich genau das getan: ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen und gefragt, ob mein Upgrade/upsell jetzt durchgegangen ist oder ob man da etwas beschleunigen oder tun kann. Antwort war jeweils: kann man gar nichts machen, warten wir einfach mal ab und sie werden informiert. Das ist natürlich grundsätzlich nicht passiert. Deswegen war ich ja verwundert, dass meine App immer noch ein“ Upgrade auf Warteliste „angezeigt hat und ich trotzdem aufgefordert wurde, auf ein Cash Upgrade zu bieten. Welche Instanz der Lufthansa dann mit welcher Begrifflichkeit beim einchecken wofür verantwortlich ist, damit möchte ich mich nicht abgeben müssen. Als Ergebnis bleibt, dass ich den Ablauf als ziemlich unbefriedigend empfunden habe.

Aber abgesehen davon: der Rückflug in Business war natürlich auch auszuhalten, auch wenn hier wieder das IFE ausgefallen ist. Aber das habe ich ja schon vom Hinflug auf 1K so gekannt. Die Purserin freut sich auch, wenn sie endlich nicht mehr die Fehler anfällige 747-8 fliegen muss.
Es ist völlig normal, dass man trotz WL die anderen Upgrademöglichkeiten angeboten kriegt. Sich daraus etwas für den Upgrade Award abzuleiten, erachte ich als verfehlt resp. die breite Erfahrung im Forum bestätigt dies.

Auf was wird die P1 dann umsteigen? Das dürfte nicht so bald der Fall sein.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091
Es ist völlig normal, dass man trotz WL die anderen Upgrademöglichkeiten angeboten kriegt. Sich daraus etwas für den Upgrade Award abzuleiten, erachte ich als verfehlt resp. die breite Erfahrung im Forum bestätigt dies.

Auf was wird die P1 dann umsteigen? Das dürfte nicht so bald der Fall sein.
Sie hofft auf 787

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.098
1.198
Alpen
Hatte auf genau der Strecke schon eine ähnliche geschichte. C gebucht als FTL upgrade mit Meilen in F. war ewig auf der WL, dann Check in immer noch WL, in der Lounge immer noch WL. Irgendwann hat sich dann System aktualisiert und ich war ca 1 Std vor Boarding in F gelandet

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091
Hatte auf genau der Strecke schon eine ähnliche geschichte. C gebucht als FTL upgrade mit Meilen in F. war ewig auf der WL, dann Check in immer noch WL, in der Lounge immer noch WL. Irgendwann hat sich dann System aktualisiert und ich war ca 1 Std vor Boarding in F gelandet
Glück gebaut! Bei mir war es ja so, daß wir Hin- und Rückflug in F angefragt hatten. Hinweg wurde sofort bestätigt, Rückflug auf WL genommen und dann vom Agent "sicherheitshalber" schon mal fix in C gebucht.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.931
4.867
Glück gehabt. Gerade die bereit gebuchten Segmente FRA-NRT auf Hin- und Rückflug Upgrade mit E-Voucher in dir Först sofort bestätigt bekommen. Bei Ticketkosten von weniger als 5000 EUR in C für CPT-FRA-NRT und retour kein schlechter Deal

• Like
Reaktionen: Pegasos

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
124
8
Moin,

ich bräuchte mal euren Input please.
Ich habe seit Jahren nicht mehr mit Meilen oder Vouchern geupgradet.

Ich würde gern oneway von Tokyo nach MUC, FRA oder ZRH in der First fliegen und ein Ticket dafür regulär in C buchen.
Wie gehe ich denn am besten vor damit es mit dem Upgrade via Vouchern in die F definitiv klappt? Gibts da Tools für oder kann die Hotline dazu Auskunft geben? Oneway Langstrecke von C nach F sind 2 Voucher, oder?

Flug soll Ende März gehen, bei dem Tag bin ich flexibel.

Danke für euer Feedback :)

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.771
5.878
Wie gehe ich denn am besten vor damit es mit dem Upgrade via Vouchern in die F definitiv klappt?
Unmöglich. Es gibt keine Garantie.
Ein Indiz ist, wenn ein Meilenticket buchbar ist, aber auch das ist keine Garantie. Es kann sein, dass ein Upgrade durchgeht obwohl BK O nicht frei ist oder aber BK O frei ist und das Upgrade geht trotzdem nicht durch.

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
124
8
Unmöglich. Es gibt keine Garantie.
Ein Indiz ist, wenn ein Meilenticket buchbar ist, aber auch das ist keine Garantie. Es kann sein, dass ein Upgrade durchgeht obwohl BK O nicht frei ist oder aber BK O frei ist und das Upgrade geht trotzdem nicht durch.

Gibt es ein Tool for free wo man die Auslastungen der Buchungsklassen einsehen kann?

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
124
8
Kurzes Update:
Habe in der LH Buchungsmaske mir die Verfügbarkeiten der First-Sitzplätze angeschaut, lustigerweise war der günstige Sitz in der Business Class auch der Flug wo noch 8 Plätze in der F frei waren.. C gebucht und dann bei der Hotline angerufen, Upgrade mit Vouchern ging direkt durch =;
Andernfalls hätte ich direkt nach erfolgter Buchung die Chance gehabt mit knapp 1730,- Euro von C in F upzugraden

trannoc

Aktives Mitglied
08.08.2017
162
43
Jetzt muss ich doch nochmal was zur Warteliste fragen. Heute hieß es an der FTL Hotline ob ich auf die Warteliste möchte. Wenn ich kein cash ticket gekauft sondern einen M&M Flight Award / Prämienflug in C habe und mich auf die Warteliste für F setzen lasse, ist das die selbe WL wie für alle, die erst nach Hon/Sen/e_voucher abgearbeitet wird?
Es geht interessanterweise um einen Allegris Flug. Was bisher gut geklappt hat war aus C am Tag vor dem Abflug auf F Verfügbarkeiten umzubuchen. Aber mit der WL habe ich sonst nur bei cash Tickets Erfahrung.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.226
7.563

Dass du zwischendurch angerufen hast, hattest du vorher nicht erwähnt...

Dann hat die Buchungssteuerung - aus Gründen... - halt O nicht geöffnet.
Vielleicht dachte man sich, dass man eher lieber versucht Cash statt Meilen einzusacken. Daher das Upgradeangebot gegen Cash. So hat wohl jemand anders davon profitiert. Bist nicht der einzige der das Angebot bekommen hat.

Die Wege der Buchungssteuerung sind manchmal (oder auch oft) unergründlich... :D

Als erfahrenes Forumsmitglied sollte man hier mitbekommen haben, dass Upsells genauso wie Upgrades halt NIE garantiert sind. Auch bei HON nicht. Meine Quote ist da seeeeehr gut, aber auch nicht 100 %.

Wenn man ein System ausgiebig (aus)nutzen möchte, dann ist es hilfreich sich auch ein wenig damit auseinander zu setzen - meine bescheidene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und 3LG

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091
Dass du zwischendurch angerufen hast, hattest du vorher nicht erwähnt...

Dann hat die Buchungssteuerung - aus Gründen... - halt O nicht geöffnet.
Vielleicht dachte man sich, dass man eher lieber versucht Cash statt Meilen einzusacken. Daher das Upgradeangebot gegen Cash. So hat wohl jemand anders davon profitiert. Bist nicht der einzige der das Angebot bekommen hat.

Die Wege der Buchungssteuerung sind manchmal (oder auch oft) unergründlich... :D

Als erfahrenes Forumsmitglied sollte man mitbekommen haben, dass Upgrades halt NIE garantiert sind - auch bei HON nicht. Meine Quote ist da seeeeehr gut, aber auch nicht 100 %.

Wenn man ein System ausgiebig (aus)nutzen möchte, dann ist es hilfreich sich auch ein wenig damit auseinander zu setzen - meine bescheidene Meinung.
Danke für deine Belehrungen, deren Sinn ich aber nicht so ganz verstehe. Ich habe das upgrade nicht für garantiert gehalten, sondern war nur etwas verwundert über die eigenartige LH-Kommunikation. Und ich möchte das System auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten nutzen, nicht ausnutzen. (und sorry, daß ich hier offensichtlich wieder das Wort "upgrade" benutze an Stelle des von dir eher geschätzten "upsell". Ich halte mich nur an das wording der LH :) )

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
976
1.431
ZRH
Danke für deine Belehrungen, deren Sinn ich aber nicht so ganz verstehe. Ich habe das upgrade nicht für garantiert gehalten, sondern war nur etwas verwundert über die eigenartige LH-Kommunikation. Und ich möchte das System auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten nutzen, nicht ausnutzen. (und sorry, daß ich hier offensichtlich wieder das Wort "upgrade" benutze an Stelle des von dir eher geschätzten "upsell". Ich halte mich nur an das wording der LH :) )
Upsell und Upgrade sind und bleiben halt zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Lediglich das Ergebnis, dass Du (im Erfoflgsfall) in der höheren Kabinenklasse sitzt, ist gleich...

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.297
2.091
ANZEIGE
300x250
Upsell und Upgrade sind und bleiben halt zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Lediglich das Ergebnis, dass Du (im Erfoflgsfall) in der höheren Kabinenklasse sitzt, ist gleich...
Dann würde ich jetzt wirklich gerne einmal wissen, was hier tatsächlich vorgefallen ist: gebucht war im letzten Jahr als Senator ein Companion Award für zwei Personen von Frankfurt nach Johannesburg und retour in der First Class. Der Hinflug ging sofort durch, zum Rückflug sagte der Mitarbeiter an der Hotline: das ist jetzt erst mal nur in der Business Class gebucht und die Anfrage für die First Class Sitze sind auf Warteliste. Genauso ist es dann auch in meiner Lufthansa App erschienen. Business Class fest gebucht und ein weiterer Reiter mit First Class ist auf Warteliste. Bezahlt wurden Meilen für einen gemischten Flug. Ich habe in den letzten Monaten zwei dreimal angerufen und gefragt, wie es um das Upgrade steht und jeweils mitgeteilt bekommen , dass das noch auf Warteliste sei.
Jetzt mein Eintreffen beim Checkin in Johannesburg zum Rückflug: meine App zeigt nach wie vor an, dass ich auf Warteliste stehe. Die Mitarbeiterin am Schalter, teilte mir dann aber mit, dass meine Warteliste Anfrage abgelehnt sei, sie mich aber gerne erneut auf die Warteliste setzen könnte, ich mir aber nur geringe Chancen ausrechnen sollte, da die First Class schon ausgebucht sei. Als ich dann gefragt habe, wie viel Meilen das denn noch wären, falls die Anfrage tatsächlich Durchgänge, hat sie mein Ticket noch einmal angeschaut und dann mitgeteilt, dass das überhaupt nicht Upgrade fähig wäre.
Jetzt meine Frage: wann wäre denn überhaupt ein upsell infrage gekommen? Und warum nennt die Lufthansa das immer nur Upgrade? Und warum kann ich mit dem oben geschilderten Ticket auf ein Cash Upgrade bieten, die Mitarbeiterin behauptet aber, dass mein Ticket überhaupt nicht Upgrade fähig wäre.
Ich wäre wirklich interessiert, vor den Experten zu erfahren, was hier tatsächlich vorliegt. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: