Amman, Cairo, Dubai - 8 Tage, 19 Flüge

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
ANZEIGE
Kapitel 0

Wie so viele andere auch, habe auch ich mir vorgenommen, den SEN vor dem Auslaufen 02/26 zu erneuen und möglichst alle P/QP bis spätenstens Ende Feb 26 einzufahren. Das folgende Routing ist dabei herausgekommen (An dieser Stelle noch einmal, wie immer, ein Dank an Ulli fürs buchen):

DUS-ZRH-ATH-MUC-FRA-AMM-FRA-ATH-MUC-FRA-AMM-CAI-DXB-CAI-AMM-FRA-FCO-ATH-ZRH-DUS

1768391831277.jpeg

1768391841902.gif

Abfliegen werde ich die 4 Tickets dann innerhalb von 8 Tagen in dieser Reihenfolge:

DUS-ZRH-ATH
Eine Nacht im Holiday Inn Athen.

ATH-MUC-FRA-AMM-FRA-ATH
DT und zurück für eine Nacht in das Holiday Inn Athen.

ATH-MUC-FRA-AMM
2 Nächte im Hilton Amman. 1 Tag Sightseeing Amman bevor es am nächsten Tag auf die folgende Strecke geht:

AMM-CAI-DXB
Eine Nacht im Hilton Hampton Inn Dubai Airport.

DXB-CAI-AMM
2 Nächte im Radisson Blu Amman. Ausflug Totes Meer, Nebo & Madaba.

AMM-FRA-FCO-ATH
Für eine Nacht wieder zurück ins Holiday Inn Athen.

ATH-ZRH-DUS
Ab in die Heimat und schauen was +1 im Haus wieder umgeräumt und/oder neu gestrichen hat.

In Summe soll der ganze Spaß dann 1960 P/QP einbringen. 40 P sind schon vom sehr großzügig ausgefallenen Willkommens-Bonus der DB Miles&More CC auf dem Konto. E-Visa für Jordanien habe ich diese Woche beantragt und wurde auch direkt ausgestellt.

Somit kann es am Wochenende dann endlich wieder losgehen. Stay tuned.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.586
5.824
Die beiden LH AMM Tickets liegen bei knapp 800€. MS CAI/DXB knapp 1300€.
Wow. Du wolltest aber soviel fliegen und nicht einfach den Dubai Run machen oder noch einfacher den Status kaufen?
PS: bei deinem Routing oben ist einmal Amm zuviel und Dxb zuwenig.

• Like
Reaktionen: tnbt

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
  • Like
Reaktionen: Pegasos und Alfalfa

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.306
1.329
Viel Spass und Happy Landings.
Hoffentlich macht Dir die Weltpolitik keinen Strich durch die Rechnung bei den AMM Fluegen. Viel Glueck.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
Wegen der Situation im Iran hat Lufthansa bis einschliesslich Montag alle Flüge ab AMM in Tagflüge (sonst 03:30am) geändert. Bestätigung von Lufthansa kam auch schon rein.

Somit ist es natürlich nicht mehr möglich, das erste und zweite Ticket in der geplanten Reihenfolge abzufliegen. Evtl. geht sich ja ORC aus, auch wenn es 2 unterschiedliche Tickets sind:

Erstes Ticket: FRA-ATH
Zweites Ticket: ATH-MUC-FRA

Würde dann wieder regulär mit FRA-AMM weitermachen. Mal sehen was die SEN Hotline so sagt.

Es wird wieder spannend.

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/airl...lan-an-a-b62f1903-067e-4ba7-9ef6-d8435ba01311

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.968
3.495
Bei meinem letzten Run war es genauso... ständig wurde storniert oder umgebucht. Bestimmt 4-5 mal und wusste später gar nicht mehr was überhaupt Sache war. Im Endeffekt aber Glück im Unglück, ich konnte dadurch kostenfrei noch Legs hinzufügen. Du darfst außerdem ja auch kostenfrei von AMM nach TLV wechseln und andersrum.

• Like
Reaktionen: Pegasos

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
Stand jetzt sind von heute bis einschliesslich Montag sämtliche Flüge ab AMM von 3:30am auf 4:15pm verschoben worden. Ankunft in FRA 9:00pm.

Nach einem langen Telefonat mit der SEN Hotline sind die die möglichen Optionen für mich:

Option 1)

Nur möglich, wenn LH693 aus AMM deutlich vor der geplanten Zeit in FRA ankommt und eine Umbuchung am Boarding Schalter noch extrem kurzfristig klappt:

18 JAN FRA - MUC 19:15 20:15 LH 118
18 JAN MUC - ATH 22:15 01:30 LH 1756

Mit der Option könnte ich dann ganz regulär um 06:35 von ATH wieder zurück nach MUC ohne weitere Änderung. Ist aber natürlich eine extrem harte Tour dann.

Option 2)

Ticket 1) und Ticket 2) umbuchen: Statt FRA-ATH (Ticket 1), FRA-MUC und MUC-ATH. Letztes Leg würde ich dann verfallen lassen. Am nächsten Tag würde dann ATH-MUC (Ticket 2) wegfallen und ich starte direkt in MUC (MUC-FRA-AMM statt ATH-MUC-FRA-AMM).

18 JAN FRA - MUC 22:15 23:10 LH 124
19 JAN MUC - ATH 08:35 13:00 LH 1752

Option 3)

Ticket 1) und Ticket 2) umbuchen: FRA-MUC-ATH von Ticket 1) nehmen und ATH-MUC-FRA von Ticket 2) nehmen und die Reise in FRA weiterführen (FRA-AMM statt ATH-MUC-FRA-AMM).

Option 1) und Option 2) würde ich ORC versuchen, da es aber 2 Tickets sind ist es fraglich, ob die LH sich darauf einlässt. Option 1) wäre ideal, allerdings ist es fraglich, ob die Maschine vor der Zeit in FRA ankommt und dann auch noch so kurzfristig eine Umbuchung klappt.

Was würdet ihr machen?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.791
1.345
noch TXL
Stand jetzt sind von heute bis einschliesslich Montag sämtliche Flüge ab AMM von 3:30am auf 4:15pm verschoben worden. Ankunft in FRA 9:00pm.

Nach einem langen Telefonat mit der SEN Hotline sind die die möglichen Optionen für mich:

Option 1)

Nur möglich, wenn LH693 aus AMM deutlich vor der geplanten Zeit in FRA ankommt und eine Umbuchung am Boarding Schalter noch extrem kurzfristig klappt:

18 JAN FRA - MUC 19:15 20:15 LH 118
18 JAN MUC - ATH 22:15 01:30 LH 1756

Mit der Option könnte ich dann ganz regulär um 06:35 von ATH wieder zurück nach MUC ohne weitere Änderung. Ist aber natürlich eine extrem harte Tour dann.

Option 2)

Ticket 1) und Ticket 2) umbuchen: Statt FRA-ATH (Ticket 1), FRA-MUC und MUC-ATH. Letztes Leg würde ich dann verfallen lassen. Am nächsten Tag würde dann ATH-MUC (Ticket 2) wegfallen und ich starte direkt in MUC (MUC-FRA-AMM statt ATH-MUC-FRA-AMM).

18 JAN FRA - MUC 22:15 23:10 LH 124
19 JAN MUC - ATH 08:35 13:00 LH 1752

Option 3)

Ticket 1) und Ticket 2) umbuchen: FRA-MUC-ATH von Ticket 1) nehmen und ATH-MUC-FRA von Ticket 2) nehmen und die Reise in FRA weiterführen (FRA-AMM statt ATH-MUC-FRA-AMM).

Option 1) und Option 2) würde ich ORC versuchen, da es aber 2 Tickets sind ist es fraglich, ob die LH sich darauf einlässt. Option 1) wäre ideal, allerdings ist es fraglich, ob die Maschine vor der Zeit in FRA ankommt und dann auch noch so kurzfristig eine Umbuchung klappt.

Was würdet ihr machen?
Viel Glück.
Weltenbummler

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.015
4.971
Ich würde es auch nicht übers Knie brechen und versuchen in die Zukunft umzubuchen.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
Werde wohl Ticket 1 wegen INVOL stornieren. Dann ein paar Tage in ATH verbringen und schauen wie sich die Lage entwickelt. Wenn es ab Dienstag dann keine Einschränkungen mehr gibt, werde ich Ticket 2 und 3 ganz regulär abfliegen.

Sollten die Einschränkungen über Montag hinausgehen, kann ich Ticket 2 auch über INVOL stornieren. Ticket 3 (CAI/DXB) ist eh voll flexibel.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.295
865
NUE
Kurz im März auf den FTL runter würde dir auch einen eVoucher zusätzlich einbringen.
Ich habe letztes Jahr auch wild umgebucht und dann versucht die fixen Zubringer nach LJU sinnvoll zu verwenden. Statt nach AMM ging es bei einem Trip dann auf neuem Ticket nach DXB, das war deutlich entspannter.
Ich denke du hast dich richtig entschieden.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
Wann hast du die Nacht in DXB Hampton Inn Airport?
Regulär am 21.01.

Allerdings hat Lufthansa eben bekanntgegeben, dass die Zeiten für AMM sowohl inbound als auch outbound bis einschließlich Montag (evtl. länger) geändert werden. Damit verschiebt sich mein ganzer Plan da nun beide LH Tickets von den Änderungen betroffen sind.

Ich bin jetzt auf dem Weg nach ATH (via DUS-ZRH) und werde dann dort das Routing neu planen. Zur Not mache ich mir ein schönes Wochenende in Athen und fliege am Montag wieder zurück. 😊

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.175
1.349
Alpen
was bis Ende Februar geht würde ich auch entspannt machen. Dann kurz runter auf ftl den Voucher mitnehmen und danach entspannt den Sack zumachen. War die Woche auf DXB - CAI - AMM mit MS unterwegs ist alles gut gegangen. MS ist allerdings für ihre Verspätung und flugstreichungen berühmt berüchtigt. wenn da was schief geht nutzt dir die SEN Hotline nichts.
DXB bekommt man mit MS einen voucher für die F Lounge die ist deutlich besser als die LH. Probier da unbedingt die Calamri.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
Schade , da checke ich aus. Bin wieder von 22-23 in DXB. Bis jetzt im aLoft Airport. Eventuell tausche ich ins DT Port Saayd.
Hast du eine Ahnung wo die Shuttle Busse am Airport vom Hampton losfahren?
"Pickup from TERMINAL 1 will be from the ARRIVAL AREA at the hotel's shuttle bus parking
Pickup from TERMINAL 3 will be from the DEPARTURE AREA at the hotel's shuttle bus parking."

1768547003463.png

• Like
Reaktionen: Eastside

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
Kapitel 1

Lufthansa hat nun bestätigt, dass die Abflug Zeiten sowohl für LH692 (FRA-AMM) als auch LH693 (AMM-FRA) bis einschließlich Montag geändert werden um ausschließlich über Tag zu fliegen.

IMG_1126.jpeg

Tripit und Flighty zeigen für den Rückflug noch die alte Zeit an. Tatsächlich ist die neue Ankunft in AMM aber 3:10pm mit Abflug um 4:15pm. Der Aufenthalt in AMM ist damit auf 65 Minuten (von über 5 Stunden) geschrumpft. Da es für mich somit keinen Sinn mehr macht, den ersten Trip nach AMM anzutreten, werde ich das Ticket für den AMM DT stornieren.

Das zweite AMM Ticket wird wohl auch von SKCHG betroffen sein, auch wenn von LH bisher keine Änderung des Fluges stattgefunden hat. Es gibt aber ja die Aussage, dass bis einschließlich Montag alle AMM Flüge geändert werden. Mein zweiter Umlauf würde am Montag starten.

Ich fliege jetzt erstmal nach ATH und schau dann weiter. Evtl. buche ich dann das zweite Ticket um, sodass ich ATH-MUC-FRA am Sonntag mache und dann Montag früh entspannt FRA-AMM antreten kann.

Jetzt geht's erstmal mit LX 1017 und einem 8 Jahre alten A220 (HB-JCF) auf DUS-ZRH. Später dann mit LX 1838 und einem 28 Jahre alten A320 (HB-IJR) auf ZRH-ATH.

IMG_1128.jpeg

Soweit erstmal einen schönen Gruß aus den SEN Lounge in DUS.

IMG_1127.heic

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.821
DUS, FRA, MIA
Kapitel 2

Das Boarding in DUS startete pünktlich und trotz komplett gebuchter Maschine ging es mit nur wenigen Minuten Verspätung los Richtung ZRH.

Der Kapitän wies vor Abflug darauf hin, dass Zürich unter einer dicken Wolkendecke liegt und durchaus die Chance besteht, dass wir einige Runden vor der Landung drehen müssen.

IMG_1130.heic
IMG_1132.heic

Trotz vorheriger Warnung, erfolgte die Landung überpünktlich und ich begab mich direkt auf den Weg zur Lounge D. Die Passkontrolle nehme ich immer gerne in Kauf um dafür einfach mehr Ruhe, im Vergleich zu den Lounges im A/B Bereich, zu haben.

IMG_1133.heic
IMG_1134.heic
Das Fluggerät für LX 1838 wurde zwischenzeitlich auf HB-IJN getauscht. Der Flug kam knapp 40Min verspätet aus GVA in ZRH an, trotzdem startete das Boarding pünktlich.

IMG_1135.heic
IMG_1136.heic
Aus der Lounge habe ich noch einmal über die SEN Hotline versucht eine finale Bestätigung der neuen Zeiten der AMM Flüge für Montag zu bekommen. Leider gibt es bisher nur die allgemeine Aussage, dass Flüge bis einschließlich Montag von den neuen Zeiten betroffen sind. Ich versuche es heute Abend noch einmal aus Athen und storniere dann entweder das erste Ticket oder buche beide um. Mal sehen.

Der Flug nach Athen war dann ganz unspektakulär. Sehr guter und aufmerksamer Service, wie eigentlich immer bei Swiss und die Landung erfolgt wenige Minuten früher als geplant.

IMG_1149.heic
IMG_1157.heic
IMG_1156.heic
IMG_1148.heic
In Athen angekommen ging es dann direkt mit dem Shuttle zum Holiday Inn Airport. Hab dort 3 Aufenthalte mit Punkten gebucht. Das Shuttle fährt am Flughafen immer zur vollen Stunde los - Ankunft in ATH war 16:35. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs bin hat es prima gepasst. Die Fahrt zum Hotel dauert knapp 15 Minuten.

Das Hotel selbst ist in einer ruhigen Lage. Wenig was man hier machen kann. Aber ich will ja eigentlich auch nur schlafen. Mein Zimmer ist sauber und für jeweils 1 Nacht von der Größe her Ok.

IMG_1160.heic
IMG_1161.heic
IMG_1163.heic

Habe jetzt das Ticket für den AMM DT morgen storniert. Das Routing hätte mit dem neuen Schedule einfach nicht hingehauen. Und übers Knie brechen will ich es auch nicht. Ist ja noch früh im Jahr. 😊

Das 2. AMM Ticket würde ich gerne einen Tag nach vorne ziehen um wenigstens etwas mehr Zeit vor Ort zu haben, aber leider ist die Änderung der Abflugszeiten für Montag noch nicht im LH System hinterlegt, somit kann natürlich auch noch keine Umbuchung erfolgen.

Was ist das bitte für ein Mist? Ich habe die Bestätigungsmail der geänderten Zeiten bereits vor Stunden erhalten. Wie kann es sein, dass LH die Info noch nicht im System hat? Werde es später noch einmal probieren.

Morgen bleibe ich definitiv erst einmal in ATH. Wie es dann am Sonntag weitergeht werde ich hoffentlich zeitnah in Erfahrung bringen, sobald die LH ihre System auf dem aktuellen Stand hat. 🙄

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.015
4.971
Das HI ist ganz ok, wenn auch meist etwas zu teuer. Zudem wurde der Shuttle stark eingeschränkt. Was die Bar am Abend zu essen anbietet halte ich für schwach, was die Qualität angeht. Dafür sind die Zimmer recht groß.
Machen kann man dort allerdings genau garnichts, da man das Gelände praktisch zu Fuß nicht verlassen kann, nur theoretisch, über die Autobahn. Auf der anderen Seite des Highways kann man wohl über den Zaun klettern, aber da ist auch nichts.