Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.053
2.710
ANZEIGE
Also bei mir kommt eine Push z.B. „Lastschrift vorgemerkt: HUK-Coburg….“ und am Buchungstag eine mit „Umsatz gebucht: HUK-Coburg“ bei der DKB. Bei Kartenzahlung wird nur einmal gepusht mit „Kartenzahlung erfolgreich…“ bei der DKB. ING pusht meines Wissens Kartenzahlungen bei Vormerkung und Buchung.
Ok, dann ist es bei der DKB neu. Die ist bei mir seit Längerem ungenutzt, und früher ging es nicht. Aber Sparkasse und Volksbanken auf jeden Fall noch immer nicht.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
626
578
Hintergrund ist, nicht jeder Anbieter bestätigt aktiv ob der Wechsel der IBAN durchgeführt wurde und auch klappt, manchmal merkt man es erst wenn wieder die Abbuchung fällig ist, dies kann auch schon mal bei Versicherungen etc. 2-4 Tage variieren, zumindest ist es bei mir so.
Ja, grundsätzlich finde ich das Feature auch nicht schlecht. Manchmal vergesse ich auch eine kommende Buchung. Da die ING mir auch ohne Gehaltseingang oder Belege sofort einen ausreichenden Dispo eingerichtet hat, ist es mir dort aber nicht so wichtig wie bei C24.

Aber ich glaube der Großteil der Kunden kennt das gar nicht, sodass der Wunsch nicht oft genug und die Umsetzung nicht (zeitnah) kommen wird.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
828
496
Aber ich glaube der Großteil der Kunden kennt das gar nicht, sodass der Wunsch nicht oft genug und die Umsetzung nicht (zeitnah) kommen wird.

Die comdirect kann das auch schon seit (gefühlt: diversen) Jahren. Aber wozu ?

Auf meinen Konten ist immer genug Spielraum (Guthaben, Dispo), um all den Lastschrift-Kleinkram abzudecken. Und je weniger überflüssiges piep-piep auf dem Handy, umso mehr Lebensfreude bleibt ...

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.654
706
Mancher Schwabe braucht das wohl um die paar Kröten aufs Tagesgeld zu packen. Ich schaue halt auch nur 1-2x im Monat rein, andere tun das wohl mehrmals täglich.

• Like
Reaktionen: sychy und knauserix

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
910
696
Irgendwie sind die Daueraufträge (Echtzeit) nicht ausgeführt worden. In der Vorschau sind sie weg und in Aufträge sieht man nur die für den 1.1. ist da was schief gelaufen?

• Sad
Reaktionen: MAGURO

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
910
696
Die erste von 3 ging jetzt raus. Mal sehen wann die anderen beiden raus gehen

Interne Umbuchungen auf Tagesgeld gingen schon kurz nach Mitternacht raus.

Nobodysmind

Reguläres Mitglied
19.05.2020
47
25
Bei mir ging noch keine raus…. Ich schaue mir den ganzen Spaß noch bis heute Abend bzw spätestens morgen früh an und überweise dann selber, wenn nichts raus geht.

• Like

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
910
696
Die zweite ging raus, bei der dritten bekam ich eine persönliche Nachricht, dass diese abgelehnt wurde. Mögliche Gründe: Technisch, Empfängerbank hat abgelehnt, mangels Deckung.
Da Punkt zwei und drei nicht zutreffend sind (die Bank hat in der Vergangenheit es immer akzeptiert), gehe ich von technisch aus. So sollte aber Instant Payment nicht ablaufen, gefundenes Fressen für die Banken. Hab es jetzt per Echtzeit überwiesen, und nun ging es

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
626
578
Echt amüsant hier.
Wenngleich ich mir damit auch kein Stress mache, ob das jetzt um 01 Uhr oder 16 Uhr rausgeht, hat mich das im letzten Monat auch irritiert, dass der Dauerauftrag verschwunden und nicht ausgeführt war. Durch die Umstellung zum Echtzeit-Dauerauftrag hat sich das Verhalten der ING-Daueraufträge halt geändert und es gab dazu keine Infos. Und es gab tatsächlich schon Banken, bei denen der Dauerauftrag dann einfach verschwunden ist und die Buchung nicht ausgführt wurde (mind. C24). Daher finde ich die Nachfrage durchaus berechtigt.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.654
706
Es scheint eher so als würde man hier seine Daueraufträge auf den letzten Drücker machen und nervös werden, anstatt einfach ein paar Tage vorher, aber ich kann mir die Gründe schon denken. Es ist halt amüsant, schaut ihr wirklich mehrmals täglich in die App? Dann macht doch gleich alles manuell. Egal, jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:

Nobodysmind

Reguläres Mitglied
19.05.2020
47
25
Der Dauerauftrag ist nun durch gegangen.

Es scheint eher so als würde man hier seine Daueraufträge auf den letzten Drücker machen und nervös werden, anstatt einfach ein paar Tage vorher, aber ich kann mir die Gründe schon denken. Es ist halt amüsant, schaut ihr wirklich mehrmals täglich in die App? Dann macht doch gleich alles manuell. Egal, jeder wie er mag.

Natürlich, will ja schließlich wissen, ob mein Dauerauftrag wegen der Miete durchgegangen ist oder nicht. Wie man sieht, passieren auch solche Fälle wie heute, wo man nachschauen muss, ob man die Zahlung nicht eventuell selber per Überweisung anstoßen muss.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.606
7.860
1764742423555.png
Das mit der Karte temporär sperren ist eine sinnvolle Funktion. Vielleicht kommt ja auch nochmal ein umfangreiches Card Control wie bei der DKB. Sowas sind halt absolut gute Sicherheitsfeatures.

Leider ist der Start bei der ING noch immer holprig, in meinem neuen Zugang sehe ich weiterhin nicht die eigenen Extra Konten (sollte lt. Hotline so funktionieren) und +1 sieht das Gemeinschaftskonto in dem eigenen/neuen Zugang ebenfalls noch immer nicht (man will es an die Technik weitergegeben…).

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
703
559
ANZEIGE
Leider ist der Start bei der ING noch immer holprig, in meinem neuen Zugang sehe ich weiterhin nicht die eigenen Extra Konten (sollte lt. Hotline so funktionieren) und +1 sieht das Gemeinschaftskonto in dem eigenen/neuen Zugang ebenfalls noch immer nicht (man will es an die Technik weitergegeben…).
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Evtl. liegt das auch an deinem Hin und Her, dass etwas durcheinander gekommen ist. Also kündigen, neu abschließen, wieder kündigen usw.