• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
2
1
ANZEIGE
Hallo!
Weiß jemand wie lange es bei der Deutsche Bank Mastercard Travel schon den Wechselkurszuschlag von 0,5% gibt? Für mich sind das versteckte Fremdwährungsgebühren, da diese Karte ja eigentlich ohne AEE beworben wird.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.330
731
TPE
Für mich sind das versteckte Fremdwährungsgebühren, da diese Karte ja eigentlich ohne AEE beworben wird.
Ernsthaft?
“Weltweit kein Auslandseinsatzentgelt, bei Fremdwährung zzgl. Währungsumrechnungsentgelt”
und dann in der Fußnote dazu
“Die Bank erhebt ein Währungsumrechnungsentgelt in Form eines Aufschlags in Höhe von 0,50% auf den für die Währungsumrechnung gemäß Kapitel D Nr. 2.2 des Preis- und Leistungsverzeichnisses der Deutsche Bank AG jeweils anwendbaren Wechselkurs.”
ist für dich ein Verstecken von Fremdwährungsgebühren? Klarer geht es es doch kaum.
Ein Auslandseinsatzentgelt fällt auch tatsächlich nicht an; du kannst die Karte auch im Ausland in Euro nutzen und zahlst dafür nichts extra.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.759
5.057
Weiß jemand wie lange es bei der Deutsche Bank Mastercard Travel schon den Wechselkurszuschlag von 0,5% gibt? Für mich sind das versteckte Fremdwährungsgebühren, da diese Karte ja eigentlich ohne AEE beworben wird.
schon seit mehreren Jahren mindestens; gilt für die Postbank und die DB Sparcard ebenso.
Um dies zu beurteilen, müsste man jetzt die genaue Formulierung der Werbeaussage kennen.
 

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
2
1
Ja, ernsthaft.
“Weltweit kein Auslandseinsatzentgelt, bei Fremdwährung zzgl. Währungsumrechnungsentgelt”
und dann in der Fußnote dazu
“Die Bank erhebt ein Währungsumrechnungsentgelt in Form eines Aufschlags in Höhe von 0,50% auf den für die Währungsumrechnung gemäß Kapitel D Nr. 2.2 des Preis- und Leistungsverzeichnisses der Deutsche Bank AG jeweils anwendbaren Wechselkurs.”
ist für dich ein Verstecken von Fremdwährungsgebühren? Klarer geht es es doch kaum.
Vielen Dank, dass Du das gesamte "Kleingedruckte" hier nochmal komplett wiederholt hast. Dies bestätigt ja meine Formulierung "versteckt", ich schrieb ja nicht, dass sie es "verschweigen".
Wenn Du meine Ursprungsfrage nicht überlesen oder ignoriert hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich das Kleingedruckte selbst gefunden habe. Daher ja meine Frage, wie lange es diese Gebühren schon gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schon seit mehreren Jahren mindestens; gilt für die Postbank und die DB Sparcard ebenso.
Um dies zu beurteilen, müsste man jetzt die genaue Formulierung der Werbeaussage kennen.
Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Im Gegensatz zu "klassischen" Gebühren wie AEE und FWG steht dieses Währungsumrechungsentgelt ja nicht explizit mit auf der Kreditkartenabrechnung, sondern wird einfach mit in die Wechselkursumrechung gepackt. Wenn man das nicht nachrechnet oder vergleicht fällt einem das nicht unbedingt auf.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.330
731
TPE
ANZEIGE
Vielen Dank, dass Du das gesamte "Kleingedruckte" hier nochmal komplett wiederholt hast. Dies bestätigt ja meine Formulierung "versteckt", ich schrieb ja nicht, dass sie es "verschweigen".
Kein Ding! Da es offenbar nicht verstanden wurde gerne auch nochmal: “Weltweit kein Auslandseinsatzentgelt, bei Fremdwährung zzgl. Währungsumrechnungsentgelt” ist nicht Kleingedrucktes sondern steht ganz groß als ein Stichpunkt in der Beschreibung der Eigenschaften des Kartenmodells, genau so groß wie u.a. “Versicherung bei Reisegepäckverlust-/verspätung”.
Wenn es kleingedruckt erscheint empfiehlt sich ein Besuch beim Augenoptiker des Vertrauens. Achtung nur im Euro-Raum, sonst zahlt man vErsTeckTe GebÜhren.
 
  • Like
Reaktionen: Pret