QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.100
3.396
ANZEIGE
Ich habe mit Avios MXP-DOH-DPS gebucht in C auf einem Ticket, Umsteigezeit in DOH sind 1:05. Das müsste sich normalerweise ausgehen, trotz transfer security, oder was sagt die Gemeinde?
Die Alternative wäre, ex FRA zu fliegen, dann hätte ich allerdings ca. 9h Umsteigezeit; auch nicht gerade attraktiv (es sei denn man fährt zum Dinner in die Stadt oder so).
Meine Base ist ZRH (von wo es keine award-Verfügbarkeiten gibt), daher ist FRA oder MXP vergleichbar. GVA fällt leider raus, da auch keine Verfügbarkeit an meinem Reisedatum.
Knapp, je nach dem wo das Anschlussgate ist. Wenn alles wie geplant verläuft sollte es passen, wenn du schnell gehst.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.167
1.103
unweit LSTA
Knapp, je nach dem wo das Anschlussgate ist. Wenn alles wie geplant verläuft sollte es passen, wenn du schnell gehst.

Das wird sicher funktionieren. Außerdem ist QR in 99% der Fälle absolut pünktlich. Hatte erst einmal auf MUC-DOH 2h Verspätung. Da hatten wir aber genug Zeit in DOH - daher egal.
Danke Euch. Dann lasse ich's mal bei MXP und der gebuchten Verbindung.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
130
38
Ich habe mit Avios MXP-DOH-DPS gebucht in C auf einem Ticket, Umsteigezeit in DOH sind 1:05. Das müsste sich normalerweise ausgehen, trotz transfer security, oder was sagt die Gemeinde?
Die Alternative wäre, ex FRA zu fliegen, dann hätte ich allerdings ca. 9h Umsteigezeit; auch nicht gerade attraktiv (es sei denn man fährt zum Dinner in die Stadt oder so).
Meine Base ist ZRH (von wo es keine award-Verfügbarkeiten gibt), daher ist FRA oder MXP vergleichbar. GVA fällt leider raus, da auch keine Verfügbarkeit an meinem Reisedatum.
Also 1:05 Std ist unter normalen Umständen möglich m.E.
Ich hatte auch mal eine ähnliche Konstellation und habe mich für den längeren layover entschieden und habe mich für ca. 120 Euro in die First Class Lounge Al Safwa eingebucht.
Ruhe, gutes Essen, hochwertige Drinks und sehr angenehme Schlafräume. Ich weiß allerdings nicht, ob man sich noch einkaufen kann in die Al Safwa. Falls das interessant ist, würde ich vorab den Support mal kontaktieren.
 

Spilletti

Reguläres Mitglied
06.11.2014
63
43
gutes Essen, hochwertige Drinks und sehr angenehme Schlafräume (falls Verfügbar). Ich weiß allerdings nicht, ob man sich noch einkaufen kann in die Al Safwa
Bekommst die Drinks 1:1 auch in der AM, hier ist der BuyIn sogar günstiger.
Man kann sich nach wie vor in die AS einkaufen, für 6 Stunden
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
130
38
Bekommst die Drinks 1:1 auch in der AM, hier ist der BuyIn sogar günstiger.
Man kann sich nach wie vor in die AS einkaufen, für 6 Stunden
Also damals gab es in der Al Safwa hochwertige Champagner(Krug), Rotweine und Weissweine sowie war auch das á la carte Essen aus meiner Sicht viel besser und das größte Plus sind die sehr guten Schlafräume....in der AM kommt dies gefühlt einem Lottogewinn gleich einen zu ergattern....
 

Antizwerg

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
255
561
Ich habe mit Avios MXP-DOH-DPS gebucht in C auf einem Ticket, Umsteigezeit in DOH sind 1:05. Das müsste sich normalerweise ausgehen, trotz transfer security, oder was sagt die Gemeinde?
Die Alternative wäre, ex FRA zu fliegen, dann hätte ich allerdings ca. 9h Umsteigezeit; auch nicht gerade attraktiv (es sei denn man fährt zum Dinner in die Stadt oder so).
Meine Base ist ZRH (von wo es keine award-Verfügbarkeiten gibt), daher ist FRA oder MXP vergleichbar. GVA fällt leider raus, da auch keine Verfügbarkeit an meinem Reisedatum.
Im Normalfall passt das. Meine letzten Flieger waren alle etwas vor der Zeit da. Bei der Security habe ich nie mehr als 5 Minuten verloren. Nimm direkt eine leere und bestehe nicht zwingend auf die „Premium“ Security.
Falls es arg knapp wird kannst du ggf. auch direkt am Gate abgegriffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
336
405
Also damals gab es in der Al Safwa hochwertige Champagner(Krug), Rotweine und Weissweine sowie war auch das á la carte Essen aus meiner Sicht viel besser und das größte Plus sind die sehr guten Schlafräume....in der AM kommt dies gefühlt einem Lottogewinn gleich einen zu ergattern....
Krug gibt's dort leider nicht mehr.
Dafür Champagne Lanson Le Black Label Brut. :rolleyes:
Siehe Al Safwa Menu
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
613
650
Bei den Ankunftswellen nahezu aussichtslos und auch nicht wirklich erstrebenswert.
Zumal das speckige, verwohnte Mobiliar dort zuletzt auch nicht wirklich zum Schlafen eingeladen hat.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
130
38
Ok..damals war in der First Class Lounge Al Safwa zu den Peak Zeiten so gut wie nix los....wenn das mittlerweile so überlaufen ist wie die AM dann natürlich short connection nehmen
 

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
212
48
Als wir jetzt Anfang November von Frankfurt nach Dubai mit Qatar (um in den Genuss der First Class zu kommen) geflogen sind, hatten wir durch eine Verspätung beim Hinflug leider nicht genug Zeit für die AS, die zudem auch im anderen Bereich war. So sind wir in die AM Garden gegangen. Die war so überfüllt, dass wir im Dine-Bereich keinen Platz bekommen haben. Da wir nicht viel Zeit hatten, wurden wir aber nach ca. 10 Minuten aufgerufen und haben dann einen Tisch bekommen. Auf dem Rückflug waren wir um ca. 23:00 Uhr in der AS, die überhaupt nicht voll war. Da wir allerdings auch hier nicht sooo viel Zeit hatten, waren wir nur im A-la-Carte-Bereich. Schade, ich hätte mich gerne etwas mehr umgesehen. Essen und Service waren aber sehr gut.
Also bei mir war das Erlebnis eher umgekehrt.
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
233
114
+1 und ich waren wieder mit Qatar unterwegs, dieses Mal von Male - Doha - Berlin.
Von Male nach Doha waren wir beide die einzigen in der First, die restlichen 4 Plätze waren leer. Die Business war relativ voll.
In Doha waren wir dann in der AS, wie beim Hinflug auch. Ja, es ist dort schon deutlich leerer als in der AM, wobei ich die AM nicht als schlechter bezeichnen würde, es sind einfach nur mehr Leute dort.

Service im Flieger empfanden wir in der First deutlich (!) besser. Insbesondere beim Rückflug fanden wir den Service in C von Doha - Berlin nicht besonders gut/freundlich.
Das Platzangebot in der First ist schon überragend, die Kabinen in C sind doch deutlich enger.

Aber naja, wie schon oft gesagt, das ist hier alles jammern auf sehr (!) hohem Niveau, wenn ich mir überlege, dass der Vordersitz sonst direkt am Schienbein kratzt.
 

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
22
0
Ich finde die auch gar nicht so schlecht.
Bevor ich Umwege über LHR oder CDG nach Deutschland mache, Fliege ich lieber direkt und mit der 787-9.
Mein angenehmster Flug bei QR war in einer 787-9 nach Berlin.
QSuite ist tendenziell eher ausgebucht. —> tendenziell mehr filmende Passagiere —> tendenziell gestresstere/unsichere Crew —> tendenziell schlechterer Service für mich. So zumindest meine Erfahrung.
Habe ich soeben gebucht :) Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein.

Nach wochenlanger Suche habe ich nun meinen absoluten Wunschflug gefunden:
Im Mai von KUL-DOH-MUC im Saver für 2 Personen 75k Avios pro Person und 100% Q-Suite Sicherheit(wenn das Flugzeug nicht ausgetauscht wird) mit der A350 1000.
Dazu noch 2 Sitzplatzreservierung für die mittleren E/F Reihe mit dem Doppelbett für jeweils 85€.

Denke das ist ein top deal, da die Verfügbarkeit sonst super mau sind.

2. Leg dann in der 787-9 nach MUC.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.386
351
FRA
Habe ich soeben gebucht :) Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein.

Nach wochenlanger Suche habe ich nun meinen absoluten Wunschflug gefunden:
Im Mai von KUL-DOH-MUC im Saver für 2 Personen 75k Avios pro Person und 100% Q-Suite Sicherheit(wenn das Flugzeug nicht ausgetauscht wird) mit der A350 1000.
Dazu noch 2 Sitzplatzreservierung für die mittleren E/F Reihe mit dem Doppelbett für jeweils 85€.

Denke das ist ein top deal, da die Verfügbarkeit sonst super mau sind.

2. Leg dann in der 787-9 nach MUC.
Ich drücke die Daumen. Mich hat es jetzt erwischt. Doha - Mahe nun statt Q Suite mit Uralt C in 777.
 

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
22
0
Kostet beim Saver Tarif die Sitzplatz Buchung pro Person 85 Euro?
Bei Abflug aus Kuala Lumpur zumindest bei dem Flug. Ich glaube das unterscheidet sich immer marginal und kommt auf den Abflugsort an.

Zur Info:
Ich habe Seats-Aero Pro und finde es soweit super. Aber leider wurde der Flug zB nicht angezeigt, dass 2 Business Class Plätze frei sind. Auch die Seatmap wurde falsch angezeigt: Es lohnt sich also bei solchen Suchen immer auch über den Privilige Club die Suche zu durchforsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich drücke die Daumen. Mich hat es jetzt erwischt. Doha - Mahe nun statt Q Suite mit Uralt C in 777.
Danke. Anscheinend gibt es ja wirklich diese "Garantie" von Qatar, dass bei einem kurzfristigen Q-Suite Austausch eine Art Entschädigung gewährleistet wird (Man kann seinen Flug dann anscheinend kostenlos auf den nächsten freien Q-Suite Platz umbuchen).

Hat das schon mal jemand von euch in Anspruch genommen? und bekommt man dann auch die Kosten für die Sitzplatzreservierung zurück? (Ist ja auch neu sei 1.11.2025)
 

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
310
429
Berlin
Danke. Anscheinend gibt es ja wirklich diese "Garantie" von Qatar, dass bei einem kurzfristigen Q-Suite Austausch eine Art Entschädigung gewährleistet wird (Man kann seinen Flug dann anscheinend kostenlos auf den nächsten freien Q-Suite Platz umbuchen).
In der Theorie ist das eine schöne Sache.. in der Praxis sieht es oft so aus, dass es kaum etwas bringt.
Bei mir war der Equipment Change ein paar Wochen vor Abflug. Da gab es keine freien Plätze mehr ohne dass ich den Urlaub um etliche Tage verlängern musste oder bestehende Buchungen stornieren musste.
Diese Garantie setzt also ein hohes Maß an Flexibilität voraus.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
In der Theorie ist das eine schöne Sache.. in der Praxis sieht es oft so aus, dass es kaum etwas bringt.
Bei mir war der Equipment Change ein paar Wochen vor Abflug. Da gab es keine freien Plätze mehr ohne dass ich den Urlaub um etliche Tage verlängern musste oder bestehende Buchungen stornieren musste.
Diese Garantie setzt also ein hohes Maß an Flexibilität voraus.
Ja das richtet sich wohl an Influencer und sonstige Leute, die des Fliegens willen fliegen. Von denen ging wohl auch der meiste PR-Backlash aus, den QR mit den ganzen Bait-and-Switch-Aktionen ausgelöst hatte. Aber in aller Regel ist die Taktung ja nicht eng genug, dass dadurch nicht das Routing komplett über den Haufen geworfen würde.
Bei meinem letzten Fall hätte sich Abflug von ZRH von 15:40 auf 8:45 verschoben, mit entsprechend längerem Layover in DOH, was wohl Anreise am Vortag mit Hotelübernachtung bedeutet hätte. Da nahm ich deutlich lieber die A350 mit Super Diamonds in Kauf. Abgesehen davon, dass Qsuites einen deutlich höheren "Insta-Faktor" haben mögen, finde ich den Unterschied ohnehin nicht weltbewegend.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.383
1.062
Weiss jemand nach welchen Kriterien man bei einem Transit in DOH durch die Siko muss? Gibt es da eventuell vertrauenswürdige und nicht-vertrauenswürdige Abflughäfen oder geht das nach dem Zufallsprinzip?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.802
936
Weiss jemand nach welchen Kriterien man bei einem Transit in DOH durch die Siko muss? Gibt es da eventuell vertrauenswürdige und nicht-vertrauenswürdige Abflughäfen oder geht das nach dem Zufallsprinzip?
100% hab ich das auch noch nicht durchschaut, aber glaub, es muss die Kombination aus sicherem Abflughafen und passendem Gate sein. Glaub bei den C-Gates im Norden (Gartenerweiterung) hab ich das noch nie erlebt, weiß nicht, ob es das dort überhaupt gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ChangeMe