Man sollte immer sachlich bleiben, aber es ist schon auffällig, dass manche Mitarbeiter des DB Konzerns den Kunden übervorteilen wollen.
Mein Bahnexperiment hat gestartet und der erste Teil hat wie erwartet funktioniert, die Zugbindung war wegen einer Änderung im Fahrplan ohnehin schon aufgehoben und nun wurde der Anschluss wegen Verspätung verpasst.
Als ich dann auf meine Abholung am Hbf gewartet habe bin ich ins Reisezentrum um mir die Bescheinigung zu holen und die Weiterfahrt für Dienstag genehmigen zu lassen (ja ich weiß dies ist nicht nötig aber in dem Fall halte ich es für sinnvoll).
Ergebnis:
Der Herr am Schalter wollte die Weiterfahrt für Montag nicht genehmigen, ich hätte am gleichen oder nächsten Tag weiterfahren müssen, mein Verweis auf die Fahrgastrechte und dass es ja inzwischen auf der eigenen Website der DB einen Hinweis zur Regelung gibt, hat ihn alles absolut nicht interessiert.
Vorhin gab es Versuch Nummer zwei:
Ergebnis:
Die Dame am Schalter hatte etwas gebraucht bis sie die ursprüngliche Verbindung aufgerufen und geprüft hatte, mit dem Ergebnis "ja sie können natürlich am Dienstag weiter fahren, möchten SIe gleich eine Verbindung auswählen dann kann ich gleich Plätze reservieren"
Nun habe ich nicht nur den ersten Stempel des RZ auf dem Ticket mit dem Vermerk, dass die Reise am 22.12. fortgesetzt wird, sondern ich habe auch eine neue Reservierung, so wie es schon im ersten Versuch hätte ablaufen müssen.
Selbst wenn man nun dem Herrn einfache Unkenntnis unterstellt, komme ich zum Ergebnis, dass er mir vorsätzlich die Fahrgastrechte vorenthalten wollte, denn es wäre ein Leichtes gewesen meine Einwände zu überprüfen und entsprechend zu handeln.
Ich hatte auch schon Fälle wo dann mitgeteilt wurde, dass der einzige Anspruch darin bestehen wäre die Fahrkarte erstattet zu bekommen und ich für die Weiterfahrt eine neue Fahrkarte kaufen müsste, dass das bedeutet ein Supersparpreis Ticket für rund 35 Euro erstattet zu bekommen aber für das neue fast 90 bezahlen zu müssen, muss wohl ein zufälliger Zufall gewesen sein.