Treppen waren übrigens da, das war nicht das Problem.
Ich hoffe, ihr könnt jetzt an der Stelle eine Erklärung von einer Rechtfertigung unterscheiden. Weil rechtfertigen will ich dieses Versagen auf keinen Fall.
Aber da sind schon ein paar unglückliche Zustände zusammen gekommen. In München hat es zwischen 17 Uhr und Mitternacht 18 Centimeter geschneit, das ist eine amtliche Niederschlagsmenge. Irgendwann kurz vor Mitternacht ist der Niederschlag so heftig geworden, dass der Räumdienst schlicht nicht mehr hinterhergekommen ist. Deswegen hat man dann erst die Südbahn aufgegeben.
Man ist aber davon ausgegangen, die Nordbahn halten zu können, und hatte auch vom Luftamt Südbayern amtliche Extensions beim Nachtflugverbot genehmigt bekommen. (Angeblich bis 1:30 Uhr.) Daraus resultierend hat man die (vielleicht naiv optimistische) Entscheidung getroffen, Arbeitnehmer tatsächlich am Ende der normal legal möglichen Arbeitszeit nach Hause gehen zu lassen. Also nicht mal zum normalen Feierabend, aber halt am Ende dessen, was gesetzestechnisch problemlos möglich ist. (Ich weiß, dass es da auch Ausnahmen für außerordentliche Umstände gibt.)
Gleichzeitig hat man auch den Satellit zugesperrt und das PTS eingestellt. Ansonsten hätte man die Maschinen später wenigstens dort andocken lassen können.
Um 0:40 Uhr musste dann (recht unerwartet) auch die Nordbahn geschlossen werden, nachdem eine Messung ergeben hatte, dass der Friction Coefficient zu niedrig geworden ist.
Im Resultat war dann noch genau ein Busfahrer im Dienst, der auch noch irgendwann 45 Minuten Pause machen musste. Deswegen wurden die letzten Paxe erst nach 4 Uhr von der dann wieder in den Dienst kommenden Frühschicht aus den Flugzeugen geholt.
Wirklich eine Peinlichkeit sondergleichen.
Das Ding ist: Ich verstehe natürlich immer für den einzelnen diese Cover My Ass Attitüde. Niemand setzt gerne seine Karriere und seine Straffreiheit aufs Spiel. Aber es kann nicht sein, dass wir an 400 Meter flachem Asphalt scheitern, weil Betriebs- und Versicherungsregeln das so sagen. Ich freu mich auf den Tag, an dem ein Passagier da mal einfach Nägel mit Köpfen macht und ne Rutsche schießt.