ANZEIGE
Also: M&M-Karte nur noch für EUR und im EWR!
„…und vorausgesetzt, dass die Abrechnung tatsächlich innerhalb des EWR erfolgt und nicht irgendwo außerhalb.“
Am Point-of-Sale sollte das kein Thema sein. Bei Onlineshops muss man eben mal ganz genau hinschauen wo man eigentlich bestellt (bin selbst vor Weihnachten auf einen augenscheinlich europäischen Shop mit Sitz in USA und Drop-Shipping aus China reingefallen).„…und vorausgesetzt, dass die Abrechnung tatsächlich innerhalb des EWR erfolgt und nicht irgendwo außerhalb.“
Mich wundert etwas, dass das legal ist. Als Verbraucher hat man doch keine Chance vorher zu wissen, wo der Acquirer seinen Sitz hat. Den Unternehmenssitz zu prüfen halte ich ja noch für zumutbar.Euro‑Zahlungen sind nur dann gebührenfrei, wenn sie innerhalb des EWR abgewickelt werden.
Wem willst du das melden? Der Verbraucherschutzzentrale am Sitz des Unternehmens? Es gibt ja schon genug Regulariken in der EU, wer wil, den Unternehmen da noch vorschreiben, mit welchen Banken sie zusammenarbeiten?Mich wundert etwas, dass das legal ist. Als Verraucher hat man doch keine Chance vorher zu wissen, wo der Acquirer seinen Sitz hat. Den Unternehmenssitz zu prüfen halte ich ja noch für zumutbar.
Mir ist so ein Fall noch nicht passiert, aber ich würde erwägen sowas an entsprechende Stellen in der EU zu melden.
Außerdem erhält man bei Teilzahlung, laut mehrerer DB-Mitarbeiter, maximal ein Limit von 2.000€ und eine Erhöhung ist nicht möglich. Im Antrag wurde jedoch vorab ein vielfaches dieses Limits angezBis auf den Fakt dass man bei Teilzahlung jetzt ab dem nächsten Bankarbeitstag Zinsen zahlen darf wenn man nicht komplett ausgleicht - also lieber schnell überweisen, die 10 Tage von der DKB gibt's nimmer.
Außerdem erhält man bei Teilzahlung, laut mehrerer DB-Mitarbeiter, maximal ein Limit von 2.000€ und eine Erhöhung ist nicht möglich. Im Antrag wurde jedoch vorab ein vielfaches dieses Limits angez
Dies teilt einem aber vorher keiner mit und es gibt auch keine Möglichkeit das nachzulesen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich anders entschieden.
Vielleicht einer Abgeordneten eine Mail schreiben, die sich im EU Parlament mit Zahlungsthemen befasst? Die sind eigentlich an Themen wo sie was für den Bürger machen können durchaus interessiert. Derzeit wird zum Beispiel wieder eine neue Zahlungsrichtlinie (PSD3) verhandelt.Wem willst du das melden? Der Verbraucherschutzzentrale am Sitz des Unternehmens? Es gibt ja schon genug Regulariken in der EU, wer wil, den Unternehmen da noch vorschreiben, mit welchen Banken sie zusammenarbeiten?
Ich glaube eher dass liegt daran, dass viele Unternehmen durch verschiedene Webseitenauftritte nur vorgeben, in dem Land zu sitzen (siehe mein Beispiel oben).
Okay, dann ist es vielleicht eine Besonderheit der „normalen“ Karte (in meinem Fall Blue) mit Teilzahlung. Hier ist kein anderes Limit möglich.Das stimmt auch nicht - ich hab für die myflex ein Limit deutlich höher als €2k.
Das ist eine Gebühr deiner Bank, nicht des Acquirer des Händlers. Wie schon gesagt: Augen auf beim Online-Shopping, da viele Unternehmen durch verschiedene Webseitenauftritte nur vorgeben, in dem Land zu sitzen.[...] Aber zumindest könnte es im Shop einen Hinweis geben, dass zusätzliche Gebühren anfallen.
Also ich kann über den Webzugang noch alle Umsätze der DKB ansehen und die Abrechnungen runterladen (App hatte ich schon deinstalliert).Was ich ja klasse finde: meine DKB KK ist ja gekündigt und damit auch komplettes allen Ansichten verschwunden, als hätte ich sie nie gehabt. So kann ich meine Umsätze, nicht mehr nachverfolgen. Ich bin einmal gespannt, was passiert, wenn die DKB die Beträge, die seit der letzten Abrechnung am 23.2. angefallen sind, abbuchen möchte.
Meine DB KK ist dagegen weiterhin nur im wallet sichtbar, dort allerdings auch mit den Buchungsinformationen.
Stimmt, so ist es korrekt..Genau, die DKB hat feiner unterschieden:
Die DB rechnet anders ab:
- In EUR - kostenlos
- In EWR in EWR-Währung <> EUR - 1,95%
- In EWR in Nicht-EWR-Währung -1,95%
- Ausserhalb EWR in Fremdwährung - 1,95%
- In EUR im EWR - kostenlos
- Sonstige - 1,95%
Das wird dann bei DCC so richtig teuer: zu dem DCC-Aufschlag bei der Umrechnubg kommen trotzdem nochmal 1,95% dazu.
Der Webzugang ist bei mir zwar möglich, aber alles ist leer:Also ich kann über den Webzugang noch alle Umsätze der DKB ansehen und die Abrechnungen runterladen (App hatte ich schon deinstalliert).
Okay, dann ist es vielleicht eine Besonderheit der „normalen“ Karte (in meinem Fall Blue) mit Teilzahlung. Hier ist kein anderes Limit möglich.
Sieht bei mir genauso aus. Sollten sie das nicht fixen lasse ich den Betrag im März zurück buchen!Der Webzugang ist bei mir zwar möglich, aber alles ist leer:
Welchen Betrag?Sieht bei mir genauso aus. Sollten sie das nicht fixen lasse ich den Betrag im März zurück buchen!
Meine Abrechnung aus Februar. Wie soll ich es sonst kontrollieren, wenn ich keinen Kontoauszug mehr bekomme!Welchen Betrag?
Uii das ist gut!Also ich hab meinen Kontoauszug im normalen DKB-Banking (über die App und die Website) gefunden. Falls das jemandem hilft, und geholfen werden soll (statt sich nur zu beschweren)![]()
Klasse und schön für dich. Läuft bei anderen wohl anders.Also ich hab meinen Kontoauszug im normalen DKB-Banking (über die App und die Website) gefunden. Falls das jemandem hilft, und geholfen werden soll (statt sich nur zu beschweren)![]()
das ist teilweise extrem schwierig VOR der Zahlung abzuschätzen - große Anbieter haben Sitze in der EU und wicklen die EUR Zahlungen dann dort ab (z.B. Agoda), aber ich hatte kürzlich einen Fall, wo mir bis zum letzten Schritt EUR angezeigt wurde und dann nach drücken der "Pay now" Taste in USD angebucht wurde. Screenshots hatte ich, also reklamiert und bei den 7€ Unterschied wird das in der Regel durchgewunken!Mich wundert etwas, dass das legal ist. Als Verraucher hat man doch keine Chance vorher zu wissen, wo der Acquirer seinen Sitz hat. Den Unternehmenssitz zu prüfen halte ich ja noch für zumutbar.
Mir ist so ein Fall noch nicht passiert, aber ich würde erwägen sowas an entsprechende Stellen in der EU zu melden.