In der Sache hast du recht.@Langstrecke, was freut dich so?
Ich bezog das "Passt auf den Kurs des Vortags" auch nur auf das Bsp.Nicht immer, Beispiel:
Anhang anzeigen 294757
war zumindest in der Vergangenheit ein besserer Kurs als mit Revolut oder VisaErfahrungen mit 212 Trading Kreditkarte sind die beworbenen 0.15 Aufschlag in der Praxis korrekt? Danke!
Also MC und Visa haben nach meinen Erfahrungen meistens einen Aufschlag von rund 1% gegenüber dem EZB Kurs wobei MC häufig nur 0.8-0.9% hat. Insgesamt sollte also 212 mehr als 0.6% im Kurs besser sein im Vergleich zu Visa und MC. Cashback kommt noch oben drauf.war zumindest in der Vergangenheit ein besserer Kurs als mit Revolut oder Visa
mit Mastercard habe ich noch nicht verglichen, die haben meist nen besseren Kurs als Visa
Hmm, der ganze Kalkulationskram hat jetzt vermutlich mehr gekostet als die 40 Cent Unterschied.Nachtrag: habe mal mit den vor einiger Zeit vom mir hier geposteten Wechselkurslinks von MC und Visa abgeglichen.
Ergebnis: MC/Advanzia hat den Kurs vom 18.11. angewandt (der interessanterweise fast dem von Visa vom 19.11. entspricht), Visa/BW-Bank mit dem vom 20.11.2025.
Wenn man es noch genauer untersuchen möchte, müsste man wissen, um wieviel Uhr MC bzw. Visa ihre Kurse jeweils fixieren.
Klar schaut jeder, was die günstigste Karte ist und welcher Kurs gut ist.Hmm, der ganze Kalkulationskram hat jetzt vermutlich mehr gekostet als die 40 Cent Unterschied.![]()
Ja, ich sag Euch, die Kalkulation war wirklich teuer (aber man gönnt sich ja sonst nichts). Ich habe jetzt die Rechnung vom Experten bekommen; ich sag nur 150 € Stundensatz zzgl. MWSt. (plus Zuschlag für die KI).Hmm, der ganze Kalkulationskram hat jetzt vermutlich mehr gekostet als die 40 Cent Unterschied.![]()
MC-Kurs ist hier öffentlich einsehbar, den Spread kann man aus einer RT-Conversion ableiten: https://www.mastercard.com/global/en/personal/get-support/currency-exchange-rate-converter.htmlAlso MC und Visa haben nach meinen Erfahrungen meistens einen Aufschlag von rund 1% gegenüber dem EZB Kurs wobei MC häufig nur 0.8-0.9% hat. Insgesamt sollte also 212 mehr als 0.6% im Kurs besser sein im Vergleich zu Visa und MC. Cashback kommt noch oben drauf.