ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.693
2.037
TXL
ANZEIGE
Nein, wird er nicht. Im Gegenteil: Lufthansas Allegris-Strategie auf der 748 ist, wenn man sie intellektuell ernsthaft durchdenkt, bemerkenswert. Der Unmut vieler (wahrscheinlich nicht fliegender-) Beobachter hier ist nachvollziehbar, aber vor allem ein Zeichen dafür, dass man nur bis zur Kabinentür und nicht bis zum Business Case denkt. Hinter den Kulissen ist das deutlich stringenter geplant, als es in Kommentarspalten erscheint. Das Carsten S. und sein Berater Team von Allegris das Ganze so genial umsetzt, hätte ich auch nicht erwartet. Die Zahlen sprechen aber für ihn…
Ich habe die letzten Seiten von diesem Thema gelesen & vermute, dass ich mir als neues Mitglied mit dieser Ansicht keine Freunde machen werde… Aber:

Premium bedeutet Wahlfreiheit, nicht Gleichmacherei. Das hat die C Ebene mit der zunehmenden Individualisierung richtig erkannt. Indem Allegris ausschließlich im Unterdeck der 748 eingeführt wird und das Oberdeck mit der bisherigen C belässt, schafft sie echte Individualisierung innerhalb derselben Reiseklasse. Das Oberdeck bleibt ein Produkt für Vielflieger, die wissen, was sie wollen, und nicht die €€€ für Allegris haben. Das Unterdeck hingegen bedient den progressiven Premium-Kunden, der Innovation erwartet und bereit ist, dafür bewusst zu wählen UND zu zahlen. Das, liebe Leute, ist Segmentierung auf hohem Niveau, nicht Inkonsistenz.

Plus….Marktwirtschaftlich ist das eine nahezu schulbuchhafte Risikosteuerung. Ein vollständiger Allegris-Umbau auf einmal auf der 748 wäre komplex und, ganz wichtig, unnötig. Lufthansa testet, skaliert und optimiert dort, wo der Hebel am größten ist: Im Hauptdeck mit höherer Sitzanzahl und breiterem Kundenspektrum. Das Oberdeck fungiert de facto als stabiler „Legacy-Anker“, der operative Flexibilität erhält und gleichzeitig Kosten kontrolliert (Laut internen Briefings).

Und, was viele bei der F vergessen, Exklusivität entsteht durch Knappheit, nicht durch Gleichverteilung. Ich verstehe, dass hier einige Schnäppchenjäger eine F mit 8 Plätzen wollen, damit sie weiterhin ihre Payback Meilen oder Hahnebüchen Routen ex Osteuropa für billige F Reisen nutzen können. Aber sich dann über mangelnde Qualität beschweren… LH ändert das jetzt - wenig Plätze für richtig viel Geld!

Zurück zu B748: Allegris NUR im Unterdeck ist kein Zufall, sondern ein bewusst positioniertes Premium-Upgrade. Wer es will, wählt es gezielt. Wer das Oberdeck bucht, entscheidet sich ebenso bewusst für das klassische Lufthansa-Produkt mit all seinen Vorteilen (für Paare z.B.). Lufthansa verkauft hier nicht im Standard Muster Y-PE-C(besonders hier!)-F Sitze, sondern unterschiedliche Premium-Narrative innerhalb eines Flugzeuges. Das ist markenstrategisch schon anspruchsvoll, und ich vermute deshalb für viele hier schwer zu erfassen.

Was oberflächlich wie ein Kompromiss wirkt, ist in Wahrheit ein differenziertes Premium-Ökosystem. Wer das für unentschlossen hält, unterschätzt den Kranich. ;-) Gebt dem Ganzen mal eine Chance…
Man kann das Fiasko auch positiv verkaufen. Vielleicht übernimmt das LH Marketing den einen oder anderem Gedanken.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Du behauptest es wäre Strategie. Wie gesagt, alles Managementversagen.
Bist du traurig weil LH nicht mehr deinen regional Airport anfliegt, oder wieso behauptest du das? Ansonsten bring doch mal Genre sachliche Argumente für das Managementversagen. Ich bin mit gutem Beispiel vorangegangen und habe die Strategie des premium Ökosystems sachlich erläutert…

• Haha
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und Ronnex

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.761
11.661
Premium bedeutet Wahlfreiheit, nicht Gleichmacherei. Das hat die C Ebene mit der zunehmenden Individualisierung richtig erkannt. Indem Allegris ausschließlich im Unterdeck der 748 eingeführt wird und das Oberdeck mit der bisherigen C belässt, schafft sie echte Individualisierung innerhalb derselben Reiseklasse. Das Oberdeck bleibt ein Produkt für Vielflieger, die wissen, was sie wollen, und nicht die €€€ für Allegris haben. Das Unterdeck hingegen bedient den progressiven Premium-Kunden, der Innovation erwartet und bereit ist, dafür bewusst zu wählen UND zu zahlen. Das, liebe Leute, ist Segmentierung auf hohem Niveau, nicht Inkonsistenz.

Allerfeinste Realsatire. Respekt, sowas habe ich lange nicht mehr gelesen, ich bin ehrlich beeindruckt. Im Marketingbullshitbingokurs wäre das eine 1+ mit Sternchen. :ROFLMAO: Ich freue mich auf mehr davon im Forum, herzlich willkommen lieber Drittaccount. 😁👍

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.693
2.037
TXL
Du behauptest es wäre ein Fiasko. Wie gesagt, alles Strategie.
Nein, alles, aber definitiv keine Strategie.

Dafür gab's dann auch zu viel schlechten Input von Boeing und anderen... und zu viel Blödsinn (Bleiplatten). So etwas macht man nicht. Man spart irgendwelche Handbücher (wenige Kilo) und installiert dann eine Bleiplatte (mehrere hundert Kilo).

Also... egal wie man es dreht und wendet, es ist ein Fiasko. Und weil man daran festhält, versucht man irgendwie das Beste draus zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerfeinste Realsatire. Respekt, sowas habe ich lange nicht mehr gelesen, ich bin ehrlich beeindruckt. Im Marketingbullshitbingokurs wäre das eine 1+ mit Sternchen. :ROFLMAO: Ich freue mich auf mehr davon im Forum, herzlich willkommen lieber Drittaccount. 😁👍
Ach... ich mag sachliche Infos... für Realsatire haben wir Politik und Postilion.

itsamoeder

Reguläres Mitglied
01.11.2022
66
101
Bist du traurig weil LH nicht mehr deinen regional Airport anfliegt, oder wieso behauptest du das? Ansonsten bring doch mal Genre sachliche Argumente für das Managementversagen. Ich bin mit gutem Beispiel vorangegangen und habe die Strategie des premium Ökosystems sachlich erläutert…
Ja, es wäre deutlich einfacher für mich, wenn LH meinen Regionalairport noch anfliegen würde. Das ist aber komplett unabhängig vom Allegris-Managementversagen.

Warum soll ich dir alles nochmal aufzählen, was in diesem thread bereits steht? Du hast keine Strategie eines „premium Ökosystems“ (🤡) erläutert. Du hat Ausreden für die Situation geliefert, die du uns als höhere Strategie verkaufen willst.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.120
3.410
FRA
Schlecht ist ja nur deine Meinung. Ich kenne viele HON die die Diversität von Allegris & alter C schätzen. Gerade weil dir eine Sache nicht gefällt ist es ja genial, dass du mehr Auswahl hast.
Akzeptier ich. Problem aktuell ist aber sobald man wie ich regelhaft 2-4 Tage vorher bucht muss man nehmen was ueber ist. Und dann ist es mit Diversitaet vorbei. Höchste Preise und schlechteste Sitze.So war es zumindest bisher. Allegris ab Fra gibts ja praktisch auf unabsehbare Zeit nicht. Dann sollen sie bitte alle Sitzplatz Reservierungen bepreisen und erst 1 Tag vorher freigeben. Vorher nur Sen und die besten Plätze nur Hon. Spiel hatte ich gerade bei BA. Keinerlei Status bei OW und letzte Reihe C ohne Auswahl. Bei LH genau andersrum zumindest Nicht-Allegris.Mag sein dass das bei Allegris etwas besser ist. Hab die nur ab und zu Muc-Cpt und da privat lang im Voraus gebucht kein Problem.Aber kurzfristig stell ich mir das schlimm vor.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Ja, es wäre deutlich einfacher für mich, wenn LH meinen Regionalairport noch anfliegen würde. Das ist aber komplett unabhängig vom Allegris-Managementversagen.
Auch dafür wird Lh in einem anderen Thread verantwortlich gemacht. Auch hier gilt: Wenn LH sich entscheidet, deinen Airport nicht mehr anzufliegen, ist die logische Schlussfolgerung dazu nicht „Lufthansa doof!“, sondern dass du als vermeidlich treuer Kunde einfach in die Nähe FRA oder MUC ziehen solltest. So wie LH ggü. Dir mit dauerhafter guter Qualität, Pünktlichkeit und gutem Gefühl Loyalität zeigt, kann sie es auch von ihren Kunden erwarten. Wird der kleine Airport nicht mehr angeflogen, dann muss der Kunde sich halt bewegen um sich mal loyal zu zeigen. Hilton baut ja auch nicht bei mir um die Ecke im Allgäu ein Hotel nur weil ich den höchsten Hilton Status habe. Was will ich damit sagen? Das LH Bashing lenkt doch nur davon ab, dass man selber als loyaler Kunde nicht mehr bereit ist, diese Loyalität voll und ganz zu zeigen.
Bei Allegris gilt das gleiche: Freut euch, lasst euch fallen und genießt den Roll Out und die neue Technik, den premium Service und die hohe Individualisierung.
Und: Wenn ihr das erste Mal in der B748 als Premium Ökosystem wart und bei der Buchung so viel Auswahlmöglichkeiten hattet wie noch nie, werdet ihr es auch lieben.

Akzeptier ich. Problem aktuell ist aber sobald man wie ich regelhaft 2-4 Tage vorher bucht muss man nehmen was ueber ist. Und dann ist es mit Diversitaet vorbei. Höchste Preise und schlechteste Sitze.
Hohe Preise sind halt das Ergebnis wenn jeder mit einer Premium Airline fliegen möchte und Allegris der Renner ist. Angebot und Nachfrage, das ist der Markt. Schlechteste Sitze - welche meinst du jetzt genau?
So war es zumindest bisher. Allegris ab Fra gibts ja praktisch auf unabsehbare Zeit nicht.
Leider, ja. Das ist uns auch ein Dorn im Auge. Auch hier wurde seitens LH ganz rigoros geplant, der Allegris Roll Out hatte zwar kleine Verzögerungen, die neusten welche FRA betreffen gehen leider zu Lasten der Amis…

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.693
2.037
TXL
Auch dafür wird Lh in einem anderen Thread verantwortlich gemacht. Auch hier gilt: Wenn LH sich entscheidet, deinen Airport nicht mehr anzufliegen, ist die logische Schlussfolgerung dazu nicht „Lufthansa doof!“, sondern dass du als vermeidlich treuer Kunde einfach in die Nähe FRA oder MUC ziehen solltest. So wie LH ggü. Dir mit dauerhafter guter Qualität, Pünktlichkeit und gutem Gefühl Loyalität zeigt, kann sie es auch von ihren Kunden erwarten. Wird der kleine Airport nicht mehr angeflogen, dann muss der Kunde sich halt bewegen um sich mal loyal zu zeigen. Hilton baut ja auch nicht bei mir um die Ecke im Allgäu ein Hotel nur weil ich den höchsten Hilton Status habe. Was will ich damit sagen? Das LH Bashing lenkt doch nur davon ab, dass man selber als loyaler Kunde nicht mehr bereit ist, diese Loyalität voll und ganz zu zeigen.
Bei Allegris gilt das gleiche: Freut euch, lasst euch fallen und genießt den Roll Out und die neue Technik, den premium Service und die hohe Individualisierung.
Und: Wenn ihr das erste Mal in der B748 als Premium Ökosystem wart und bei der Buchung so viel Auswahlmöglichkeiten hattet wie noch nie, werdet ihr es auch lieben.

Hohe Preise sind halt das Ergebnis wenn jeder mit einer Premium Airline fliegen möchte und Allegris der Renner ist. Angebot und Nachfrage, das ist der Markt. Schlechteste Sitze - welche meinst du jetzt genau?

Leider, ja. Das ist uns auch ein Dorn im Auge. Auch hier wurde seitens LH ganz rigoros geplant, der Allegris Roll Out hatte zwar kleine Verzögerungen, die neusten welche FRA betreffen gehen leider zu Lasten der Amis…
Das Hilton brauchst Du auch nicht daheim... den Homecarrier schon ;-)

Und nein, plain and simple... kein Sitzplatzroulettechaos und schlechteste Plätze für teuerste Kurzfristtickets.

itsamoeder

Reguläres Mitglied
01.11.2022
66
101

Okay, jetzt habe sogar ich verstanden, dass das ein Trollaccount ist. Mea culpa, dass ich das nicht früher gecheckt habe.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Wieso soll ich denn ein Troll Account sein? Ich habe von Anfang an gesagt, dass meine Meinung wahrscheinlich unpopulär ist. Den Eindruck hatte ich nachdem ich nach meiner Anmeldung die Lh Threads gelesen habe.

Die Wahrheit ist, dass LHG Gewinne ohne Ende einfährt und Carsten S. intern als beliebtester und erfolgreichster LH CEO ever gilt. Besonders sein Krisenmanagement bewundern die Leute.

Dass mir keiner sachliche Argumente bringen kann, wieso die Konstellation in der 748 ein Desaster und Versagen sein sollte, sagt doch schon alles.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Nein, einfach nur die Wahrheit. Und abseits der B748 trifft dies auch auf die 380 und 350 zu. Kann auch gerne erläutern wieso wir im 380 keine Allegris einbauen.

Zum 350: Hier sollte die alte Lufthansa Business Class Konfiguration sollte auf einigen A350 unbedingt bleiben, weil sie sich funktional und wirtschaftlich perfekt mit Allegris ergänzt (Wie bei der B748). Wer hier glaubt, ein einheitliches Produkt sei automatisch besser, verkennt, dass Differenzierung ein marktwirtschaftlicher Vorteil ist. Die klassische C (2-2-2) ist effizient, bewährt und für viele zahlende Kunden vollkommen ausreichend. Außerdem liebt die LH Kundschaft die klassische Business. Allegris hingegen bedient gezielt jene, die bereit sind, für mehr Privatsphäre und Features tiefer in die Tasche zu greifen. Besonders die junge Generation liebt es.
IrrOps oder Aircraft Changes (wurde hier ja mehrfach erwähnt) sind dabei kein echtes Problem, sondern einfach Teil des Airline-Alltags. Up- und Downgrades lassen sich sauber steuern, denn am Ende zählt, wer mehr oder weniger bezahlt hat. Wer Flexibilität fordert, muss auch Produktvielfalt akzeptieren. Alles andere wäre operativ bequem, aber strategisch erstaunlich kurzsichtig…

• Haha
Reaktionen: InsideMUC und Schoizi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.283
10.634
MUC / FMO
Wieso soll ich denn ein Troll Account sein? Ich habe von Anfang an gesagt, dass meine Meinung wahrscheinlich unpopulär ist. Den Eindruck hatte ich nachdem ich nach meiner Anmeldung die Lh Threads gelesen habe.

Die Wahrheit ist, dass LHG Gewinne ohne Ende einfährt und Carsten S. intern als beliebtester und erfolgreichster LH CEO ever gilt. Besonders sein Krisenmanagement bewundern die Leute.

Dass mir keiner sachliche Argumente bringen kann, wieso die Konstellation in der 748 ein Desaster und Versagen sein sollte, sagt doch schon alles.
Wer kennt es nicht:

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
263
1.073

Ist heute schon wieder der 1.April?

• Like
Reaktionen: Alfalfa und CarlD

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.283
10.634
MUC / FMO
IrrOps oder Aircraft Changes (wurde hier ja mehrfach erwähnt) sind dabei kein echtes Problem, sondern einfach Teil des Airline-Alltags.
Kein echtes Problem außer für die Kunden und die stören doch eh nur
Up- und Downgrades lassen sich sauber steuern, denn am Ende zählt, wer mehr oder weniger bezahlt hat.
Schön wie man offenbart was man vom Kunden hält. Der Kunde zählt nur wenn er mehr als der Kunde neben ihm bezahlt hat. Ein Kunde der den niedrigen, wohlgemerkt von LH angeboten Preis zahlt, zählt nicht und man darf mit ihm umspringen wie man möchte.
Wer Flexibilität fordert, muss auch Produktvielfalt akzeptieren. Alles andere wäre operativ bequem, aber strategisch erstaunlich kurzsichtig…
Wer fordert denn flexibilität außer die Berater?

• Like
Reaktionen: Schoizi

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Wer kennt es nicht:

Diese Berichterstattung über Lufthansa ist halt kaum sachlich fundiert. Bei mir entsteht der Eindruck, dass sie von Journalisten ohne ausreichende Luftfahrt-Expertise verfasst wird oder von grünen Redakteuren, die ihre grundsätzliche Anti-Flug-Agenda bedienen wollen. Eine differenzierte Einordnung komplexer luftfahrttechnischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge fehlt dabei meist völlig – entsprechend liegt die Glaubwürdigkeit dieser Berichte fast bei null!!

Schön wie man offenbart was man vom Kunden hält. Der Kunde zählt nur wenn er mehr als der Kunde neben ihm bezahlt hat. Ein Kunde der den niedrigen, wohlgemerkt von LH angeboten Preis zahlt, zählt nicht und man darf mit ihm umspringen wie man möchte.
Naja, so läuft das wohl im Showgeschäft. You get what You Pay for…. Das wird einigen Schnäppchenjägern nicht passen, aber die Zeiten, wo es billig für premium Service um die Welt ging, sind vorbei. Lange genug wurde LH von diesem Klientel ausgenutzt…

Du gehst doch auch nicht in ein 1* Hotel und erwartest 5* Service - oder?
Wer fordert denn flexibilität außer die Berater?
Die Berater, die Berater.. Ein feindbild wie vom bayerischen Regenten Markus S. „DIE GRÜNEN!“… Ich sage ja, nicht alle verstehen wenn das große Rad gedreht wird… Strategie ist ein komplexes Thema für top die Leute..😎

• Haha
Reaktionen: Schoizi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.283
10.634
MUC / FMO
Diese Berichterstattung über Lufthansa ist halt kaum sachlich fundiert. Bei mir entsteht der Eindruck, dass sie von Journalisten ohne ausreichende Luftfahrt-Expertise verfasst wird oder von grünen Redakteuren, die ihre grundsätzliche Anti-Flug-Agenda bedienen wollen. Eine differenzierte Einordnung komplexer luftfahrttechnischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge fehlt dabei meist völlig – entsprechend liegt die Glaubwürdigkeit dieser Berichte fast bei null!!
Dann frag mal einen Lufthansa Mitarbeiter der nicht im Management sitzt. Dazu geben diese Berichte teilweise einfach Fakten wieder. Oder möchtest du bestreiten, dass es den Brandbrief nicht gab oder das die Lufthansa Airline keinen wirklichen Gewinn macht?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.693
2.037
TXL
Das Internet dient zwar auch dem Meinungsaustausch, aber jedenfalls sollte man bei Fakten auch bei der Wahrheit bleiben. Insofern vielen Dank für die Richtigstellung der Aussagen zu Spohr, @Münsterländer ...

Und zu den Meinungen... jeder darf seine habe, sollte sich aber nicht wundern, dass er nicht für ernst genommen wird, wenn diese Meinung Murks ist.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Oder möchtest du bestreiten, dass es den Brandbrief nicht gab oder das die Lufthansa Airline keinen wirklichen Gewinn macht?
bestreite ich nicht, man muss ja schon bei der Wahrheit bleiben…
Aber: Der Brandbrief hat einen ganz anderen Ursprung. Die MA waren nämlich frustriert

Das Internet dient zwar auch dem Meinungsaustausch, aber jedenfalls sollte man bei Fakten auch bei der Wahrheit bleiben. Insofern vielen Dank für die Richtigstellung der Aussagen zu Spohr, @Münsterländer ...

Und zu den Meinungen... jeder darf seine habe, sollte sich aber nicht wundern, dass er nicht für ernst genommen wird, wenn diese Meinung Murks ist.
Wenn man keine Ahnung hat…

• Haha
Reaktionen: InsideMUC und Schoizi

itsamoeder

Reguläres Mitglied
01.11.2022
66
101

Die Wahrheit ist ebenfalls, dass die LH Mainline nicht Gewinne ohne Ende einfährt, dort die Allegris (nicht) ausgerollt wird und dort die alte C eben nicht konkurrenzfähig ist.

• Like
Reaktionen: negros und CarlD