Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
330
840
ANZEIGE
Zum Abschluss eines launigen Arbeitstages will ich ebenso launig auch noch meinen Senf dazugeben. Nach meiner letzten Reise nach Kolumbien über AMS mit Start- und Endpunkt BER bin ich zumindest über den tollen REWE im Erdgeschoss immer wieder begeistert. Nur dass der dieses Mal keine M&M's im Sortiment hatte. Die kurzen Wege insb. durch den mit der Betonfarbgebung halbfertig wirkenden Pier Süd (keine Ahnung wie der richtig heißt) sind auch nicht verkehrt. Wirklich.

Ansonsten ist der BER ein Provinzflughafen allererster Güte. Fun Fact: ich komme ursprünglich aus eben dieser Provinz mit dem Nummernschildkürzel LDS/ KW/ LC/ LN. 😅 Nachdem die IT-Systeme mal wieder ausfielen, alle Passagiere händisch beim Boarding abgezeichnet werden mussten und ich nur mit äußerst viel Glück am effizienten AMS meinen Anschlussflug nach BOG erwischt habe, war natürlich die Frage, ob nicht wieder Unheil bei der Rückeise droht?

Aber es lief alles glatt und ich konnte quasi im Endanflug den Bedarf für mindestens drei weitere Pisten, zwei Terminals und die Rückübertragung der Hauptstadtfunktion nach Bonn erkennen. Dabei hatte ich - die Kuppel des Reichstages im Blick - noch die Worte von Peter Danckert im Ohr, der uns Anfang der 2000er als Schülergruppe im Bundestag bespaßt hat und damals freimütig erzählte, dass Schönefeld die schlechteste aller Optionen für den neuen Haupstadtflughafen gewesen sei. Wie Recht er behalten sollte.

Danke BER für jederzeit aufregende Reisemomente.

• Like
Reaktionen: Goofy und minirgendwo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.521
12.502
irdisch
Sperenberg und Jüterbog. Eins ein preußischer...russischer Schießplatz, das erste ein russ. Militärflughafen. Beide mit vielen Altlasten in unterentwickelten Gebieten. Jüterbog wäre perfekt gewesen, direkt an der Eisenbahn nach Leipzig, aber das wollte wohl Sachsen nicht so.

Jetzt hat ja der BER eine wirklich gute Anbindung per Bahn. Mal sehen, ob es was hilft? Innerdeutsch ist halt fast weg. Das war mal das Kerngeschäft.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.994
708
Berlin
Aus obigem Wimi Artikel muss man sich das noch mal auf der Zunge zergehen lassen, eigentl. unglaublich.
“Das Gutachten bewertete Schönefeld unter den sieben Standorten am schlechtesten, aber durchaus auch ambivalent: Sie sahen im Standort die größte Lärmbelastung, das größte Sicherheitsrisiko, kein Entwicklungspotential für eine periphere Region, einen Verstoß gegen den Freiflächenschutz im engeren Verflechtungsraum gemäß LEPro, einen zu kleinen Flughafen: es stünde nur eine Fläche von 2600 ha und nicht die geforderten 3600 ha zur Verfügung, keine Ausbaumöglichkeiten und die Gemeinden Diepensee, Glasow, Karlshof, Rotberg und Selchow müssten umgesiedelt werden.“

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
87
108
Aber das Theater hier hätte ich gerne gesehen wenn man jedesmal bis Jüterbog oder Sperenberg hätte fahren müssen. Wie wäre da wohl die Anbindung für die Berliner gewesen. Hier wird doch jetzt schon gefühlt um jede Minute gemeckert die man jetzt länger als nach Tegel braucht. Nach Jüterbog oder Sperenberg wäre es ja noch viel länger gewesen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.521
12.502
irdisch
Aber das Theater hier hätte ich gerne gesehen wenn man jedesmal bis Jüterbog oder Sperenberg hätte fahren müssen. Wie wäre da wohl die Anbindung für die Berliner gewesen. Hier wird doch jetzt schon gefühlt um jede Minute gemeckert die man jetzt länger als nach Tegel braucht. Nach Jüterbog oder Sperenberg wäre es ja noch viel länger gewesen
Man hätte die Eisenbahn-Hauptstrecke vor der Tür gehabt. So viel länger hätte es nicht gedauert. Aber Leipzig hätte keinen eigenen Flughafen mehr gebraucht. Dafür hätte Jüterbog aber Drehkreuz werden können, was eben auch nicht alle anderen gut finden.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
582
934
Gestern bin ich das erste Mal nach Eröffnung der neuen Bahnstrecke am BER angekommen. Für mein Ziel in Berlin (Nordbahnhof via Potsdamer Platz) war das schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vorher. Einige meiner Ziele in der Stadt kann ich nun mit der Bahn in kürzerer Zeit mit dichterem Takt erreichen.

Und zum Thema Baggage Handling: Hatte gestern aus München kommend Gepäck dabei und meinen Koffer in akzeptabler Zeit bekommen. Eine gute halbe Stunde nach Landung war ich im Zug.

• Like
Reaktionen: geos, jotxl und Anne

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.994
708
Berlin
Man hätte die Eisenbahn-Hauptstrecke vor der Tür gehabt. So viel länger hätte es nicht gedauert. Aber Leipzig hätte keinen eigenen Flughafen mehr gebraucht. Dafür hätte Jüterbog aber Drehkreuz werden können, was eben auch nicht alle anderen gut finden.
Sollte wohl nach Sperenberg über die Anhalter Bahn gehen, die ja, im Gegensatz zur gerade eröffneten Dresdner Bahn, damals schon fertig war.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.521
12.502
irdisch
Diese Messe ist gesungen. Aber wenn man Geld in den BER steckt, würde ich nicht noch eine Startbahn bauen, sondern mal den Gebäudestandard insgesamt anheben. Das ist Kargheit pur.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.281
574
Quick question: Komme ich als TK*G auf LH-Flug in die Tempelhof-Lounge zum Duschen? Die Webseite ist da leider nicht sehr hilfreich, weil da unter Zugangsvoraussetzungen nur das Turkish-Logo steht, ohne weitere Erklärung. (Ich kann als SEN zwar natürlich auch in die SEN-Lounge bei B20, aber die hat ja bekanntermaßen keine Duschen).

Jungerspund

Reguläres Mitglied
13.01.2025
85
119
Quick question: Komme ich als TK*G auf LH-Flug in die Tempelhof-Lounge zum Duschen? Die Webseite ist da leider nicht sehr hilfreich, weil da unter Zugangsvoraussetzungen nur das Turkish-Logo steht, ohne weitere Erklärung. (Ich kann als SEN zwar natürlich auch in die SEN-Lounge bei B20, aber die hat ja bekanntermaßen keine Duschen).
Nein, nur als HON
Bei LH Flug gilt die LH Lounge - wo der Status herkommt ist egal.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.159
683
BER
Eine graue A321neo steht momentan vor T1, obwohl die mil Ramp nahezu leer ist.

Anhänge

• IMG_8928.jpeg
    IMG_8928.jpeg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 56

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
914
715
HKG
Angeblich wird es ab Januar 3 Wöchentliche Flüge nach FDH mit einer neuen virtuellen Airline geben.

Ob das wirklich langfristig Erfolg hat bleibt abzuwarten. Aber könnte das unter Umständen ab und an Tatsachlich mal nutzen.

maGVA

Reguläres Mitglied
01.01.2011
48
58
GVA
Angeblich wird es ab Januar 3 Wöchentliche Flüge nach FDH mit einer neuen virtuellen Airline geben.

Ob das wirklich langfristig Erfolg hat bleibt abzuwarten. Aber könnte das unter Umständen ab und an Tatsachlich mal nutzen.
Eisern Uniqon!

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.151
1.133
KLU/GRZ
Aktuell verursacht eine ganze Meute von Politikern hier eine Mords-Unruhe ... Geht zu wie am Stammtisch und die Personenschützer stehen auch noch dazu blöd im Weg herum.