Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Dosencola

Reguläres Mitglied
13.09.2023
62
57
ANZEIGE
Mit der Android-Version hat die Identifizierung dann funktioniert. Jedenfalls fast. Gestern Vormittag durchgeführt, seit dem steht im neuen Portal jetzt durchgehend das hier:
Geben Sie uns noch etwas Zeit: Mit einer zuverlässigen Identifizierung stellen wir sicher, dass nur Sie auf Ihre SCHUFA-Daten Zugriff haben.

Der Vorgang kann einige Minuten dauern.

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie das Ergebnis hier.
Ganz schön lange, die einigen Minuten.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
666
651
Es konnte leider kein eindeutiger Datensatz auf Basis Ihrer Daten ermittelt werden.

Eine eindeutige Identifizierung ist jedoch wichtig, um sicherzustellen, dass nur Sie selbst und keine andere Person Ihre Daten sehen.

Im Rahmen der aktuellen Beta-Phase steht leider noch keine alternative Identifikationsmethode zur Verfügung. Wir arbeiten bereits daran, Ihnen bald weitere Optionen anbieten zu können.

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
64
98
Es gibt ein Update der IDnow App für iphones. Damit konnte ich die Authentifizierung mit eID erfolgreich durchführen.

• Like
Reaktionen: schlauberger

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.724
1.044
Es gibt ein Update der IDnow App für iphones. Damit konnte ich die Authentifizierung mit eID erfolgreich durchführen.
Kann bestätigen, dass es nun funktioniert. Die Schufa hat den Pfusch des Anbieters wohl eingesehen. Man kann sich nun auch via Brief verifizieren lassen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.151
724
Weiß hier eigentlich zufällig jemand, welche Daten die Schufa übermittelt, wenn eine 'Namens- und Adressprüfung' durch eine Bank durchgeführt wird ?

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
167
122
Die Abfrage bei der Schufa dient der Identitätsfeststellung und soll sicherstellen, dass ausschließlich die korrekten Daten zu deiner Person angezeigt werden.

Wenn du deine Identität erfolgreich verifizierst, stellt unser System eine sichere Anfrage an die SCHUFA, um deine SCHUFA-ID abzurufen.

Dieser Vorgang wird als Identitätsprüfung bezeichnet und in deinem SCHUFA-Datensatz protokolliert.

Wichtig: Diese Identitätsprüfung hat keinen Einfluss auf deinen SCHUFA-Score. Weder positiv noch negativ. Sie ist lediglich ein Mittel zur Bestätigung deiner Identität bei der SCHUFA.

Laut Schufa:
... hat eine Anfrage zur Identitäts- bzw. Altersprüfung gestellt. Die Prüfung von identitätsdaten mit Hilfe der Schufa kann die Sicherheit im Internet verbessern und auch als Maßnahme zum Jugendschutz eingesetzt werden. Anhand des Schufa-Datenbestandes werden Angaben zur Identität verifiziert, aber keine bei der Schufa gespeicherten Daten weitergegeben.

Hoffe diese Info hilft dir weiter.

• Like
Reaktionen: knauserix

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
213
282
Weiß hier eigentlich zufällig jemand, welche Daten die Schufa übermittelt, wenn eine 'Namens- und Adressprüfung' durch eine Bank durchgeführt wird ?

Bei Bankenabfrage (nur Prüfung/ID Check). Volles Programm ausser bonitätselevanten Daten (also Name, Adresse(n), Geburtsdatum etc.) und ohne Score-Relevanz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heutige Antwort der Schufa:
"[...] Bestandskunden der meineSCHUFA-Pakete werden in Zukunft phasenweise auf den neuen SCHUFA-Account migriert. Bevor die Migration beginnt, werden diese Bestandskunden per E-Mail informiert werden. [...]"

Stand auch drin, ob der Lifetime "mit-migriert" wird ?

• Like
Reaktionen: knauserix

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
315
36
Kann man da was machen? Scheint ein Bug zu sein, ist jetzt aber auch schon mehrere Tage so.
1770737355651.png
Hatte mich jetzt per Brief identifiziert. An sich sollte ein Datensatz vorhanden sein (hat sich nichts geändert seit letzter DSGVO-Auskunft)

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
577
329
Ich würde auch fürs SCHUFA-Beta-Programm zugelassen.

Mir ist aber nicht so ganz klar, worin sich die SCHUFA-Beta eigentlich von Bonify unterscheidet.

Die Free-Plan Einschränkungen sind identisch (Score wird nur alle drei Monate aktualisiert), die Aufbereitung/Struktur der Infos wirkt auch 1:1 gleich.

Es fühlt sich ehrlich gesagt so an, als wäre es dasselbe Produkt — gleiche API Backend, nur mit anderem Skin.

Warum bietet die SCHUFA zwei so ähnliche Produkte parallel an?

Vielleicht sie plant eventuell sowas wie Commerzbank/Comdirect – also zwei Marken mit im Kern gleichem Angebot.

• Like
Reaktionen: NiEb und knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.151
724
Mir ist aber nicht so ganz klar, worin sich die SCHUFA-Beta eigentlich von Bonify unterscheidet.

Soweit ich es bislang verglichen habe, liefert Bonify nicht die Zeitangaben der Einlieferung des jeweiligen Datensatzes.

Im 'SCHUFA-Konto'-Zugang und im neuen 'SCHUFA-account'-Zugang (im Beta-Modus) wird das mitgeliefert (wenn auch in unterschiedlicher Darstellung).

• Like
Reaktionen: NiEb

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
411
222
NUE
Danke euch... Ich könnte auch umstellen, der Link ist gerade per Email gekommen.
Aber ich sehe aus euren Beiträgen, keinen wirklichen Vorteil gegenüber meiner Lifetime Lizenz.

Ich behalte erstmal den "alten" Account. 😁

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.151
724
Aber ich sehe aus euren Beiträgen, keinen wirklichen Vorteil gegenüber meiner Lifetime Lizenz.

ja, es gibt tatsächlich keinen, sogar eher nur den Nachteil, dass beim neuen 'account'-Zugang nur eine vierteljährliche Aktualisierung kostenlos angeboten wird; also so wie vor Jahren noch beim bisherigen Lifetime-Zugang.

Der alte Lifetime-Zugang bleibt übrigens bestehen (wer weiß, wie lange ?), man muss sich für den neuen ja auch von Neuem identifizieren, was aber mit ePerso ganz flott geht.
Ich habe schon mal die Email-Kennung des alten (besseren) Zugangs verändert, in der Hoffnung, dass die SCHUFA diese Zugänge zumindest b.a.w. bestehen lässt.

• Haha
Reaktionen: canbalk

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
577
329
Soweit ich es bislang verglichen habe, liefert Bonify nicht die Zeitangaben der Einlieferung des jeweiligen Datensatzesatz
Bin mir unsicher, welches Datum du meinst.

Ich sehe das Eingangsdatum bei allen Dateneinträgen, sowohl bei Bonify als auch bei Schufa Beta.

Bonify
1000054219.png

Schufa Beta
1000054222.png

Klixx

Neues Mitglied
14.08.2024
21
10
Hallo zusammen,

ich habe nun auch den Beta Zugang. Gibt es für den neuen Schufa Account noch keinen 2FA Schutz?

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
415
129
Ich habe nun auch einen Beta Zugang. Leider bringt mir dieser nichts, da kein Datensatz mir zugeordnet werden kann.

Hallo zusammen,

ich habe nun auch den Beta Zugang. Gibt es für den neuen Schufa Account noch keinen 2FA Schutz?
Die Funktion habe ich auch noch nicht entdeckt.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.151
724
Gibt es für den neuen Schufa Account noch keinen 2FA Schutz?
offenbar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mir unsicher, welches Datum du meinst.

Ich sehe das Eingangsdatum bei allen Dateneinträgen, sowohl bei Bonify als auch bei Schufa Beta.

Bonify
Anhang anzeigen 328019

Schufa Beta
Anhang anzeigen 328020
bei Bonify wird nur das Datum der Kontoeröffnung übermittelt, meine ich.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
384
346
Hey, ich habe gestern bei Freenet zwei sehr günstige Vodafone Verträge bestellt. Ich konnte sehen das eine Anfrage in der Schufa stattgefunden hat. Weder meine +1 noch ich haben einen Basiscore von unter 97 oder negative Einträge.
Nun soll ich für beide Verträge eine Kaution von jeweils 50€ überwiesen. Da ich die letzten Jahre nur bei der Telekom war (ab und an auch mal über Freenet) kannte ich das bisher so nicht..ihr vielleicht?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.151
724
Hey, ich habe gestern bei Freenet zwei sehr günstige Vodafone Verträge bestellt. Ich konnte sehen das eine Anfrage in der Schufa stattgefunden hat. Weder meine +1 noch ich haben einen Basiscore von unter 97 oder negative Einträge.
Nun soll ich für beide Verträge eine Kaution von jeweils 50€ überwiesen. Da ich die letzten Jahre nur bei der Telekom war (ab und an auch mal über Freenet) kannte ich das bisher so nicht..ihr vielleicht?

mir bislang nicht passiert (und ich habe mehrere Verträge bei freenet).

Bist Du sicher, es nicht mit einem fake-shop zu tun zu haben ?