Es ist bald wieder soweit....endlich wieder ein bisschen fliegen....

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
ANZEIGE
Ja es ist wieder bald so weit. Wenn ich die 3 Tage Florida - Urlaub mit meiner Tochter letzten September vernachlässige, sind es ca 1 1/2 Jahre her-
meine Reise von/über Südafrika für jeweils 2 Tage nach Indonesien und Indien und auf dem Rückweg einen Stopover in ADD und mit Abstecher nach DXB.

Aber wohin sollte die nächste Reise gehen? Für mich ist jede Flugreise etwas besonderes, deshalb freut man sich auch besonders. Man weiß auch nicht wie oft man noch reisen kann und wie oft man noch auf den einen oder anderen Kontinent kommt.
Die Vorfreude und Planung ist für mich auch das beste an der Sache. Weil die Vorfreude und Planung ja auch viel länger andauert, als die Reise selbst.
Aber wohin nun? Afrika, Asien und Amerika habe ich in den letzten 2 Jahren besucht, verbleibt nur Australien oder Südamerika. 2013 war ich das letzte mal in Westaustralien in Perth und im gleichen Jahr war ich auch das 1. Mal in Chile - für 5 Nächte in Santiago - eine wunderschöne und interessante Stadt.
Habe mich dann erinnert, das es von Portugal günstige Business - Tarif nach Sao Paulo gab - damit stand mein nächstes Ziel im letzten September schon fest. Danke auch noch mal an Ulli und sein Reisebüro für das buchen.

Seit September war viel Zeit zum planen, was man nun vor Ort machen will. Eigentlich hatte ich Chile favorisiert, wollte unbedingt nach Punta Arenas in den Süden und auf einem Tagesausflug die Königspinguine besuchen. Eine 4-5 tägige Mini - Kreuzfahrt von Ushuaia nach Punta Arenas ist zwar ein langjähriger Traum, aber er wird wohl ein Traum auch bleiben müssen - er ist für mich nicht mehr bezahlbar.

Außerdem hat sich auch viel in letzter Zeit persönlich und beruflich bei mir verändert oder wird sich ändern. Ich werde dieses Jahr 59 Jahre und habe anschließend vor, für 3 Jahre in die aktive Altersteilzeit zu gehen. Das wird das Gehalt etwas reduzieren, man bekommt auch kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Außerdem darf man dann keine Mehrarbeit mehr machen, auch nicht für Freizeit um es wieder abzubummeln. Das schmerzt schon ein wenig, man hat sich u.a. gerade mit der Mehrarbeit auch die ein oder andere Reise in der Business class geleistet. - Auch wenn es die letzten Jahre nur eine Flugreise pro Jahr gab.
Aber der Vorteil ist, nach den 3 Jahren aktive Altersteilzeit (und dann über 45 Arbeitsjahren in Schichtdienst) kann ich nochmal die gleiche Zeit passiv/ bezahlt zu Hause bleiben um danach dann mit 65 in Rente zu gehen. Zeit hätte ich dann genug und Träume auch - nur werden die Reisen - wenn überhaupt - kleiner ausfallen. Aber Gesundheit, Familie und Freunde sind viel, viel noch mehr wert, als das Reisen - es gibt Dinge die sind unbezahlbar. Aber die Erinnerungen (u.a. von den Reisen) kann einem trotzdem keiner mehr nehmen.

In diesem Sinne - Danke fürs mitlesen :)

Weltenbummler

(Fortsetzung folgt)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.786
11.083
LEJ
@Weltenbummler42
Was du schreibst, klingt ein wenig frustbeladen. Ich kann es aber nachvollziehen, da ich die Zeit schon durch habe.
Einzig was ich dir sagen kann ist, macht euch einen Plan und schafft euch einen jährlichen Reiserahmen (Zeit, Geld, Ziele, Dauer), halt alles was dazugehört.

Wir haben unseren Weg gefunden und sind recht zufrieden.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
So ist es ! Vor allem von letzterem zehre ich auch.
@Reyhan: Und ich habe für mich festgestellt, das die Erinnerungen (auch an Reisen die noch gar nicht so lange zurückliegen) - in meinem Alter schneller verblassen.
In den Fällen ist meine Frau oft mein Gedächtnis . Aber zum Glück hat man ja auch Bilder im Foto- Album oder besser heute in Galerie - App und dann erinnert man sich.
Und regelmäßig schickt mir meine App auch meine alten Reisebilder, dann mit Musik untertitelt - als Bilder-Show.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flykai

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.201
1.661
FMO
Und ich habe für mich festgestellt, das die Erinnerungen (auch an Reisen die noch gar nicht so lange zurückliegen) - in meinem Alter schneller verblassen.

Deswegen freue ich mich immer wieder über die Reiseberichte / Fotos hier und weiß Zeit / Mühe zu schätzen. Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass ich einige Orte heutzutage nicht mehr besuchen würde.

Mein Handy verfügt über knapp 38.000 Fotos und ich mag diese "Rückblicke" sehr.

Jetzt aber wieder zu Dir und Deiner Tour....

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
@Weltenbummler42
Was du schreibst, klingt ein wenig frustbeladen. Ich kann es aber nachvollziehen, da ich die Zeit schon durch habe.
Einzig was ich dir sagen kann ist, macht euch einen Plan und schafft euch einen jährlichen Reiserahmen (Zeit, Geld, Ziele, Dauer), halt alles was dazugehört.

Wir haben unseren Weg gefunden und sind recht zufrieden.
Ja, @Langstrecke - man mit wird mit den Jahren auch demütig(er). Vor 40 Jahren hätte man sich als DDR Bürger, das auch nicht vorstellen können, das man das alles in seinem Leben wirklich live - haftig sehen kann. Für mich und die meisten Ossis war damals unser Horizont in Berlin-Friedrichstraße (oder Schwanheide, Marienborn usw ) zu ende.
Deshalb muss man auch zufrieden sein, mit dem was man (gesehen) hat oder was man sehen und erleben durfte. Und das (bisher) gesehene und erlebte möchte ich auch nicht missen. Es ist (m)ein Traum, seit ich denken kann, schon als kleiner Junge der noch nicht lesen konnte - haben mich Landkarten und Globen fasziniert - und ich kannte (auch ohne lesen), schon viele Städte, Länder, Flüsse, Berge usw, Es gut das diese Zeiten vorbei sind, aber sie haben einen auch geprägt, z. B. dass man auch mit wenig zufrieden sein kann. Das vergisst man auch nicht.
Und eins sollte man auch nicht vergessen - das Reisen (die Arbeit übrigens auch) nicht das wichtigste im Leben ist, sondern wie ich im 1. Beitrag schon sagte - Familie und Freunde viel wichtiger sind.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
Zurück zu meiner Reise..
Habe ich gesagt, das gestern mein Glückstag war? Hat Swiss mir doch mehr als 3 Wochen vor der Reise den Rückflug das Upgrade mit Voucher für den F bestätigt.
Auf der Warteliste stand ich ich 4 Monate und ich musste mich ja entscheiden Hin oder Rückflug upgraden, aber welchen nun?
Ich habe mir überlegt wo die Chancen größer sind und es gab wohl die bessere Verfügbarkeit auf dem Rückflug. Dann ist einem auch der Spatz in der Hand mehr wert, als die Taube auf dem Dach ;)
Man könnte für den Hinflug für den Festpreis von 1490€ ein F- Upgrade buchen oder eben auf ein Upgrade bieten, hier ist aber die Spannbreite vorgegeben: 1060€ - 2960€. Selbst das Mindestgebot ist deutlich über meiner Schmerzgrenze - 750€ wäre es mir doch (wegen den 200QP mehr) wert gewesen.
Egal - die Business ist auch super. Außerdem muss ich die (Gesamt-) Kosten irgendwie unter Kontrolle halten (das meiste ist eh längst bezahlt) -
weil eben nicht nur die (aktive) Altersteilzeit kommt, sondern auch Kurzarbeit bei mir auf Arbeit droht. Deshalb ist es gut wie es gebucht ist und das es nicht (unendlich) teurer wird.
Also vermutlich auch kein kompensieren geben.
Mal schauen wieviel QP/ Points am Ende rauskommen, (auch durch KK Wechsel und Verknüpfen Marriott und M&M.) Wie gesagt dieses Jahr im Herbst werde ich 59. Vielleicht wäre es ganz nett zum 60. sattt der silbernen - das goldene LH Kärtchen zu haben, aber es ist kein muss und kein Lebensziel.
Aber vielleicht lässt sich noch etwas nettes in diesem Herbst finden ;) ?
Vorher im Sommer muss ich mir wahrscheinlich nochmal die BC100 zu legen. - viel Geld aber für mich trotzdem praktisch. Ich brauche keine Fahrkartenbelege für die Steuer sammeln.

Weltenbummler

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
Die Zeit rennt - jetzt sind es nur noch 14 Tage bis es los geht... und die langsam steigt die Aufregung.
Wie gesagt, so oft fliegt der Weltenbummler doch nicht mehr: Schauen wir mal zurück..
2019: TXL-VIE-PVG-TPE-PNH-REP-PNH-SGN-HAN-SGN-BKK-VIE-TXL und im Winter ging es nochmal TXL-ZRH-DXP-MCT-DXB-TXL
dann war erstmal coronabedingt 2020-2022 Ruhe.
2023: BER-IST-ALA-NQZ- FRA-BER (2 Tage Alma Aty)
2024: BER-ZRH-JNB-ZRH-BOM-BKK-DPS-SIN-DEL-ZRH-JNB-ADD-CAI-DXB-CAI-ADD-VIE-BRU-FRA-MUC-BER (2 Tage Bali, 2 Tage Dehli, 7h Dubai und 12h Addis Abeba )
2025: BER-FRA-MIA-MCO-IAD-MUC-BER (2 Tage Florida und ein halber Tag in Washington mit der Tochter.)

Folgendes Routing ist jetzt geplant:
2026: BER-ZRH-GVA-OPO// OPO-GVA-ZRH-GRU-SCL// SCL-EZE-GRU-ZRH-LIS// LIS-ZRH-BER
Falls jemand noch Tipps für Porto / Lissabon und Santiago hat, könnte ihr ruhig hier posten.

Vielleicht können wir auch nochmal einen Stammtisch in Hamburg oder Berlin wieder ins Leben rufen ..?

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
2024: BER-ZRH-JNB-ZRH-BOM-BKK-DPS-SIN-DEL-ZRH-JNB-ADD-CAI-DXB-CAI-ADD-VIE-BRU-FRA-MUC-BER (2 Tage Bali, 2 Tage Dehli, 7h Dubai und 12h Addis Abeba )

Und das in einem Rutsch durch:
- BER-ZRH-JNB-ZRH-BOM-BKK-DPS (aber alles in C) erst in Denpasar gab es 2 Übernachtungen oder auch in einem Rutsch
- DEL-ZRH-JNB-ADD-CAI-DXB-CAI-ADD (erst anschl. hatte ich ein Tageszimmer in ADD

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
846
1.549
Hast du mittlerweile deine Kompressionsstrümpfe eingepackt? Bin schon gespannt auf deinen Reisebericht und wünsche dir eine angenehme Reise!

• Love
Reaktionen: Weltenbummler42

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
287
267
2024: BER-ZRH-JNB-ZRH-BOM-BKK-DPS-SIN-DEL-ZRH-JNB-ADD-CAI-DXB-CAI-ADD-VIE-BRU-FRA-MUC-BER (2 Tage Bali, 2 Tage Dehli, 7h Dubai und 12h Addis Abeba

Gibt's dazu einen Bericht?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
2024: BER-ZRH-JNB-ZRH-BOM-BKK-DPS-SIN-DEL-ZRH-JNB-ADD-CAI-DXB-CAI-ADD-VIE-BRU-FRA-MUC-BER (2 Tage Bali, 2 Tage Dehli, 7h Dubai und 12h Addis Abeba

Gibt's dazu einen Bericht?

• Like
Reaktionen: daddycoool

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
Grübel schon die ganze Zeit seit gestern.
Die Bilder von den Überschwemmungen in der Metropolregion Santiago haben mich zum nachdenken bewogen.
@Chrini hat mir wohl bestätigt dass die Innenstadt wohl nicht betroffen ist.

Weil ich irgendwie nur Chile (es sollte ursprünglich auch nach Punta Arenas gehen) auf dem Schirm und
Argentinien total vergessen.

Der Reisebericht von HON/UA von Ushuaia und Iquazu kam leider etwas zu spät für mich, da hatte ich leider das letzte Ticket
schon gebucht: GRU - SCL // SCL - EZE mit LATAM schon gebucht.
Irgendwie schon ärgerlich, aber die Zeit hatte Anfang Januar gedrängt, schliesslich war nur noch knapp ein Monat Zeit bis zum Abflug
Hotels sind in SCL auch gebucht -aber stornierbar.
Ich hatte ich ja geschrieben, dass das ich jede Reise so empfinde und geniesse, als ob es letzte große Reise sein könnte.
Und in Santiago war ich ja schon mal vor 12J, aber in Iquazu und Ushuaia eben noch nicht. Gereizt hätte es mich aber schon..
(Aber ich sollte wohl mit dem Spatz in der Hand zufrieden sein...)

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
Das war diesmal wieder spannend die ganze Planung. Und wegen dem Wetter hier in Berlin bleibt es auch ein bisschen spannend.
Jetzt bin ich doch zu meinem ursprünglichen Ziel - Punta Arenas zurückgekehrt.
Erst waren es Anfang letzter Woche die Hochwassermeldungen aus der Metropolregion von Santiago, neben den schweren Waldbränden.
4 Tage in Santiago bleiben - wäre auch gegangen, ein Tagesausflug nach Valparaiso hätte sich da bestimmt angeboten.
Jetzt steht der straffe Plan fest:
1) Mi: EW8760 BER 0645 ZRH 0815 320
2) LX 2804 ZRH 0900 GVA 0950 320
3) LX2078 GVA 1200 OPO 1325 221
4) Do: LX2079 OPO 0910 GVA 1225 221
5) LX2811 GVA 1450 ZRH 1545 22100
6) LX92 ZRH 2245 GRU 0645 77W
7) Fr. LA606 GRU 1625 SCL 2040 320
8) Sa LA93 SCL 0850 PUQ 1214 320
9) Mo LA98 SCL 0844 PMC 1046 320
10) LA98 PMC 1137 SCL 1321 320
11)Mi LA542 SCL 0715 EZE 0915 787
12) LX93 EZE 1440 GRU 1720 77W
13) LX93 GRU 1920 ZRH 1035 77W
14)Do LX2084 ZRH 1235 LIS 1435 223 (op by Air Baltic)
15)Fr LX2085 LIS 1525 ZRH 19:15 321
16) LX 962 ZRH 1955 BER 2220 320

Ein großer Dank nochmal an Ulli fürs buchen :)

10 Tage/ 9 Nächte unterwegs, davon sind nur 2 Tage flugfrei. Am Sonntag ist eine 14 stündige Tagestour (Feuerland / Königspinguin - Kolonie ) geplant.
Und den Dienstag werde ich Santiago (Cerro San Cristóbal und Parque Metropolitano, und noch etwas von der Innenstadt anschauen, mal sehen ob ich alles schaffe..

Habe natürlich in Porto, Punta Arenas, Santiago und Lissabon auch am Ankunftstag auch etwas Zeit. mal gucken ob ich es nutzen kann.
Das gleich trifft auch auf Zürich zu - so oft umgestiegen und ich war noch nie in der Stadt. Vielleicht sollte ich in Sao Paulo vielleicht auch kurz in die Stadt.
Werde mal schauen, wie es mir geht...

Danke fürs mitlesen.

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
1. Tag Porto 1000041036.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte leider nicht viel Zeit für die Altstadt.
Auf dem letzten Flug GVA - OPO, sind wir eine Stunde verspätet los, wegen schlechten Wetters in Porto.
Deshalb war ich erst 17:00 im Hotel,
aber es hat noch für einen kleinen Ausflug in die Altstadt gereicht...

Anhänge

• 20260211_175904.jpg
    20260211_175904.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • 20260211_181922.jpg
    20260211_181922.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
2. Tag.
Habe wieder eingecheckt und habe.mich gewundert Abflug LX ist in OPO um 09:10, um 07:10 waren die Checkinn Schalter der LH Gruppe noch nicht besetzt.
Auf der großen Abflugtafel stand nur LX mit Zürich und Genf, aber kein Frankfurt und München der LH, da fiel es mir ein heute ist ja Streik bei der LH.
Jetzt sitze ich in der ANA Lounge. Einige Sorten portugiesisches Gebäck- sehr lecker - mag ich in Hamburg auch.

Habe gerade festgestellt, das ich gestern auf meinen Flügen und auch in den Lounges keinen Tropfen Alkohol angerührt habe, auch kein Glas Wein/Sekt. Aber jetzt sehe ich gerade ( wo ich schon in Porto bin)
den Portwein, scheint mehrere Sorten zu geben. Werde mal vom ältesten ei en kleinen Tropfen mir gönnen.

Ansonsten kann ich Porto empfehlen und ich kann mir vorstellen wiederzukommen.

Danke fürs mitlesen.
Wb

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
Heute ist der 3. Tag - und dann noch Freitag der 13. ;)
Aber ich bin ja nicht abergläubisch.

Der Langstreckenflug war wie meist mit der Swiss sehr angenehm und gut.

Nach der Landung/Einreise habe ich versucht mein Ticket von der LA606 (GRU-SCL) auf die
- LA407 GRU 15:15-MVD -SCL (möglichst kostengünstig) umbuchen zu lassen - war aber ausgebucht, auch
- LA762 GRU 12:25-MVD und von MVD dann auf die LA407 um 19:05 nach SCL umsteigen - war aber mit mehr > 900 $ zu teuer. Für 100$ hätte ich es gemacht.
===> denn, wann komme ich schon wieder mal nach Südamerika und auch Uruquay?😁
- Früher fliegen nach SCL ging auch nicht.
Weil ich (mit meinem schlechten) englisch in Sao Paulo nicht viel weitergekommen bin,
habe ich auch Zeit verloren -hätte erst um 09:40 einen Bus in die Stadt nehmen können,
aber bei der angeschlagenen Fahrtzeit von 90 min, habe ich von der Idee Abstand genommen.
So habe ich die restliche Zeit bis zum Abflug 16:25 damit verbracht, die Zeit am Airport totzuschlagen

Danke fürs mitlesen.

Liebe Grüße Wb

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.787
1.295
noch TXL
4.Tag:
Und schon der 8. Flug hinter mir.
20260214_133535.jpg 20260214_125908.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein paar Eindrücke aus Punta Arenas
Plaza del Armas....

Ich muss sagen, ich habe mich zu keiner Zeit ( am Tage) unsicher gefühlt.
Das kann ich von anderen südamerikanischen Städten so nicht behaupten..

Danke fürs mitlesen
Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet: