Tauchschein in Ägypten - Tipps?

ANZEIGE

crosshiller

Aktives Mitglied
04.06.2009
121
0
ANZEIGE
Ich überlege ganz kurzfristig nach Ägypten zu fliehen und dort einen Tauchschein zu machen. Hat jemand Tipps?

Kommt von Ägypten eigentlich auch easy nach Israel für 2-3 Tage?

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Kein Tipp für eine Base in Ägypten, aber auf jeden Fall solltest du vorher eine tauchärztliche Untersuchung hier in Deutschland machen. Die guten Tauchbasen kontrollieren das.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Kommt von Ägypten eigentlich auch easy nach Israel für 2-3 Tage?

Ganz easy nicht, aber es ist möglich:

Auf dem Landweg
von Ägypten kommend

Grenzübergänge zwischen Israel und Ägypten befinden sich in Nizzana, Rafiah und Taba. Sie sind ganzjährig geöffnet, außer am Jom Kippur und dem ersten Tag von Id ei Adha. Nizzana, der wichtigste Übergang, liegt 60 km südlich von Beersheba und ist von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Rafiah, 50km südwestlich von Ashkelon, ist zwischen 8.30 und 17.00 Uhr passierbar. Taba, im Süden von Elat, ist von 7.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Touristen, die von Taba nach Ägypten einreisen, brauchen kein Visum im voraus zu beantragen, sie erhalten es an Ort und Stelle gegen Vorlage des Reisepasses. Das Visum für Ägypten hat sieben Tage Gültigkeit und ist kostenlos, es wird jedoch eine Steuer von 5$ erhoben. Nur Reisen zu den Sehenswürdigkeiten im südlichen Sinai sind gestattet, und der Reisende muß über Taba nach Israel zurückkommen. Für die Rückreise nach Israel ist die Einreiseerklärung AL-17 erforderlich.

Ein Visum für Ägypten ist im voraus zu beantragen, es sei denn, Sie reisen von Taba aus in den südlichen Sinai. Zusätzlich zu Ihrem gültigen Reisepaß ist das Formular AL-17 vorzulegen. Privatwagen dürfen nach Ägypten mitgenommen werden, die Dokumente müssen vor der Abreise bei den Automobilclubs in Ihrem Heimatland angefordert werden. Leihwagen dürfen die Grenze nicht passieren. Busse der Egged Bus Co-Op fahren regelmäßig von Tel Aviv nach Kairo, ebenso von Eilat nach Sharm ei Sheikh und zum internationalen Flughafen Ras el Naqb. Der südliche Sinai kann auf dem Seeweg nur von Sharm el Sheikh aus besucht werden. Kostenlose Visa für einen 48-stündigen Aufenthalt sind schon im voraus beim ägyptischen Konsulat in Elat erhältlich.

Nach Israel reisen - Zu Wasser und zu Land

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Das zitierte betrifft die umgekehrte Richtung, von Israel nach Ägypten. Die Einreise nach Israel via Eilat ist relativ unproblematisch und unterscheidet sich nicht grossartig vom Luftweg. Auf jeden Fall genug Zeit und so wenig Gepäck wie möglich mitbringen. Wie es dann bei der Wiedereinreise nach Ägypten und Visum aussieht weiss ich allerdings nicht.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Gut zu wissen. Bekommt man multiple entry Visa auch am Flughafen oder nur an der Botschaft?

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Ich überlege ganz kurzfristig nach Ägypten zu fliehen und dort einen Tauchschein zu machen. Hat jemand Tipps?

Waren vor 12 Jahren hier: Extra Divers Worldwide: Iberotel Makadi Beach****+ /
Kann die Tauchschule nur empfehlen, absolute Profis mit 100%iger Sorgfalt. Tauchkurs geht über ein paar Tage.
Tauchärztliche Untersuchungsbescheinigung ist Pflicht, ebenso darf niemand alleine tauchen o.Ä. ... denk dran, du darfst ein paar Tage nach/vor Flug nicht tauchen.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
... denk dran, du darfst ein paar Tage nach/vor Flug nicht tauchen.

12 Stunden ausgasen vor dem Flug reicht. Nach dem Flug keine Wartezeit nötig. DAN rudert auch wieder zurück und empfiehlt jetzt 18 Stunden. Ihre eigenen Untersuchungen hatten allerdings ergeben, dass 12 völlig ausreichen. Dann hat irgendwer einen fudge factor eingerechnet, und plötzlich wurden daraus 24 Stunden. Viele Resorts finden das Klasse, da brauchen sie einen am letzten Tag nicht mehr aufs Boot lassen. Solche Unternehmen meide ich selbstverständlich.

• Like
Reaktionen: mumielein

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Viele Resorts finden das Klasse, da brauchen sie einen am letzten Tag nicht mehr aufs Boot lassen. Solche Unternehmen meide ich selbstverständlich.
Was man raus macht, bleibt einem selbst überlassen.
Also die gelinkte Tauchschule hat natürlich in dieser Sache keine Nachweise etc. verlangt (hatte auch damals nichts mit dem Hotel zu tun),
man wird eben auf Gefahren hingewiesen und sie pflegt ein klares "Sicherheit vor Tauchgang-$$$"-Image.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Dann wohl lieber in Eilat ein neues Visum besorgen. Hat 2009 sogar das Hilton uebernommen.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
64
CH-AG
...12 Stunden ausgasen vor dem Flug reicht... Ihre eigenen Untersuchungen hatten allerdings ergeben, dass 12 völlig ausreichen. Dann hat irgendwer einen fudge factor eingerechnet, und plötzlich wurden daraus 24 Stunden...

Die Entstehung der 24h ist genau wie die meisten Werte beim Tauchen erfahrungsbasiert entstanden. Die "Ausgasungszeit" ist von Person zu Person unterschiedlich und auch deutlich davon abhängig, welche Profile bei den letzten TGs gewählt wurden. Die im allgemeinen angesetzten 24h stellen einen Sicherheitswert dar, der mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht zu Problemen führt.
Als etwas fülligerer Mensch :eek:, der gerne lange Tauchgänge absolviert, habe ich das Problem, dass meine sowieso schon langsamen Gewebegruppen durch exzessive Tauchfrequenzen gerne mal richtig gut durchsättigt sind. Da hat nach 12h sogar mein Tauchcomputer noch einige Reststunden drauf und der rechnet nicht wirklich konservativ.

Wenn ich 12h nach dem letzten TG einen Mittelstreckenflug (HRG-ZRH) antrete, sind durchaus schon erste leichte Symptome zu spüren gewesen. Aus dem Grund bin ich persönlich wieder auf die 24h zurückgegangen und das funktioniert deutlich besser und stressfreier.

Für einen sportlichen Typus der nur ein paar TGs in den 1-2 Wochen abgeleistet hat reichen die 12h sicherlich. Vor Allem, wenn dann auch noch mit Nitrox oder "aufgebesserten" Gemischen (28% O2) getaucht wurde, was ja immer häufiger vorkommt.

Als geeignete Tauchbasen kann ich auch die Subex-Basis im RAdisson El Quseir empfehlen.
Die ehemalige Subex-Basis im Mövenpick Resort ist von einer anderen Firma übernommen worden, über die ich noch keine Erfahrungswerte habe.

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Das wichtigste ist eigentlich die Untersuchung schon vorher machen zu lassen. Nicht nur weil einige Tauchbasen das kontrollieren(oder es sich zumindest unterschreiben lassen) sondern auch für einen selbst. evtl. ist dir ein Einriss im Trommelfell nicht aufgefallen. Ein guter Taucharzt verbindet das ganze gleich mit einem kompletten Gesundheitscheck. Dieser wird zumindest hier in .at von der Krankenkasse bezahlt und somit muss man wenig/gar nichts Privat aufzahlen.

Zu den Tauchbasen: Ich bin bisher mit meiner Auswahl bekannter Basenbetreiber (Eurodivers/Werner Lau) immer gut gefahren. Diese haben halt einen halbwegs guten Standard. Wenn ich da manchmal an Tauchspots die russischen Tauchbomber sehe wird mir ganz schlecht..
Wichtig in Ägypten ist, falls du kein Hotel mit Tauchbasis direkt nimmst (oder diese Basis nicht willst) dich vorher bei der Basis zu informieren an welchen Hotels am Schluss abgeholt wird. Es fährt nämlich ein Bus der ca. 10 Hotels abklappert und alle Leute einsammelt. Und wenn man im ersten wohnt sitzt man gerne 1h im Bus.. (und muss somit um spätestens 0700 abgeholt werden)

Konkret bin ich leider schon länger nicht in Ägypten gewesen. Aber ich kann dir die Red Sea Grand Hotel - Hurghada- Eurodivers Basis empfehlen. Das deutschsprachige Paar(Bernhard und Marion Lang) kenne ich von meinem Malediven Urlaub im letzten Jahr. Waren schwer in Ordnung. Sind kurz nach meinem Urlaub dann nach Hurghada umgezogen.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Wenn Dir Dein Urlaub kostbar ist, dann mach in D die Untersuchung, die Theorie und den Hallenbadteil, darüber gibts eine Bescheinigung. Die legst Du unten vor und hast in Ägypten nur noch paar (glaub 4) Freigewässer TG und kannst dann das Tauchen noch genießen und bißchen Übung kriegen.

Ich rede von PADI und will jetzt bitte auch keine Grundsatzdiskussion über Tauchvereinigungen starten. Ich weiß, alle anderen sind besser. ;) Ich hab mit PADI Ausbildung um die 1500 TG und finde das System nach wie vor für (Urlaubs-) Taucher ideal.

Die obige Methode hat in Ägypten z. B. sehr gut bei James&Mac James & Mac Diving Center funktioniert. Die sind mittlerweilen ein Riesenbetrieb, aber gut organisiert und eine gewisse (deutsche) Gründlichkeit ist gegeben. Fairerweise würde ich allerdings vorher anfragen, sowohl bei Deiner bevorzugten Tauchschule hier, als auch in Ägypten. Dann kann man Dich besser einplanen und Du hast auch eine gewisse Sicherheit, daß alles nach Plan klappt, Du in Ägypten nicht tagelang im Pool oder in einer Lagune sitzt und grauslige Seen in D :censored: vermeiden kannst.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Die Entstehung der 24h ist genau wie die meisten Werte beim Tauchen erfahrungsbasiert entstanden.

Die DAN Untersuchungen hatten ergeben, dass 12 Std. ausreichend sind. Die 24h entstanden durch Einrechnung eines mysteriösen fudge factors. Das wurde mir vor langer Zeit mal von einem Mitarbeiter der Duke University, die die Untersuchungen durchgeführt hatte, so erzählt. DEMA 1999 in New Orleans war das glaub ich. Inzwischen sagen sie ja auch wieder 18. Die US Navy sagt nach wie vor 12h.

. Da hat nach 12h sogar mein Tauchcomputer noch einige Reststunden drauf und der rechnet nicht wirklich konservativ.

Das sind auch alles fudge factors von wegen CYA (cover your ass). Die Algorithmen geben das nicht her. Siehe Bühlmann, et. al. Cochran hat z.B. das, was der Algorithmus hergab, immer einfach verdoppelt.

Wenn ich 12h nach dem letzten TG einen Mittelstreckenflug (HRG-ZRH) antrete, sind durchaus schon erste leichte Symptome zu spüren gewesen.

Und, kleine Table 5 Fahrt gemacht oder ignoriert?

Nitrox ist im Übrigen immer zu empfehlen, Luft ist ein ganz schlechtes Gas zum Tauchen. Ob 28%, 30%, 32%, 36% oder sonstwas richtet sich nach dem jeweiligen Plan. Oder danach was das Membransystem auf dem Schiff halt so pumpt, da stellt man sich dann drauf ein.