Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.227
3.898
ANZEIGE
Bei EAF sind jetzt die D-ABYD für JAN 2026 und die D-ABYG für Q3 2026 als Verkauft an die US Air Force vermerkt

Puh, da muss ich mich sputen... denn ABYG fehlt mir noch auf meiner "mitgeflogen" Liste...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.332
5.686
Puh, da muss ich mich sputen... denn ABYG fehlt mir noch auf meiner "mitgeflogen" Liste...
Das Ziel ist ehrenhaft. :resp: Mal grob überschlagen brauchst du nur rund 130 Flüge auf der 748, um diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu fliegen. Wenn du gleich startest und, wenn es F sein soll, nur in paar HdtT € auf den Tisch legst, dann kann es klappen. Toi toi toi. :yes:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.458
11.477
Oder läuft das TATL-Geschäft mittlerweile so schlecht dass es die Maschinen nicht mehr braucht?
Wenn man daran glaubt, dass die Nachfrage den Preis bestimmt muss es aktuell unschlagbar gut laufen.
Ehemalige 748, im Februar 789 Strecken an die Ostküste werden in der C für €6835 angeboten... Und Februar gilt allgemein nicht als der nachfragestärkste Monat.
Wenn das natürlich sicher ein Suite-Sitz ist (weil es nichts anderes gibt) ist der Preis natürlich halbwegs nachvollziehbar, angezeigt wird als Sitzplan aber der Hainan Flieger,

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.552
12.521
irdisch
Das klingt, als ob die erst mit den Tarifen anfangen. Die billigeren Preise folgen ja meistens erst noch, wenn man die Standardnachfrage abschätzen kann. Vermutlich warten die selber noch ab, wer jetzt noch fliegt?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.140
3.442
FRA
Vor allem wundert mich die ganze Planung mit den Allegris 789. Von Freigabe der Sitze ist ja keine Spur ausser dass es sich regelmäßig verschiebt. Man kann doch nicht als Premiumcarrier etliche Ziele geplant quasi ohne existente C anfliegen .

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.057
6.273
Wenn man daran glaubt, dass die Nachfrage den Preis bestimmt muss es aktuell unschlagbar gut laufen.
Ehemalige 748, im Februar 789 Strecken an die Ostküste werden in der C für €6835 angeboten... Und Februar gilt allgemein nicht als der nachfragestärkste Monat.
Wenn das natürlich sicher ein Suite-Sitz ist (weil es nichts anderes gibt) ist der Preis natürlich halbwegs nachvollziehbar, angezeigt wird als Sitzplan aber der Hainan Flieger,
Vielleicht sind sie nicht sicher, die Plätze auch zu haben. Wenn neue B789 fliegen, haben sie nur 4 C Sitze. Bei einem hohen Preis wird es leichter, die Paxe auf andere Airlines umzubuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.503
1.416
BER
In meiner Erfahrung ist es TATL vorne voll, hinten leer - also überrascht mich der Preis gar nicht mal. Aber um welche Strecke geht's hier? EWR?
Na, das ist doch eine gute Lösung! Spart Geld, Zeit und Nerven beim Kunden und beim Anbieter...
Ist für LH dank Joint Venture tatsächlich gar nicht mal verkehrt, insbesondere nach EWR da konkurrenzlos.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.458
11.477
In meiner Erfahrung ist es TATL vorne voll, hinten leer
Ja, in meiner auch. Egal bei welcher Airline.
Im hier genannten Spezialfall wären es €6835 vorne, €402 hinten. Ein no-brainer, was man dann bucht...

Aber um welche Strecke geht's hier? EWR?
Ja in dem Fall EWR.
Als es PHL noch gab (operated by 4Y) waren die Preise aber ähnlich. €6000 ist heute für die Ostküste in der Nebensaiuson ein durchaus normaler Preis.
Und ich frage mich ernsthaft, ob den jemand bucht. Oder die Gäste die zwei Wochen bleiben und dann €2000 Tickets angeboten bekommen die Flieger füllen.
Aber die Airline hat halt das Recht sich ihre Kunden auszusuchen, wollen sie die halbwegs Zahlungsbereiten abschrecken und die Schnäppchenjäger anlocken, fahren sie jedenfalls aktuell die perfekte Taktik.

insbesondere nach EWR da konkurrenzlos.
AF DUS-CDG-EWR, BA/AA CGN-LHR-EWR, SK DUS-CPH-EWR wären da für mich durchaus Konkurrenzoptionen. Von den vielen PHL Optionen mal ganz abgesehen (für mich passt beides, muss zwischen die beiden Flughäfen in die Pampa), da ist *A sogar relativ schlecht aufgestellt.
UA/EW CGN-LHR-EWR oder CGN-EDI-EWR oder stur DB/UA QKL-FRA-EWR hingegen wären dann Joint Venture.

Jedenfalls interessant, dass man zeitweilig nach EWR die 748 voll bekam, nach PHL 744 oder A346, und jetzt EWR mit 789 fliegt und PHL gar nicht.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.503
1.416
BER
Ja, in meiner auch. Egal bei welcher Airline.
Im hier genannten Spezialfall wären es €6835 vorne, €402 hinten. Ein no-brainer, was man dann bucht...

Ja in dem Fall EWR.
Als es PHL noch gab (operated by 4Y) waren die Preise aber ähnlich. €6000 ist heute für die Ostküste in der Nebensaiuson ein durchaus normaler Preis.
Und ich frage mich ernsthaft, ob den jemand bucht. Oder die Gäste die zwei Wochen bleiben und dann €2000 Tickets angeboten bekommen die Flieger füllen.
Aber die Airline hat halt das Recht sich ihre Kunden auszusuchen, wollen sie die halbwegs Zahlungsbereiten abschrecken und die Schnäppchenjäger anlocken, fahren sie jedenfalls aktuell die perfekte Taktik.
Das wird jetzt ein wenig OT, aber noch kurz dazu:
Ich buche schon lange auf der Strecke in Y, und upgrade dann via PlusGrade oder beim OLCI nach C. So kostet mich der return konstant ca. 2k€. Ich achte natürlich darauf eher Upgrade-Freundliche Verbindungen zu buchen, da geht JFK meist besser als EWR.

Jedenfalls interessant, dass man zeitweilig nach EWR die 748 voll bekam, nach PHL 744 oder A346, und jetzt EWR mit 789 fliegt und PHL gar nicht.
Ist durchaus ein Indikator der gesunkenen Nachfrage, aber primär auch eine Frage der Connections. Die Umsteiger schickte man öfter via EWR, aber aufgrund der Überlastung am EWR verschiebt sich das nun Richtung IAD, IAH, BOS und ORD. Alles auch bessere Flughäfen zum Umsteigen. Den Point-To-Point verkehr wickelt man scheinbar lieber via JFK ab, welcher ein Vielfaches an Verbinungen in den großen Maschinen abkriegt.

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
575
395
CGN
Aus dem Handelsblatt:

Der Konzernchef äußerte sich noch zu einem anderen aktuellen Thema: Lufthansa verkauft zwei Boeing 747-8 an die U.S. Air Force. Die baut eine eigene 747-8-Flotte auf. Zum einen sollen die Flugzeuge genutzt werden, um Piloten für den Einsatz im geplanten neuen Präsidenten-Flugzeug Air Force One zu schulen. Zum anderen sind einzelne Jets als Ersatzteillager eingeplant. Die erste 747-8 soll die Lufthansa-Flotte im Januar 2026 Richtung USA verlassen, die zweite im Herbst 2026. Lufthansa bekommt für die beiden Jets insgesamt 400 Millionen Dollar, umgerechnet 340 Millionen Euro. „Das ist nicht nur mehr, als die Flugzeuge noch wert sind. Es ist auch deutlich mehr, als diese Flugzeuge jemals verdienen können“, sagte Spohr.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.327
1.229
MUC
„Das ist nicht nur mehr, als die Flugzeuge noch wert sind. Es ist auch deutlich mehr, als diese Flugzeuge jemals verdienen können“, sagte Spohr.
Moment. Der selbsternannte größte Dealmaker aller Zeiten kauft Flugzeuge, die er sonst von irgendwelchen Schurkenstaaten geschenkt bekommt, zu Preisen oberhalb des Marktwerts - und das ohne Gegenleistung von LH oder Bundesregierung? Ja, ist denn heut' schon Weihnachten? :oops:

• Like
Reaktionen: mbraun und br403

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.503
1.416
BER
ANZEIGE
300x250
Aus dem Handelsblatt:

Der Konzernchef äußerte sich noch zu einem anderen aktuellen Thema: Lufthansa verkauft zwei Boeing 747-8 an die U.S. Air Force. Die baut eine eigene 747-8-Flotte auf. Zum einen sollen die Flugzeuge genutzt werden, um Piloten für den Einsatz im geplanten neuen Präsidenten-Flugzeug Air Force One zu schulen. Zum anderen sind einzelne Jets als Ersatzteillager eingeplant. Die erste 747-8 soll die Lufthansa-Flotte im Januar 2026 Richtung USA verlassen, die zweite im Herbst 2026. Lufthansa bekommt für die beiden Jets insgesamt 400 Millionen Dollar, umgerechnet 340 Millionen Euro. „Das ist nicht nur mehr, als die Flugzeuge noch wert sind. Es ist auch deutlich mehr, als diese Flugzeuge jemals verdienen können“, sagte Spohr.

Laut Wikipedia ist das quasi der Listenpreis aus 2019, vermutlich signifikant mehr als LH neu gezahlt hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_747-8