Tipps und Empfehlungen für Sizilien und Kalabrien?

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.723
13.917
CPT / DTM
ANZEIGE
Würdet Ihr empfehlen, Städte wie Syrakus oder Noto besser mit der Bahn oder mit einem Mietwagen zu besuchen? (von z.B. Catania aus)

Ohne mir den Fahrplan angesehen zu haben: In Noto auf den nächsten Zug zu warten kann wohl länger dauern. Dafür die kostbaren Urlaubstage zu verplempern, wäre mir zu blöd.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.191
756
BER
Ohne mir den Fahrplan angesehen zu haben: In Noto auf den nächsten Zug zu warten kann wohl länger dauern. Dafür die kostbaren Urlaubstage zu verplempern, wäre mir zu blöd.
Zumal dir ein Mietwagen immer die Freiheit gibt auch mal spontan vom Plan abzuweichen. Schon so oft habe ich während der Fahrt irgendwas erblickt und dann einen ungeplanten Abstecher gemacht. Oft mit neuen, überraschenden Eindrücken.

Für mich also gar keine Frage: Sizilien nur mit Mietwagen.

• Like
Reaktionen: Hene und geos

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.362
5.376
BER
Würdet Ihr empfehlen, Städte wie Syrakus oder Noto besser mit der Bahn oder mit einem Mietwagen zu besuchen? (von z.B. Catania aus)
Wie bereits geschrieben, definitiv Mietwagen. Vor allem, wenn du vorhast, mehrere der Barockstädte des Val di Noto zu besuchen. Bus- und Bahnfahrpläne sind grausam schlecht abgestimmt und Busse kommen auch manchmal nicht oder nur sehr verspätet. Mit Mietwagen kannst du auch auf dem Weg nach Siracusa im oben beschriebenen Landgasthof Lo Zafferaneto Halt machen (lohnt sehr!): https://maps.app.goo.gl/edM6Y6fjbK76FtfG7. Die Fahrt dahin und weiter nach Siracusa (über Buccheri und Palazzolo Acreide, beides pittoreske Städtchen) lohnt auch sehr. Viel besser als die doch etwas langweilige direkte Autobahnverbindung von Catania.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.362
5.376
BER
Ist auch meine dringende Empfehlung.

Allerdings mit einer Einschränkung: Parken im Zentrum von Catania kann eine nervtötende Aktion sein.
Ja, stimmt, deswegen evt. Mietwagenbuchung vom Flughafen und gar nicht mehr in die Stadt zurück mit dem Wagen. In Siracusa gibts einen schönen grossen Parkplatz unmittelbar Nähe Fischmarkt und Halbinsel. Man darf da sowieso nicht in die Altstadt reinfahren bzw. nur zum Gepäck ausladen.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Ja, stimmt, deswegen evt. Mietwagenbuchung vom Flughafen und gar nicht mehr in die Stadt zurück mit dem Wagen.
So ist mein Plan, da ich auch von CTA aus zurückfliege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bereits geschrieben, definitiv Mietwagen. Vor allem, wenn du vorhast, mehrere der Barockstädte des Val di Noto zu besuchen.
Aus Spanien und Portugal kenne ich es so, dass es in kleineren Städten häufig einen öffentlichen, kostenlosen Parkplatz am Stadtrand (z.B. vor der Stadtmauer) gibt. Auf Sizilien scheint das nicht so zu sein; da sind die Parkplätze privatwirtschaftlich betrieben und kostenpflichtig, oder?

• Like
Reaktionen: Hene

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
In Catania gibts sehr schöne Airbnbs. Waren mehrere Male in einer Wohnung auf drei Ebenen mit fantastischer Dachterrasse (mit Blick auf Hafen, Dom und Ätna) und voll ausgestatteter Küche im Palazzo Hernandes. Kann sie gerade nicht mehr finden, aber das diese Wohnung war der absolute Hammer.
Schade, vielleicht hat ja jemand noch andere Empfehlungen für Catania? Es scheint dort ein relativ großes Angebot an Ferienwohnungen/B&B zu geben.
Hat da jemand Erfahrung oder empfehlungen?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.362
5.376
BER
So ist mein Plan, da ich auch von CTA aus zurückfliege.

Aus Spanien und Portugal kenne ich es so, dass es in kleineren Städten häufig einen öffentlichen, kostenlosen Parkplatz am Stadtrand (z.B. vor der Stadtmauer) gibt. Auf Sizilien scheint das nicht so zu sein; da sind die Parkplätze privatwirtschaftlich betrieben und kostenpflichtig, oder?
Es gibt oft am Rand der Altstadt einen grossen Parkplatz oder mehrere, manche sogar kostenlos. In der Nebensaison auch kein Problem freie Spots zu finden. Zur Not bieten sich Lidl-Parkplaetze an:)

Schade, vielleicht hat ja jemand noch andere Empfehlungen für Catania? Es scheint dort ein relativ großes Angebot an Ferienwohnungen/B&B zu geben.
Hat da jemand Erfahrung oder empfehlungen?
Doch gefunden, aber im Februar schon ausgebucht: https://www.airbnb.com/rooms/21523951?viralityEntryPoint=1&s=76

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.723
13.917
CPT / DTM

Auch in Italien gibt es diese Plätze. Besonders empfehlenswert sind die Plätze, auf denen der Wochenmarkt abgehalten wird. Nur nicht am jeweiligen Markttag...

Da die Insel Ortigia in Syrakus in vorchristlicher Zeit bebaut wurde, hat man nicht an Parkplätze gedacht. Das von @Hene genannte Parkhaus liegt einfach günstig.
https://www.google.com/maps/place/P...try=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDIwOC4wIKXMDSoASAFQAw==

Easy mit Easypark zu bezahlen. Natürlich gibt es auch kostenlose Parkplätze drüben in Syrakus. Da muss man halt etwas suchen und laufen.

General rules for parking:
Yellow stripes: only for residents.
White stripes: free parking
Blu stripes: 1,50 euro per hour
Municipal parking lots TALETE and MOLO SANT'ANTONIO:
- daily: 15 euros per day.
- weekly subscription: 50 euros for 1 week.
- monthly subscription: 90 euros for 1 month.

• Like
Reaktionen: geos und Hene

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.019
3.422
Europa
Ich persönlich wurde südlich von Florenz niemals in Italien auf öffentlichen Verkehrsmitteln verlassen
Ein Mietwagen ist ein must have

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Zur Not bieten sich Lidl-Parkplaetze an:)
Habe ich in Spanien ab und an so gemacht, dass ich dort eine Kleinigkeit gekauft habe und dann ein paar Stunden stehengeblieben bin. Es war allerdings auch kein Schild zu sehen, das eine Einschränkung ausgesprochen hätte. In Deutschland (und wohl auch in Großbritannien) sieht das z.T. ganz anders aus, da gibt es z.T. Höchstparkdauern von 90 Minuten und automatische Kennzeichenerfassung.
Wie ist das in Italien?

Natürlich gibt es auch kostenlose Parkplätze drüben in Syrakus. Da muss man halt etwas suchen und laufen.
Allerdings offenbar nicht in größerem Stil (ich meine jetzt nicht einzelne kostenlose Parkplätze am Straßenrand).
In Spanien und Portugal sind die lokalen kostenfreien Parkplätze häufig leicht per Internet zu finden.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.191
756
BER
Ich hab Parken inselweit kein bisschen als problematisch in Erinnerung.

Mit Ausnahme von Taormina habe ich überall im öffentlichen Verkehrsraum geparkt. Nicht in jedem Ort unmittelbar im Zentrum, aber mindestens in den Nebenstraßen war es ohne Probleme möglich.

• Like
Reaktionen: geos

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.723
13.917
CPT / DTM
Eine funny story zu meinem Aufenthalt in Fleri, ganz oben in der letzten Straße vor dem Etna: Am ersten Abend in dem Ferienhaus, als wir gemütlich bei einem Glas Wein saßen, rüttelte jemand an der Haustür. Wer kann das sein? Tür geöffnet. Niemand zu sehen.

Das Spielchen wiederholte sich mehrfach.

Bis plötzlich nicht nur die Tür, sondern auch die Fester und das Geschirr im Schrank rappelten....

Aha, Etna lässt grüßen, die Erde bebt.

Von da an hatte ich immer diese Seite geöffnet: https://www.ct.ingv.it/index.php/mo...anza/segnali-in-tempo-reale/tremore-vulcanico

Dort wird in Echtzeit die Tremor-Aktivität vom Etna angezeigt. Wenn es mal wieder kräftiger gewackelt hatte, lohnte sich der Blick nach oben. Meistens stieg dann eine Rauchwolke in den Himmel.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Bus fahren zur Not. Der nimmt die Autobahn oben am Berghang.
Hab jetzt Flixbus gebucht. Der Ersatzverkehr der Bahn scheint mir sehr langsam zu sein, und zumindest wenn man von Deutschland ausgeht, weiß man nie, ob man einen Sitzplatz bekommt oder überhaupt mitkommt, zumal mit Gepäck. Keine Ahnung, wie das in Italien organisiert ist.
Mal sehen, wie Flixbus in Italien ist.