Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.176
6.069
FRA

Das Interesse an Elektroautos wächst dank der neuen Kaufprämie offenbar deutlich. »Unser Traffic verzeichnete einen sprunghaften Anstieg«, sagt Julian Altenrath, Teamleiter Marketing beim Onlineautohändler meinauto.de. »Auf den Onlineseiten zur neuen Prämie, zu Elektroautos oder Plug-in-Hybridmodellen stiegen die Zugriffszahlen um weit über tausend Prozent im Vergleich zu Dezember.«
Richtig Schwung könnte aber dann erst ab April/Mai reinkommen, wenn die Anträge gestellt werden können:

Es gebe noch zu viele Fragen zur Förderung, »vor allem, wer finanziert die Zeit bis Mai, denn dann erst soll die Prämie zur Auszahlung kommen.« Das für die Förderanträge notwendige Internetportal wird voraussichtlich erst im April oder Mai online gehen, erst ab dann können Anträge gestellt werden.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.199
6.457
Die grandiose Erfolgsstory der zwangsverordneten Steckerwagen-Nichtmobilität setzt sich nahtlos fort,
warum ziehen nur immer Ignoranten mehr die Reißleine?

Erfolgsstory
Auch hier bitte wieder alles lesen: Die Abschreibungen beziehen sich zum größten Teil auf die USA.

Kein Wunder, wird nur wenige Red-Necks geben, die sich elektrische Pritschenwagen kaufen. Dazu kommt noch, dass die aktuelle US Regierung alles tut, um Elektromobilität zu verhindern - incl. steigender Strompreise durch Konzentration auf fossile Energie.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und fvpfn1

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.806
4.612
Durchhalten haben sie gesagt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hier bitte wieder alles lesen: Die Abschreibungen beziehen sich zum größten Teil auf die USA.
Und? Das kommt auch hier in Deutschland und Europa an, siehe Ford.
Kein Wunder, wird nur wenige Red-Necks geben, die sich elektrische Pritschenwagen kaufen. Dazu kommt noch, dass die aktuelle US Regierung alles tut, um Elektromobilität zu verhindern - incl. steigender Strompreise durch Konzentration auf fossile Energie.
Komisch, mein Strompreis und derer Bürger in den USA fallen kontinuierlich. Und selbst WENN er steigen würde, bis für EURE Preise eingeholt haben, dauert es wahrscheinlich Jahrzehnte.

Und BTW: Eure Strompreise steigen rasant.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
62
105
In Mittel und Nordeuropa hat sich die Elektromobilität längst durchgesetzt. Das muss man denke ich nicht mehr diskutieren. Wenn ich mir die Firmen Fuhrparks so anschaue siehst bei den Neuen Fahrzeugen kaum mehr Verbrenner. Drops ist gelutscht. Aber für die Industrie ist es sehr hart. China mit ruinösem Preiskampf den auch die Chinesen selbst nicht mehr durchhalten, USA mit Verbrennern und Europa am Hochfahren…Gewinner gibt es da keiner mehr. Aber zu glauben die Elektromobilität sei in Europa noch aufzuhalten ist lächerlich.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.199
6.457
Und? Das kommt auch hier in Deutschland und Europa an, siehe Ford.
Die haben eine komplett bekloppte Strategie gefahren und bekannte und beliebte Modelle ersatzlos eingestellt und durch ein mittelmäßiges, zugekauftes E Fahrzeug ersetzt. Bei VW dagegen greift die E Strategie so langsam und es werden in Europa immer mehr Fahrzeuge verkauft.

Komisch, mein Strompreis und derer Bürger in den USA fallen kontinuierlich. Und selbst WENN er steigen würde, bis für EURE Preise eingeholt haben, dauert es wahrscheinlich Jahrzehnte.
Ist in den USA natürlich regional unterschiedlich. Insgesamt steigen die Strompreise aber an. Hat unterschiedliche Gründe (u.a. Rechenzentren). Aus ideologischen Gründen aber die Abschaltung alter Kohlekraftwerke von Bundesseite zu verbieten ist nicht sinnvoll. Der Weiterbetrieb kostet 2-3 stellige Millionenbeträge, die dann die Kunden der entsprechenden Versorger bezahlen. Auch der Verbot bereits fertiggestellter Offshore Windparks im Nordosten kostet unfassbar viel Geld, zumal die geforderten Alternativen (Gaskraftwerke) auch nicht in kurzer Zeit zu bauen sind - von der Versorgung wie Pipelines mal ganz zu schweigen.

Und BTW: Eure Strompreise steigen rasant.
Kann ich nicht feststellen. Sind in den letzten 2 Jahren von 38-40ct/kWh auf 25-28ct/kWh für normale Verbraucher gesunken.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.806
4.612
Die haben eine komplett bekloppte Strategie gefahren und bekannte und beliebte Modelle ersatzlos eingestellt und durch ein mittelmäßiges, zugekauftes E Fahrzeug ersetzt.
Wie bei Stellantis.
Bei VW dagegen greift die E Strategie so langsam und es werden in Europa immer mehr Fahrzeuge verkauft.
Da wird nix verkauft, nur zugelassen. Ein gewaltiger Unterschied. Porsche wird sich unter dem neuen CEO demnächst komplett von E verabschieden.
Ist in den USA natürlich regional unterschiedlich.
Ja.
Insgesamt steigen die Strompreise aber an.
Nein.
Hat unterschiedliche Gründe (u.a. Rechenzentren). Aus ideologischen Gründen aber die Abschaltung alter Kohlekraftwerke von Bundesseite zu verbieten ist nicht sinnvoll. Der Weiterbetrieb kostet 2-3 stellige Millionenbeträge, die dann die Kunden der entsprechenden Versorger bezahlen. Auch der Verbot bereits fertiggestellter Offshore Windparks im Nordosten kostet unfassbar viel Geld, zumal die geforderten Alternativen (Gaskraftwerke) auch nicht in kurzer Zeit zu bauen sind - von der Versorgung wie Pipelines mal ganz zu schweigen.

Kann ich nicht feststellen. Sind in den letzten 2 Jahren von 38-40ct/kWh auf 25-28ct/kWh für normale Verbraucher gesunken.
Mehr als Doppelte von dem, was ich zahle. In Dollarcent.

• Like
Reaktionen: Luftikus

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.203
1.186
CGN
Was bringen Solar und Wind aktuell an Primärenergie bzw. Strom / Tag bei euch in Deutschland?
Bei uns gestern ziemlich genau 100% des Eigenverbrauches.

Extern zugekauft habe ich gestern 11 kWh, das deckt sich in etwa mit dem Verbrauch der Sauna (3-6 kW Leistung über 2.5 Stunden)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.806
4.612
Bei uns gestern ziemlich genau 100% des Eigenverbrauches.

Extern zugekauft habe ich gestern 11 kWh, das deckt sich in etwa mit dem Verbrauch der Sauna (3-6 kW Leistung über 2.5 Stunden)
Mit anderen Worten: keine 100% des Eigenbedarfs gedeckt + Zukauf zu deinen Verbrauch + deinen Anteil an der Netzlast, welche mit zusätzlicher Energie stabilisiert werden muss, da deine PV nicht autark arbeitet*. Bravo. Energiewende galore.

*Mit Gas. Eurer Füllstand fällt weiter.

Meine Stadtwerke nahmen 2023 30 ct und nehmen jetzt auch 30 ct.
Weil Krisenjahre 2022 und 2023 ja auch der geeignete Vergleichsmaßstab ist. Nicht. Ich zahle wenige Cent, Dollarcent. Rund 60% weniger als in Deutschland. Und die USA sind nicht einmal BESONDERS günstig.

Quelle der Grafik? Wo ist da der Primärenergieverbrauch?

Und 20 % sind gedeckt? Bravo. Das fehlen ja nur 80%. Man sehe sich zudem den Verbrauch an Stein- und Braunkohle an. Gut fürs Klima.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.932
16.620
IAH & HAM
Ich zahle wenige Cent, Dollarcent. Rund 60% weniger als in Deutschland. Und die USA sind nicht einmal BESONDERS günstig.

Und aufgrund der miesen Energieeffiziens Amerikanischer Häuser zahlt Du am Ende eine höhere Stromrechnung als wir. In Houston war meine Stromrechnung von Mai bis Oktober immer >700 USD pro Monat (trotz 10 cent / kWh). Dummschwaetzer.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
425
679

Hat diese Erkenntnis jetzt 494 Seiten gebraucht?
Ignoriert diese Stammtischbrüder doch endlich mal konsequent, Außer heißer Luft kam da bisher doch nie was rum.

Wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema kommen könnten und nicht wieder diesen, nach Aufmerksamkeit haschenden 🤡 hier imThread so viel Raum geben.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.203
1.186
CGN
Mit anderen Worten: keine 100% des Eigenbedarfs gedeckt + Zukauf zu deinen Verbrauch + deinen Anteil an der Netzlast, welche mit zusätzlicher Energie stabilisiert werden muss, da deine PV nicht autark arbeitet*. Bravo. Energiewende galore.

ach so, ich dachte Du hättest 1+1 zusammenzählen können: Ich sprach von einem Einfamilienhaus, kein kommerzieller Solarpark o.ä.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.806
4.612
ach so, ich dachte Du hättest 1+1 zusammenzählen können: Ich sprach von einem Einfamilienhaus, kein kommerzieller Solarpark o.ä.
Auch dein Einfamilienhaus muss im Rahmen der Netzlast stabilisiert werden, wenn Netzanschluß vorhanden. Das kostet Energie, was sonst?

Hat diese Erkenntnis jetzt 494 Seiten gebraucht?
Ich finde es bemerkenswert, dass du einen User rezitierst, der mit seiner Wortwahl/Vokabular gegen andere User (nicht nur mich) auffällig wird und nicht an der Sache oder mit Fakten operieren kann, die entkräften können. Dieses kann man über alle Threads hinweg sehen. DFW_SEN steht bei mir selber auf Ignore, ich sehe seine Beiträge nicht, nur Zitate oder Reposts.

BTW: Solches Vokabular geziemt sich nicht, zudem wirkt es unsouverän.
Ignoriert diese Stammtischbrüder doch endlich mal konsequent,
Offensichtlich ist das nicht möglich, wenn meine Fakten stimmen oder wenn man eine Diskussion in einem Forum führen will.
Außer heißer Luft kam da bisher doch nie was rum.
Ich kann nichts dafür, das ihr nicht mit Fakten aufwarten könnt, um "eure" Position zu untermauern oder meine zu entkräften.
Wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema kommen könnten
Bei dem sind wir. Oder brauchen BEV keine Energie, keinen Strom?
und nicht wieder diesen, nach Aufmerksamkeit haschenden 🤡 hier imThread so viel Raum geben.
Trigger, Trigger.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.651
15.612
der Ewigkeit
Immer mehr wird seitens der Industrie erkannt, dass das Wunschkonzert der Hobbyautofahrer und Langzeitlader = einiger verpeilter Ideologen
rein gar nichts bringt und es werden nun schon fast täglich die Stecker gezogen und die Rolle rückwärts vollzogen.

Selbst das verzweifelte Anbiedern mit weiteren 437 Millionen EUR staatlicher Alimentierung erzeugt nur noch ein müdes Lächeln
und ein schnelles Abwinken:

Der Letzte macht das Licht aus

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone