Gepäckabgabefristen bei Umsteigeverbindung mit Bussegment

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
950
80
ANZEIGE
Hey,
ich glaube, dieses Thema wurde bisher im Forum noch nicht diskutiert, wenn doch, dann merci für den Link zur Diskussion.
Folgendes: gebucht ist NUE-MUC-SPC et vice versa.
Beim Hinweg ist NUE-MUC mit dem LH Express Bus. Geplante Ankunftszeit in MUC um 07:30 Uhr. Die neue LH App gibt an, dass die "Gepäckaufgabefrist" um 07:35 Uhr ist. Wenn der Bus nicht viel zu früh ankommt (was durchaus sein kann zu dieser Zeit), ist das quasi nicht zu schaffen.
Aber was passiert dann? Ich habe ein LH Ticket (MUC-SPC wird durchgeführt von 4Y) inklusive Gepäck gebucht und bin auf dem ersten Leg ja auf die Leistung der LH angewiesen. Wenn ich nun in MUC so ankomme, dass wir den Flug zwar ohne Probleme noch bekommen können, aber der Automat/Schalter das Gepäck nicht mehr akzeptiert, was passiert dann?

Ich gestehe, ich habe keine Ahnung. Ohne Koffer können/wollen wir nicht fliegen. Regulär eingecheckt wären wir auch. Würde es sich dann bei so einem Fall um denied Boarding handeln oder müsste uns die LH umbuchen? Oder heißt es einfach "Pech gehabt"?

Ich hoffe die ganze Nummer ist ein rein theoretisches Problem, welches ich mir ausmale, in MUC habe ich es bisher nicht erlebt, dass eine Stunde vor Abflug Schluss mit der Kofferannahme ist und hoffentlich ist der Bus um diese Zeit auch überpünktlich, aber die A9 ist halt doch auch gerne mal im Orbit...

Danke für eure Einschätzung
Bye
Flaw

Edit: Thema soll natürlich ins LH Forum, hab es selbst gemeldet. Sorry

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.798
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die EC261 regelt die Passagierrechte und hat mit Gepäck nix am Hut.

Meine letzte Fahrt mit dem Bus NUE-MUC ist schon etwas her, aber ich kann mich dunkel erinnern dass in NUE CI-Agents beim Bus waren, die auf Wunsch die Koffer gelabelt haben.

4Y schreibt auf der (schlechten) Website etwas von 60 Minuten Annahmeschlusszeit in MUC, irre. Da haben sie an div. Außenstationen viel länger offen. TFS zB in Y 40 und C 30 Minuten.

• Like
Reaktionen: marcus67 und Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
950
80

Meine letzte Fahrt mit dem Bus NUE-MUC ist schon etwas her, aber ich kann mich dunkel erinnern dass in NUE CI-Agents beim Bus waren, die auf Wunsch die Koffer gelabelt haben.

4Y schreibt auf der (schlechten) Website etwas von 60 Minuten Annahmeschlusszeit in MUC, irre. Da haben sie an div. Außenstationen viel länger offen. TFS zB in Y 40 und C 30 Minuten.
Danke dir. Das mit den Agents die das Gepäck labeln kenne ich noch nicht. Ich bin bisher erst einmal mit dem Bus von INN-MUC gefahren, da war nur der Busfahrer anwesend und sonst niemand.
Nicht nur 4Y auch LH schreibt von 60 Minuten Annahmeschlusszeit in MUC. Das war doch früher mal eher bei 30 min, oder?

Beim Buchen der Verbindung hab ich mir schon gedacht, was passiert wenn der Bus Verspätung hat und dann "ja gut, dann muss uns halt die LH umbuchen". Ich hab mir aber keine Gedanken gemacht, dass die Verbindung ja in Realität gar nicht hinhauen kann wenn der Bus 1:05 vor Abflug in MUC ankommt und alles dann daran scheitert, dass man sein Gepäck nicht abgeben kann...
Wenn jmd das Gepäck in NUE labelt, dann ist es im System erfasst und dann gilt die Frist in MUC nicht mehr?

Mir geht es schlussendlich nicht um EU261 und Kompensation oder so, ich hab nur überhaupt keinen Bock darauf den Flug (so wahnsinnig viele coole Alternativen gibt's nämlich nicht an diesem Tag um nach SPC zu kommen) zu verpassen, nur weil ich unser Gepäck nicht mehr aufgeben konnte - zudem sehe ich da sehr lustige Diskussionen mit der LH auf uns zukommen, die das dann als unser Problem abtun.

Insgesamt noch die praktische Frage in die Runde: ist die 60min Frist in MUC wirklich eine harte Frist welche das IT System setzt und welche dann auch nicht manuell durch einen Agent aufgehoben werden kann?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.798
Einfach vor den Latz knallen. LH hat das verkauft, LH verantwortet die Annahmeschlusszeit im T2 in MUC (in der Tat 60min in Eco, was für ein Schnapsladen) und die Konsequenzen aus ihrem Handeln. Mit der Annahme der Buchung inkl. Gepäck haben sie das Risiko dafür übernommen.

Im Zweifelsfalle: Verspätete Ankunft mit dem Bus zeitlich/fotografisch dokumentieren, ansonsten entspannen. Irgendeine Lösung wird man schon finden.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
705
1.311

Und was soll jetzt daran "irre" bzw. eine "Schnapsidee" sein, dass es in Abhängigkeit von der Grösse eines Flughafens und der Leistungsfähigkeit der GFA, Kontrollzeit, Leistungsfähigkeit der Bodenverkehrsdienstleister unterschiedliche Gepäcklaufzeiten gibt?

• Love
Reaktionen: Münsterländer

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.491
1.151
Mal im Klartext: Im Falle des verpassens des Fluges weil Gepäck nict mehr angenmmen wird (warum auch immer) hast du ANrecht auf nächtmögliche Umbuchung incl Hotel und Futter und Drinks (auch Alkohol). Entschädigungansprüche nach EU 261 hast du nicht, es sei denn du klebst dem Bus noch nen paar Flügel drann

Anhänge

• gelber-schulbus-mit-flügeln-gelbe-der-auf-blauem-himmel-fliegt-flugzeugflügeln-die-zur-schul...jpg
    gelber-schulbus-mit-flügeln-gelbe-der-auf-blauem-himmel-fliegt-flugzeugflügeln-die-zur-schul...jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 6

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.798
Und was soll jetzt daran "irre" bzw. eine "Schnapsidee" sein, dass es in Abhängigkeit von der Grösse eines Flughafens und der Leistungsfähigkeit der GFA, Kontrollzeit, Leistungsfähigkeit der Bodenverkehrsdienstleister unterschiedliche Gepäcklaufzeiten gibt?
Bla Bla Bla - wenn das den Qualitätsanspruch der Airline der Dichter und Denker an ihrem zweitgrößten Hub darstellt, dann gute Nacht.

LH ist übrigens am Terminal 2 in München zur Hälfte beteiligt.

60min sind einfach peinlich, ich bleibe dabei. Ryanair hat generelle 40min, nur zum Vergleich...

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.265
16.811
Wie auch Züge haben Busse keine Flügel und sind damit bei der EU261 bislang raus, außer der EuGH sieht das nochmal anders

Schon, aber das könnte sogar eine klasssische Beförderungsverweigerung sein, denn man findet sich zum von der Airline vorgegebenen Zeitpunkt bei der Abfertigung ein und wird nichtbefördert. Und das sogar nicht nur auf eigene Faust, sondern von der Airline selber an den Abfertigungsschalter zugeführt, also zum von der Airline bestimmten Zeitpunkt.

Ich halte da eine Entschädigung nicht für ausgeschlossen. Kein Selbstläufer, man wird ein bisschen juristisch argumentieren müssen, aber möglich. Versuch mach kluch ;)

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
950
80
Danke für alle Antworten. Um es nochmal zu wiederholen, ich habe überhaupt kein Interesse daran aus der Sache einen EU261er Fall zu machen. Das ist unser Weihnachtsurlaub und das Einzige was ich will ist sicher ankommen und ca 11 Stunden nach Abflug mit einem Tropical oder einem Dorada in der Hand den Sonnenuntergang aus unserem netten Garten aus anzuschauen und mit meinen Kids zu spielen :)

Daher hoffe ich, dass wir - egal ob wir 65 Minuten, 55 Minuten oder nur 45 Minuten vor Abflug an der Gepäckaufgabe aufschlagen - unseren Kruscht abgeben können und nicht in ein Problem reinlaufen. So wie einige das hier schildern sollte das hoffentlich schon hinhauen und wenn nicht, tja, dann wird es wohl erst einen Tag später was mit dem Sonnenuntergang.
Mich wundert nur eine Sache: waren es wirklich schon immer 60 Minuten in MUC T2? Ich könnte schwören, dass das früher auch mit 30-40 Minuten ging.
Klar, der Satellit kam dazu und Corona hat vieles durcheinander gewirbelt, aber ist nicht gleichzeitig mit immer mehr Automatisierung im Hintergrund das Tempo höher geworden? Wieso braucht es an einem Hub, in welchem ich als Airline quasi Narrenfreiheit habe, weil es eh mein exklusives Terminal ist, solch enorme Vorlaufzeiten?
Sind die 60 Minuten im T1 auch Standard? Man sieht wir reisen so selten mit Gepäck... 😄

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.179
3.545
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
300x250
Danke für alle Antworten. Um es nochmal zu wiederholen, ich habe überhaupt kein Interesse daran aus der Sache einen EU261er Fall zu machen. Das ist unser Weihnachtsurlaub und das Einzige was ich will ist sicher ankommen und ca 11 Stunden nach Abflug mit einem Tropical oder einem Dorada in der Hand den Sonnenuntergang aus unserem netten Garten aus anzuschauen und mit meinen Kids zu spielen :)

Daher hoffe ich, dass wir - egal ob wir 65 Minuten, 55 Minuten oder nur 45 Minuten vor Abflug an der Gepäckaufgabe aufschlagen - unseren Kruscht abgeben können und nicht in ein Problem reinlaufen. So wie einige das hier schildern sollte das hoffentlich schon hinhauen und wenn nicht, tja, dann wird es wohl erst einen Tag später was mit dem Sonnenuntergang.
Mich wundert nur eine Sache: waren es wirklich schon immer 60 Minuten in MUC T2? Ich könnte schwören, dass das früher auch mit 30-40 Minuten ging.
Klar, der Satellit kam dazu und Corona hat vieles durcheinander gewirbelt, aber ist nicht gleichzeitig mit immer mehr Automatisierung im Hintergrund das Tempo höher geworden? Wieso braucht es an einem Hub, in welchem ich als Airline quasi Narrenfreiheit habe, weil es eh mein exklusives Terminal ist, solch enorme Vorlaufzeiten?
Sind die 60 Minuten im T1 auch Standard? Man sieht wir reisen so selten mit Gepäck... 😄
Ja auch die MCT war im Sommer angehoben, wurde jetzt aber in Teilen wieder gesenkt.

Was ich auf der anderen Seite wieder nicht nachvollziehen kann: Statuskunden bis 40min vor Abflug Drop-Off, selbst für die A380 die vom Satelliten abgeht.