Lufthansa Senator Status kaufen - Seriös?

ANZEIGE

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
246
390
ANZEIGE
Hallo,

ich bin auf golgende Möglichkeit gestoßen den Lufthansa Senator Status zu kaufen.

Ist so etwas seriös? Hat damit jemand Erfahrung?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.320
3.340
ZRH
Hallo,

ich bin auf golgende Möglichkeit gestoßen den Lufthansa Senator Status zu kaufen.

Ist so etwas seriös? Hat damit jemand Erfahrung?
Seriös nicht.
Könnte sein, dass dieses "Reisebüro" bei für Drittkunden gebuchte reisen jeweils die PPB Punkte abgreift o.ä. (gab vor Jahren in den USA mal einen bekannt gewordenen Fall) und deshalb Unmengen solcher Punkte monetarisieren möchte.
Oder (mE) wahrscheinlicher (weil keine eVouchers erwähnt werden): die machen im Hintergrund irgend einen Statusmatch. Ob sie Zugriff auf echte Status in erheblicher Menge haben, ist fraglich.

• Like
Reaktionen: EWflieger

Arni3112

Neues Mitglied
07.01.2024
10
16
Erklärung, wo die Upgrades her kommen:

Many corporations purchase status benefits from corporate travel management companies to provide to their employees for work travel.

Corporate travel management companies, our distributors, purchase these benefits directly from hotel, airline, and car rental brands. We work with these corporate travel management companies to make corporate status benefits available to you.

Also wahrscheinlich doch eher Statusmatch.

• Like

FelixRadik

Reguläres Mitglied
19.02.2024
92
141
19
Liebenau
Hab eben mal im Reddit Threat darüber gelesen. Zumindest haben sich Marriott Angestellte mal gemeldet, die sagen, dass das Scam ist.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.117
922
Im Prinzip ist dieses ganze Status-System ein Scam. Das ist ein billiger Trick, der an das Ego der Menschen appelliert, die unbedingt zu einer mehr oder weniger exklusiven Gruppe dazu gehören wollen. Zu oft lese ich aber hier im Forum von Menschen, die unbedingt in den nächsten zwei Monaten noch sieben Flüge mit einer bestimmten Airline oder noch 12 Nächte in bei einer bestimmten Hotelkette buchen müssen, um ihren Status nicht zu verlieren. Oder sie suchen ein Hotel in Bangkok, aber das muss zu einer bestimmten Hotelgruppe gehören, weil sie dort noch Punkte brauchen.

Wenn man nur für den Status etwas bucht, hat die Airline oder die Hotelkette gewonnen. Um als Passagier oder Hotelgast zu gewinnen, darf man sich von dem Anreiz eines Status nicht in seiner Buchungsentscheidung beeinflussen lassen.

Um den Bogen zu der Frage des OP zu schlagen: Wenn man Geld für einen Status bezahlt, lohnt sich das nur für die Airline. Selbst dann, wenn sie einem für 1000 Euro Benefits gibt, die eigentlich 2000 Euro kosten würden. Ohne dieses Angebot hätte man nämlich in der Regel nicht mal die 1000 Euro ausgegeben. Mich erinnert das an das Angebot von Facebook, 400 Euro Für Facebook-Werbung auszugeben und dann weitere Werbeplätze im Wert von 400 Euro "gratis" zu bekommen. Nein, nichts its gratis. Man hat 400 Euro ausgegeben.

Mir fällt das noch Costco ein, wo man nur einkaufen darf, wenn man eine Jahresgebühr zahlt. So gut wie jeder Kunde behauptet, das würde sich total für ihn rechnen, denn er würde durch die günstigen Preise ein Vielfaches der Jahresgebühr wieder rauskriegen. Wäre das wirklich so, würde Costco nicht so hohe Gewinne einfahren. Amazon Prime ist auch so ein Beispiel. Oder zum Beispiel Kreditkarten, die hohe Jahresgebühren kosten und dafür bekommt man dann in jedem Quartal 75 Dollar Rabatt bei Lululemon, wo man sonst nie eingekauft hätte. Solche Angebote gibt es nur, weil sie dem Händler nützen.

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
753
986
Mir fällt das noch Costco ein, wo man nur einkaufen darf, wenn man eine Jahresgebühr zahlt. So gut wie jeder Kunde behauptet, das würde sich total für ihn rechnen, denn er würde durch die günstigen Preise ein Vielfaches der Jahresgebühr wieder rauskriegen. Wäre das wirklich so, würde Costco nicht so hohe Gewinne einfahren.
Was soll der Gewinn von Costco mit der Gebuehr zu tun haben?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Ronnex und mbraun

EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
44
136
Es gibt durchaus auch positive Erfahrungsberichte bei Reddit über cobaltcorporatetravel.com und Statuskauf. Würde mich ebenfalls interessieren ob jemand hier aus der Community bereits die Erfahrung gemacht hat.

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.117
922
Was soll der Gewinn von Costco mit der Gebuehr zu tun haben?
Die Gebühr sorgt für große Gewinne und es ist nicht so, dass damit die günstigen Preise großartig subventioniert werden. 81 Millionen Mitglieder weltweit, die mindestens die 65 Dollar pro Jahr zahlen und viele davon sogar doppelt so viel. Das sind mehrere Milliarden garantierte Einnahmen pro Jahr, ohne überhaupt ein Produkt zu verkaufen. Das ist ein ähnliches System wie bei den Airlines. Der Kunde fühlt sich genötigt, fast nur noch bei Costco einzukaufen oder fast nur Star Alliance zu fliegen. Er schafft sic also ein gewisses Gefängnis und zahlt auch noch dafür.

• Like
Reaktionen: Aladin

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.117
922
Also Prime habe ich im Jahr mehrfach raus...
Wie genau? Dadurch, dass der Versand immer gratis ist? Gerade wenn man viel bestellt, ist es nicht so schwer, zu warten, bis man über die 39 Euro gekommen ist. Dann ist der Versand ebenfalls gratis. Und die vergünstigten Preise sind eine Falle. Zu leicht kauft man dadurch Dinge, die man sonst gar nicht oder woanders gekauft hätte. Anfangs waren es 29 Euro pro Jahr. Jetzt sind es 89,90 inklusive eines Streamingdienstes, den viele gar nicht wollen, weil es ihnen nur ums Einkaufen geht.

• Like
Reaktionen: Aladin

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.162
6.054
FRA
Mir fällt das noch Costco ein, wo man nur einkaufen darf, wenn man eine Jahresgebühr zahlt. So gut wie jeder Kunde behauptet, das würde sich total für ihn rechnen, denn er würde durch die günstigen Preise ein Vielfaches der Jahresgebühr wieder rauskriegen. Wäre das wirklich so, würde Costco nicht so hohe Gewinne einfahren.
Anscheinend bleibt selbst bei Gewährung des Stammkundenrabattes noch genug übrig.

Kleine Denksportaufgabe für dich: Costco schlägt auf die Preise eine Gewinnmarge von 10% auf, gewährt aber 5% Stammkundenrabatt. Wie hoch ist die verbliebene GewinnMarge?

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
179
264
Wie genau? Dadurch, dass der Versand immer gratis ist? Gerade wenn man viel bestellt, ist es nicht so schwer, zu warten, bis man über die 39 Euro gekommen ist. Dann ist der Versand ebenfalls gratis. Und die vergünstigten Preise sind eine Falle. Zu leicht kauft man dadurch Dinge, die man sonst gar nicht oder woanders gekauft hätte. Anfangs waren es 29 Euro pro Jahr. Jetzt sind es 89,90 inklusive eines Streamingdienstes, den viele gar nicht wollen, weil es ihnen nur ums Einkaufen geht.

Versand / Rücksendung ist auf jeden Fall das schlagende Argument und natürlich überlege ich mir bei der Bestellung nicht, ob im Warenkorb 39,00 EUR erreicht werden ...

Ausserdem nutze ich Prime schon so lange, das noch die ursprünglichen 3 zusätzlichen Family&Friends Accounts gültig sind. Prime Video mag ich ebenfalls und Ebooks (heisst glaube ich Prime Reading) sind auch nicht schlecht.

Ich verstehe aber grundsätzlich, was Du meinst. Allerdings würde ich das im konkreten Fall Amazon nicht unterschrieben, da der Preis bei den genutzten Leistungen für mich klar geht..

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
583
861
Im Prinzip ist dieses ganze Status-System ein Scam. Das ist ein billiger Trick, der an das Ego der Menschen appelliert, die unbedingt zu einer mehr oder weniger exklusiven Gruppe dazu gehören wollen. Zu oft lese ich aber hier im Forum von Menschen, die unbedingt in den nächsten zwei Monaten noch sieben Flüge mit einer bestimmten Airline oder noch 12 Nächte in bei einer bestimmten Hotelkette buchen müssen, um ihren Status nicht zu verlieren.
So sieht es aus! Niedrige Statuslevel, die hier und da ein paar kleine Vorteile eröffnen (FB-Silver und Accor-Silver) ergeben sich bei mir völlig von selbst, das nehme ich dann halt auch mit, aber irgendwelche Übernachtungen zu buchen oder sinnfreie Legs abzufliegen, nur damit es dann doch Gold wird, käme mir nie in den Sinn, Halte ich ebenfalls für ziemlich lachhaft, Zeit und Geld auf diese Art zu verschwenden.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.494
2.421
Ich hatte vor geraumer Zeit mal zu jemandem Kontakt, der hier im Forum damit geworben hat, Sen-Status verschaffen zu können. Habe ihn dann nach den Modalitäten gefragt und Folgendes erklärt bekommen:
"
Ich brauche lediglich deinen Namen, Emailadresse und deine M&M Nummer und 5-10 Tage (eher 5).
Kein Kennwort und keine Kopien von irgendwelchen Unterlagen.

Du bekommst während des Vorgangs ganz transparent Mails (auf die du bitte nicht reagierst :D )

Ich hab schon ein paar aus dem Forum zu SENs gemacht. Ich kann dir die Namen natürlich nicht sagen, aber auch ein Moderator war dabei..

Falls es nicht klappt, bekommst du dein Geld wieder, kannst versichert per PayPal zahlen wenn du willst.

Du siehst ja anhand meiner Posts, dass ich fast nur auf Meilen fliege, bin aber trotzdem SEN.

Preislich liegen wir bei 600€. Wenn man bedenkt, was M&M aufruft...

Gruss"

Mir war das dann eine interessante Fragestellung, mehr aber auch nicht.

EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
44
136
Nur mal angenommen, die Sache ist nicht seriös, dann würde ich auch versuchen, sie durch entsprechende "Kundenberwertungen" seriös aussehen zu lassen.
Klar, kann gefälscht sein. Genauso wie die knapp 200 TrustPilot-Bewertungen. Es kann aber auch sein, dass es wirklich funktioniert. Sie akzeptieren ja nur Kreditkarte als Zahlungsmethode und da würde der Betreiber/Merchant bei einer Chargeback-/Dispute-Quote deutlich über 2% Probleme mit dem Acquirer bekommen.

• Like
Reaktionen: fhanfi

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.792
16.334
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
So gut wie jeder Kunde behauptet, das würde sich total für ihn rechnen, denn er würde durch die günstigen Preise ein Vielfaches der Jahresgebühr wieder rauskriegen. Wäre das wirklich so, würde Costco nicht so hohe Gewinne einfahren.

Für uns hat sich das ohne Frage gerechnet. Costco bietet ein qualitativ sehr hochwertiges Angebot zu Vergleichswiese günstigen Preisen. Und die Executive Membership war für uns jedes Jahr durch den Rabattcheck kostenlos.

Am Besten ist allerdings die no question asked return policy, auch nach vielen Jahren.

• Like
Reaktionen: HAM76 und brummi