Dieser Antragsprozess ist/war ein kleiner Alptraum: Zuerst die Freude, dass ich meine DB-Id angeben konnte von Maxblue und damit die Videoidentifizierung nicht nötig war. Brav PIN und eine neue Telefon-PIN vergeben. Wollte dann beim Kundenservice anrufen - Telefon-PIN nicht akzeptiert. Wurde also offenbar nicht durchgereicht. Und in einer der Willkommensmails stand: "Nutzen Sie zur Anmeldung im Kreditkarten-Banking bitte die ID, die Sie sich bereits für Ihr Online-Banking bei der Deutschen Bank bzw. Postbank oder FYRST selbst vergeben haben. Auch Ihr persönliches Passwort, das Sie zur Anmeldung im Online-Banking der Deutschen Bank bzw. Postbank oder FYRST nutzen, gilt zur Anmeldung im Kreditkarten-Banking." Hä? Bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass ich dieses ominöse Passwort noch bei der DB im Online-Banking vom Depot hinterlegen kann.
Nächste Überraschung: Trotz ziemlich gutem Einkommen und nach Kontoprüfung ein Limit von 1000 Euro, mit dem ich wenig anfangen kann. Hab dann beim Kreditkartenservice mit eingerichteter App angerufen (kann man sich dann mit BestSign identifzieren und braucht die Telefon-PIN nicht), dann die freudige Überraschung: Die Dame am Telefon konnte direkt eine manuelle Prüfung machen, und meine gewünschten 5000 Euro sind sofort durchgegangen.
Fazit: Müssen sie noch üben. Hätte aber nach dem Postbank-Chaos und dem grundsätzlichen Durcheinander bei der DB auch nix anderes erwartet.
Ich hoffe, dass es nach einem Jahr irgendwie eine Downgrade-Möglichkeit von Gold auf Blue gibt, sonst kann ich dann gleich nochmal den kompletten Prozess "testen".