Tourenanbieter in Spitzbergen

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
580
873
ANZEIGE
Servus,

gemeinsam mit +1 geht es im August für zwei Nächte von Tromso aus weiter nach Spitzbergen.
unsere Unterkunft konnte uns zwecks Touren auch nur an die “offizielle” Touristenseite verweisen, auf der aber (hoffentlich) nicht alle Anbieter gelistet sind. Bspw finden wir dort nur eine einzige Tagestour, dafür sehr viele Bootsfahrten.
Leider spricht uns die dort angebotene Tagestour nicht sehr an.
Hat jemand Erfahrungen mit dortigen Anbietern, die er mit uns teilen möchte? Idealerweise wäre es eine Tagestour, an der man möglichst viel zu sehen bekommt.

Liebe Grüße :)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.274
1.724
Was möchtest du denn gerne machen? Im Winter kannst du halt mit Schneemobilen über die ganze Insel düsen. Im Sommer ist der (landgebundene) Transport recht schwierig.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.232
5.111
BER
Ich war im Sommer 2016 mal ein paar Tage da, hab noch auf dem Campingplatz unterhalb des Flughafens genächtigt und bin dann immer nach Longyearbyen gelaufen. Eine Fahrt mit dem Schnellboot nach Piramiden gemacht über den Fjord, was sehr nice war. Ob das noch geht? Zweiter Ausflug war mit einem langsamen Boot zwecks Walbeobachtung, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.984
5.505
Schau mal dort nach oder besser dort anfragen, das offizielle Tourismusbüro. Die vermitteln Touren.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.984
5.505
Ich war im Sommer 2016 mal ein paar Tage da, hab noch auf dem Campingplatz unterhalb des Flughafens genächtigt und bin dann immer nach Longyearbyen gelaufen. Eine Fahrt mit dem Schnellboot nach Piramiden gemacht über den Fjord, was sehr nice war. Ob das noch geht? Zweiter Ausflug war mit einem langsamen Boot zwecks Walbeobachtung, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
Vor nicht allzulanger Zeit wurde dort ein Zeltgast Frühstück eines Eisbären. 🍖

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.500
4.041
Nord Europa
Nicht nur dort.
wyoming_bear.jpg

Eisbear mit Sonnenbrand

• Haha
Reaktionen: Fee44

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
580
873
Was möchtest du denn gerne machen? Im Winter kannst du halt mit Schneemobilen über die ganze Insel düsen. Im Sommer ist der (landgebundene) Transport recht schwierig.

Das haben wir festgestellt. Leider ist Kayaking nicht wirklich etwas für +1.

Vielen Dank für Eure Links und Ideen. Wir werden diese mal sichten!

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
790
1.470
HAM / MUC / MOW
Moin zusammen, ich verbringe im Januar zwei Tage auf Svalbard und suche ebenfalls nach Inspiration - Pyramiden und/oder Barentsburg würde mich sehr interessieren, ist für jemanden, der noch nie Schneemobil gefahren ist, aber vermutlich zu weit weg. Zudem hat mein +1 auf dieser Reise keinen Führerschein, wir werden uns also ein Schneemobil teilen müssen, wenn ich das richtig verstehe. Hat jemand Empfehlungen für Aktivitäten in Svalbard im Winter, die ich vielleicht noch nicht so auf dem Radar habe? Freue mich über Inspiration. :)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.274
1.724
Januar ist halt sehr dunkel. Ich bin im April ‘23 a die Ostküste mit dem Schneemobil. Zusätzlich noch Skitour gemacht (man kann auch Schnnehschuhtouren machen.) im Januar aber wahrscheinlich noch zu dunkel?

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
262
648
AKL
Bei der Dunkelheit kann man viele Aktivitäten nicht so sehr genießen, aber Gletscherhöhlentour sollte trotzdem cool sein, habe ich vor knapp zwei Jahren mit +1 gemacht.

Genau, ihr müsstet euch ein Schneemobil teilen. Touren nach Pyramiden dauern min. 2 - 3 Tage, eher mehr. Barentsburg lässt sich in 2 Tagen vermutlich machen, es gibt auch Tourenanbieter, die nicht mit dem russischen Staat verbunden sind - ich konnte es trotzdem nicht mit dem Gewissen vereinbaren, stattdessen haben wir eine ganztägige Kreuzfahrt in die Nähe von Pyramiden gemacht.

• Like
Reaktionen: alxms

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
345
104
Bei der Dunkelheit kann man viele Aktivitäten nicht so sehr genießen, aber Gletscherhöhlentour sollte trotzdem cool sein, habe ich vor knapp zwei Jahren mit +1 gemacht.

Genau, ihr müsstet euch ein Schneemobil teilen. Touren nach Pyramiden dauern min. 2 - 3 Tage, eher mehr. Barentsburg lässt sich in 2 Tagen vermutlich machen, es gibt auch Tourenanbieter, die nicht mit dem russischen Staat verbunden sind - ich konnte es trotzdem nicht mit dem Gewissen vereinbaren, stattdessen haben wir eine ganztägige Kreuzfahrt in die Nähe von Pyramiden gemacht.
Mit dem Gewissen vereinbaren? Die Russen in Barentsburg und die in den Ruinen der Pyramiden haben ein gutes Verhältnis zu den Norwegern, jenseits der grossen Politik. In Longyearbeen feiern sämtliche Volksgruppen. Bitte nicht ohne echte Kenntnis der Sachlage mit typ. deutschen Gewissenssachen posten. Wo ist dein ökologisches Gewissen mit Gletscherhöhlentouren und Schneemobilen das fragile , schon geschundene ölologische System weiter zu quälen? Doppelmoral nenne ich das, sry

• Like
Reaktionen: alxms

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.984
5.505
Genau, ihr müsstet euch ein Schneemobil teilen.
Teilen sollte gehen, vielleicht vorher Anbieter anfragen.
Touren nach Pyramiden dauern min. 2 - 3 Tage, eher mehr. Barentsburg lässt sich in 2 Tagen vermutlich machen, es gibt auch Tourenanbieter, die nicht mit dem russischen Staat verbunden sind - ich konnte es trotzdem nicht mit dem Gewissen vereinbaren, stattdessen haben wir eine ganztägige Kreuzfahrt in die Nähe von Pyramiden gemacht.
Das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben. :doh:

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
638
82
Wir hatten letztes Jahr den Schiffsausflug mit Henningsen und die Schneemobiltour mit Hurtigruten gemacht. Lief alles ganz prima, auch Dank des Wetters.
Das kann einem eventuell kurzfristig auch alles zumindest ungemütlich gestalten.
Für Sowjet-Nostalgie würde ich allerdings nicht nach Spitzbergen reisen

• Like
Reaktionen: Tesla und alxms

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.984
5.505
Mittags haste gut 2 Stunden Dämmerung, sonst dunkel und kalt. Dafür sind die Schnee Mobile pervers teuer.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
790
1.470
HAM / MUC / MOW
Danke euch! Die Gletscherhöhlentour merke ich mir auf jeden Fall. Vielleicht tut es dann auch eine kurze Schneemobiltour - ausprobieren würde ich es ehrlich gesagt schon gerne, und so viel anderes machen kann man ja auch nicht, zu zweit ist es auch nicht ganz so teuer.
Eine Tour nach Barentsburg oder Pyramiden könnte ich durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren, zum Einen habe ich selbst Verbindung nach Russland und bin darum trotz Krieg auch nicht der Meinung, dass man alles Russische aus dem öffentlichen Leben ausschließen müsste. Bin auch ein Freund in der Zeit stehen gebliebener Orte. Aber vielleicht tatsächlich lieber, wenn man den Weg bei Tageslicht zurücklegt.

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
262
648
AKL
Mit dem Gewissen vereinbaren? Die Russen in Barentsburg und die in den Ruinen der Pyramiden haben ein gutes Verhältnis zu den Norwegern, jenseits der grossen Politik. In Longyearbeen feiern sämtliche Volksgruppen. Bitte nicht ohne echte Kenntnis der Sachlage mit typ. deutschen Gewissenssachen posten.
Ist mir bekannt. Mir ging es nicht darum, die anderen Anbieter zu verteufeln, sondern dass ich einen Besuch in Barentsburg schlussendlich nicht machen wollte.

Wo ist dein ökologisches Gewissen mit Gletscherhöhlentouren und Schneemobilen das fragile , schon geschundene ölologische System weiter zu quälen? Doppelmoral nenne ich das, sry
Ich bin kein Heiliger oder Moralapostel. Für mich selbst habe ich jedoch entschieden, dass ich beim Spitzbergenbesuch keine russischen Institutionen unterstützen möchte. Und jetzt nur mit einem norwegischen Anbieter hinfahren um dann vor Ort kein Geld zu lassen, mitgebrachte Tütensuppen zu essen und am Ende sagen zu können, man war da...naja. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
345
104
Ist mir bekannt. Mir ging es nicht darum, die anderen Anbieter zu verteufeln, sondern dass ich einen Besuch in Barentsburg schlussendlich nicht machen wollte.

Ich bin kein Heiliger oder Moralapostel. Für mich selbst habe ich jedoch entschieden, dass ich beim Spitzbergenbesuch keine russischen Institutionen unterstützen möchte. Und jetzt nur mit einem norwegischen Anbieter hinfahren um dann vor Ort kein Geld zu lassen, mitgebrachte Tütensuppen zu essen und am Ende sagen zu können, man war da...naja. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jetzt weiss ich, warum mich Bigotterie nervt. In Barentsburg malochen Kumpels auch aus der Ukraine, ob Putin aus Symbolpolitik da weiter die Grube offenhält kann ich nicht beurteilen. Pyramiden sind ein Museum mit post-sowjetischer Atmosphäre . Warum fliegst Du überhaupt nach Spitzbergen? Du könntest in Norwegen bleiben und dich freuen keine russische Institution unterstützt zu haben. Nebenbei: auf Longyearbyen gibt es eine wirklich exzellente Brauerei, das Bier im Hotel in Barentsburg ist ebenfalls wirklich ungewöhnlich gut..aber damit unterstützt du dann ja .... teufliches Gebräu

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
262
648
AKL
Warum fliegst Du überhaupt nach Spitzbergen? Du könntest in Norwegen bleiben und dich freuen keine russische Institution unterstützt zu haben.
Wenn du der Meinung bist, eine Reise nach Spitzbergen ohne Besuch einer der russischen Siedlungen sei sinnlos - okay. Es gibt viele Menschen, die das anders sehen und dort trotzdem einen schönen Urlaub haben.

Nebenbei: auf Longyearbyen gibt es eine wirklich exzellente Brauerei, das Bier im Hotel in Barentsburg ist ebenfalls wirklich ungewöhnlich gut..aber damit unterstützt du dann ja .... teufliches Gebräu
Das Gebräu hat damit nichts zu tun - nur um das Geld für eben jenes, das landet bei einem russischen Staatsunternehmen. Um mehr ging es nicht.

Jetzt weiss ich, warum mich Bigotterie nervt. In Barentsburg malochen Kumpels auch aus der Ukraine, ob Putin aus Symbolpolitik da weiter die Grube offenhält kann ich nicht beurteilen.
Ergo gibt es bei dir nur Schwarz und Weiß? Entweder man lässt sich nie gar nichts "zu Schulden kommen" oder man schei*t auf gut Deutsch gesagt auf alles? Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man - und sei es auch nur vereinzelt - Prinzipien hochhält. Selbst, wenn man damit nicht immer konsequent ist...so lange - und das ist der springende Punkt - man anderen die nicht vorhält.