ANZEIGE
Man kann das Fiasko auch positiv verkaufen. Vielleicht übernimmt das LH Marketing den einen oder anderem Gedanken.Nein, wird er nicht. Im Gegenteil: Lufthansas Allegris-Strategie auf der 748 ist, wenn man sie intellektuell ernsthaft durchdenkt, bemerkenswert. Der Unmut vieler (wahrscheinlich nicht fliegender-) Beobachter hier ist nachvollziehbar, aber vor allem ein Zeichen dafür, dass man nur bis zur Kabinentür und nicht bis zum Business Case denkt. Hinter den Kulissen ist das deutlich stringenter geplant, als es in Kommentarspalten erscheint. Das Carsten S. und sein Berater Team von Allegris das Ganze so genial umsetzt, hätte ich auch nicht erwartet. Die Zahlen sprechen aber für ihn…
Ich habe die letzten Seiten von diesem Thema gelesen & vermute, dass ich mir als neues Mitglied mit dieser Ansicht keine Freunde machen werde… Aber:
Premium bedeutet Wahlfreiheit, nicht Gleichmacherei. Das hat die C Ebene mit der zunehmenden Individualisierung richtig erkannt. Indem Allegris ausschließlich im Unterdeck der 748 eingeführt wird und das Oberdeck mit der bisherigen C belässt, schafft sie echte Individualisierung innerhalb derselben Reiseklasse. Das Oberdeck bleibt ein Produkt für Vielflieger, die wissen, was sie wollen, und nicht die €€€ für Allegris haben. Das Unterdeck hingegen bedient den progressiven Premium-Kunden, der Innovation erwartet und bereit ist, dafür bewusst zu wählen UND zu zahlen. Das, liebe Leute, ist Segmentierung auf hohem Niveau, nicht Inkonsistenz.
Plus….Marktwirtschaftlich ist das eine nahezu schulbuchhafte Risikosteuerung. Ein vollständiger Allegris-Umbau auf einmal auf der 748 wäre komplex und, ganz wichtig, unnötig. Lufthansa testet, skaliert und optimiert dort, wo der Hebel am größten ist: Im Hauptdeck mit höherer Sitzanzahl und breiterem Kundenspektrum. Das Oberdeck fungiert de facto als stabiler „Legacy-Anker“, der operative Flexibilität erhält und gleichzeitig Kosten kontrolliert (Laut internen Briefings).
Und, was viele bei der F vergessen, Exklusivität entsteht durch Knappheit, nicht durch Gleichverteilung. Ich verstehe, dass hier einige Schnäppchenjäger eine F mit 8 Plätzen wollen, damit sie weiterhin ihre Payback Meilen oder Hahnebüchen Routen ex Osteuropa für billige F Reisen nutzen können. Aber sich dann über mangelnde Qualität beschweren… LH ändert das jetzt - wenig Plätze für richtig viel Geld!
Zurück zu B748: Allegris NUR im Unterdeck ist kein Zufall, sondern ein bewusst positioniertes Premium-Upgrade. Wer es will, wählt es gezielt. Wer das Oberdeck bucht, entscheidet sich ebenso bewusst für das klassische Lufthansa-Produkt mit all seinen Vorteilen (für Paare z.B.). Lufthansa verkauft hier nicht im Standard Muster Y-PE-C(besonders hier!)-F Sitze, sondern unterschiedliche Premium-Narrative innerhalb eines Flugzeuges. Das ist markenstrategisch schon anspruchsvoll, und ich vermute deshalb für viele hier schwer zu erfassen.
Was oberflächlich wie ein Kompromiss wirkt, ist in Wahrheit ein differenziertes Premium-Ökosystem. Wer das für unentschlossen hält, unterschätzt den Kranich. ;-) Gebt dem Ganzen mal eine Chance…