Fremdmarkt Lockvogelangebote - wieso nicht DE?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
ANZEIGE
Es ist nicht sonderlich doof wenn 100€ mehr bezahle aber 4 Stunden Zeit spare, wenn ich 30€/Std. verdiene.
so denkt doch niemand - Stundenlohn in CH dürfte höher sein und der muss noch 30min länger nach CPH sitzen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hei jei sei, ist es wirklich so schwer? Wenn man es sich nicht leisten kann oder will dann bucht man es auch nicht. Es gibt kein Recht auf billige Flüge ex STR oder von sonst wo.

Als ob es irgendwas ausmacht wenn man +/- 200€ für einen Flug ausgibt wenn man 14 Tage in Urlaub fliegt, da kostet ein schlechter Wechselkurs im Zweifelsall mehr. Und jeder der das Schnäppchen mitnehmen will fliegt hat ex AMS, BUD, CPH, DUB, GOT, HEL, TLL, WAW, ZRH oder oder oder.

Glücklicherweise kann doch jeder frei entscheiden.
das ist korrekt, aber so wie bei den Metwagen: immer der günstigste ist gerade genug!
Übernachtet wird dann überteuerten 250€/Nacht Hotels wo man dann genau 8h zum Schlafen verbringt....

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
73
94
die Gründe sind doch völlig irrelvant - Classic wird gefickt (auch dann wenn ich mit dem Handgepäck und Aufgabegepäck am CI-Schalter stehe, werde ich gefickt "bitte legen Sie mal ihr Handgepöck auf die Waage" - der Stricher, der mit light einfach ans Gate geht, kann mit Übergröße und Übergewicht durchlaufen!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.148
6.585
EDSize is back =;

Es ist offensichtlich dass der Deutsche überall gefickt wird, weil man eben weiss, dass

erstens das Bargeld lockerer sitzt also in anderen Staaten (weil jahrelang nur 30% der Einkommen in laufende Fixkosten investiert werden musste, der Rest für Altersvorsorge und Freizeitbeschäftigung eingesetzt werden konnte

zweitens die langjährige mediale und politische Umreziehung zur "Flugscham" und die ewige Diskussion über "hoooohe Standortkosten" in Deutschland dazu führen, dass alle die fliegen sozusagen ihre Scham mit Geld ausgleichen müssen.

drittens: dass die Bewohnen dieses unseren Landes bekannt dafür sind, Investitionen in Freizeit mehr als sonst wo in der Welt zu tätigen. In andern Staaten wird am 2.1 wieder gearbeitet (soifern es überhaupt "zwischen den Jahren" gibt?), in DE geht man am 10.12. in Weihnachtsurlaub (Gleittage, Resturlaub oder von der Firma geschenkte Frei-Tage für fehlende Brückentage) und kommt 2026 am 12.1 zurück. - 3-4 Wochen Pause, da muss Geld da sine, sonst könnte sich das keine Volkswirtschaft leisten.

EdSize du lieferst mir kein einedeutiges Argument, welches eine Unterscheidung von CH, AT und DE erlaubte!

Lockvogelpreise sind Lockvogel die werden nicht kalkuliert, von den Preisen gibt's auch nicht ganze Flugzeuge voll - insofern wird von diesen Anbietetern eine eindeutige Message gesendet: in Deutschland müssen wir nicht mit 410€ rein gehen, da reichen auch 520€

Auch weil die Deutsche Spohrhansa meint, im Heimatmarkt KEINERLEI Preise des Wettbewerbs matchen zu müssen - die Flüge sind dann voll mit den Fremdmarktkunden und dein paar fehlgeleitetende Patrioten, die bis am Zielort in deutscher Sprache, mit deutschen Produkten und Personal bedient werden wollen.

Natürlich kann nieman die Airlines dazu zwingen, aber wir alle könne mit den Füßen abstimmten, die Berliener fahren nach WAW, die Münchner mit der SBB nonstopo nach ZRH oder gleich nach VIE und Baden-Württemberg fährt nach ZRH.

Erst dann, wenn das mehr und mehr machen, wird die Ignoranz und Arrgoanz der meisten Airlines aufhörten, die in Deutschland keinen Grund sehen sich zu bewegen.

Es ist ja nicht nur SAS, auch TK bietet laufend von allerlei EU-Flughäfen Asien-Y-Tickets um 500€ und matcht damit die Asiaten und Wüstenairlines. EX-DE bleibt TK bei um die 800€ - Schämt euch!
Wobei es egal ist, ob Flugpreis, Lebensmittelpreis, Kosten im Versorgungssystem, Gesundheit, Bildung etc. Buntschland immer höchste Preise und Kosten und niedrigste Qualität. Der Doofmichel feiert es trotzdem. 🤐

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.464
im Paralleluniversum
Ich lerne aus diesem Thread zwei Dinge:

1. Die Seelenverwandtschaft zwischen dem Doppel-A und XT5,99 ist extrem auffällig. Ich denke, die Beiden teilen sich alles. Wirklich alles.
2. Es gibt Foristende, die offensichtlich einen an der Waffel haben. Ja, ich auch, sonst würde ich mir den Müll hier nicht antun, aber eben nicht nur ich.

Macht weiter Jungs, Mädels und alles dazwischen. Ich lese gerne weiter mit.
Zur Sache kann man hier eh nix beitragen. Argumente sind nicht gewünscht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.201
5.924
Deutschland hat mehr als eine Flughafen, nicht alles dreht sich um Stuttgart.

Das ist lustigerweise wirklich etwas, was man im Umland vom STR beobachten kann, dass die Leute dort diesen Regionalflughafen für den Nabel Deutschlands halten und gar nicht auf die Idee kommen, von woanders zu fliegen. Und das wo FRA oft nicht viel längere Anfahrt bedeutet.

Wobei es egal ist, ob Flugpreis, Lebensmittelpreis, Kosten im Versorgungssystem, Gesundheit, Bildung etc. Buntschland immer höchste Preise und Kosten und niedrigste Qualität. Der Doofmichel feiert es trotzdem. 🤐
Das ist doch totaler Unsinn. Die Preise sind bei vielen dieser Dinge in Deutschland recht niedrig.

Ich mache Arztbesuche bevorzugt in Deutschland, weil sie dort viel günstiger sind als in anderen Ländern in denen ich so bin. Auch Lebensmittel sind recht günstig in Deutschland. Verkehrsmittel ebenfalls (außer Taxi).

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
908
Das ist doch totaler Unsinn. Die Preise sind bei vielen dieser Dinge in Deutschland recht niedrig.
Das ist doch wie mit allem, man vergleicht das was auffällt und nicht das normale. Es gibt auch sehr, sehr günstige Flüge ex DE.

In DE haben die meisten noch nicht verinnerlicht was in den letzten 5-6 Jahren passiert ist, Preise sind (stark) gestiegen aber die Gehälter auch. Der Mindestlohn ist in den letzten 11 Jahren um ca. 65% gestiegen - klar das sich da die Preise nach oben entwickeln.

In anderen Ländern ist das eben nicht passiert weil dort die Löhne schon lange deutlich höher als in DE waren, und dann hast du noch die ganzen alten Herren die in DM rechnen - klar ist dann alles wahnsinnig teuer. Ein Bier für 12,00DM, die haben doch einen an der Waffel.

Im übrigen kann ich mich noch an Flugtickets nach Thailand erinnern die 2000,00DM gekostet haben, Eco wohlgemerkt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
jetzt mal zu anderen als "Lockvogelangebote Langstrecke" nämlich: Touristentiel Madeira

guckst du ex DE, teilen sich pseudo "lowcost" (eher high price) Airlines wie Oirowings, Discover und Condor bzw. TUI-Fly den Markt DE auf: wenn du nonstop fliegen willst,, musst du kräftig bezahlen: ab 400€ geht's los, dazu kommen dann allerlei unverschämt dynamische Gepäck und sonstiger Kram -

Vergleichbar mit eine Langstreckenflug nach Asien liegen diese Preise für die Renter-Wander-Touristen, die im April nach Madeura wollen bei stolzen 500-600€ je nach dem gewünschten Anxillary Service (Sitzplätze wollen die Rentner ja auch noch haben bei sooooo langen 4,5h Reisezeit).

Diese Preise werden aufgerufen von ALLEN Airlines ex-DE die nonstop nach FNC anbieten, ex ZRH ähnlich (hier fliegt LX noch persönlich) und obwohl von BSL und GVA Easyjet für 120€ return aktiv ist (die sich aber bei denne auch schnell auf 250€ rausschrauben wenn man genauer hinguckt) - MXP dito.

Bei den Nicht-Lockvogel Angeboten wird 2026 also NUR MEHR auf direkte Konkurrenz (und zwar vom gleichen Airport, 80km weg ist irrelevant) gematched - in Deutschland haben es sich die verbleibenden Player schön "warm" eingerichtet: die reichen Rentner bezahlen gerne 600€ nach Madeira - Ausnahme BER, da ist Easy am Start.

will sagen: der Deutsche Markt ist komplett versaut durch mafiöse Preisabsprachen, absichtliche Ausdünnung des Angebots um die Preis sehr hoch halten zu können - anders kann mit niemand erklären wie 500€+++ für Madeira im April 2026 zustande kommen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Das ist doch wie mit allem, man vergleicht das was auffällt und nicht das normale. Es gibt auch sehr, sehr günstige Flüge ex DE.

Beispiel bitte? Sehr sehr günstig? Ziele, Airlines?

Führerschein DE ab 4000€, AT, FR, BE unter 2000€ - wieso?
TÜV in der EU unter 50€, DE ab 2026 170€ - für 10min lange anschauen!
Rote Wurst in die Hand ("food truck") bei gleichen Preisen im Supermarkt (kg wieder bei 6€ im Moment) kostet die einzelen Grillwurst (ca. 100g) in DE selten unter 5 (ausser bei Vereinsfesten) eher 6€
Glühwein Weihnachtsmarkt 5€++ aus Automaten ausgeschenkte Brühe. Merke: die Saisonware wurde von den Discountern als "Profitbringer" entdeckt - es gibt ein weltweites Überangebot an Wein welcher für die Glühpisse genutzt werden könnte - dass der Lidl die Literflasche vom billigsten in den Resteampen für 55 Zent verkauft sagt doch alles, oder?

Jegliche Handwerkerleistung hat sich die letzten 5 Jahre verdoppelt, Restaurantpreise 50-70% gestiegen, weiter jedes Jahr 1€ rauf "ich muss, geht icht anders" aber alle Kunden winken es durch. Die Wirte heulen rum, jetzt bekommen sie 12% Steuern erlassen von denen sie sowieo bisher nur 50% bezahlt haben - und als Ausgleich will man ihnen jetzt Kartenzahlung vorschreiben, was sie natürlich unter allen Umständen vermeiden müssen, weil man dann ja kein Bar-Geld mehr waschen könnte, das aber doch seit Jahrzehnten zum Geschäftsmodell gehört.

Was noch?

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.755
887
Der Deutsche zahlt halt gerne für sein Auto, ist Angebot und Nachfrage. Wurst, Glühwein, Restaurant und Handwerker sind in den anderen besagten Ländern zum Teil teurer, warum macht du hier nicht den Vergleich? Es wird alles teurer und das nicht nur in D.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.201
5.924
Vor allem wenn man mal den "TÜV" z.B. in Spanien erlebt hat... da musste obendrauf noch ne Inspektion in einer guten Werkstatt buchen um sicher unterwegs zu sein. Was die durchlassen ist unglaublich.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.464
im Paralleluniversum
Beispiel bitte? Sehr sehr günstig? Ziele, Airlines?

Führerschein DE ab 4000€, AT, FR, BE unter 2000€ - wieso?
TÜV in der EU unter 50€, DE ab 2026 170€ - für 10min lange anschauen!
Rote Wurst in die Hand ("food truck") bei gleichen Preisen im Supermarkt (kg wieder bei 6€ im Moment) kostet die einzelen Grillwurst (ca. 100g) in DE selten unter 5 (ausser bei Vereinsfesten) eher 6€
Glühwein Weihnachtsmarkt 5€++ aus Automaten ausgeschenkte Brühe. Merke: die Saisonware wurde von den Discountern als "Profitbringer" entdeckt - es gibt ein weltweites Überangebot an Wein welcher für die Glühpisse genutzt werden könnte - dass der Lidl die Literflasche vom billigsten in den Resteampen für 55 Zent verkauft sagt doch alles, oder?

Jegliche Handwerkerleistung hat sich die letzten 5 Jahre verdoppelt, Restaurantpreise 50-70% gestiegen, weiter jedes Jahr 1€ rauf "ich muss, geht icht anders" aber alle Kunden winken es durch. Die Wirte heulen rum, jetzt bekommen sie 12% Steuern erlassen von denen sie sowieo bisher nur 50% bezahlt haben - und als Ausgleich will man ihnen jetzt Kartenzahlung vorschreiben, was sie natürlich unter allen Umständen vermeiden müssen, weil man dann ja kein Bar-Geld mehr waschen könnte, das aber doch seit Jahrzehnten zum Geschäftsmodell gehört.

Was noch?
Manchmal frage ich mich, was in Deinem Leben schief gelaufen ist, dass Du so verbittert bist.

Um noch eine ernsthafte Antwort zu geben: Ständig den Mindestlohn anzuheben hat auf der anderen Seite halt auch zur Folge, dass alles teurer wird. Ständig neue Lohnforderungen zu stellen hat eben die gleiche Folge.

Natürlich gibt es auch Negativbeispiele, aber alles, was Du oben genannt hast, gehört nicht dazu.

Warum regst Du Dich eigentlich so über den Glühwein auf? Bist Du davon abhängig und kannst ihn Dir nicht mehr leisten, dass Du so verbittert bist? Wenn er Dir zu teuer ist, dann lass es doch einfach. Genauso das Fliegen: Wenn es Dir zu teuer ist, dann lass es einfach.

Wer immer nur über den Preis jammert, kann sich‘s eh nicht leisten!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.450
12.123
LEJ
Manchmal frage ich mich, was in Deinem Leben schief gelaufen ist, dass Du so verbittert bist.

Um noch eine ernsthafte Antwort zu geben: Ständig den Mindestlohn anzuheben hat auf der anderen Seite halt auch zur Folge, dass alles teurer wird. Ständig neue Lohnforderungen zu stellen hat eben die gleiche Folge.

Natürlich gibt es auch Negativbeispiele, aber alles, was Du oben genannt hast, gehört nicht dazu.

Warum regst Du Dich eigentlich so über den Glühwein auf? Bist Du davon abhängig und kannst ihn Dir nicht mehr leisten, dass Du so verbittert bist? Wenn er Dir zu teuer ist, dann lass es doch einfach. Genauso das Fliegen: Wenn es Dir zu teuer ist, dann lass es einfach.

Mindestlohn ist die 100% stimmenende Voraussage, dass dieser Mensch systembedingt in die Armutsfalle tappt und damit auf Sozialgeld angewiesen ist und zum Sozialfall wird.
Unternehmer, die ihren Mitarbeitern nur Mindestlohn zahlen können, sollten ihren Laden schnell dicht machen, da sie einer Unternehmensführung nicht fähig sind.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.214
1.891
Ich hab eine Vermutung - er ist verbittert, weil er nicht in den USA geboren ist. Mit seinen Charaktereigenschaften wird man dort ja ggf. sogar Präsident.

Und zum Thema: vieles ist in D doch billig im Vergleich zu anderen Ländern und das tlw. schon ohne Kaufkraftanpassung. Mit Kaufkraftanpassung sind wir doch ein Paradies für Sparbrötchen. Selbst bei Flügen sehe ich das Problem nicht, es wird halt nur gern gejammert in D.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.528
3.343
FRA
Unternehmer, die ihren Mitarbeitern nur Mindestlohn zahlen können, sollten ihren Laden schnell dicht machen, da sie einer Unternehmensführung nicht fähig sind.
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität ausgemachter Unfug. Es ist nicht alles schwarz oder weiß – auch wenn Grautöne heute kaum noch jemand wahrzunehmen bereit und in der Lage ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Der Deutsche zahlt halt gerne für sein Auto, ist Angebot und Nachfrage. Wurst, Glühwein, Restaurant und Handwerker sind in den anderen besagten Ländern zum Teil teurer, warum macht du hier nicht den Vergleich? Es wird alles teurer und das nicht nur in D.
stimmt nur bedingt!

In Finnland ist die Teuerung viel geringer, was halt schon zuvor recht hoch - aber dort sind Restaurant - und Handwerker preise fast gar nicht gestiegen. Da geht'S du ÜBERALL für 12-15€ mittags Essen Buffet: Suppe, Salat, 2 Hauptgerichte, Beilagen, Wasser (!!!!), Kaffee und Kuchen - und KEINER gibt Tinkgeld - komisch wie machen die das?

Geht eben doch - nur in Deutschland wird ewig rumgeheult und das nervt!

• Haha
Reaktionen: Schoizi

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Ich hab eine Vermutung - er ist verbittert, weil er nicht in den USA geboren ist. Mit seinen Charaktereigenschaften wird man dort ja ggf. sogar Präsident.

Und zum Thema: vieles ist in D doch billig im Vergleich zu anderen Ländern und das tlw. schon ohne Kaufkraftanpassung. Mit Kaufkraftanpassung sind wir doch ein Paradies für Sparbrötchen. Selbst bei Flügen sehe ich das Problem nicht, es wird halt nur gern gejammert in D.
nicht immer nur blöd labern: was ist denn in DE noch günstig? die Butter, Sorudelwasser? Autobahnen kostenlos - wow!!!??

Lebensmittel dürften "relativ" günstig sein (in IT günstiger!), aber sonst ist alles teuerer als im Rest dieser angeblichen Wirtschaftsunion:

- Wärmepumpen
- Strom
- Fleisch
- Fisch
- Auto/Handwerker 119€/h ist normal
- TÜV
- Führerschein
- Mittagstisch (weil kein Leiungswasser incl. und Trinkgeld Pflicht ist(
- Italiensiches Restaurant (jedes Jahr alles 1€ hoch)
- Mietwagen Portal mit Einstellung DE
- Flüge ab DE (Beweis der "sehr sehr günstigen Flüge fehlt noch)
- Benzin
- viele Behördengebühren (weil nicht-digitaler Aufwand)
- Mieten
- Nebenkosten (Heizung)
- Kosten für Angestellte

Günstig sind:
- Autobahnen weil kostemlos
- Bussgelder, weil die Autolobby das so will
- Mini-Jobs
- Sprudelwasser (in IT günstiger)
- Butter und Jogurt

mehr fällt mir gerade nicht ein, euch etwa?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508

Wieso ich mich aufrege? weniger wegen dem Anbieter, mehr dass offensichtlich dem gemeinen Besucher/Gast das alles gänzlich egal ist und genug Bargeld zur Verfügung steht, alles durchzuwinken. Anders in Italien, Spanien oder Portugal: hier stimmt der lokale Gast mit den Füßen ab und geht nicht mehr hin, wenn es zu unverschämt wird. In Touristenregionen funktioniert es nur wegen den stink-reichen Nordeuropa-Besucher oder gar Einwanderer (auch aus USA) die es "normal" (oder gar günstig) finden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.151
FRA/QKL
Muss ein Trauma sein aus einem suboptimalen Berufsleben. Vermutlich niemals zum „Mitarbeiter des Jahres“ gekürt worden weil andere Einkäufer das Streusalz für den Eingangsbereich, den Kaffee für die Kantine und die Leuchten für die Werkshallen immer günstiger eingekauft haben. 🤣

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und nhobalu

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.214
1.891
aber sonst ist alles teuerer als im Rest dieser angeblichen Wirtschaftsunion:
Bist scheinbar noch nicht weit gekommen in Europa, oder konsumierst die "falschen" Artikel. Klar sind Dienstleistungen in D nicht die günstigsten, sondern passend zum Lohnniveau. Aber geh mal in Europa alltägliche Einkäufe machen, Im Schnitt habe ich bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln noch kein günstigeres Land gesehen - ohne Kaufkraftanpassung. Und was Mieten für vergleichbare Wohnungen betrifft zahlt man auch fast überall mehr Einkommensanteil als im größten Teil Deutschlands.

Jammer einfach weiter, dass dir der Führerschein zu teuer ist, aber ist doch gut, weil dir sind ja Autowerkstätten und Benzin auch zu teuer - Problem gelöst.

Solange man ex DE noch Europaflüge >1h unter 50 Euro pro Strecke buchen kann, braucht auch niemand über Flugpreise zu jammern, bloß weil es ihm in der Hauptreisezeit zu teuer ist, ins Rentnerparadies zu kommen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.464
im Paralleluniversum
Mindestlohn ist die 100% stimmenende Voraussage, dass dieser Mensch systembedingt in die Armutsfalle tappt und damit auf Sozialgeld angewiesen ist und zum Sozialfall wird.
Ich glaube, das siehst Du falsch. Gerade z.B. in der Gastronomie, bei der Currywurstbude, im Catering, im Einzelhandel etc. ist das Thema Mindestlohn sehr wohl präsent und sehr wohl ein Problem. Und das sind ja Dinge, die dieses XT5,99 als Beispiele nimmt, warum alles so unsagbar teuer ist in Deutschland (war dieses Wesen eigentlich schon mal in der Schweiz oder hat in Schweden versucht ein Bier zu trinken?).

Der MIndestlohn ist definitiv ein Gradmesser dafür, dass wir uns mit steigenden Preisen zufrieden geben müssen.

Und ja, Unternehmen sind im überwiegenden Fall keine Wohltätigkeitsvereine, sonst wären es gemeinnützige GmbHs oder Non Profit Organisationen. Natürlich wollen (und müssen) Unternehmen Geld verdienen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso ich mich aufrege? weniger wegen dem Anbieter, mehr dass offensichtlich dem gemeinen Besucher/Gast das alles gänzlich egal ist und genug Bargeld zur Verfügung steht, alles durchzuwinken. Anders in Italien, Spanien oder Portugal: hier stimmt der lokale Gast mit den Füßen ab und geht nicht mehr hin, wenn es zu unverschämt wird. In Touristenregionen funktioniert es nur wegen den stink-reichen Nordeuropa-Besucher oder gar Einwanderer (auch aus USA) die es "normal" (oder gar günstig) finden.
Also regst Du Dich über die scheinbare Lethargie der Anderen auf? Echt jetzt? Machst Du jetzt den modernen Don Quichot des Verbraucherschutzes?

Vielleicht sind es gar nicht die Anderen, die lethargisch sind - sondern Du, der hier unsinnig gegen Preiswindmühlen ankämpft.

Ich entscheide sehr wohl mit meinem Geldbeutel und mit meinen Füßen. Da wo ich es für sinnvoll erachte. Aber ich brauche Dich weiß Gott nicht als meinen Preisaufpasser oder als mein Sprachrohr. Ganz - sicher - nicht!

Zuletzt bearbeitet: