Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.148
1.356
PIT, ORD
ANZEIGE
Hotel: The Ritz-Carlton, Dove Mountain, Marana (AZ)
Status: Titanium
Gebucht: 1 King Resort-View (Punkte)
Erhalten: Casita (NUA)
Benefits: Punkte, Schokolade, Wasser
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte (Do-Mo)
Check-In: Extrem professionell und freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Zweiter Aufenthalt im Ritz-Carlton in der Nähe von Tucson, und auch dieses ein mehr oder weniger perfekter Aufenthalt.

Gebucht war ein Resort-View Room, das Upgrade auf eine höhere Kategorie war nach einem Tag bereits sichtbar, und ein paar Tage vor Anreise ging das NUA auf eine Casita-Suite durch. Diesmal leider "nur" die reguläre Casita, welche sich von der letztmalig erhaltenen Fireside Casita innerhalb der Suite nicht unterscheidet, allerdings ist diese nicht ganz so privat, da sich im 1.OG noch ein weiteres Zimmer bzw. Suite befindet, und es gibt kein Firepit auf der (privaten) Terrasse. Die Lage in der Casita-Village ist aber immer noch top und angenehm weit weg vom Hauptgebäude,

Ansonsten eigentlich der gesamte Aufenthalt wie hier vom letzten Aufenthalt beschrieben. Nur das Valet-Parking ist inzwischen nicht mehr in der Resort-Fee enthalten, sondern wird separat berechnet. Und es gab mehr Wildlife: Aktuell hat sich wohl ein Rudel Javalina (keine Wildschweine, sondern Peccaries - siehe Info's beim sehr empfehlenswerten Desert Museum hier) das Hotel als Teil der morgendlichen und abendlichen Wanderroute ausgesucht. Sehen auf dem ersten Blick eher unangenehm aus, aber sind wohl ungefährlich, so lange man sie in Ruhe lässt. Ist aber ein interessanter Ausblick direkt auf der Terrasse...

Alles in allem wieder ein top Aufenthalt, die Preis/Leistung mit Punkten & NUA natürlich wieder unschlagbar, die Suite für >$1,500 pro Nacht wäre es mir nicht Wert. Das gebuchte "normale" Zimmer mit knapp $500/Nacht ist für Tucson kurz vor Weihnachten zwar auch teuer, aber für die Leistung imho akzeptabel. wenn man sich die Alternativen anschaut.

Die Besucher:

7508AD7E-3327-4529-9B43-57CF09483CDD.JPG

IMG_4591.jpg

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.627
996
Das ist aber nichts neues, wurde hier im Thread schon mehrmals erwähnt.
Na ja, also neben mir hat das bisher keiner erwähnt, dass die "blaue Stunde" im Westin Leipzig Geschichte ist, schon gar nicht mehrmals.
Ich lasse mich aber gern belehren, denn für mich kam das Ende November bei meinem Aufenthalt leider auch überraschend.
Und was die Poolgebühr betrifft, ist immer wieder unklar, ob Platinum nun zahlen muss oder nicht, Titanium zahlt jedenfalls nicht, anderenfalls wäre dies nun wieder eine Neuigkeit.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
908
323
Na ja, also neben mir hat das bisher keiner erwähnt, dass die "blaue Stunde" im Westin Leipzig Geschichte ist, schon gar nicht mehrmals.
Ich lasse mich aber gern belehren, denn für mich kam das Ende November bei meinem Aufenthalt leider auch überraschend.
Und was die Poolgebühr betrifft, ist immer wieder unklar, ob Platinum nun zahlen muss oder nicht, Titanium zahlt jedenfalls nicht, anderenfalls wäre dies nun wieder eine Neuigkeit.
Ich habe den Eindruck, dass Westin setzt lieber auf Bustouristen.

• Like
Reaktionen: Eastside und raver

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.941
1.285
DUS, NRT/HND
Ich war letzten Monat auch mal wieder im Westin Leipzig und habe beim Check-In nach der blauen Stunde gefragt. Dem Mitarbeiter war es sichtlich unangenehm zu sagen, das es die nicht mehr gibt und auch kein Alternative (Gutschein für die Bar etc.) angeboten wird. Ich hatte es vorher bereits von Kollegen gehört, wollte aber auch nochmal selbst nachfragen. Steter Tropfen und so…

Unsere Firmenrate ist im Westin und Marriott nahezu identisch. Vom Gesamtpaket ziehe ich das Marriott trotz betagter Hardware dem Westin Leipzig vor.

• Like
Reaktionen: Apfelwein und Boooma

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
567
1.046
Portland/Starnberg
Hotel: JW Marriott Phu Quoc
Status: Lifetime Titanium
Gebucht: Emerald Bay King (billigstes mit Punkten)
Erhalten: wie gebucht
Benefits: Frühstück, VND 1,000,000 Gutschrift
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte

Haben uns mal wieder das JW Marriott Phu Quoc angeschaut. Zwischen Weihnachten und Neujahr, das Haus war total ausgebucht und dementsprechend war upgrademäßig nichts drinnen, was ich aber auch nicht erwartet hatte. Uns wurde (ohne Nachfrage unsererseits) mehrmals entschuldigend erklärt, man sei leider völlig voll, hätte uns aber ein schönes Zimmer mit "almost" Ocean View gegeben (was auch stimmte, top floor im Ornithology Gebäude). Wenn man kein Upgrade auf die Turqoise Suite bekommt (was ich zu dieser Peak Zeit nie erwarten würde), muss man sich wegen der verschiedenen Views nicht in die Hosen machen; die Zimmer sind eigentlich alle gleich.

Wir waren hier vor Covid mal im Herbst und hatten ein ganz fürchterlich dreckiges Meer/Strand (Unmengen von Plastikmüll). Das war diesmal zum Glück nicht der Fall, es war wunderbar sauber. Das Hotel ist eine Fantasy "University," entworfen von Bill Bensley, der für etliche kreative Hotels in der Region verantwortlich zeichnet. Ich habe vielleicht ein Dutzend davon gesehen (z.B. IC Danang, PH Siem Reap, The Siam) und finde JW Phu Quoc das am wenigsten gelungene. Es ist natürlich highly Instagramable, was leider eine entsprechende Clientele anzieht.

Frühstück ist als Willkommens-Benefit (statt Punkten) verfügbar. Ein tolles Buffet mit zahllosen westlichen/vietnamesichen/japanischen/koreanischen Optionen, Eiskrem, einer make-your-own Prosecco/OJ Station, neben der gigantische Gläser stehen, wo sich die Leute riesige Mimosas einschenken, die dann zu 80% weggeschüttet werden.

Wir bekamen beim Check-in ein Kärtchen, das zusätzlich zur Wahl zwischen Punkten/Frühstück noch ein extra-Geschenk des Hotels offerierte, 3000 Punkte oder 1 Million (ca. €30) Guthaben. Nette Geste! Letztes Mal gab es noch eine Plat+ Happy Hour im Department of Chemistry mit Drinks und Häppchen, diesmal nicht. Wobei es zwischen 17 und 19 Uhr eine Happy Hour gibt mit BOGO Drinks, also kein Beinbruch.

In der Summe völlig ok, aber ehrlich gesagt für uns kein WOW Factor. Wir sind in Phu Quoc im Regent sehr glücklich und würden das immer dem JW vorziehen. Bzw. vielleicht sogar das IC, wo wir jetzt drei Mal zu Sylvester für unter $100/Nacht waren, was mit Club usw schon kein schlechter Deal für diese Saison ist. Schreibe darüber gelegentlich Berichte im IHG Forum.

38b75a25-db08-4008-8b08-248d8ccb0e45.jpeg 2691a71d-b2e6-4ef9-93ca-07665e2ba7a7.jpeg 6b5a44c1-57a4-4ae5-b0ea-94ca29db92e9.jpeg 5d5f6875-f818-47a1-b542-31e3d350e62f.jpeg

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.659
2.802
FFM
Hotel: Sheraton Haiphong
Status: Silber
Gebucht: Twin mit Loungezugang, oberes Stockwerk
Erhalten: wie gebucht
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte

Ich dachte kein Schw.....geht nach Haiphong. Aber um 1815 ist die Lounge krachend voll und auch sonst brummt es hier im Hotel.
Die Lounge ist abends ein vietnamesischer Kindergarten.
Leider verwestlichen die Vietnamesen zunehmend in ihrem gesamten Verhalten.

Anhänge

• 20260102_125635.jpg
    20260102_125635.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • 20260102_131519.jpg
    20260102_131519.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • 20260102_175832.jpg
    20260102_175832.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20260102_175842.jpg
    20260102_175842.jpg
    4 MB · Aufrufe: 15
  • 20260102_175905.jpg
    20260102_175905.jpg
    4 MB · Aufrufe: 16
  • 20260102_175930.jpg
    20260102_175930.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 21
  • 20260102_192439.jpg
    20260102_192439.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • 20260103_060343.jpg
    20260103_060343.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.148
1.356
PIT, ORD
Hotel: Neues Schloss Privat Hotel Zuerich (CH) - Autograph Collection
Gebucht: Superior Guest Room 1 King
Erhalten: ebendies
Benefits: Punkte, Frühstück, Panettone, 1x 20% Rabatt auf Restaurant/Bar
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte (Di-Do)
Check-In: Professionell, aber eher "Dienst nach Vorschrift"

Zum Jahresende stand noch ein Besuch in Europa an, beginnend in Zürich. Lage des Hotel klasse, wenige Meter vom Züri-See, auch die Bereiche entlang der Limmat mit St. Peter etc. sind problemlos zu Fuß zu erreichen, und auch zu unserem Büro in Enge waren es nur wenige Minuten.

Das Hotel selbst ist recht klein (<60 Zimmer), ursprünglich aus dem 1930-Jahren, seit 2021 wiedereröffnet, und wird von der Araballa-Gruppe betrieben, welche ja gefühlt jedes 3. Marriott-Hotel in D betreibt. Check-in professionell und bereits gegen 13:30 möglich, fühlte sich aber auch sehr auswendig-gelernt an. Fragen außerhalb des Standards wurden ignoriert (Ich hatte eine Frage bzgl. einer Änderungsschneiderei, da wurde mir zugesagt man erkundige sich, warte immer noch auf die Antwort ;)).

Gebucht wie erhalten eine Superior Guest Room im 4.OG. Das Zimmer selbst nicht gerade geräumig, aber (noch) ok groß, modern eingerichtet, mit vernünftigen Schreibtisch und Blick direkt auf das Nachbargebäude. Bad allerdings sehr, sehr klein, fast schon beklemmend. Als Statusgeschenk gab es eine kleine Panettone auf dem Zimmer.

Fitness im Hotel selber nicht vorhanden, wir hätten allerdings vergünstigten Zutritt zum nebenliegenden Fitness & Spa-Studio erhalten können, aber nicht genutzt. Restaurant/Bar ordentlich, gute Cocktails zu (für die Schweiz) normalen Preisen, der 20% Gutschein wurde problemlos direkt abgezogen. Frühstück ebenfalls ok, aber nichts besonderes. Parken ebenfalls nicht genutzt.

Alles in allem war der Aufenthalt ok, die Lage ist top, der Preis allerdings auch: ~$450/Nacht im 'Black-Friday sale", regulär wären es >550 gewesen. Ist zwar Schweiz, aber dennoch für ein kleines Zimmer und ein Hotel ohne Gym etc. doch happig. Beim nächsten mal dann vielleicht doch eher eine Alternative, wobei ich in Zürich meistens nur auf der Durchreise am Vorabend eines Fluges bin, da wird es normalerweise dann das Hyatt im Circle direkt am ZRH.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.148
1.356
PIT, ORD
Hotel: Hotel U14 Helsinki (Finnland) - Autograph Collection
Gebucht: 1 King Luxe Guest Room
Erhalten: ebendies
Benefits: Punkte, Frühstück,
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte (Fr-Mo)
Check-In: Freundlich

Weiter ging es in Europa vom grauen Zürich ins dunkle Helsinki. Früher, vor den USA, im Schnitt 1x pro Jahr in Helsinki gewesen, jetzt das erste mal wieder seit über 10 Jahren...

Lage des Hotels wirklich erstklassig, weniger als 5min zu Fuß zur Esplanadi und Kauppatori, zum Dom waren es auch nur ein paar Schritte mehr. Relativ neues Hotel (eröffnet 2020) mit knapp 120 Zimmern, also für mich gerade noch so im Bereich Boutique anzusiedeln.

Gebucht wie erhalten ein Luxe Guest Room. Sowohl die Lobby als auch das Zimmer waren modern eingerichtet, aber recht dunkel, wobei zu diesem Eindruck die recht kurze Tageslichtphase kurz vor Weihnachten beigetragen hat ;). Zimmer nicht gerade riesig aber ok für 2 Personen. Bad ebenfalls ok, mit Walk-In Shower. Im Zimmer recht viel Kunst, z.B. ein Tisch mit einem Flamingo als Fuß, oder "Palmen"Lampen. Muss man mögen, wir fanden es eigentlich ganz lustig.

Frühstück im Restaurant sehr gut; qualitativ hochwertig und mit großer Auswahl sowohl bei kalten als auch warmen Speisen, vor allem am WE (dann auch bis 14:00 Uhr, sonst bis 10:00 Uhr). Gerade am Sa & So morgen auch sehr gut besucht, sowohl von Hotelgästen als auch von außerhalb, aber wir haben nie auf einen Tisch warten müssen. Bar am Abend ebenfalls gut besucht, aber imho eher durchschnittliches Qualitätsniveau.

Fitness im UG sehr dunkel und mit für ein Hotel der Groesse meiner Meinung nach eher wenigen Geräten. Störend war für mich, dass der Fitness-Raum quasi das "Vorzimmer" des Saunabereiches war, daher mit viel Durchgangsverkehr, sowohl von Saunagästen als auch Hotelgästen zum "mal gucken". Zum Laufen würde ich eher die gut beleuchtete Strecke entlang des Wassers empfehlen. Parken nicht genutzt, afaik aber nur extern; das Hotel bietet kein Valet oder Self-Parking an.

Alles in allem ein guter Aufenthalt. Bei ~225 USD/Nacht ordentliche Preis-/Leistung. Das U14 bleibt ja auch die einzige Option in Helsinki innerhalb der Marriott-Gruppe, nachdem das Klaus K vor (sehr) langer Zeit gewechselt ist. Daher ist das U14 sicherlich beim nächsten Besuch wieder eine Option, wobei es inzwischen auch ein Waldorf gibt, welches ich gerne einmal testen würde. Aber Helsinki ist inzwischen doch recht weit weg...

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
160
570
HAM
Hotel: Dead Sea Marriott Resort & Spa, Jordanien
Status
: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Zimmer mit Poolview
Benefits: Punkte, Obstteller, Wasser, freies Spa, 20% auf Anwendungen
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check-In: professionell und freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung: Das Hotel ist bereits etwas älter und es stimmt, die Zimmer könnten ein Facelift gebrauchen. Sie und auch die Bäder sind aber ausreichend groß und sauber. Die Außenanlagen werden laufend renoviert und auch die öffentlichen Bereiche sind gut in Schuss. Die Anlage mit den vielen Pools, Wasserfällen und Grünanlagen laden wirklich zur Erholung ein. Auch am Privatstrand ist für alles gesorgt: Liegen, Handtücher, Badeschuhe, Trinkwasser, Schlamm, Duschen, auf Nachfrage auch Salz. Man merkt, dass man aufgrund des Absinkens des Meeresspiegels hier permanent verändern muss. Auch der Spa-Bereich ist äußerst empfehlenswert: Ich hatte eine tolle Massage mit Schlammpackung. Es gibt Sauna, Dampfbad, Jacuzzi, Pool, Salzwasserpool aus dem Toten Meer…. Die philippinischen Angestellten sind bezaubernd! Auch sonst ist das Personal sehr freundlich. Das Frühstück ist gut, aber auch nichts Besonderes. Ich würde wiederkommen.

Hotel: The Westin Saraya, Aqaba, Jordanien
Status
Erhalten: Prestige Suite
Benefits: Frühstück, handgeschriebene Karte, Obstteller, Wasser, freies Spa, 30% auf Anwendungen
Aufenthaltsdauer: 7 Nächte

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung: Hier hat wirklich alles gepasst: Zunächst wurde ich auf eine sehr geschmackvolle Prestige Suite upgegradet, obwohl das Haus über Weihnachten sehr gut gebucht war. Das Haus ist ganz neu und liegt am Privatstrand einer künstlich angelegten Bucht in Neubaugebiet Saraya. Hier entstehen gegenüber weitere Hotels und Apartments, man hört davon aber nichts. Die Anlage ist großzügig angelegt und hat einen Infinitypool (beheizt) und ein Spa mit Sauna, Dampfbad, warmem Massagepool etc. Ich hatte dort zwei Massagen, die wahre Wunder bewirkten! Es gibt zwei Restaurants, das Zeyna bietet ein ausgezeichnetes Frühstück und auch die Weihnachtsfeier mit live Musik war liebevoll gestaltet. Das Personal ist sensationell! Alles sind freundlich, garantieren einen sehr persönlichen Service. Der Name wird ebenso schnell erinnert wie die kulinarischen Vorlieben. Das ist echtes 5-Sterne-Niveau! Ich habe mich hier wirklich wie ein König gefühlt! Vom Rettungsschwimmer am Strand über die Rezeption bis hin zum Spa - immer wieder kam man ins Gespräch, z. T. sogar sehr persönlich. Hier ist man am Menschen interessiert - und dorthin geht man dann auch immer wieder gern zurück…

Hotel: W, Amman
Status
Erhalten: Penthouse Suite (NUA)
Benefits: Punkte, kleine Kuchenteilchen, Wasser, late check-out bis 18 Uhr
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung: Das sehr stylische und moderne Hotel ist eines der wenigen Hochhäuser der Stadt. Man hat von den Zimmern einen großartigen Blick über das Häusermeer. Zur Innenstadt sind es mit dem Taxi nur ca. 10 Minuten. Da Amman sehr hügelig ist, kann man auch zu Fuß gehen, ca. 45 Minuten. Neben dem Hotel gibt es eine Fußgängerzone und angeschlossen eine Mall mit Geschäften und Restaurants. Die Zimmer sind sehr modern und mit allem Komfort ausgestattet. Man schläft wirklich sehr gut. Ich hatte ein Upgrade auf eine Penthouse-Suite im 27. Stock über NUA, obwohl Silvester war und das Haus sehr gut gebucht, ging das durch. Hier gab es noch weitere Gimmicks wie einen Billardtisch und Partybeleuchtung. Im Sommer gibt es auf der Höhe des Hauptrestaurants Mersh einen Außenpool. Daneben hat das Haus noch zwei weitere, auch an der Bar „Living Room“ gibt es eine kleine Karte. Das Essen ist wirklich gut, das Personal unglaublich freundlich und herzlich. Leider tragen die Mitarbeiter keine Namensschilder, vielleicht könnte man das ja ändern… Ich kann das Hotel nur empfehlen, auch wenn man leider meinen Geburtstag vergessen hatte (auf Nachfrage gab es dann eine kleine Torte). Zum Abschied dann gab es von Mitarbeitenden noch Tee und Kekse ;-)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.452
3.689
FRA
Ich bin ein absoluter Neuling bei Hotelprogrammen, ließ mich aber vor 2 Monaten vom SEN auf Bonboy Gold matchen und habe zudem ein Hilton Challenge auf Gold/Diamond angenommen. Hier sind nun meine Erfahrungen als Gold im Bonvoy Programm (alles über die Bonvoy App gebucht)

Residence Inn Frankfurt City Center
Gebucht: Superior Studio, Stadtblick
Erhalten: kein Upgrade :(

Bonn Marriott Hotel
Gebucht: 1 King Bed, Rhine River View, Deluxe Guest Room

Roomers Frankfurt Central
Gebucht: Superior, Guest room, 1 Queen, City view

Delta Hotel Offenbach
Gebucht: 1 Kingsize-Bett, Deluxe Zimmer

JW Marriott Berlin
Gebucht: Classic, Guest room, 1 King

Frankfurt Marriott Hotel
Gebucht: Club Room, M Club lounge access
Erhalten: kein Upgrade (wäre lt. Programmregeln auch nicht möglich da die höchste nicht-Suite Kategorie)

JW Marriott Berlin
Erhalten: Herzlich Wilkommen als Gold Mitglied, Vielen Dank für die Loyalität, kein Upgrade :(

Beim o. g. Aufenthalt fragte ich proaktiv an der Rezeption, wie es mit einem Upgrade ausschaut. "Leider sind alle Suiten und Executive Rooms ausgebucht" - sagte mir ein perfekt gekleideter junger Mann an der Rezeption, dessen Lächeln bestimmt jedes Frauenherz schmelzen würde.

"Natürlich" - lächelte ich zurück und zeigte ihm Executive Rooms für 194€ in der App (mit jeder anderen Zimmerkategorie ebenfalls verfügbar und niedriger bepreist als typisch). Ohne zu blinken meinte er, das sei ein bekannter Fehler, die Zimmer seien in Wirklichkeit nicht verfügbar.

Ein tolles Programm :rolleyes: Zum Vergleich - bei Hilton gab's als ebenfalls Gold 6 Upgrades bei 7 Aufenthalten.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.977
3.389
DRS, ALC
He frag mal Platinum/Titanium Member, wie "gut "die zum Teil geupgradet werden. Da kommen die gleichen Aussagen von FrontDesk.
Und in der Nahrungskette bis du eher unter angesiedelt bei Marriott. Nach oben ist noch gaaaanz viel Luft.

Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.111
2.103
47
Ruhrgebiet
Ich bin ein absoluter Neuling bei Hotelprogrammen, ließ mich aber vor 2 Monaten vom SEN auf Bonboy Gold matchen und habe zudem ein Hilton Challenge auf Gold/Diamond angenommen. Hier sind nun meine Erfahrungen als Gold im Bonvoy Programm (alles über die Bonvoy App gebucht)

Bonn Marriott Hotel

Delta Hotel Offenbach

JW Marriott Berlin

Frankfurt Marriott Hotel
Erhalten: kein Upgrade (wäre lt. Programmregeln auch nicht möglich da die höchste nicht-Suite Kategorie)

JW Marriott Berlin
Erhalten: Herzlich Wilkommen als Gold Mitglied, Vielen Dank für die Loyalität, kein Upgrade :(

Beim o. g. Aufenthalt fragte ich proaktiv an der Rezeption, wie es mit einem Upgrade ausschaut. "Leider sind alle Suiten und Executive Rooms ausgebucht" - sagte mir ein perfekt gekleideter junger Mann an der Rezeption, dessen Lächeln bestimmt jedes Frauenherz schmelzen würde.

"Natürlich" - lächelte ich zurück und zeigte ihm Executive Rooms für 194€ in der App (mit jeder anderen Zimmerkategorie ebenfalls verfügbar und niedriger bepreist als typisch). Ohne zu blinken meinte er, das sei ein bekannter Fehler, die Zimmer seien in Wirklichkeit nicht verfügbar.

Ein tolles Programm :rolleyes: Zum Vergleich - bei Hilton gab's als ebenfalls Gold 6 Upgrades bei 7 Aufenthalten.
Den Marriott Gold mit Hilton Gold zu vergleichen hinkt.

Da musst Du eher Platinum Marriott mit Hilton Gold vergleichen.

Marriott Gold ist halt eine Basis Mitgliedschaft mit einer goldenen Karte ohne Mehrwert.

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
422
1.127
Den Marriott Gold mit Hilton Gold zu vergleichen hinkt.

Da musst Du eher Platinum Marriott mit Hilton Gold vergleichen.

Marriott Gold ist halt eine Basis Mitgliedschaft mit einer goldenen Karte ohne Mehrwert.

Bei meinen wenigen Aufenthalten hatte ich mit dem Goldstatus immer Glück und es gab kleine Upgrades (zB Westin Montreal, Domes of Elounda Kreta) - ausserdem gibts ein paar Bonus-Punkte, so ganz wertlos ist sie nicht, aber auch nicht der Oberbringer.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Apfelwein

Aktives Mitglied
14.09.2010
126
312
Bei meinen wenigen Aufenthalten hatte ich mit dem Goldstatus immer Glück und es gab kleine Upgrades (zB Westin Montreal, Domes of Elounda Kreta) - ausserdem gibts ein paar Bonus-Punkte, so ganz wertlos ist sie nicht, aber auch nicht der Oberbringer.
Kann nur zustimmen - meine Erfahrung mit Gold waren durchweg positiv und der LCO ist auch nicht zu verachten.

• Like

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.052
200
BER
Ich habe als Titanium ähnliche Erfahrungen gemacht. In der Tat habe ich soweit ich mich erinnere noch nie (!) ein signifikantes Upgrade erhalten - bestenfalls Pseudo-Upgrades auf High/Top-Floor oder irgendeine View. Wenn man auf Upgrades aus ist und die freie Wahl hat, dann sollte man meines Erachtens ein anderes Programm wählen.

• Like
Reaktionen: jpdx und cockpitvisit

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.566
4.102
Frankfurt, Genf, London

Bonn Marriott Hotel

Delta Hotel Offenbach

JW Marriott Berlin

Frankfurt Marriott Hotel

JW Marriott Berlin

Vergesst bitte nicht, dass ein gemachter oder Challenger Status nie so gut ist wie ein ehrlich verdienter. Der Status streichelt dem Ego und liefert die „Hard“ benefits ab. Die Hotels sehen neben dem Status einen Score, der Eure Wertigkeit angibt. Der bestimmt sich nach historischer Anzahl Nächte, Umsatz, usw. Und da wird es immer eine Vielzahl Menschen geben, die viel höher stehen.
Und dass ein Bonvoy Gold nicht mit einem Hilton Gold vergleichbar ist, wurde ja schon mehrfach gesagt.

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.452
3.689
FRA
Der Status streichelt dem Ego und liefert die „Hard“ benefits ab..
Gerade bei Bonvoy sah ich Upgrades (bei Verfügbarkeit) als ein "hard" Benefit an, sind ja im Kleingedruckten sehr penibel geregelt. Sonst ist es auch unerklärlich, wieso man sich überhaupt die Mühe macht bestimmte Zimmer von Upgrades im Kleingedruckten auszuschließen wenn es eh rein nach Lust und Laune des Hotels läuft.

In diesem Forum streichelt Gold mein Ego sicher nicht, ist eher eine Peinlichkeit 😅

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
567
1.046
Portland/Starnberg
Ich hatte von ca. 2010 bis 2022 jeweils um die 100 SPG und dann Marriott Nächte im Jahr. Es gab gerade bei SPG oft sehr gute Upgrades, und auch bei Marriott ging es noch einige Jahre lang gut. Heute ist es so, dass ich als Lifetime Titanium überhaupt nichts mehr erwarte. Die Hotels sind voll mit Eliten, von denen viele wichtiger (z.B. returning guests im jeweiligen Haus, mehr Spend) als ich sind, oder sich mehr um Upgrades bemühen (z.B. achtmal im Jahr Hochzeitstag haben und vorab per Email um Upgrades ersuchen), oder beim Check-in eine Szene machen ("ich seh fei Suiten in der App"). Alles nicht mein Ding. Deshalb ist meine Erwartungshaltung bei Bonvoy heute gleich null: "high floor" oder "View" Upgrade mit Zugang zu einer überfüllten Lounge. Und auch das Entschlüsseln der Frühstücksregularien ist mir zu schwierig. Plötzlich ist man mal wieder im Marriott Ocean Park HK und sie sagen einem, sorry, wir sind ein Resort, bei uns gibt es gar nichts. Oder im St Regis Macau, sorry, beim Frühstück machen wir nicht mehr mit, wo genau das in den Regularien steht können wir auch nicht sagen, wir haben einfach keine Lust mehr.

Es liegt natürlich an den jeweiligen Reisezielen, aber ich bin mit Hyatt Globalist (in ein Paar Tagen: Lifetime) und IHG Diamond mit Lounge Pass sehr happy. Hier muss man natürlich mit dem etwas eingeschränkten Footprint klarkommen; es gibt vielleicht 50 Hyatts und 100 IHGs in der Welt, die für mich in Frage kommen, aber das deckt 90% meiner Reisen ab. Für den Rest geht man halt entweder mal in ein maues Crowne Plaza oder halt doch zu Marriott, wo man dann mit Lifetime Titanium immer noch etwas besser dasteht, als Leute ganz ohne Status oder (sorry!) die mit gematchtem Gold.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
567
1.046
Portland/Starnberg
Bin auch schon länger der Meinung, das Marriott gut daran täte, mal mit diesen grosszügigen Matches und CC-Angeboten aufzuhören und die Zügel für Elites mal anzuziehen.
Gerade in Amerika ist das ganze völlig durchgelnallt. Ich habe zwar nur zwei Bonvoy Kreditkarten (und zwar die ganz einfachen, wo die jährlichen Freinächte mehr wert sind als die Mitgliedsgebühr), aber obwohl ich 2026 noch keine Nacht in Bonvoy Hotels verbracht habe, habe ich schon 30 Nächte auf dem Zähler. Könnte durchaus noch mehr sein mit den richtigen Karten, beziehungsweise gibt es ja glaube ich sogar eine, mit der man automatisch Platinum bekommt. Das ist gegenüber den europäischen Teilnehmern natürlich völlig unfair, wobei man ja auch sagen muss, dass der Durchschnitts-Ami auch innerhalb der USA bleibt, wo die Benefits eh Mist sind.

Was ich nicht so 100-prozentig checke ist, warum die Benefits bei Bonvoy so viel schlechter sind als bei der Konkurrenz. In Japan wird man ja gelegentlich begrüßt mit Schildern "we are welcoming 7 Ambassadors, 13 Titaniums, 23 Platinums and 15 Golds today" (mit dem ungesagten Teil "so don't expect anything"). Jetzt ist es so, dass ich als fast-2-Meter-Mann gerne mal auf die Listen gucke, die beim Frühstück und in den Club Lounges ausliegen, oder gelegentlich auch mal mit dem ein oder anderen Manager ratsche. Dabei kommt dann raus, das es auch bei Hyatt oder IHG einige Hotels gibt, die Unmengen von Elite Members haben, z.B. letztlich mal 83 Globalisten im HR TST HK. Irgendwie schaffen die es dann trotzdem fast jedes Mal, mir mein Standard Upgrade zu geben (gut, u.U. etwas unfair, weil ich in dem Hotel in den letzten 10 Jahren vielleicht 300 Nächte verbracht habe). Und auch bei diesen Ketten gibt es ja jede Menge beacheuert anmutende Promos, z.B. die letzten 3 Jahre die "10 Nights to Diamond" oder "Buy Points to Qualify for Diamond" Promos bei IHG. Oder 20 Hyatt Nächte für Globalist für Leute, die bei irgendwelchen großen US Firmen arbeiten. Und trotzdem schaffen IHG und Hyatt es, mir als Globalist oder Diamond/LP recht ordentliche Benefits zuteil werden zu lassen, akzeptable Upgrades und gute bis exzellente Lounges.

Im Endeeffekt ist es egal. Es gibt ja offensichtlich genug Leute, die mit Bonvoy (oder auch Hilton) noch zufrieden sind. Different strokes for different folks.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.148
1.356
PIT, ORD
Im Endeeffekt ist es egal. Es gibt ja offensichtlich genug Leute, die mit Bonvoy (oder auch Hilton) noch zufrieden sind. Different strokes for different folks.
Zufrieden? Eher nein aber meiner Meinung nach sind die Alternativen rar, zumindest hier in den USA.

Ich hatte 2025 >75 ‘echte’ Nächte bei Marriott, und erwarte (als Titanium Elite) ebenfalls eigentlich gar nichts, ggf. mal ein (NUA) Upgrade, bzw. hin- und wieder mal Frühstück.

Aber was ist die Alternative? Hyatt bietet in den USA zwar eine recht gute Abdeckung in der Breite mit Hyatt Place & Hyatt House, aber so wirklich toll sind die meisten nicht. Dafür gibt es einige wirklich gute Hotels an der Spitze. IHG ist imho in den USA keine echte Alternative, die meisten HI(X) oder Crown Plaza’s sind wirklich mies, und bis auf wenige Ausnahmen sind auch die ICs hier echt alt und runtergekommen (z.B. Chicago).

Daher wird es auch 2026 vermutlich meistens wieder Marriott, auch wenn die Benefits mies bzw. fast nicht vorhanden sind. Dafür bietet Marriott imho in den USA doch einfach noch das Beste (breiteste) Angebot…

• Like
Reaktionen: Sarabi

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
797
1.424
BSL, ex-LEJ
Zufrieden.... sagen wir so, es ist ok.

Der Titanium fällt ab, weil ich die Betten bzw. Matratzen in der Marriott-Hotelgruppe sehr gut finde. Ich kann in fast allen Marriott-Betten super schlafen, was mir bei anderen Hotels oder Ketten nicht so gelingt.
Preislich sicherlich nicht die günstigsten, aber immer noch ok bzw. sind die Alternativen nicht wesentlich günstiger, als das ich mir dann den Schlafmangel antue.

Alles was dann on top ist, ist ok - Lounge, mal ab und zu ein Upgrade, Frühstück, irgendein Goodie, etc.

Expectation Management heisst das glaub ich.

Achso: die zusätzlichen 75% Punkte sind ganz nett, da geht sich schnell mal ne Nacht im Moxy oder Sheraton Mailand von aus.

• Like
Reaktionen: jpdx und Apfelwein

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
360
985
Ich bin mit IHG sehr zufrieden. Bei Marriott hab ich zu viele schlechte Dinge erlebt. Wenn ich das Haus nicht kenne und als optimal für mich einstufe, meide ich die Marke. Hab von tlw. 100 echten Nächten letztes Jahr nur noch 44 bei Marriott gehabt. Dieses Jahr werden es noch weniger.

• Like
Reaktionen: jpdx