Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

stefano123

Neues Mitglied
04.11.2024
9
13
Update von EW: Montags-Flug aus AMM nach STR wird auf den 9. März umgebucht, Hotel- und Verpflegungskosten werden erstattet.

Laut Mitarbeiterin ist es im System nicht möglich, einen früheren Flug (RJ) zu buchen. Nicht mal Samstag oder Sonntag nach FRA oder MUC wären möglich.

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Update für Qatar.

Wenn man für Flüge von gestern oder heute selber über die Webseite/App canceln möchte, bekommt man, abhängig von der Buchungsklasse, noch eine große Reefund-Fee und nur wenig Geld als Refund.

Jemand im Support-Chat von Qatar auf deren Webseite hat nun bestätigt, dass ein trotzdem ein “full refund” geben wird und den Claim von ihrer Seite aus angestoßen, da ich mich nicht traute.

Ich hoffe, dass die freien Plätze jemanden nutzen sicher und zügig ans Ziel zu kommen.

• Like
Reaktionen: andy180

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
399
393
Update von EW: Montags-Flug aus AMM nach STR wird auf den 9. März umgebucht, Hotel- und Verpflegungskosten werden erstattet.

Laut Mitarbeiterin ist es im System nicht möglich, einen früheren Flug (RJ) zu buchen. Nicht mal Samstag oder Sonntag nach FRA oder MUC wären möglich.
Ja alles voll. Es sind auch am Flughafen in Amman fast nur nicht Araber gerade am Ausreisen.

Dann mach das Beste daraus. Keine Ahnung was du schon alles gesehen hast. Man kann ja die Tage jetzt aktiv nutzen.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.488
1.373
Hold on. EW fliegt morgen nochmal? Oder habe ich gerade was nicht richtig verstanden?

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.578
3.164
DUS
Von einem offiziellen Ministerium? Finde dazu leider nichts.

Lieben Gruß

Habe dazu folgendes gefunden. Von einer Strafe habe nichts gelesen (würde mich aber nicht wundern, wenn es das wirklich gibt).

Interessant ist, dass der offizielle Account der Royal Family selber von einem „Angriff“ spricht.
Wie gesagt, einige „Influencer“ (welchen ich nicht folge, sondern beim google drauf gestoßen bin) sprechen immer noch von „ein einzelnes Teil“, „hier passiert gar nichts“, etc.

1772355831155.png
1772356539262.png
1772356559891.png
1772356644253.png

Lieben Gruß

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Was man aber mal sagen muss: Man liest und hört weiterhin, dass Menschen bei Qatar den Kundenservice erreichen.

Wenn man bedenkt, dass aktuell allein am DOH tausende um tausende Menschen versorgt werden müssen, ist das mehr als beachtlich, denn die Flüge weltweit betreffen ja noch viel, viel mehr Menschen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.378
1.286
Luftraum VAE jetzt bis 02.03.25 mindestens 15 Uhr zu

Qatar Airways mindestens bis morgen 02.03.25 9 Uhr

Quelle: Infoemails an Reisebüros

Qatar Policy nach wie vor für Flüge bis 06.09. kostenlose Umbuchung auf +14 Tage oder kostensloses Storno, beides auch bei nicht gestrichenen Flügen.

EK kostenfreies Storno nur bei gestrichenen Flug.

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
614
868
Was man aber mal sagen muss: Man liest und hört weiterhin, dass Menschen bei Qatar den Kundenservice erreichen.

Wenn man bedenkt, dass aktuell allein am DOH tausende um tausende Menschen versorgt werden müssen, ist das mehr als beachtlich, denn die Flüge weltweit betreffen ja noch viel, viel mehr Menschen.
Bin seit über 1h in der Warteschleife

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Bin seit über 1h in der Warteschleife
Du musst den Chat nehmen. Da ging es echt gut, wenn man bedenkt, dass tausende Menschen es aktuell versuchen.

Du brauchst dafür einen Account bei Qatar und einen Desktop-PC/Laptop, per Handy geht es nicht. Gehe dazu auf die Help-Seite von Qatar. Ganz unten steht Chat neben der deutschen Telefonnummer (wo ich auch niemanden erreichte).

Wenn etwas unklar ist, frage gerne erneut. Bin online. Dir viel Erfolg!

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
614
868
Du musst den Chat nehmen. Da ging es echt gut, wenn man bedenkt, dass tausende Menschen es aktuell versuchen.

Du brauchst dafür einen Account bei Qatar und einen Desktop-PC/Laptop, per Handy geht es nicht. Gehe dazu auf die Help-Seite von Qatar. Ganz unten steht Chat neben der deutschen Telefonnummer (wo ich auch niemanden erreichte).

Wenn etwas unklar ist, frage gerne erneut. Bin online. Dir viel Erfolg!
Da kommt den ganzen morgen das hier Bildschirmfoto 2026-03-01 um 11.06.29.png

• Like
Reaktionen: qualifyler

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.967
6.040
Auf Flyertalk wurde eine Nachricht an alle EK Mitarbeiter gepostet:

EK streicht alle Flüge mit Abflug Dubai Ortszeit 1ster März, 11:00 bis 2ter März, 15:00 - sowohl inbound als auch outbound

Wenn das korrekt ist, Tag 2 ohne Flüge für EK. Und wenn dem so ist, wird sich das bald im Status der Flüge widerspiegeln.

Nehme dann auch an (sofern es stimmt), QR und die anderen werden folgen.
Nun denn, war EY doch etwas fehlerhaft in der Kommunikation. ;) Heute fliegt nichts. Nächstes mal das Wörtchen "mindestens" verwenden!

• Wow
Reaktionen: AbInDenUrlaub

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
614
868
SQ hat auch bis 07. März die Flüge in die Emirate eingestellt

Advisory on Singapore Airlines flights affected by the geopolitical situation in the Middle East​

Due to the geopolitical situation in the Middle East, the following Singapore Airlines (SIA) flights will be cancelled from 28 February to 7 March 2026:
· SQ494 departing Singapore for Dubai
· SQ495 departing Dubai for Singapore

• Like

kleoh

Neues Mitglied
04.11.2018
11
14
Wir haben es gestern mehrfach bei der Emirates Hotline probiert, sollten morgen über Dubai nach Asien fliegen. Uns wurde kostenfreie Storno über die refund form auf der EK Webseite angeboten, was wir auch beantragt haben. Da die Flüge sicherlich noch gestrichen werden, sollte das dann auch hoffentlich kein Problem sein.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
1.018
1.105
FRA
Wir haben es gestern mehrfach bei der Emirates Hotline probiert, sollten morgen über Dubai nach Asien fliegen. Uns wurde kostenfreie Storno über die refund form auf der EK Webseite angeboten, was wir auch beantragt haben. Da die Flüge sicherlich noch gestrichen werden, sollte das dann auch hoffentlich kein Problem sein.
Warum nicht Fristsetzung zur Ersatzbeförderung und im Zweifelsfall selbst gebucht und eingeklagt?

Klar, setzt Natürlich voraus, dass storniert wurde und ihr auch wirklich nach Asien wollt.

Siehe:

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Warum nicht Fristsetzung zur Ersatzbeförderung und im Zweifelsfall selbst gebucht und eingeklagt?

Klar, setzt Natürlich voraus, dass storniert wurde und ihr auch wirklich nach Asien wollt.

Siehe:
Wenn man nicht sofort, und ich meine da wirklich sofort sofort, einen neuen Flug gebucht hat, ist entweder nichts mehr verfügbar oder man spielt mir sehr hohen Kosten. Also selbst für die Eco um die 4.000 Richtung Asien.

• Like
Reaktionen: red_travels

kleoh

Neues Mitglied
04.11.2018
11
14

Siehe:
Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit Dr. Böse, aber den anderen Reiseteilnehmern war die Eigenbuchung und das Einklagen der Gelder zu stressig. Wir bleiben auch auf wenig Kosten sitzen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.967
6.040
Wenn man nicht sofort, und ich meine da wirklich sofort sofort, einen neuen Flug gebucht hat, ist entweder nichts mehr verfügbar oder man spielt mir sehr hohen Kosten. Also selbst für die Eco um die 4.000 Richtung Asien.
Natürlich, leider steigen die Preise aufgrund der extrem hohen Nachfrage wenn die ME3 ausfallen. Grob überschlagen befördern die ME3 350.000 Passagiere jeden Tag. D. h. diese Airlines buchen derzeit über eine Million Tickets um bzw. viele dieser Passagiere konkurrieren schon jetzt um eine deutlich geringere Anzahl Restplätze auf anderen Flügen.

• Like

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.265
964
BER
Ich habe vorsichtshalber mal ein Los für TK ab DXB am Mittwoch gezogen. Fully refundable mit noch guter Verfügbarkeit.

Grundsätzlich zählen die eher zu den Unerschrockenen. Es wird aber vor allem davon abhängen, wann die UAE den Luftraum wieder öffnen.