Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
514
199
ANZEIGE
Hat es jemand hinbekommen die "Lufthansa Senator Credit Card Business" zu beantragen in einer bestehenden Rahmenvereinbarung?

Ich habe jetzt für das Unternehmen eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen, diese ist auch ausgeführt.
Im Konto kann ich jetzt bis zu 25 Kreditkarten für Mitarbeiter beantragen, soweit so gut.

Allerdings wird mir hier nur die normale Business Gold für 11,50 € pro Monat angeboten, keine Statuskarten.

Hat jemand eine Idee wie man eine Senator Business Karte für 0 € beantragen kann innerhalb einer Rahmenvereinbarung?
Die Hotline war leider keine Hilfe, nur die Aussage "dazu steht leider nichts in den FAQ" 🤷‍♂️

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.582
1.754
NRW
Hat es jemand hinbekommen die "Lufthansa Senator Credit Card Business" zu beantragen in einer bestehenden Rahmenvereinbarung?

Ich habe jetzt für das Unternehmen eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen, diese ist auch ausgeführt.
Im Konto kann ich jetzt bis zu 25 Kreditkarten für Mitarbeiter beantragen, soweit so gut.

Allerdings wird mir hier nur die normale Business Gold für 11,50 € pro Monat angeboten, keine Statuskarten.

Hat jemand eine Idee wie man eine Senator Business Karte für 0 € beantragen kann innerhalb einer Rahmenvereinbarung?
[...]
Die gibt es auch nicht. Aktuell werden soll nur die kostenpflichtigen Gold oder Blue-Varianten angeboten: https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/de/unternehmen/kreditkarten-fuer-ihre-mitarbeitenden.html

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.289
1.742
Die gibt es auch nicht. Aktuell werden soll nur die kostenpflichtigen Gold oder Blue-Varianten angeboten: https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/de/unternehmen/kreditkarten-fuer-ihre-mitarbeitenden.html
Wobei wenn man auf mehr Informationen klickt folgendes steht:

• Frequent Traveller erhalten die Karte weiterhin zum reduzierten monatlichen Kartenpreis. Für Senatoren und HON Circle Member ist die Karte wie gewohnt kostenlos. Bitte beachten Sie jedoch: Es erfolgt zunächst eine Abrechnung des monatlichen Kartenpreises für die Gold Credit Card Business. Mit der nächsten Abrechnung erfolgt dann eine entsprechende Gutschrift. Die Gutschrift erfolgt für Frequent Traveller für den Teilbetrag, bei Senatoren und HON Circle Members wird der Betrag vollständig rückerstattet.
  • Teilnehmende, die bereits eine Kreditkarte für Vielfliegende bei der Deutschen Bank haben, erhalten für die Unternehmens-Kreditkarte keine Erstattung der Kreditkartengebühr, denn es kann immer nur je eine dem Status entsprechende Kreditkarte für Vielfliegende ausgestellt werden.“

• Like
Reaktionen: cold_play und eham

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.076
4.703
Hamburg
Was ist eigentlich so kompliziert daran, den Währungsumsatz beim € AEE Betrag mit anzuzeigen? Ebenso den Umrechnungskurs? Bei Amex wird das alles mit einem klick generiert. Zwar nicht so schick innerhalb der App als PDF usw. aber immerhin unkompliziert über Desktop.

Musste das gerade wegen Geschäftsreise in DK das erste mal machen und fand das nervig. Zumal einige der nicht in PDF enthaltenen Daten, in der App beim Umsatz mit aufgeführt werden :rolleyes:.

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
215
283
Was ist eigentlich so kompliziert daran, den Währungsumsatz beim € AEE Betrag mit anzuzeigen? Ebenso den Umrechnungskurs? Bei Amex wird das alles mit einem klick generiert. Zwar nicht so schick innerhalb der App als PDF usw. aber immerhin unkompliziert über Desktop.

Musste das gerade wegen Geschäftsreise in DK das erste mal machen und fand das nervig. Zumal einige der nicht in PDF enthaltenen Daten, in der App beim Umsatz mit aufgeführt werden :rolleyes:.

Ist auf der Monatsabrechnung doch ganz ordentlich - in der App erwartungsgemäß mies...

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.600
2.681
So, jetzt ist der Link zum Kreditkartenbanking in der App wieder da. Meine Kreditkarte aber leider nicht.

OdinTheConfused

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
297
216
Thanks for the memories DKB Miles & More:

Gerade per e-mail von noreply@cardcontrol.de

Kündigung Ihrer Kreditkarte​

Ihre Lufthansa Senator Credit Card mit den Endziffern xxxx wurde gesperrt. Die Karte kann ab sofort nicht mehr eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Miles & More Credit Card Service
im Auftrag der Deutschen Kreditbank AG

Und mal wieder die IT von DKB:

This email has failed its domain's authentication requirements. It may be spoofed or improperly forwarded.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

OdinTheConfused

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
297
216
Ich persönlich werde die DKB‑Miles‑and‑More‑Karte wirklich vermissen.

Keine Auslandseinsatzgebühren bei Euros, eine eigenständige App statt eines trägen Web‑Wrappers in der Miles‑and‑More‑App, und abgesehen von den gelegentlichen „Wartungsarbeiten“ lief sie zuverlässig und unauffällig.

Bei der Deutschen Bank entdecke ich dagegen immer mehr Gründe, warum ich den Wechsel von Lufthansa bedauere.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.076
4.703
Hamburg
Ist auf der Monatsabrechnung doch ganz ordentlich - in der App erwartungsgemäß mies...
Ich warte aber nicht bis Ende des Monats um meine Kosten erstattet zu bekommen. Die interne Bearbeitung dauert ja auch und im Moment habe ich mehrere Reisen hintereinander.

Mal abgesehen davon, dass das natürlich nicht in Sinne des erfinders ist auf die Details 1 Monat zu warten, wenn es in der App woanders ja schon sofort verfügbar wäre. Das kann Amex tatsächlich besser.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.600
2.681

Ihre Lufthansa Senator Credit Card mit den Endziffern xxxx wurde gesperrt. Die Karte kann ab sofort nicht mehr eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

This email has failed its domain's authentication requirements. It may be spoofed or improperly forwarded.
Bei mir hat heute Mittag (28.2.) der Einsatz der DKB KK nicht mehr funktioniert, dafür der der neuen DB KK (bei beiden Ablauf 02/28). Kurz darauf hatte ich eine Nachricht, dass meine DKB KK aus Apple Pay entfernt wurde. Bin mal gespannt, ob ich heute Abend im Hotel mit der physischen DKB KK noch meine Rechnung bezahlen kann.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.600
2.681
Bei mir hat heute Mittag (28.2.) der Einsatz der DKB KK nicht mehr funktioniert, dafür der der neuen DB KK (bei beiden Ablauf 02/28). Kurz darauf hatte ich eine Nachricht, dass meine DKB KK aus Apple Pay entfernt wurde. Bin mal gespannt, ob ich heute Abend im Hotel mit der physischen DKB KK noch meine Rechnung bezahlen kann.
Und Ergänzung: ich finde gerade im Spamordner eine Mail von Lufthansa Creditcardservice im Auftrag der DKB, dass meine KK gekündigt wurde und „ ab sofort“ nicht mehr verwendet werden kann. Uhrzeit war 11.48 Uhr, also gut 12 Stunden vor tatsächlichem Ablauf. Damit erübrigt sich wohl mein Zahlversuch heute Abend im Hotel und ich bin gespannt, was meine DB KK dann machen wird. Vielleicht muss ich die nächsten drei Wochen die Hotelzimmer putzen😀

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
752
59
Gibt es hier Erfahrungen, wie die DB sich bei der M&M Karte verhält, wenn man als bestehender Kunde seinen Wohnsitz ins Ausland (EU oder nicht EU) verlegt? OK für sie oder wird gekündigt?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.954
6.026

Mit freundlichen Grüßen

Echt jetzt? Schon mittags gesperrt! War das vorher genaus so angekündigt?

OdinTheConfused

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
297
216
Bei welcher Kreditkarte fallen denn Auslandseinsatzgebühren an, wenn man in Euros bezahlt....? ;)
Der DB Miles & More!

Bei mehreren meiner letzten Online‑Einkäufe ist Folgendes passiert:

• Irischer Shop, Zahlung in Euro Die Rechnung kommt aus Irland, aber die Kartenabbuchung läuft über den UK‑Mutterkonzern. Im Verwendungszweck steht dann „… GBR, GBR“. Ergebnis: Die Deutsche Bank stuft die Zahlung als außerhalb des EWR abgewickelt ein → 1,95 % Auslandseinsatzentgelt.

• Niederländischer Online‑Shop, Zahlung in Euro Rechnung aus NL, aber die Zahlungsabwicklung erfolgt über die US‑Muttergesellschaft („… New York, NY, USA“). Auch hier: Euro‑Zahlung, aber Abwicklung außerhalb des EWR1,95 % Gebühr.
Nach Rückfrage bei der Deutschen Bank wurde bestätigt:

• Euro‑Zahlungen sind nur dann gebührenfrei, wenn sie innerhalb des EWR abgewickelt werden.
  • Sobald die technische Abwicklung (Acquirer) außerhalb des EWR sitzt, fällt immer 1,95 % an – selbst wenn Händler und Rechnung im EWR sind.
  • Nur Kartenzahlungen in Euro innerhalb des EWR sind wirklich kostenfrei.
In Irland tauchen allerdings sehr viele Online‑Shops mit GBR‑Verwendungszweck auf, weil deren Payment‑Provider weiterhin in UK sitzen. Damit darf ich bei solchen Shops künftig eine andere Karte nutzen, wenn ich Gebühren vermeiden will.

Die Deutsche Bank beharrt darauf, dass diese Praxis rechtmäßig ist: Entscheidend sei nicht, wo der Händler sitzt, sondern wo die Zahlung technisch abgewickelt wird.

Bei der DKB hatte ich dieses Problem nie.

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
129
53
Der DB Miles & More!

Bei mehreren meiner letzten Online‑Einkäufe ist Folgendes passiert:

• Irischer Shop, Zahlung in Euro Die Rechnung kommt aus Irland, aber die Kartenabbuchung läuft über den UK‑Mutterkonzern. Im Verwendungszweck steht dann „… GBR, GBR“. Ergebnis: Die Deutsche Bank stuft die Zahlung als außerhalb des EWR abgewickelt ein → 1,95 % Auslandseinsatzentgelt.

• Niederländischer Online‑Shop, Zahlung in Euro Rechnung aus NL, aber die Zahlungsabwicklung erfolgt über die US‑Muttergesellschaft („… New York, NY, USA“). Auch hier: Euro‑Zahlung, aber Abwicklung außerhalb des EWR1,95 % Gebühr.
Nach Rückfrage bei der Deutschen Bank wurde bestätigt:

• Euro‑Zahlungen sind nur dann gebührenfrei, wenn sie innerhalb des EWR abgewickelt werden.
  • Sobald die technische Abwicklung (Acquirer) außerhalb des EWR sitzt, fällt immer 1,95 % an – selbst wenn Händler und Rechnung im EWR sind.
  • Nur Kartenzahlungen in Euro innerhalb des EWR sind wirklich kostenfrei.
In Irland tauchen allerdings sehr viele Online‑Shops mit GBR‑Verwendungszweck auf, weil deren Payment‑Provider weiterhin in UK sitzen. Damit darf ich bei solchen Shops künftig eine andere Karte nutzen, wenn ich Gebühren vermeiden will.

Die Deutsche Bank beharrt darauf, dass diese Praxis rechtmäßig ist: Entscheidend sei nicht, wo der Händler sitzt, sondern wo die Zahlung technisch abgewickelt wird.

Das ist auch bei Karten der DZ Bank der Fall.

• Like
Reaktionen: madger

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.582
1.754
NRW
[...]

Das ist auch eine "Besonderheit" der Deutschen Bank und gilt für alle Karten der DB, nicht nur bei der Miles&More-Karte. Der Einsatz ist nur kostenlos in EUR und im EWR. Alle andere Fälle fallen unter "sonstige Verfügungen" lt. Preis/Leistungsverzeichnis und kosten damit eine Aufschlag. Das ist ein kleiner, aber kostenintensiver Unterschied zur DKB.

Andererseits verstehe ich auch nicht, warum Shops im EWR ihre Zahlungen über Nicht-EWR-Länder abwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
114
159
Andererseits verstehe ich auch nicht, warum Shops im EWR ihre Zahlungen über Nicht-EWR-Länder abwickeln.
Noch schlimmer ist es, dass auch PayPal das Land durchreicht und Zahlungen per PayPal in Euro mit 1,95% belastet werden, weil der Händler z.B. in UK sitzt.

Das passt einfach nicht zum großen Werbespruch „Alles bleibt besser“, mit welchem die neue Karte beworben wurde.

• Wow
Reaktionen: OdinTheConfused

FEH

Neues Mitglied
20.01.2017
16
6
Das ist auch eine "Besonderheit" der Deutschen Bank und gilt für alle Karten der DB, nicht nur bei der Miles&More-Karte. Der Einsatz ist nur kostenlos in EUR und im EWR. Alle andere Fälle fallen unter "sonstige Verfügungen" lt. Preis/Leistungsverzeichnis und kosten damit eine Aufschlag. Das ist ein kleiner, aber kostenintensiver Unterschied zur DKB.

Das war bei der DKB doch ebenfalls so..?! Abwicklungen von Zahlungen an Airlines oder gar LH bei Buchung im Ausland..

• Like
Reaktionen: Andy_PVG

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.582
1.754
NRW
ANZEIGE
Nur, wenn du nicht in Euro zahlst. Bei der DB zahlst du auch auf Euro Umsätze 1,95%.
Genau, die DKB hat feiner unterschieden:
  1. In EUR - kostenlos
  2. In EWR in EWR-Währung <> EUR - 1,95%
  3. In EWR in Nicht-EWR-Währung -1,95%
  4. Ausserhalb EWR in Fremdwährung - 1,95%
Die DB rechnet anders ab:
  1. In EUR im EWR - kostenlos
  2. Sonstige - 1,95%

Das wird dann bei DCC so richtig teuer: zu dem DCC-Aufschlag bei der Umrechnubg kommen trotzdem nochmal 1,95% dazu.

Also: M&M-Karte nur noch für EUR und im EWR!