Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
404
627
ANZEIGE
Betrifft zwar nicht die Kreditkarte, aber die Sparkonten:
Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Rücküberweisung vom BN Sparkonto aufs Referenzkonto/Girokonto dauert, wenn diese nachts beauftragt wird? Ist taggleich realistisch?
In die andere Richtung klappts ja taggleich.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.756
1.105
Betrifft zwar nicht die Kreditkarte, aber die Sparkonten:
Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Rücküberweisung vom BN Sparkonto aufs Referenzkonto/Girokonto dauert, wenn diese nachts beauftragt wird? Ist taggleich realistisch?
In die andere Richtung klappts ja taggleich.
Taggleich funktioniert.

• Like
Reaktionen: Robbens und ZfT

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
670
434
Moin, ich habe dazu widersprüchliche Informationen gefunden.

Kann man 100% des Saldos auch autom. als Lastschrift einziehen lassen? Ich habe gefunden, dass nur bei Teilzahlungen die Lastschrift geht und man dann den Rest manuell ausgleichen muss (=überweisen muss).

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.139
2.824
Ja, wurde hier schon mal erwähnt und auch den Blödsinn, wenn man vor der Vormerkung Geld auf das Konto überweist.

Pinguin44

Neues Mitglied
08.08.2023
9
6
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit eurern Erfahrungen helfen und Klarheit verschaffen:
Trotz lesen vieler Seiten zurück hier im Thema und Recherche im Netz (oder auch gerade deswegen), habe ich keine für mich eindeutige Antwort gefunden. Aus den Informationen auf der HP lese ich raus, dass eine Zinseberechnung nur bei Bargeldabhebungen am Bankschalter ab dem 1. Tag erfolgt und nicht bei Abhebung am Automaten. Im Netz finde ich dazu widersprüchliche Aussagen und bin verunsichert...

1768739717982.png

Könntet Ihr mir da helfen?

Auch würde mich eure Meinung interessieren, ob die Norwegian Bank Kreditkarte für einen Rentner geeignet ist. Ein Kreditrahmen in Höhe von ~1.000€ wäre ausreichen. Weitere wichtige Punkte sind Lastschriftverfahren, keine Fremdwährungsgebühren (Urlaubsland DK) sowie keine Gebühren beim Geldabheben, vorrangig in DK, da in D eher nur damit gezahlt wird.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
486
508
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit eurern Erfahrungen helfen und Klarheit verschaffen:
Trotz lesen vieler Seiten zurück hier im Thema und Recherche im Netz (oder auch gerade deswegen), habe ich keine für mich eindeutige Antwort gefunden. Aus den Informationen auf der HP lese ich raus, dass eine Zinseberechnung nur bei Bargeldabhebungen am Bankschalter ab dem 1. Tag erfolgt und nicht bei Abhebung am Automaten. Im Netz finde ich dazu widersprüchliche Aussagen und bin verunsichert...

Anhang anzeigen 325767

Könntet Ihr mir da helfen?

Auch würde mich eure Meinung interessieren, ob die Norwegian Bank Kreditkarte für einen Rentner geeignet ist. Ein Kreditrahmen in Höhe von ~1.000€ wäre ausreichen. Weitere wichtige Punkte sind Lastschriftverfahren, keine Fremdwährungsgebühren (Urlaubsland DK) sowie keine Gebühren beim Geldabheben, vorrangig in DK, da in D eher nur damit gezahlt wird.
Für Abhebungen am Automaten werden weder Zinsen noch Fremdwährungsgebühren berechnet. (Nur der Automatenbetreiber kann ggf. Gebühren berechnen, muss das aber am Display ankündigen.)
Höhe des Kreditrahmens dürfte von den monatlichen Bezügen abhängen. Das darf auch Rente sein.

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
96
107
Ich finde die Höhe des Kreditrahmens relativ irrelevant, weil man die Karte beispielsweise vor dem Urlaub mit den zu erwartenden Ausgaben aufladen kann. Den Kreditrahmen benötigt man dann nur, falls man sich mit seinen Erwartungen verschätzt hat.
Es gibt aktuell keine Fremdwährungsgebühren und keine Gebühr fürs Abheben im Ausland, außer wenn der Betreiber eine entsprechende Gebühr erhebt. Das ist z.B. in den USA regelhaft der Fall, die Situation in Dänemark kenne ich nicht. Wie schon geschrieben, wird man auf dem Display darauf hingewiesen, allerdings meist erst, wenn man schon fast alles inkl. Geheimzahl eingegeben hat und nur noch einmal auf den grünen Knopf drücken müsste.
Das Lastschriftverfahren benutze ich bisher nicht. Allerdings wurde ich früher per Email darüber informiert, dass die Rechnung für den letzten Monat fertig sei; das gibt es anscheinend nicht mehr, d.h. momentan muss ich aktiv daran denken, den fälligen Betrag abzurufen und zu überweisen. Insofern liebäugele ich inzwischen auch mit dem Lastschriftverfahren...

• Like
Reaktionen: dee

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.756
1.105
Das Lastschriftverfahren benutze ich bisher nicht. Allerdings wurde ich früher per Email darüber informiert, dass die Rechnung für den letzten Monat fertig sei; das gibt es anscheinend nicht mehr, d.h. momentan muss ich aktiv daran denken, den fälligen Betrag abzurufen und zu überweisen. Insofern liebäugele ich inzwischen auch mit dem Lastschriftverfahren...
Die E-Mail gibt es auch weiterhin und auch bei aktivem Lastschrifteinzug. Einfach mal die üblichen Dinge prüfen.

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
119
46
Also bei mir kam die E-Mail jetzt im Januar, dafür fehlte sie im September und im Dezember. Keine Ahnung, ob mir das aufgefallen ist und ich es schon wieder vergessen habe oder ob es mir jetzt erst auffällt. Ist dank Lastschrift ja auch egal.

Es gibt keine Zinsberechnung bei Abhebung am ATM. Die genannten wichtigen Punkte erfüllt die Karte.
Kann ich auch nur so unterschreiben, steht auch klar so da in den Bedingungen. @Pinguin44

Aber wenn ich so darüber nachdenke: Wie handhabt die Bank Norwegian das eigentlich bei der Reihenfolge der Rückzahlung? Bei der Advanzia ist das ja durchaus etwas komplex, wenn man bereits etwas gezahlt hat. Und werden die Zinsen dann nur fällig auf den Betrag, den man am Bankschalter abgehoben hat oder auf den Gesamtbetrag? In der Praxis natürlich wohl eher irrelevant, für mich jedenfalls. Und dann kann man mit der Karte auch Beträge unter 50 € abheben, das funktioniert ja bei vielen Karten auch nicht mehr. Ist für mich am Ende aber auch kaum relevant.

Das Lastschriftverfahren benutze ich bisher nicht.
Gibt's dafür einen speziellen Grund? Zink? Bei anderen Karten überweisen die Leute ja zum Teil gerne, weil die Lastschrift ein oder zwei Wochen vor der eigentlichen Fälligkeit eingezogen wird. Aber hier macht das doch gar keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: Pinguin44

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.139
2.824
Tink (Spekulatius)

Die Karte ist mittlerweile auch bei mir zum DailyDriver mutiert.
Zur Not kann man ja Geld hinschieben.

Wäre natürlich nice, wenn das vom Sparkonto oder zumindest in Echtzeit gehen würde.
In der Regel reichen mir die 5k€, allerdings gibt es Situationen …

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.139
2.824
Ja, das bringt mir spontan aber leider nichts.
Ok, habe dann andere Karten parat. Trotzdem schade.

Das war ja früher bei der DKB für mich der grosse Vorteil:
Kreditkarte mit Limit des Guthabens und angemessener Zins.
Theoretisch bei TradeRepublic auch so, allerdings Debit.

Pinguin44

Neues Mitglied
08.08.2023
9
6
ANZEIGE
@Robbens danke für den Hinweis, da wäre mein Papa drüber, aber ist auch nicht relevant, da er seit Jahren eine Auslandskrankenversicherung für den Urlaub hat. Und bezüglich des Limits, wir probieren es einfach mal und werden sehen, wie hoch es ausfällt. Zur Not kann es ja noch vor Urlaubsbeginn durch eine Überweisung aufgeladen werden.

@cktest Das Vorgehen, was du am Geldautomaten mit der Bargeldabhebung und den eventuellen Gebühren beschrieben hast, ist in DK genauso. Das Prozedere ist uns bekannt und wir kennen die Automaten, bei denen es so ist.

Gesamt denke ich, es lohnt sich die Karte zu holen. Für das, was mein Papa damit vorhat, sollte es passen :)