Online-Reisebüro ausschließlich für Flüge eröffnen ?

ANZEIGE
A

Anonym16078

Guest
ANZEIGE
Grüß Gott,

ich habe vor, in naher Zukunft ein Online-Reisebüro oder Ticketanbieter für Flüge zu Eröffnen. Ähnliches Vorbild wären Anbieter wie Flugladen, nur möchte ich transparenter als das genannte Beispiel arbeiten.
Ich möchte ausschließlich Flüge im Angebot haben, etwas anderes ist nicht in Planung. Mit Affi-Link möchte ich ungerne arbeiten, jedoch wollte ich mir Rat holen, wie man in etwas vorzugehen hat, um Tickets der Airline verkaufen zu können und dürfen.

Ich möchte kein IATA-System betreiben, aber eine Suchfunktion und Bezahlfunktion sollte auf der Internetpräsenz integriert sein, grundsätzliche Dinge wie der Umgang mit KVS sind mir aber geläufig.

Vielen lieben Dank,
Rene
 
Moderiert:
A

Anonym16078

Guest
Danke Krabbenkopf, ich werde selbstverständlich die Suchfunktion benutzen und mir bisherige Themen zu Gemüte führen.
Es klingt fast paradox, doch es "muss" sich garnicht lohnen. Einzig nicht allzustarke rote Zahlen sollte die ganze Sache nicht einfahren.
 
A

Anonym16078

Guest
Danke dir Krabbenkopf, ich werde mir das Thema mal ausgiebig durchlesen und falls noch Fragen auftauschen, stelle ich sie hier einfach.
Nein, es darf sich lohnen, muss es sich letztendlich aber nicht wirklich, dankeschön.
 

mx5487

Reguläres Mitglied
15.05.2011
54
0
Danke Krabbenkopf, ich werde selbstverständlich die Suchfunktion benutzen und mir bisherige Themen zu Gemüte führen.
Es klingt fast paradox, doch es "muss" sich garnicht lohnen. Einzig nicht allzustarke rote Zahlen sollte die ganze Sache nicht einfahren.

Wenn es sich finanziell nicht unbedingt rechnen muss, dann gibt es sicherlich einen anderen Hintergrund, oder?
 
A

Anonym16078

Guest
Ehrlichgesagt eine Passion für eine solche Tätigkeit, die ich nebenberuflich sehr einfach vereinbaren kann und möchte.
Wenn es letztendlich klappt ist es völlig in Ordnung und falls nicht, dann nicht.

Ich möchte wie gesagt auch nur Flugtickets anbieten, daß frisst sicherlich auch seine Zeit, jedoch habe ich die glücklicherweise und möchte daher die Aufgabe angehen.
 
A

Anonym16078

Guest
Der oben genannte Thread lies für mich noch einige Fragen offen:
Was sind z.B die ersten Schritte die ich gehe muss, um Flugtickets überhaupt verkaufen zu dürfen.
Software, Internetpräsenz und Gewerbeschein sind mir natürlich klar, aber wo geht es dann letztendlich weiter?
 
A

Anonym16078

Guest
Vergiss nicht in der Recherche den Aufwand und die Arbeit mit dem Finanzamt!

Vielen Dank auch dir, aber dies habe ich natürlich mit einkalkuliert.
Ich wollte, auch wenn es viele sicherlich gut meinen, keine Kritik erhalten.

Das solch ein Vorgehen auch scheitern kann, ist mir natürlich bewusst. Ich möchte den Schritt dennoch gehen und suche dafür einige Step-by-Step Hinweise, die für mich nützlich sind.
Ich bin eben glücklicherweise in einer Situation, in der ich es mir erlauben darf auch Misserfolg zu erlangen, aber dennoch möchte ich mir dieser neuen Aufgabe annehmen und dies tun.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.037
Paralleluniversum
Vielen Dank auch dir, aber dies habe ich natürlich mit einkalkuliert.
Ich wollte, auch wenn es viele sicherlich gut meinen, keine Kritik erhalten.

Ich wollte keine Kritik üben. Nur darauf hinweisen, dass sehr viele Nebentätigkeits- und/oder Gewerbestartende dies oft übersehen.
Überwiegend wegen dem steuerlichen Verwaltungskram habe ich Ende 2010 nach 15 Jahren meine nebenberufliche IT-Tätigkeit aufgegeben.
 
A

Anonym16078

Guest
Ich wollte keine Kritik üben. Nur darauf hinweisen, dass sehr viele Nebentätigkeits- und/oder Gewerbestartende dies oft übersehen.
Überwiegend wegen dem steuerlichen Verwaltungskram habe ich Ende 2010 nach 15 Jahren meine nebenberufliche IT-Tätigkeit aufgegeben.

Deine Frage habe ich auch nicht als Kritik angenommen. Aber selbstverständlich habe ich dies einkalkuliert und erhalte in diesem Punkt auch Unterstützung.
Ich wünsche dir auf deinem weiteren Lebensweg weiterhin alles gute.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kaum hat man ein Gewerbe schon kommen die Ratten alle aus Ihren Ritzen:

- Umsatzsteuervorauszahlung
- Einkommenssteuervorauszahlung
- Gewerbesteuer
- IHK Zwangsmitgliedschaft
- GEZ
- Berufsgenossenschaft
- Müllabfuhrgebühren

Habe ich was vergessen ?
 

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Ich würde gerne Pilot werden, weiß aber nicht wie. Ich weiß, dass ich einen Pilotenschein brauche. Aber was mache ich dann?

Habe auch schon die Suchfunktion genutzt... :rolleyes:
 

mx5487

Reguläres Mitglied
15.05.2011
54
0
Wenn Verluste in Ordnung sind, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege !

Wie sieht es hier mit der Gewinnerzielungsabsicht aus? Gibt es hier unterschiede zwischen natürlichen und juristischen Personen? Im ersten Semester habe ich gelernt, dass die Gewinnerzielungsabsicht jedem ehrbaren Kaufmann unterstellt wird. Ist das korrekt? Wenn ja, bekommt die Uni eine großzügige Spende.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.037
Paralleluniversum
Wie sieht es hier mit der Gewinnerzielungsabsicht aus? Gibt es hier unterschiede zwischen natürlichen und juristischen Personen? Im ersten Semester habe ich gelernt, dass die Gewinnerzielungsabsicht jedem ehrbaren Kaufmann unterstellt wird. Ist das korrekt? Wenn ja, kriegt die Uni eine großzügige Spende.

Gewinnerzielungsabsicht gilt auch für Nebentätigkeiten. Hat mir das FA mal vor zig Jahren erklärt...
 

mx5487

Reguläres Mitglied
15.05.2011
54
0
Ich hoffe für den OP, dass sein Steuerprüfer kein Vielflieger ist und hier mitliest. Liebhaberei ist kein Kavaliersdelikt!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Habe ich was vergessen ?

Du könntest die GEMA vergessen haben, zudem darf man eigene Fehler nicht unterschätzen.

Aber alles in allen kann man das machen. Ich will nächstes Jahr Sportwagen bauen - muss nicht unbedingt Geld damit verdienen, kann man sicher nebenher machen.