First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
115
272
Was zuletzt sehr entspannt funktioniert hat, mit der A346 von Frankfurt nach Riad F über Meilen zu buchen. War an mehreren Tagen problemlos möglich, hab jetzt Ende November gebucht und hoffe dass mir eventuell streikende LH Piloten keinen Strich durch die Rechnung machen....
 
  • Haha
Reaktionen: Anne

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.623
5.651
Was zuletzt sehr entspannt funktioniert hat, mit der A346 von Frankfurt nach Riad F über Meilen zu buchen. War an mehreren Tagen problemlos möglich, hab jetzt Ende November gebucht und hoffe dass mir eventuell streikende LH Piloten keinen Strich durch die Rechnung machen....
Und wenn man nicht nach Riad will? Ist jetzt aus verschiedenen Gründen nicht so mein #1 Ziel. - Gilt wohl für die meisten, daher die gute Verfügbarkeit.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.783
3.212
Und wenn man nicht nach Riad will? Ist jetzt aus verschiedenen Gründen nicht so mein #1 Ziel. - Gilt wohl für die meisten, daher die gute Verfügbarkeit.
Daher habe ich nie verstanden warum man teilweise komische F Strecken im Angebot hat statt Strecken zu nehmen die auch so gut gebucht und besucht sind.
 

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
115
272
Daher habe ich nie verstanden warum man teilweise komische F Strecken im Angebot hat statt Strecken zu nehmen die auch so gut gebucht und besucht sind.
Ich finde zum Teil die Verfügbarkeit des F Angebotes bei der Lufthansa auch etwas seltsam. Vor allem bei Zielen wie DXB kann ich es nicht nachvollziehen, dass die LH dort nicht versucht, ein Angebot mit F zu bieten. Vielleicht mittlerweile zu touristisch bzw die Konkurrenz durch EK zu stark? Bei RUH kann man das Angebot nachvollziehen, allerdings bricht das ja demnächst mit der Ausflottung der A346 auch erstmal weg. Wäre schonmal interessant zu wissen, wie LH ihr Angebot in F plant und welche Kriterien da wirklich ausschlaggebend sind....
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.853
7.544
DUS
Ich finde zum Teil die Verfügbarkeit des F Angebotes bei der Lufthansa auch etwas seltsam. Vor allem bei Zielen wie DXB kann ich es nicht nachvollziehen, dass die LH dort nicht versucht, ein Angebot mit F zu bieten. Vielleicht mittlerweile zu touristisch bzw die Konkurrenz durch EK zu stark? Bei RUH kann man das Angebot nachvollziehen, allerdings bricht das ja demnächst mit der Ausflottung der A346 auch erstmal weg. Wäre schonmal interessant zu wissen, wie LH ihr Angebot in F plant und welche Kriterien da wirklich ausschlaggebend sind....
Obwohl RUH mit F vielleicht auch eher der Tatsache geschuldet ist, dass man die A346 mangels Alternativen irgendwo hinschicken muss und der RUH Umlauf einfach zeitlich passend ist für die Kiste.
Die F ist dann ggf. auch eher ein Nebenprodukt.

Es wird abschweifend, aber ich bin letztes Jahr im Februar mit CX JFK-HKG in C geflogen. Im A35K gab es dort auch keine F. Subjektiv hätte ich gedacht, dass gerade NYC und HKG F Nachfrage generieren würden. Offenbar nicht bzw. auf anderen Strecken wahrscheinlich einfach ein höherer Yield.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.274
5.144
Obwohl RUH mit F vielleicht auch eher der Tatsache geschuldet ist, dass man die A346 mangels Alternativen irgendwo hinschicken muss und der RUH Umlauf einfach zeitlich passend ist für die Kiste.
Die F ist dann ggf. auch eher ein Nebenprodukt.

Es wird abschweifend, aber ich bin letztes Jahr im Februar mit CX JFK-HKG in C geflogen. Im A35K gab es dort auch keine F. Subjektiv hätte ich gedacht, dass gerade NYC und HKG F Nachfrage generieren würden. Offenbar nicht bzw. auf anderen Strecken wahrscheinlich einfach ein höherer Yield.
Es schweift nicht ab. CX ist, wie Elhaa ein gutes Beispiel, die haben sich schlicht verplant, was die Entwicklung der F betrifft und jetzt fehlen Maschinen. Natürlich ginge NYC-Hkg in F.
 

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
115
272
Naja, bei Riad denkt man ja schon an irgendwelche Ölgeschäfte und das obere Management von Großkonzernen die dort hin fliegen um Geschäfte abzuwickeln bzw. auch einfach sehr wohlhabende Saudis, die gerne F fliegen möchten und Saudia bietet ja glaube ich keine F an, zumindest nicht nach Deutschland. Da sehe ich schon einen gewissen Markt. Aber daher verstehe ich halt nicht, warum LH dies nach DXB nicht anbietet. Da dürfte der Markt ja ähnlich sein, wenn auch etwas touristischer als nach Saudi Arabien....
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
651
513
HAM
Naja, bei Riad denkt man ja schon an irgendwelche Ölgeschäfte und das obere Management von Großkonzernen die dort hin fliegen um Geschäfte abzuwickeln bzw. auch einfach sehr wohlhabende Saudis, die gerne F fliegen möchten und Saudia bietet ja glaube ich keine F an, zumindest nicht nach Deutschland. Da sehe ich schon einen gewissen Markt. Aber daher verstehe ich halt nicht, warum LH dies nach DXB nicht anbietet. Da dürfte der Markt ja ähnlich sein, wenn auch etwas touristischer als nach Saudi Arabien....
LH einfach die Segel gestrichen. Überlege doch nur mal für 0,5s wieviele F Plätze es auf den EK Maschinen täglich ab FRA und/ oder MUC zu allen passenden Tageszeiten gibt. Kein Mensch der F bezahlt, steigt da in den einen einzigen Flug und in das derzeitige LH Produkt auf dieser Strecke. EK hat LH schlicht platt gemacht.
 

Judon

Neues Mitglied
02.01.2025
15
8
HAJ
LH einfach die Segel gestrichen. Überlege doch nur mal für 0,5s wieviele F Plätze es auf den EK Maschinen täglich ab FRA und/ oder MUC zu allen passenden Tageszeiten gibt. Kein Mensch der F bezahlt, steigt da in den einen einzigen Flug und in das derzeitige LH Produkt auf dieser Strecke. EK hat LH schlicht platt gemacht.
Mittlerweile sind ja auch HKG und SIN als F Strecke leider weggefallen ab FRA. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck das beide Strecken gut ausgelastet sind oder täusche ich mich da?
 

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
271
324
Mittlerweile sind ja auch HKG und SIN als F Strecke leider weggefallen ab FRA. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck das beide Strecken gut ausgelastet sind oder täusche ich mich da?
Die Frage ist immer Revenue F vs. Upgrades/Überlaufbecken für die überbuchte C/ Meilenbuchungen. Ohne das richtig was hängen bleibt muss die F nicht geflogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
395
443
DUS
Es schweift nicht ab. CX ist, wie Elhaa ein gutes Beispiel, die haben sich schlicht verplant, was die Entwicklung der F betrifft und jetzt fehlen Maschinen. Natürlich ginge NYC-Hkg in F.
Naja, viele Airlines setzen einfach allgemein nicht mehr auf eine First Class. In den USA gibt es dafür sicherlich auch genug wohlhabende Kundschaft, aber die Airlines gehen auch alle zu nur Business Class über.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.274
5.144
Naja, viele Airlines setzen einfach allgemein nicht mehr auf eine First Class.
Nachfrage falsch eingeschätzt.
In den USA gibt es dafür sicherlich auch genug wohlhabende Kundschaft, aber die Airlines gehen auch alle zu nur Business Class über.
Die zu geringen Kapazitäten werden nur noch dahin geschickt, wo der letzte Cent ausgequetscht werden kann. Prinzip Ryanair übertragen auf Premium. Der Sitz kommt nur noch auf die Strecke wo der maximale Profit rausgezogen werden kann. Wer mißt schon die entgangenen Einnahmen?
 

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
115
272
Ich habe bei mir zu Hause noch diese Lufthansa Taschenflugpläne rumliegen, die bis 2010 produziert wurden. Wenn man da rumblättert ist es schon erstaunlich was es in den Zeitraum durch die damals noch vorhandene F in der B744 und A330 noch für ein First Class Angebot gab. Da war grade der Nahe Osten, die Golfregion und zum Teil Nordafrika (Ägypten) noch in der F im Angebot, da der Jumbo damals auch die Mittelstrecke gut abgedeckt hat. Muss damals ein Traum gewesen sein wenn man entsprechend Meilen hatte und die in der F einsetzten wollte. Heute hat man halt in der Region Naher Osten nur noch RUH und ja, mir geht es auch nur darum nochmal so "meilengünstig" wie möglich F in der A346 zu fliegen.
Denn, um mal wieder halbwegs ontopic zu werden, schmilzt das Angebot über Meilen F zu buchen doch halt sehr solange Allegris First nicht über Meilen buchbar ist und die alte F sich auf absehbare Zeit verabschieden wird
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
876
1.317
Ich habe bei mir zu Hause noch diese Lufthansa Taschenflugpläne rumliegen, die bis 2010 produziert wurden. Wenn man da rumblättert ist es schon erstaunlich was es in den Zeitraum durch die damals noch vorhandene F in der B744 und A330 noch für ein First Class Angebot gab. Da war grade der Nahe Osten, die Golfregion und zum Teil Nordafrika (Ägypten) noch in der F im Angebot, da der Jumbo damals auch die Mittelstrecke gut abgedeckt hat. Muss damals ein Traum gewesen sein wenn man entsprechend Meilen hatte und die in der F einsetzten wollte.

Würde ich nur bedingt so sehen, die F von damals war ja auf dem Niveau einer modernen C vom Bordprodukt. Ich erinnere mich noch an eine F im Upper Deck der 744 in der ich 2008 rum mehrmals saß und die hatte 16 Sitze, oder trügt mich da meine Erinnerung? Heute sind es oben mittelmäßige C-Sitze und trotzdem mit 22 kaum mehr. Aber damals hatte die F halt Lie-flat, was in C gerade noch relativ neu war und in den 90ern war C doch eigentlich nur Recliner.
Welchen Grund gibts heute auf kurzen Strecken für eine F zu zahlen? Sicher nicht keine Gründe aber eben weniger und für viele ist es nicht mehr nötig.

So gesehen eigentlich ein sinnvoller Weg keine F mehr einzubauen oder eben weniger Sitze in mehr Flugzeuge wie bei LH. (Also ich vermute, es werden mehr F-Flugzeuge wenn A343/B744 weg sind und die A350er mit F kommen).

Klar die Meilenverfügbarkeit ist dann noch mehr dahin als bei der letzten F-Verkleinerung. Ich würde es mir auch anders wünschen, aber was hat eine Airline davon wenn 7 Sitze belegt sind und keiner richtig bezahlt hat? (Hatte ich mal auf einem Flug aus SIN in 2019).
 
  • Like
Reaktionen: Anne und MANAL

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.274
5.144
Klar die Meilenverfügbarkeit ist dann noch mehr dahin als bei der letzten F-Verkleinerung. Ich würde es mir auch anders wünschen, aber was hat eine Airline davon wenn 7 Sitze belegt sind und keiner richtig bezahlt hat? (Hatte ich mal auf einem Flug aus SIN in 2019).
Erzählt doch keine Märchen. Das wurde falsche geplant und die Nachfrage für F ist vorhanden, der Markt ist da und wächst. Kannste dir nun ausrechnen was mit den Preisen passieren wird. Da will Elhaa hin! Nur wird das keiner für das Allesmist Kabuff freiwillig ausgeben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.274
5.144
Zeig mal bitte die Zahlen dazu. Da in letzter Zeit der Trend eher dazu geht die F abzuschaffen würde mich das sehr interessieren.
Galub mir, ich kenne den Markt. Weitere Prognosen zum wachsenden Bedarf findest du im Netz. Private Bedarfe von den Elhaa Consultansts komplett falsch eingeschätzt. Der Zug ist abgefahren. Lieber komische Allesmist und Pseudo F Experimente mit C Plus.
 

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
408
730
HAJ
Also auch an der Hon-Hotline heute keine Chance auf WL First nach Eze im Oktober. Und den Herrn am Fon kannte ich schon und er kam mir immer kompetent vor. Hab das Gefuehl die versuchen den Ansturm auszubremsen.Im Verkauf sind jeweils noch 6 Sitze.
Vorgestern ploppte unerwartet die F nach EZE auf für meinen Flug im Februar. Kurzer Anruf bei MM, Meilendifferenz von I nach O (zu den alten Konditionen) plus ein paar Euro extra, hat geklappt. Bin statuslos. Belegung nach Seat Map derzeit 4 von 8.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.853
3.310
FRA
Das F-Fliegen hat aus meiner Sicht nichts mit der Fluglänge zu tun. Die "Mittelstrecken" in den Nahen Osten oder nach Ostafrika fliege (oder flog) ich gerne in F. Das ist der Komfort vom F-Terminal in FRA, die Fahrt mit der Limosine von/zum Flugzeug (wenn der 346 mal wieder Vorfeld hat in FRA), die PA bei der Ankunft, die einen schnell durch Passkontrolle bringt (schon von Vorteil irgendwo in RUH oder DAR zum Diplomaten oder Crew Schalter geschleust zu werden).

Emirates hat sicher das bessere Produkt mit den mit Holz und Gold verkleideten Suiten im A380 - da kann man auf Instagram vermutlich ordentlich Eindruck machen. Aber es ist auch eine Frage des Preises. BA und LH haben öfter gute Angebote für ihr Produkt und als Kunde schätze ich eben das drumherum, den individuellen Service und es reicht am Ende auch eine Pommery Louise oder ein guter Rotwein im 50 EUR Bereich und nicht irgendein tolles Etikett (DOM und KRUG oder ein Chateau Soundos, den der "Kenner" erst einmal googelt und wenn der Preis besonders hoch ist für gut empfindet). Und für genau die Kunden gibt es auch eine Zahlungsbereitschaft. Die liegt dann eben bei 5.000 EUR für FRA-SIN und dafür bekomme ich dann eben eine solide LH oder BA F. Wenn ich fünfstellig hinlege, dann ist das die Suite bei SQ oder EK, die sicher noch eine ganze Spur gehobener sind.

Die Allesmist F bei LH will vermutlich gerne die Zahlungsbereitschaft für EK/SQ abschöpfen, aber da sind die drei Sitze mit all den bekannten Schwächen nicht für geeignet und den neureichen Etikettentrinker werden die großen Namen auf der Getränkekarte, das Wagyu Steak, der Hennessy Paradis und die Dusche im Flieger einfach fehlen.

Insofern Fehlplanung!
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.670
2.182
MZ
die Nachfrage für F ist vorhanden, der Markt ist da und wächst.
Die ist sogar so vorhanden, dass selbst eine LX im Schnitt nur ca. 3,xx Plätze in F zu auskömmlichen Preisen abgesetzt bekommt :LOL:. Der Rest füllt sich via Meilen, Upgrades, Billigtickets etc. LH liegt sogar noch schlechter. Ob das mit Allegris besser wird steht auf einem andern Blatt, aber die bisherige Konfiguration war jedenfalls wirtschaftlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.254
2.038
ANZEIGE
300x250
Ich hätte nochmal eine on-topic-Frage: wir fliegen award nach JNB. Hinflug in F ist bestätigt, Rückflug nur in C, F auf Warteliste (seit langem). Nun die Frage: wird - wenn überhaupt - das upgrade kurz vor Abflug nach JNB freigegeben oder erst kurz vor dem Rückflug?
Vielen Dank.