In Kombination mit Pilotenaktivität schon. Wie schon weiter oben gesagt.erklären auch keinen doppelten Shutdown
Ja, das hatte ich ja verlinkt. Und das sind Schalter die normalerweise nur die Wartung betätigt, die noch viel weniger verschleißen sollten.Auch bei Airbus hat es ja kürzlich was ähnliches gegeben, wo ein, durch falsche Handling, ganz leicht verbogenes Panel zum Auslösen der Fire Buttons geführt hat.
Kann man auf technischer Ebene nicht vergleichen. Verhärtung von Gummi bei tiefen Temperaturen oder Enschlagschäden sind physikalisch ganz klare Ursache-Wirkung-Ketten. Bei Air India fehlt immer noch eine Unbekannte zur Erklärung, die nur sehr unwahrscheinlich rein physikalischer Natur sein kann.Das mit dem es sich schön reden ist so eine Sache.
frost + O-ring + schön geredet = Challenger
foam + impact + schön geredet = Columbia
Schalter der eben doch entriegelt + schön geredet...
Warum der dritte? Bisher gab es nur AI171 mit einem doppelten Engine Failure.Hier besteht natürlich auch die Gefahr, dass man sich darauf einigt der Pilot wars, nichts machen braucht bis der nächste Flieger (dann mindestens der dritte) einen doppelten Triebwerksausfall hat. Eben deshalb habe ich Bedenken hier so schnell die für alle einfachste Lösung (Pilot tot, kann er nicht nochmal machen, Problem gelöst) zu akzeptieren.
Die DGCA hat sich das ganze angeguckt und für einen Non-Event gehalten. Aber die Presse hat mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben
Und natürlich NH 985, da aber zum Glück erst nach dem Aufsetzen.Warum der dritte? Bisher gab es nur AI171 mit einem doppelten Engine Failure.
In der heutigen Zeit unterliegt jeder Interessenskonflikten, steht jeder unter politischem Druck.Wir haben hier im Thread schon im Oktober festgestellt, dass die DGAC (sic!) hier einem klaren Interessenkonflikt unterliegt,
Das ist doch komplett aufgeklärt und hatte nichts mit den Schaltern zu tun.Und natürlich NH 985, da aber zum Glück erst nach dem Aufsetzen.
Könnte man solchen 'Verschleiß' durch sehr robuste 'Reinigungsmethoden' provozieren ?Genau das - kein Betreiber der B787 sonst hatte je Probleme mit den Schaltern. Die einzigen bekannten Probleme waren > 30 Jahre alte B737 Classic mit > 50.000 Cycles. - Aber auch da haben die sich nicht von selbst abgeschaltet; lediglich die Verriegelung war einfach verschlissen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein altmodischer, mechanisch sehr robuster Schalter. Alle Teile der Verriegelung sind aus Metall.Könnte man solchen 'Verschleiß' durch sehr robuste 'Reinigungsmethoden' provozieren ?
Korrekt, allerdings könnte ein automatisches Abschalten wie bei NH ein Resetten durch den Piloten gemäß Handbuch initieren, sprich ein Abschalten der Schalter und Wiedereinschalten wie aufgezeichnet...Das ist doch komplett aufgeklärt und hatte nichts mit den Schaltern zu tun.
Trotzdem berichten Airlines von Verschleiß. Metall = üblicherweise Stahl heisst noch lange nicht gehärtet oder verschleißfest.Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein altmodischer, mechanisch sehr robuster Schalter. Alle Teile der Verriegelung sind aus Metall.
Möglich, aber eher durch Pilotengewöhnung. Ich ertappe mich z.B. auch beim Auto die Verriegelung des Automatikwahlhebeln nur soweit zu ziehen wie gerade nötig, nicht voll um jeglichen Verschleiß zu vermeiden. Man spürt das Einrasten halt schöner wenn man nur gerade so entriegelt und schon auf halben weg wieder loslässt, so braucht man nicht hinzugucken und spürt das positive einrasten in den Fingern.Könnte man solchen 'Verschleiß' durch sehr robuste 'Reinigungsmethoden' provozieren ?
Mal sehen ob der eine vollständig synchronisierte Zusammenfassung aller Daten (CVR, FDR, Videos, ADSB...) enthält.AvHerald
On Feb 11th 2026 the Supreme Court of India required the AAIB to submit a brief status report within 3 weeks.
Hier der Original-Artikel aus der "Corriere della Sera", auf den sich die indische Zeitung bezieht:Der Artikel ist von Donnerstag. War das schon Thema hier im Thread?
Nein.![]()
Air India flight 171 crash: Pilot deliberately cut fuel switch, report reveals
Incident happened on June 12, 2025, shortly after takeoff from Ahmedabad airport. The plane crashed into a student hostel, killing 260 people, including 241 of the 242 on board and 19 on the groundwww.khaleejtimes.com
Der Artikel ist von Donnerstag. War das schon Thema hier im Thread?
Der Artikel ist vor allem richtig schlecht, interpretiert nur den schon lange bekannten ersten Bericht schlecht.![]()
Air India flight 171 crash: Pilot deliberately cut fuel switch, report reveals
Incident happened on June 12, 2025, shortly after takeoff from Ahmedabad airport. The plane crashed into a student hostel, killing 260 people, including 241 of the 242 on board and 19 on the groundwww.khaleejtimes.com
Der Artikel ist von Donnerstag. War das schon Thema hier im Thread?
OK, stille Post...Hier der Original-Artikel aus der "Corriere della Sera", auf den sich die indische Zeitung bezieht:
Bzw. dass man alles andere ausschließt.Die goldmedaillenverdächtig schnelle RAT wartet auch immer noch auf Klärung (bestenfalls nur saubere Synchronisation aller Datenquellen).
All das sollte aber möglich sein, ein guter Abschlußbericht sollte in der Lage sein, alle diese Fragen zu beantworten, bestimmte Szenarien 100%ig ausschließen. In die Piloten wird niemand reingucken können, und am Ende wird es auf eine wahrscheinlichste Ursache hinauslaufen.
wobei ich durchaus daran glaube, das zusätzlich menschliche Interaktion passiert sein muss
.
Die goldmedaillenverdächtig schnelle RAT wartet auch immer noch auf Klärung
Klar ist gar nichts. Das sind Ketten von Vermutungen, die mehrere, jeweils höchst unwahrscheinliche bzw. sogar unmögliche Szenarien hintereinander benötigen würden.Ist bereits klar: weil die 15 Sekunden-Wartezeit nicht greift bzw. ausgehebelt ist, wenn der 28 VDC standby bus nicht (mehr) online ist.
Auch dann wird der Bericht "wahrscheinliche Ursache" sagen, weil eben nichts 100% bewiesen ist.Bzw. dass man alles andere ausschließt.
Klar ist gar nichts. Das sind Ketten von Vermutungen, die mehrere, jeweils höchst unwahrscheinliche bzw. sogar unmögliche Szenarien hintereinander benötigen würden.
Es ist bekannt, dass das Deine Meinung ist. Aber von welchen "unwahrscheinlichen bzw. sogar unmöglichen Szenarien" sprichst Du in diesem Zusammenhang überhaupt? Du forderst immer das Warten auf etwas offizielles ein, bist aber selbst auffallend schnell dabei, anderen den Mund verbieten zu wollen.
Es ging um die Frage, warum die Karenzzeit nicht abgewartet wurde und die wurde beantwortet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein Grund, direkt in einen Pawlowschen Reflex zu verfallen, nur weil einem das Thema nicht passt.