Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.951
6.024
ANZEIGE
Ich bin schon auf den 1.3. gespannt, wann genau die erste Welle der DKB-Karten gesperrt wird.
Die Eingangsfrage bezog sich aber auf einen Austausch der Statuskarte bei der DB, deshalb auch mein Verweis auf die FAQ.
Ich bezog mich allgemein auf das Ende der Karte, nicht eines Status. Da wäre es praktisch, wenn es tatsächlich 6 Wochen noch Übergangszeit bei der Dkb gibt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.577
1.744
NRW
[...]
Hab beim Service angefragt - ändern des Abrechnungsdatums ist im Nachhinein nicht möglich. Werde daher jetzt dann doch kündigen und schauen, was ich mache. Warum man das Datum nicht ändern kann, wenn man beim Antrag andere auswählen kann, ist mir schleierhaft …
Geduld. Auch bei der DKB waren zu Beginn nicht alle Geschäftsvorfälle möglich, schon gar nicht online. Ich hab über die Zeit damals noch Briefe geschrieben, u.a. für Umstellung von Gold auf Blue oder den Abrechnungstermin.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.577
1.744
NRW
Ich bezog mich allgemein auf das Ende der Karte, nicht eines Status. Da wäre es praktisch, wenn es tatsächlich 6 Wochen noch Übergangszeit bei der Dkb gibt.
Also:

DKB-Karte
Wenn der Kartenvertrag gekündigt ist, wird auch die Karte zum Stichtag gesperrt. Ich hatte meine DKB-Karte zum 31.1. gekündigt, die Karte wurde dann nach dem Wochenende auch in der App als gesperrt angezeigt (ich hab auch nicht mehr versucht diese noch einzusetzen).

DB-Karte
Wenn die Karte abläuft (z.B.02/26) so sollte sie trotzdem noch einige Wochen am POS einsetzbar sein. Technisch ist die physische Karte darauf vorbereitet - Versuch macht klug. Online geht natürlich nicht, da lehnen die Zahlungsdienstleister vorher ab.
(Beitrag aktualisiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
76
8
Guten Morgen,
hat schon jemand seine neue (DB) Karte nach Statusverlust 02/26 erhalten? Bei der DKB kam die ja bereits 4 Wochen davor oder sogar noch früher. Ich möchte Anfang März verreisen und scharre schon mit den Füßen…
Gelesen hatte ich nur das sie automatisch ausgetauscht wird

Hier kein Statusverlust sondern weiterhin SEN bis 02/27 - die Karte läuft aber in 6 Tagen ab und bis jetzt ist immernoch keine neue da. DB-Hotline hat mir heute zum wiederholten Male gesagt, das wird in den nächsten Tagen verschickt und wäre dann auch im Onlinekartenkonto direkt sichtbar.
Nur glaub ich das langsam nicht mehr...

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
376
704
Ich habe mich für die Goldvariante entschieden.
Gestern Abend im Bett habe ich mir die Frage gestellt: WARUM?
Die Frage konnte ich mir selber nicht beantworten. Die Versicherungsleistungen sind eher schlecht und die eigentliche Funktion der Karte ist wohl eher der Meilenschutz. Wechseln zur blauen Karte heißt: Karte kündigen und neue Karte beantragen inklusive SCHUFA Konsequenzen?
Also jetzt jeden Monat 5€ für die Katz? :D

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.734
1.064
Die Frage konnte ich mir selber nicht beantworten. Die Versicherungsleistungen sind eher schlecht und die eigentliche Funktion der Karte ist wohl eher der Meilenschutz. Wechseln zur blauen Karte heißt: Karte kündigen und neue Karte beantragen inklusive SCHUFA Konsequenzen?
Kommt immer drauf an, womit man die Versicherungen vergleicht.
Für die Schufa wäre ein Downgrade natürlich negativ zu werten.
Wenn du aber in den nächsten Jahren keinen Kredit benötigst, sollte man nicht immer so viel Angst vor der Schufa haben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.868
4.239
Gibt es in der Schufa einen Unterschied zwischen der blauen und der gold? Das sind doch die gleichen Karten mit dem einzigen Unterschied bzgl. Versicherungen, was aber m.W. kein Produktmerkmal bei der Schufa ist.

• Like
Reaktionen: eham

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.868
4.239

Diese Frage habe ich mir in weiser Voraussicht bereits vor Beantragung gestellt. Ob im Bett oder aufm Klo weiß ich nicht mehr. Ich habe jetzt die blue und für die Versicherungen die MC gold der DZ-Bank; da greifen die Versicherungen ohne Karteneinsatz.

Einziger Wermutstropfen: SB in der RRV pauschal 300€, aber mir gehts bei einer RRV nicht um einen Wochenendausflug, sondern um den worst case. Und ob ich bei z.B. 2.800€ pauschal 300€ SB oder 10%=280€ zahle, kümmert mich dann nicht.

Ich habe noch nie in meinem Leben eine geplante Reise absagen müssen. Wenn ich mir überlege, was der Durchschnittsbürger für einen Schutz bezahlt und was ich schon an Versicherungsprämien durch Nichtabsicherung gespart habe, kann ich auch gerne mal Stornokosten ganz aus der eigenen Tasche zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.734
1.064
Gibt es in der Schufa einen Unterschied zwischen der blauen und der gold? Das sind doch die gleichen Karten mit dem einzigen Unterschied bzgl. Versicherungen, was aber m.W. kein Produktmerkmal bei der Schufa
Nein, die Schufa unterscheidet dort nicht.
In seinem Fall hat er jedoch bereits eine Anfrage für die goldene Kreditkarte und anschließend die eingetragene Kreditkarte in der Schufa.
Bei einem Downgrade würde eine weitere Anfrage und eine weitere Kreditkarte hinzukommen, als auch die Löschung der goldenen Kreditkarte. Wie wir alle wissen, mag die Schufa keine Veränderung und daher wird der Score sinken.

• Like
Reaktionen: knauserix

skyrock

Reguläres Mitglied
16.12.2009
29
0
Kann irgendjemand mit der DB-Karte sein payzy-Guthaben aufladen? Meine Karte wird andauernd gesperrt (worüber ich natürlich keine Nachricht erhalte), unter anderem nach payzy-Aufladungen. Telefonate mit der Hotline sind herzlich nutzlos: "Ich habe die Karte entsperrt, beim nächsten mal gibt es keine Probleme" -> zack, wieder gesperrt.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.684
901
MUC
Kann irgendjemand mit der DB-Karte sein payzy-Guthaben aufladen? Meine Karte wird andauernd gesperrt (worüber ich natürlich keine Nachricht erhalte), unter anderem nach payzy-Aufladungen. Telefonate mit der Hotline sind herzlich nutzlos: "Ich habe die Karte entsperrt, beim nächsten mal gibt es keine Probleme" -> zack, wieder gesperrt.
Bei mir wurde eine Sperre durch Apple ausgelöst. Mein Apple One Abo wurde versucht abzubuchen. Danach waren alle online payments erst einmal gesperrt. Mit der Hotline telefoniert und wieder freischalten lassen. Der meinte dann, dass es bis zu 24h dauern könnte bis die Systeme alles erfasst haben und ich in derZeit noch einmal Probleme bekommen könnte. Deswegen hatte er empfohlen für 24h alle Schutzmechanismen freizuschalten, damit ich sofort wieder online zahlen könne. Hab dem zugestimmt.

Seitdem funktioniert wieder alles.

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
117
4
Dieser Antragsprozess ist/war ein kleiner Alptraum: Zuerst die Freude, dass ich meine DB-Id angeben konnte von Maxblue und damit die Videoidentifizierung nicht nötig war. Brav PIN und eine neue Telefon-PIN vergeben. Wollte dann beim Kundenservice anrufen - Telefon-PIN nicht akzeptiert. Wurde also offenbar nicht durchgereicht. Und in einer der Willkommensmails stand: "Nutzen Sie zur Anmeldung im Kreditkarten-Banking bitte die ID, die Sie sich bereits für Ihr Online-Banking bei der Deutschen Bank bzw. Postbank oder FYRST selbst vergeben haben. Auch Ihr persönliches Passwort, das Sie zur Anmeldung im Online-Banking der Deutschen Bank bzw. Postbank oder FYRST nutzen, gilt zur Anmeldung im Kreditkarten-Banking." Hä? Bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass ich dieses ominöse Passwort noch bei der DB im Online-Banking vom Depot hinterlegen kann.

Nächste Überraschung: Trotz ziemlich gutem Einkommen und nach Kontoprüfung ein Limit von 1000 Euro, mit dem ich wenig anfangen kann. Hab dann beim Kreditkartenservice mit eingerichteter App angerufen (kann man sich dann mit BestSign identifzieren und braucht die Telefon-PIN nicht), dann die freudige Überraschung: Die Dame am Telefon konnte direkt eine manuelle Prüfung machen, und meine gewünschten 5000 Euro sind sofort durchgegangen.

Fazit: Müssen sie noch üben. Hätte aber nach dem Postbank-Chaos und dem grundsätzlichen Durcheinander bei der DB auch nix anderes erwartet.

Ich hoffe, dass es nach einem Jahr irgendwie eine Downgrade-Möglichkeit von Gold auf Blue gibt, sonst kann ich dann gleich nochmal den kompletten Prozess "testen".

Labu24

Neues Mitglied
20.02.2026
5
2
Hallo zusammen,
ich habe Post von Avis erhalten. Habe mich im Urlaub wohl nicht an die Verkehrsregeln gehalten…aber darum geht es jetzt nicht.

Ich habe mir vor kurzem die neue M&M Blue Karte geholt, die mir 4fach-Meilen bei Avis gibt. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die 4fach-Meilen auch für die Bearbeitungsgebühr, die sie demnächst abbuchen wollen, gilt?
Aktuell habe ich noch eine andere Kreditkarte hinterlegt (Curve), wollte aber spätestens für die nächste Anmietung meine M&M Karte hinterlegen.
Kriege ich auch die Meilen für die Bearbeitungsgebühr, würde ich die Karte jetzt gleich ändern. (Oder klappt das ggf. Sogar mit Curve im Hintergrund?)

vielen Dank!

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
237
234
Hallo zusammen,
ich habe Post von Avis erhalten. Habe mich im Urlaub wohl nicht an die Verkehrsregeln gehalten…aber darum geht es jetzt nicht.

Ich habe mir vor kurzem die neue M&M Blue Karte geholt, die mir 4fach-Meilen bei Avis gibt. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die 4fach-Meilen auch für die Bearbeitungsgebühr, die sie demnächst abbuchen wollen, gilt?
Aktuell habe ich noch eine andere Kreditkarte hinterlegt (Curve), wollte aber spätestens für die nächste Anmietung meine M&M Karte hinterlegen.
Kriege ich auch die Meilen für die Bearbeitungsgebühr, würde ich die Karte jetzt gleich ändern. (Oder klappt das ggf. Sogar mit Curve im Hintergrund?)

vielen Dank!
Wie hoch ist denn die Gebühr, dass Du darüber nachdenkst?

Ich bezweifle generell, dass Du da überhaupt Meilen bekommst.
Wüßte auch nicht, dass ich jemals Meilen für Mautrechnungen bekommen hätte.

Labu24

Neues Mitglied
20.02.2026
5
2
Wie hoch ist denn die Gebühr, dass Du darüber nachdenkst?

Ich bezweifle generell, dass Du da überhaupt Meilen bekommst.
Wüßte auch nicht, dass ich jemals Meilen für Mautrechnungen bekommen hätte.
Es sind nur knapp 40 Euro, aber wenn Avis selber schon abbuchen wird, kann man das auch mitnehmen, denke ich mir. Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

Der große Knall kommt bestimmt noch, wenn ich Post von der Behörde mit dem eigentlichen Vergehen erhalten werde…

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
331
315
Frage zu Payzy Aufladungen, hat es einen tieferen Sinn, mehrfach kleine Beträge aufzuladen anstelle einmal 1000 Euro oder mehr?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.664
162
ANZEIGE
Bei mir wurde eine Sperre durch Apple ausgelöst. Mein Apple One Abo wurde versucht abzubuchen. Danach waren alle online payments erst einmal gesperrt. Mit der Hotline telefoniert und wieder freischalten lassen. Der meinte dann, dass es bis zu 24h dauern könnte bis die Systeme alles erfasst haben und ich in derZeit noch einmal Probleme bekommen könnte. Deswegen hatte er empfohlen für 24h alle Schutzmechanismen freizuschalten, damit ich sofort wieder online zahlen könne. Hab dem zugestimmt.

Seitdem funktioniert wieder alles.
War der Schalter "Onlinezahlungen" in der App "zu" oder eine zentrale Sperre, die über die Hotline gelöst werden konnte?

Nach RS mit der Hotline, soll bis Ende des Monats ein Update der Software erfolgen, da die Risk Management Systeme zuviel false positives erfassen.