Was ich schon immer mal fragen wollte: werden die J-Gates im Satelliten benutzt, und warum? Nach meinem Verständnis sind das Bus-Gates, ähnlich G61-72. Ich habe ein einziges Mal dort einen Flug angeschrieben gesehen, MUC-HAJ.
Seinerzeit beim Probebetrieb des Satelliten hieß es, dieser würde u.a. bei Verspätungen und knappen Umstiegen benutzt. Da aber inzwischen so viele "normale" Flüge - selbst die ersten des Tages - gerne von K und L gehen, aber (aus meiner anekdotischen Warte) J fast immer leer ist, was ist der Sinn?
Die J Gates sind die einzigen im Satelliten, die für Busboarding geeignet sind. Da es aber im Hauptgebäude genügend Busgates gibt und man den Passagieren nicht zumuten möchte, erst mit dem PTS in den Satelliten zu fahren um dann dort in einen Bus zu boarden, wird das prinzipiell so nicht geplant.
Sollte aber ein Flugzeug, das an einem Finger im Satelliten geplant ist durch einen remote geparktes Flugzeug ersetzt werden, werden diese Busgates im Satelliten genutzt.
Zur Eröffnung des Satelliten gab es zudem Flüge, die zusätzlich vom Satelliten aus per Bus geboardet wurden, um grossen Zahlen von knappen Inboundgästen, die am Satelliten ankommen die PTS Fahrt zu ersparen.