Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
179
44
ANZEIGE
Bei wem liegt eigentlich der seit ewigkeiten bestehende Fehler, dass Paypal via Curve zwei mal immer abbucht und kurz darauf eine Buchung refunded wird?

• Like
Reaktionen: altaso und fastrider

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
52
11
Bei wem liegt eigentlich der seit ewigkeiten bestehende Fehler, dass Paypal via Curve zwei mal immer abbucht und kurz darauf eine Buchung refunded wird?
Bei mir ist es auch so! Besonders bitter bei größeren Summen. Hatte mal was mit 5K bezahlt und musste zig Tage warten, bis die 5K zurückkamen, weil doppelt abgezogen. Übel, übel. :sick:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.352
1.491
NRW
Das Thema ist hier schon diskutiert worden:

Am besten Curve weglassen.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
769
216
Das Thema ist hier schon diskutiert worden:

Am besten Curve weglassen.

Mich hat es heute auch wieder erwischt. War nicht gut drauf, habe falsch gerechnet und habe 10 Euro zu wenig für die doppelte Überweisung überwiesen.
Will eventuell nächstes Monat umbuchen, falls sie mich bis dahin wegen der Einkommensnachfrage nicht gekündigt haben.
Wenn es richtig übel läuft, muss man halt 30 Tage warten bis die Reservierung verfällt und keine Ahnung was ist wenn die einen bis dahin kündigen.
Wenn man Revolut nutzt, bekommt man angezeigt, wann die Reservierung bzw. Rückbuchung finanziell wieder verfügbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Definitiv 500 € Wert... :p

Musste man 500 Pfund investieren, wenn man investieren wollte? Das waren je nach Kurs eher so 600 Euro?
Heftige Kiste. Erinnert mich damals an meine T-online Aktien die sich die Telekom für ein Butterbrot einverleibt hat.

• Like
Reaktionen: joubin81

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.241
336

Ist bei mir nicht so.

Dann gehörst du wohl zu den glücklichen

Das ist bei allen so, aber nur wenn PayPal eine Vorabautorisierung durchführt und hat nichts mit "Glücklichen" zu tun.

Das ist beispielsweise dann der Fall, falls PayPal den Warenkorb an den Shop übergibt. Wer also bei PayPal regulär bezahlt, hat die PayPal-Zahlung einmal in Curve (wie bei CableMax), wer bei PayPal was in einem Shop kauft, der bei PayPal den Warenkorb autorisiert (PayPal leitet zurück zum Shop oder der Shop nutzt z.B. PayPal Express) bekommt die Autorisierung und eine Blockierung (2 Buchungen, wie bei Hugo und b4zZ). Beim Abschicken des Warenkorbs oder der PayPal-Express Bestellung wird die Blockierung eingelöst und die Autorisierung verschwindet (wird von Curve zurückgebucht).

Man kann das Verhalten eigentlich relativ leicht selbst feststellen, wenn man z.B. via PPF was direkt an jemden von seiner Curve versendet. Dort wird in der aller Regel nämlich direkt abgebucht und kein Warenkorb vorautorisiert. Doppelabbuchungen passieren dann entsprechend nicht.

Kurz: Ob man eine oder zwei PayPal-Abbuchungen hat, hängt von der Implementierung der PayPal API beim Empfänger der Zahlung ab und nicht vom Stand des Zahlers bei Curve. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.352
1.491
NRW
[...]

Kurz: Ob man eine oder zwei PayPal-Abbuchungen hat, hängt von der Implementierung der PayPal API beim Empfänger der Zahlung ab und nicht vom Stand des Zahlers bei Curve. ;-)
Korrekt. Da man die Implementierung im Webshop aber nicht beeinflussen kann, rate ich vom Einsatz von Curve zusammen mit PayPal ab, wenn einen die vielen Buchungen stören.

• Like
Reaktionen: fastrider

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.193
1.147
Hilfe! Ich habe nun ein Glücksrad in der App und gedreht. Welchen Sinn hat das?

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
145
145
Hilfe! Ich habe nun ein Glücksrad in der App und gedreht. Welchen Sinn hat das?
Promo Aktion von Curve, durch Einsatz der Karte werden auch Lose generiert, mit dem Glücksrad kann man zusätzliche Lose gewinnen. Am 1. Dezember findet die Auslosung statt. Es gibt im wesentlichen Geldgewinne in Form von Curve Cash zum Ausgeben über die Karte.

• Like
Reaktionen: Porti

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
433
117
Habe ich leider auch gehabt. Steht auch hier im thread. Seitdem nutze ich Curve auch nicht mehr.
Doppelbuchungen kommen auch so ab und an vor bei Curve, nicht nur über Paypal. Hatte auch schon Abbuchungen die dann nicht zurück kamen und ich den Support bemühen musste. War mir alles zu undurchsichtig und nervig da immer hinterher zu rennen. Nutze nun lieber SumUp Pay.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.193
1.147
Promo Aktion von Curve, durch Einsatz der Karte werden auch Lose generiert, mit dem Glücksrad kann man zusätzliche Lose gewinnen. Am 1. Dezember findet die Auslosung statt. Es gibt im wesentlichen Geldgewinne in Form von Curve Cash zum Ausgeben über die Karte.
Ich las doch hier, dass sie pleite sind???
Ich bekomme zwar die Push-Nachricht, habe aber kein Glücksrad in der App (iOS). :ROFLMAO:
So hat jeder etwas davon :ROFLMAO:.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.241
336
Korrekt. Da man die Implementierung im Webshop aber nicht beeinflussen kann, rate ich vom Einsatz von Curve zusammen mit PayPal ab, wenn einen die vielen Buchungen stören.
Man kann es immerhin insofern feststellen, ob die Doppelabbuchung passiert, wenn man bei PayPal genau schaut, wie der Button heißt, sobald man die Kreditkarte erstmalig auswählt. Daraus lässt sich ableiten, ob der Betrag temporär blockiert wird oder ob PayPal direkt abbucht. Ansonsten stimmt das aber: Wer das Risiko umgehen will, sollte Curve dann nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: eham

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
145
145
Hat jemand Erfahrungen, wie man beim Curve Support schnell eine Reaktion erhält? Heute Vormittag wurde eine NFC-Zahlung über die Curve App von der falsche Karte abgebucht. Aktiv war, was ich extra geprüft hatte, die gewünschte Karte. Hatte wegen der Zahlung noch eine Stunde zuvor ein Upgrade auf den Curve Pay Pro + Plan gemacht. GBiT ist nicht möglich, da Betrag über 5 T €. Support sofort kontaktiert, keine Reaktion. Hatte eigentlich gedacht, dass man im teuersten Plan auch zeitnahe eine Reaktion bekommt!

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.516
659
Heute Vormittag wurde eine NFC-Zahlung über die Curve App von der falsche Karte abgebucht. Aktiv war, was ich extra geprüft hatte, die gewünschte Karte.
War der "Anti-Embarassement"-Modus eingestellt? Würde ich nicht empfehlen, wenn einem die Abbuchung nur von der gewünschten Karte wichtig ist.

• Like
Reaktionen: fastrider

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
145
145
War der "Anti-Embarassement"-Modus eingestellt? Würde ich nicht empfehlen, wenn einem die Abbuchung nur von der gewünschten Karte wichtig ist.
Ja, war er, leider. Aber ich habe keine Ablehnung von der gewünschten Karte und sehe in der App zu der betreffenden Karte keine Abbuchungsanfrage.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.516
659
Ich mag diesen Modus auch deshalb nicht, weil mir die Kriterien zur Auswahl einer anderen Karte nicht klar genug erscheinen.
Vielleicht war die Abbuchung von der anderen Karte für Curve bequemer oder kostengünstiger und/oder der Server der Erstkarte nicht erreichbar - aber unterstellen möchte ich es auch nicht.

Wenn überhaupt, dann wird Dir wohl nur der Support helfen können, insofern war Deine ursprüngliche Frage schon die richtige.
Ich hatte wiederholt mit allerdings einfacheren Anliegen bislang kein Problem, den Support zu erreichen - in der jetzigen wirtschaftllchen Lage mag das jedoch anders sein.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
679
341
Hat jemand Erfahrungen, wie man beim Curve Support schnell eine Reaktion erhält?
Ja, indem man diesen Dreckladen vor Ort aufsucht und die Büros mit Schusswaffen und Handgranaten stürmt (man wird doch im akuten Frustanfall noch träumen dürfen). Die Macht des Faktischen hätte manchmal schon ihren Reiz - wenn man sein Leben doch nur wie einen Spielstand sichern und gefahrlos zurückspielen könnte ...

Sonst eher nicht.

Vor Wochen wie erwähnt die Karte gesperrt bekommen und kann nun seit bald 2 Wochen hinterherhampeln. Nun soll ich mich mal wieder verifizieren, um mich für die Verifizierung zu verifizieren, nachdem ich längst verifiziert war und sein sollte. Nur, weil deren Scheißsystem wieder irgendwelche verdächtigen Transaktionen festgestellt haben will, die längst verbucht und so "rum ums Eck sind". Dabei ist das einzig Verdächtige dieser verwirrte Verein selbst.

Man könne nicht schneller antworten aufgrund der Vielzahl an Anfragen. Ja, warum nur?

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
179
44
Curve Support ist einfach unter aller Sau.

Bei vielen Bestellungen bei dem gleichen Händler und entsprechenden Rücksendungen kommt es häufischer zur Falschbuchung der Gutschrift.
Das kann dann darin resultieren, dass die nächste Rücksendung halt auf die Karte nicht gebucht werden kann und bei Curve Cash landet...

Oder meine aktuellste Beschwerde:
Eine Rücksendung wurde auf eine komplett falsche Kreditkarte zurückgebucht, die ich seit Monaten nicht mehr benutzt habe (mein Fehler, dass ich sie nicht gelöscht habe) und kriege das Geld dort nicht kostenlos runter...
Ich hatte die Transaktion dieser Bestellung einmal per Gbit zu einer anderen Kreditkarte gebucht (nicht die, wo die Gutschrift jetzt ankam).

Nun durch die Gutschrift auf die falsche (inaktive) Kreditkarte sieht es so aus, als ob ich die originale Buchung dieser Transaktion per Gbit auf die falsche Kreditkarte gebucht habe, was nicht der Fall ist.

Man könne mir nicht helfen, da ich ja diese Buchung bereits mal verschoben hätte und ja die Original Transaktion auf eben diese Kreditkarte Gbit hätte (halt dieser Anzeigefehler)... Ich habe Screenshots geliefert, dass ich in den letzten 3 Monaten keine Buchungen auf dieser Kreditkarte hatte, nichtsdestotrotz bleiben die bei ihrer Argumentation und wollen nichts umbuchen...

Kann sein, dass ich in meiner letzten Nachricht dann gefragt habe, ob die während der Arbeitszeit saufen dürfen? :D

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
145
145
Also nach dem ganzen Curve Support bashing kann ich eine Lösung meines Problems hier verkünden. :cool: Soeben hat sich Fatima vom Curve support gemeldet. Reaktionszeit somit ca. 32 h. Schuld an der missglückten Zahlungsabwicklung war der Kreditkartenherausgeber der als Zahlungsmitteil eingestellten Karte (Chase Freedom Flex US). Dieser hatte laut Support von Curve die Zahlung aufgrund nicht ausreichendem Kreditlimit auf dieser Karte abgelehnt, was aber definitiv nicht stimmte. Daher sei der Anti - Embarrasement Modus angesprungen und die Zahlung wurde dann über die DKB M&M abgewickelt. Als erstes habe ich natürlich für die Zukunft diesen Modus abgeschaltet.

Der Support wollte sodann noch einmal explizit bestätigt habe, dass ich somit nachträglich die Umbuchung von M&M auf die Chase US wünsche. Nach dem ich das getan habe, ploppt kurze Zeit später eine e-Mail von Chase auf: Fraud Alert. Ich hatte es mir schon gedacht:

1764266091293.png

Diese e-Mail kam nicht, als ich in der Apotheke mit der Curve gezahlt habe. Natürlich sofort die Zahlung bestätigt. Aber Chase weist darauf hin, dass der Händler erneut die Abbuchung jetzt tätigen müsse. Ein paar Minuten später meldete sich der Curve Support: Die Abbuchung habe nicht funktioniert. Ich solle mich doch direkt mit Chase in Verbindung setzen. Ich berichte, dass ich die Zahlung bereits soeben online freigegeben habe und um eine erneute Abbuchung bitte. Fünf Minuten später war das Geld von der Chase abgebucht und bei der M&M ist bereits die Gutschrift in der Curve App gebucht. In der M&M steht die Zahlung ohnehin noch als nur vorgemerkt.

Zusammengefasst: Problem gelöst vom Curve Support. Ich hatte mich ehrlicherweise schon auf Diskussionen eingestellt nach dem Motto: "Der Fehler liegt alleine bei Ihnen, da Sie den Anti-Embarrassement Modus aktiviert hatten. Außerdem ist der Betrag zu hoch und in USD statt in Euro etc." War aber alles nicht notwendig. :D