Von BER nach SOF ... und plötzlich fehlt nur noch einer. Warum Bulgarien der eigentliche Held meiner Kontinent-Jagd war.

ANZEIGE

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
233
956
TXL
ANZEIGE
Eigentlich hat mich Australien nie wirklich interessiert – wir haben immer einen großen Bogen darum gemacht. Warum genau, kann ich bis heute nicht erklären. Fakt ist: Australien war lange Zeit einfach kein Thema.

Nun schlage ich demnächst die 60 an, und plötzlich wurde der Kindheitstraum meiner +1, Australien einmal selbst zu erleben, sehr präsent. So präsent, dass ich mich im Juli letzten Jahres doch intensiver mit Flügen beschäftigt habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Es wurde gebucht.

Folgendes Routing ist es am Ende geworden:

BER–MUC–SOF–DOH–BNE–SYD–NAN–BNE–DOH–SOF–FRA–BER

BER-MUC LH2207
MUC-SOF LH1704
Übernachtung
SOF-DOH QR228
DOH-BNE QR898
Queensland erkunden
BNE-SYD VA932
Sydney und Umgebung erkunden
SYD-NAN FJ910
Hoffentlich Strandurlaub
NAN-BNE FJ921
Queensland weiter erkunden
BNE-DOH VA16
DOH-SOF QR227
Übernachtung
SOF-FRA LH1427
FRA-BER LH192

Uns ist durchaus bewusst, dass uns das Wetter auf Fiji einen Strich durch die Rechnung machen kann. Aber wenn man schon einmal „in der Gegend“ ist, wollten wir uns diese Station nicht entgehen lassen. In Australien selbst ist bislang noch nicht allzu viel bis ins Detail geplant – wir lassen uns treiben und wollen uns bewusst keinen Zeit- oder Erwartungsdruck auferlegen.

Der Startschuss fällt am 05.02.2026. Dauer ca. 6 Wochen. Ob wir hier alles zeitnah und live berichten werden, muss sich unterwegs zeigen. Ich hoffe jedenfalls, dass das Routing und der Reisebericht auf Interesse stoßen 😊.

GRU

Reguläres Mitglied
21.09.2014
51
29
Das klingt nach einer sehr interessanten Reise, und sechs Wochen sind eiin angemessener Zeitraum dafür. Ich reise sehr gerne mit euch und freue mich auf die Berichte.

• Like
Reaktionen: Tipene

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
233
956
TXL
Ein eisiger Start in den Urlaub – BER → MUC → SOF mit Gepäck-Desaster

Unser Urlaub begann mit einem echten Kälteschock – und das meine ich nicht nur wegen der Temperaturen.

Geplant war ein entspannter Start: Abflug BER um 13:00 Uhr mit Lufthansa nach München, kurzer Anschluss nach Sofia. Mietwagen abgeben, gegen 9 Uhr am Flughafen, erstmal gemütlich in der LH Lounge frühstücken. Um kurz nach 10 Uhr dann der Schock: Flug annulliert! Gleichzeitig trudelte die SMS ein: „Umbuchung auf die Bahn möglich“.

Da unser Anschlussflug Sofia → Doha → Brisbane am nächsten Tag auf keinen Fall ins Wasser fallen durfte, habe ich sofort die Bahnoption gezogen. Also nichts wie raus aus der Lounge, zum Bahnhof und ab in den ICE nach München. Mit nur Handgepäck im Schlepptau kamen wir gegen 17 Uhr am MUC an – das aufgegebene Gepäck war (und ist) vermutlich noch irgendwo in BER unterwegs.

Weiter mit dem Lufthansa-Flug nach Sofia: Gepäck natürlich nicht auf dem Band. Direkt vor Ort per App das verspätete Gepäck gemeldet (PIR angelegt) und explizit darum gebeten, es direkt nach Brisbane (BNE) nachzusenden. Ob das so klappt, wie erhofft? Keine Ahnung bisher – die nächsten Stunden und Tage werden es zeigen.

Fazit nach Tag 1: Ein ziemlicher Albtraum-Start. Nur Handgepäck für die Weiterreise mit Qatar über Doha, aber immerhin sitzen wir jetzt in Sofia und der wichtige Flug steht noch. Drückt die Daumen, dass das Gepäck irgendwann in Brisbane auftaucht und nicht als „Lost in Translation“ endet…

Fragen an die Community:

• Hat jemand schon Erfahrung damit, dass Lufthansa verspätetes Gepäck bei separatem Weiterflug (hier Qatar) direkt zum finalen Ziel forwardet?

• Wie schnell geht das in der Praxis normalerweise?

• Tipps für Doha/BNE, falls es doch länger dauert?

Ich halte euch auf dem Laufenden – nächster Teil folgt hoffentlich aus Doha oder Brisbane mit (hoffentlich) wieder vollem Gepäck!

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
580
362
Dann gute Reise weiterhin - muss man nicht haben diesen Ärger wenn der Urlaub beginnt.

• Like

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.967
1.111
Ich schließe mich an, gute Weiterreise und ab Brisbane hoffentlich mit Gepäck.

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.321
1.736
Da unser Anschlussflug Sofia → Doha → Brisbane am nächsten Tag auf keinen Fall ins Wasser fallen durfte, habe ich sofort die Bahnoption gezogen. Also nichts wie raus aus der Lounge, zum Bahnhof und ab in den ICE nach München. Mit nur Handgepäck im Schlepptau kamen wir gegen 17 Uhr am MUC an – das aufgegebene Gepäck war (und ist) vermutlich noch irgendwo in BER unterwegs.

Weiter mit dem Lufthansa-Flug nach Sofia: Gepäck natürlich nicht auf dem Band. Direkt vor Ort per App das verspätete Gepäck gemeldet (PIR angelegt) und explizit darum gebeten, es direkt nach Brisbane (BNE) nachzusenden. Ob das so klappt, wie erhofft?
Bitte was??? :eyeb: LH streicht den Flug und bucht Euch auf die Bahn um - wie soll jemals das Gepäck auf dem gestrichenem Flug nach SOF kommen? Denkst Du LH schickt es mit dem ICE zusammen nach MUC?:ROFLMAO: Ich verstehe einfach nicht, warum Ihr das Gepäck in BER nicht wieder entgegengenommen habt und selbst zur DB und MUC getragen habt! Wie soll ein Koffer OHNE FLUG (da CANX) jemals von BER nach MUC kommen - gibt es eine Art "Zeittunnel"??o_O

• Wow
Reaktionen: Rungisalf

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.175
1.348
Alpen
Bitte was??? :eyeb: LH streicht den Flug und bucht Euch auf die Bahn um - wie soll jemals das Gepäck auf dem gestrichenem Flug nach SOF kommen? Denkst Du LH schickt es mit dem ICE zusammen nach MUC?:ROFLMAO: Ich verstehe einfach nicht, warum Ihr das Gepäck in BER nicht wieder entgegengenommen habt und selbst zur DB und MUC getragen habt! Wie soll ein Koffer OHNE FLUG (da CANX) jemals von BER nach MUC kommen - gibt es eine Art "Zeittunnel"??o_O
Denke mal dass da sicher 2-3std. vergehen bis du da dein gepäck wieder in den Händen hast und die Zeit wahr sehr wahrscheinlich nicht da

• Like
Reaktionen: cas_de

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
166
3
TXL
Ich weiß nicht ob meine Antwort hilfreich ist. Ich versuche es trotzdem.

Letzten November mit Lufthansa über Frankfurt nach Oslo, nächsten Tag weiter mit Thai über Bangkok nach Perth.

Golfgepäck gleich in Frankfurt gestrandet.
In Oslo Adresse hinterlegt wo wir in Perth wohnen.
Koffer waren beim Weiterflug in Bangkok gestrandet 🤓

Also nur mit leichten Handgepäck am Zielort in Perth angekommen.

Die Koffer wurden nächsten Tag in die Unterkunft geliefert.
Das Golfgepäck machte kleine Odyssee über Singapur und kam 3 Tage später in Perth an. Die musste ich jedoch vom Flughafen abholen.
Am Ende war dann alles gut

• Like
Reaktionen: Pegasos

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
233
956
TXL
Tatsächlich hatten wir keine Zeit das Gepäck abzuholen. Das hätte Stunden gedauert und wir hätten keine Chance nach Sofia zu kommen.

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
233
956
TXL
Tag 1 der eigentlichen Reise

Pünktlich und ohne weitere Dramen kamen wir mit ICE und S-Bahn am Münchner Flughafen an – die Bahnumbuchung hatte sich als goldrichtige Entscheidung erwiesen.

Lufthansa hatte uns auf den letzten Flug des Tages nach Sofia umgebucht (der Anschluss am nächsten Tag war noch drin, hurra!). Nach der Sicherheitskontrolle und dem obligatorischen Warten ging es dann endlich los.

IMG_4392.png

Der Flug selbst war überraschend angenehm: eine sehr nette und aufmerksame Lufthansa-Crew hat den Abend gerettet. Gutes Service, freundliche Gespräche, und wir kamen entspannt und pünktlich in Sofia an.
Anhang anzeigen 327495

Das Gepäck-Desaster aus Berlin hängt natürlich noch in der Luft (wortwörtlich), aber zumindest der Flug selbst lief rund. Am Flughafen Sofia Taxi genommen und ab ins Hotel Intercontinental Sofia. Gebucht für eine Nacht King Classic Cathedral View mit Punkten und bekommen King Suite Terrace Cathedral View.

Anhang anzeigen IMG_4395.jpeg

Anhang anzeigen IMG_4397.jpeg
IMG_4401.jpeg

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
233
956
TXL
Tag 2 Flug SOF-DOH

„Ohne Frühstück und weiterhin ohne Gepäck ging es direkt zum Flughafen. Beim Check-in in Sofia ernteten wir erst einmal große Augen und die obligatorische Frage: ‚Sie fliegen wirklich ohne Gepäck nach Brisbane?‘ Wir erklärten kurz die Situation: Unser Koffer liegt immer noch in Berlin fest, und bei Lufthansa läuft bereits der offizielle Verspätungsfall („delayed baggage“).

Die Aspire Lounge am Flughafen Sofia können wir getrost überspringen – nichts, worüber man schreiben müsste.

Aber dann kam das kleine Highlight des Tages: Im Airbus A320 hatten wir tatsächlich Glück und ergatterten die seltenen Full-Flat-Sitze. Endlich mal ein bisschen Beinfreiheit und die Aussicht auf ein paar Stunden halbwegs anständigen Schlaf.“

IMG_4409.jpeg
IMG_4410.jpeg

Taittinger Rose
IMG_4413.jpeg

Roast Beef with German potato Salad
IMG_4420.jpeg

Qatari fish machboos with daqoos sauce
IMG_4422.jpeg

Seasonal fresh Fruit
IMG_4423.jpeg

Das Essen war ein echtes Highlight – richtig gut! Die Crew hingegen… super sympathisch, aber so richtig den Durchblick hatte heute niemand an Bord. Charmantes Chaos-Level: hoch.

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
233
956
TXL
Flug DOH-BNE

In Doha angekommen, sind wir zuerst direkt zu Lacoste gelaufen, um uns ein paar Oberteile zu kaufen. Uns war bewusst, dass Lufthansa diese Ausgaben eventuell nicht anerkennen würde, aber uns ist schlicht nichts Besseres eingefallen. Ich steckte immer noch in meinem winterlichen Pullover fest – der musste dringend ersetzt werden.
Danach ging es in die Lounge: eine heiße Dusche, kurz durchatmen, frisch machen. Und dann hieß es auch schon wieder einsteigen – ab ins Flugzeug Richtung Brisbane.

IMG_6436.jpeg

Unsere Sitze für die nächsten 14 Stunden:
IMG_4431.jpeg

Unser Essen wollten wir direkt nach dem Start um anschließend zu schlafen.
IMG_4437.jpeg

Tuna Nicoise with citrus vinaigrette
IMG_4438.jpeg

Pan-seared cod with porcini mousseline
IMG_4439.jpeg

Frühstück und der Rest folgt........

Anhänge

• IMG_4431.jpeg
    IMG_4431.jpeg
    999,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4438.jpeg
    IMG_4438.jpeg
    631 KB · Aufrufe: 1

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
233
956
TXL
Flug DOH-BNE

Nach rund sieben Stunden Schlaf gab es Frühstück – was sich bei einer Ankunft in Brisbane um 17:30 Uhr für mich zunächst etwas seltsam anfühlte. Doch egal: Das arabische Frühstück war genau das Richtige und überraschend wohltuend. Nur auf meinen Kaffee musste ich leider gute 30 Minuten warten.

IMG_4443.jpeg

Neben uns war ein freier Fensterplatz – meine erste Gelegenheit, Australien mit eigenen Augen zu sehen.
IMG_4441.jpeg

IMG_4451.jpeg

Der Flug nach Brisbane verlief dank der ausgezeichneten Ausstattung sehr angenehm. Die Crew war freundlich, wenn auch nicht herausragend. Da wir gezwungenermaßen nur mit Handgepäck nach Australien eingereist waren, dauerte die gesamte Abwicklung gerade einmal zehn Minuten – schon saßen wir im Taxi Richtung CBD.

Am Freitag in Sofia meldete ich unser verspätetes Gepäck bei Lufthansa. Am Samstag dann die erlösende Nachricht: Die Koffer seien nun offiziell „in Vorbereitung für den Transport“. Große Freude – wir waren kurz davor, eine Willkommensparty zu planen.

Kurzer Spoiler, da dieser Reisebericht nicht ganz live ist: Am 10.02. wurden uns die Koffer tatsächlich per Kurier ins Hotel gebracht. Bis dahin hatten Jetlag und Koffermangel jedoch ganze Arbeit geleistet und uns die ersten drei Tage zuverlässig vermiest. Aber jetzt – frisch ausgestattet und wieder halbwegs menschlich – kann das Abenteuer endlich weitergehen.

D39E6941-3D71-40AF-B19C-1CD38CD86D06_1_201_a 2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.025
4.001
HAM, LBC
Danke für den Bericht – schöne Reise! (Nach ähnlichen Erfahrungen fliegen wir seit langem – auch Aus/Nzl/Südsee o.ä. – nur noch mit Handgepäck...)

• Like

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
233
956
TXL
Hotel in Brisbane

Wir hatten uns für das InterContinental Brisbane entschieden, das ehemalige Hilton Brisbane. Leider ist die Hardware deutlich in die Jahre gekommen und dem aufgerufenen Preis nicht mehr wirklich angemessen. Positiv hervorzuheben ist jedoch ganz klar das Personal: durchweg extrem freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Vermutlich australischer Standard – für uns Deutsche aber dennoch bemerkenswert. Trotz des großartigen Services würde ich das Hotel wohl nicht noch einmal wählen, obwohl ursprünglich ein Wiederkommen geplant war.

IMG_4454.jpeg

IMG_4453.jpeg

Lobby mit Bar
IMG_4461.jpeg

IMG_4457.jpeg

IMG_4456.jpeg

Die Lounge ist wirklich die schlechteste IHG Lounge die wir besucht haben. Das Frühstück ist von der Auswahl so schlecht, das wir die restlichen Tage das wirklich gute Frühstück in der 6. Etage bevorzugt haben. Aber nochmals, die Mitarbeiter war alle Top.

IMG_4458.jpeg

Der Pool war OK. Aber für uns einfach zu steril. Man hat versucht das alles ein wenig aufzulockern.

IMG_4460.jpeg

IMG_4479.jpeg