Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.582
1.754
NRW
„…und vorausgesetzt, dass die Abrechnung tatsächlich innerhalb des EWR erfolgt und nicht irgendwo außerhalb.“
Am Point-of-Sale sollte das kein Thema sein. Bei Onlineshops muss man eben mal ganz genau hinschauen wo man eigentlich bestellt (bin selbst vor Weihnachten auf einen augenscheinlich europäischen Shop mit Sitz in USA und Drop-Shipping aus China reingefallen).

• Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.298
1.227
Vor Überraschungen ist man nie gefeit. Hatte schon deutsche Reisebüros, die ihre Abwicklung über den Westbalkan machen.

• Like
Reaktionen: eham

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
890
151
Euro‑Zahlungen sind nur dann gebührenfrei, wenn sie innerhalb des EWR abgewickelt werden.
Mich wundert etwas, dass das legal ist. Als Verbraucher hat man doch keine Chance vorher zu wissen, wo der Acquirer seinen Sitz hat. Den Unternehmenssitz zu prüfen halte ich ja noch für zumutbar.

Mir ist so ein Fall noch nicht passiert, aber ich würde erwägen sowas an entsprechende Stellen in der EU zu melden.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.582
1.754
NRW
Mich wundert etwas, dass das legal ist. Als Verraucher hat man doch keine Chance vorher zu wissen, wo der Acquirer seinen Sitz hat. Den Unternehmenssitz zu prüfen halte ich ja noch für zumutbar.

Mir ist so ein Fall noch nicht passiert, aber ich würde erwägen sowas an entsprechende Stellen in der EU zu melden.
Wem willst du das melden? Der Verbraucherschutzzentrale am Sitz des Unternehmens? Es gibt ja schon genug Regulariken in der EU, wer wil, den Unternehmen da noch vorschreiben, mit welchen Banken sie zusammenarbeiten?
Ich glaube eher dass liegt daran, dass viele Unternehmen durch verschiedene Webseitenauftritte nur vorgeben, in dem Land zu sitzen (siehe mein Beispiel oben).

blace7

Aktives Mitglied
19.04.2016
102
61
Bis auf den Fakt dass man bei Teilzahlung jetzt ab dem nächsten Bankarbeitstag Zinsen zahlen darf wenn man nicht komplett ausgleicht - also lieber schnell überweisen, die 10 Tage von der DKB gibt's nimmer.
Außerdem erhält man bei Teilzahlung, laut mehrerer DB-Mitarbeiter, maximal ein Limit von 2.000€ und eine Erhöhung ist nicht möglich. Im Antrag wurde jedoch vorab ein vielfaches dieses Limits angez

Dies teilt einem aber vorher keiner mit und es gibt auch keine Möglichkeit das nachzulesen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich anders entschieden.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.915
5.088
Außerdem erhält man bei Teilzahlung, laut mehrerer DB-Mitarbeiter, maximal ein Limit von 2.000€ und eine Erhöhung ist nicht möglich. Im Antrag wurde jedoch vorab ein vielfaches dieses Limits angez

Dies teilt einem aber vorher keiner mit und es gibt auch keine Möglichkeit das nachzulesen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich anders entschieden.

Das stimmt auch nicht - ich hab für die myflex ein Limit deutlich höher als €2k.

• Like

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
890
151
Wem willst du das melden? Der Verbraucherschutzzentrale am Sitz des Unternehmens? Es gibt ja schon genug Regulariken in der EU, wer wil, den Unternehmen da noch vorschreiben, mit welchen Banken sie zusammenarbeiten?
Ich glaube eher dass liegt daran, dass viele Unternehmen durch verschiedene Webseitenauftritte nur vorgeben, in dem Land zu sitzen (siehe mein Beispiel oben).
Vielleicht einer Abgeordneten eine Mail schreiben, die sich im EU Parlament mit Zahlungsthemen befasst? Die sind eigentlich an Themen wo sie was für den Bürger machen können durchaus interessiert. Derzeit wird zum Beispiel wieder eine neue Zahlungsrichtlinie (PSD3) verhandelt.

Vorschriften für die Wahl des Accqirers sind nicht zielführend, da gebe ich dir recht. Aber zumindest könnte es im Shop einen Hinweis geben, dass zusätzliche Gebühren anfallen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.582
1.754
NRW
[...] Aber zumindest könnte es im Shop einen Hinweis geben, dass zusätzliche Gebühren anfallen.
Das ist eine Gebühr deiner Bank, nicht des Acquirer des Händlers. Wie schon gesagt: Augen auf beim Online-Shopping, da viele Unternehmen durch verschiedene Webseitenauftritte nur vorgeben, in dem Land zu sitzen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.600
2.681
Was ich ja klasse finde: meine DKB KK ist ja gekündigt und damit auch komplettes allen Ansichten verschwunden, als hätte ich sie nie gehabt. So kann ich meine Umsätze, nicht mehr nachverfolgen. Ich bin einmal gespannt, was passiert, wenn die DKB die Beträge, die seit der letzten Abrechnung am 23.2. angefallen sind, abbuchen möchte.
Meine DB KK ist dagegen weiterhin nur im wallet sichtbar, dort allerdings auch mit den Buchungsinformationen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.582
1.754
NRW
Was ich ja klasse finde: meine DKB KK ist ja gekündigt und damit auch komplettes allen Ansichten verschwunden, als hätte ich sie nie gehabt. So kann ich meine Umsätze, nicht mehr nachverfolgen. Ich bin einmal gespannt, was passiert, wenn die DKB die Beträge, die seit der letzten Abrechnung am 23.2. angefallen sind, abbuchen möchte.
Meine DB KK ist dagegen weiterhin nur im wallet sichtbar, dort allerdings auch mit den Buchungsinformationen.
Also ich kann über den Webzugang noch alle Umsätze der DKB ansehen und die Abrechnungen runterladen (App hatte ich schon deinstalliert).

• Like
Reaktionen: hamburgler

FEH

Neues Mitglied
20.01.2017
16
6
Genau, die DKB hat feiner unterschieden:
  1. In EUR - kostenlos
  2. In EWR in EWR-Währung <> EUR - 1,95%
  3. In EWR in Nicht-EWR-Währung -1,95%
  4. Ausserhalb EWR in Fremdwährung - 1,95%
Die DB rechnet anders ab:
  1. In EUR im EWR - kostenlos
  2. Sonstige - 1,95%

Das wird dann bei DCC so richtig teuer: zu dem DCC-Aufschlag bei der Umrechnubg kommen trotzdem nochmal 1,95% dazu.

Also: M&M-Karte nur noch für EUR und im EWR!
Stimmt, so ist es korrekt..
Und OPC nicht zu vergessen 😩😒

• Like

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.600
2.681
Also ich kann über den Webzugang noch alle Umsätze der DKB ansehen und die Abrechnungen runterladen (App hatte ich schon deinstalliert).
Der Webzugang ist bei mir zwar möglich, aber alles ist leer:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-01 um 15.46.03.png
    Bildschirmfoto 2026-03-01 um 15.46.03.png
    109,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2026-03-01 um 15.46.13.png
    Bildschirmfoto 2026-03-01 um 15.46.13.png
    76,8 KB · Aufrufe: 23

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.915
5.088
Okay, dann ist es vielleicht eine Besonderheit der „normalen“ Karte (in meinem Fall Blue) mit Teilzahlung. Hier ist kein anderes Limit möglich.

Auch das wage ich zu bezweifeln, denn meine FTL Statuskarte (die ja im Prinzip eine goldene mit niedrigerer Gebühr ist) habe ich auch auf Teilzahlung stellen lassen und auch diese hat ein Limit deutlich über €2k. Kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen dass es dann bei der blauen anders sein sollte. Ich würde eher davon ausgehen dass dir die DB Mitarbeiter Quatsch erzählt haben.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.915
5.088
Also ich hab meinen Kontoauszug im normalen DKB-Banking (über die App und die Website) gefunden. Falls das jemandem hilft, und geholfen werden soll (statt sich nur zu beschweren) ;)

• Like
Reaktionen: dr_vergleich

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
Mich wundert etwas, dass das legal ist. Als Verraucher hat man doch keine Chance vorher zu wissen, wo der Acquirer seinen Sitz hat. Den Unternehmenssitz zu prüfen halte ich ja noch für zumutbar.

das ist teilweise extrem schwierig VOR der Zahlung abzuschätzen - große Anbieter haben Sitze in der EU und wicklen die EUR Zahlungen dann dort ab (z.B. Agoda), aber ich hatte kürzlich einen Fall, wo mir bis zum letzten Schritt EUR angezeigt wurde und dann nach drücken der "Pay now" Taste in USD angebucht wurde. Screenshots hatte ich, also reklamiert und bei den 7€ Unterschied wird das in der Regel durchgewunken!

• Like
Reaktionen: Alfalfa

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
475
334
Moin,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit der neuen DB M&M Kreditkarte und Geldabheben am Automat..? Hatte vorher immer € 1.000,- Tageslimit, und nun sind es - laut Geldautomat - nur noch € 200,-..?! Kann man jedenfalls weder in der App und auch nicht im Account auf der Webseite irgendwie ändern (und auch Aussagen dazu findet man keine - nur über den "täglichen Verfügungsrahmen", der aber nichts mit dem Geldabheben zu tun hat. Lt. Google sollen es € 1.000,- sein. Bei der Hotline (2x angerufen) kann man nicht weiterhelfen, man weiß es dort schlicht nicht....
(PS. "Übertrag auf Referenzkonto" ermöglicht wohl relativ easy eine Überweisung auf's Abrechnungskonto; aber: "Durchführung nicht möglich. Aus technischen Gründen...").

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
ANZEIGE
vermutlich wurde dieser Prozess - wie das downgrade - nicht in den Transfer einbezogen - wer braucht denn mehr als 200€ täglich Bargeld?