Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.554
12.698
HAM
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
734
768
HAJ
Ist am 25.02. als LH9902 nach AUH gegangen, scheint also nicht im regulären Dienst zu sein. Vielleicht zur Wartung, Lackierung etc. in AUH?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Ob LH hier Personal ausfliegt?

Was macht denn der LH A380 D-AIML überhaupt in AUH? LH bedient die Golfregion nicht im Regelverkehr mit A380.
Der ist da am 25.02. hingeflogen... Wartung? Mit Sicherheit losgelöst von dem Konflikt.

Die Kiste ist da wohl gerade eingesperrt...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.937
664
Mal ne doofe Frage, irgendwie fliegen doch alle Airlines die Richtung Thailand fliegen über die Region bzw. früher auch über Russland. Wo ist der Luftraum in Richtung Asien denn noch so sicher das man mit einer vernünftigen Chance auch zu fliegen ein Ticket Richtung Thailand buchen kann? Ich müsste in den nächsten 8 Wochen fliegen. Wenn ich es richtig verstehe kann man aktuell noch einige Airlines buchen aber besteht da nicht überall die Gefahr der Streichung weil es ja eigentlich immer irgendwie über das Krisengebiet geht? Oder bin ich so schlecht in Geographie?

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
412
1.636
Mal ne doofe Frage, irgendwie fliegen doch alle Airlines die Richtung Thailand fliegen über die Region bzw. früher auch über Russland. Wo ist der Luftraum in Richtung Asien denn noch so sicher das man mit einer vernünftigen Chance auch zu fliegen ein Ticket Richtung Thailand buchen kann? Ich müsste in den nächsten 8 Wochen fliegen. Wenn ich es richtig verstehe kann man aktuell noch einige Airlines buchen aber besteht da nicht überall die Gefahr der Streichung weil es ja eigentlich immer irgendwie über das Krisengebiet geht? Oder bin ich so schlecht in Geographie?
EU-Airlines fliegen aktuell über Aserbaidschan, Turkmenistan, Afghanistan, usw.
Also knapp an Krisengebiet vorbei.

IMG_0443.jpeg

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
279
339
TBS
1772434415048.png

Südlicher Kaukasus, und einige auch über Saudi-Arabien und Oman. Aber finanziell günstiger ist es vielleicht jetzt über Amerika :)
PS: ET über ADD ist neben den Chinesen natürlich auch noch eine gute Wahl.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Und EK hat wohl nochmals die Aussetzung der gesamten Operation in- und outbound Dubai bis Dienstag 15 Uhr Ortszeit verlängert... also der 3te Tag...

Jetzt mal losgelöst vom Krieg und der politischen Großwetterlage - da ja die ME3 mittlerweile den Ost-West Verkehr sehr stark dominieren - ein Großteil der Kapazität in diesem Verkehr läuft über die Golfregion.

Wenn das jetzt schon 3 Tage ausfällt (und ohne absehbares Ende) - da dürften viele, viele Passagiere in Röhre schauen, bzw. ihre Reise letztlich absagen, einfach weil es keine bezahlbaren Plätze/ Tarife auf den verbliebenen Alternativ-Routen gibt.
Die ausgefallene Kapazität kann ja nicht einfach mal so von den verbliebenen Airlines nebenbei aufgefangen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.130
956
Die UAE zahlen tatsächlich alle Hotelkosten, die anfallen, wenn Menschen wegen der Flugstreichungen nicht ausreisen können. Das ist sehr großzügig.

• Like
Reaktionen: AbInDenUrlaub

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.376
1.285
Wie oft kann man denn bei Emirates umbuchen?
Wenn mein Rückflug DXB-DUS am Dienstag gestrichen wird, wovon auszugehen ist und ich auf Mittwoch umbuche und sich das „Spiel“ in der Form die Folgetage wiederholt- kann ich dann beliebig oft umbuchen?
Ist nicht genau geregelt, oder zumindest nicht in der Kommunikation interpretierbar. Wenn er gestrichen wird, dann ist klar dass man erneut umbuchen kann.

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
279
339
TBS
Wenn das jetzt schon 3 Tage ausfällt (und ohne absehbares Ende) - da dürften viele, viele Passagiere in Röhre schauen, bzw. ihre Reise letztlich absagen, einfach weil es keine bezahlbaren Plätze/ Tarife auf den verbliebenen Alternativ-Routen gibt.
Die ausgefallene Kapazität kann ja nicht einfach mal so von den verbliebenen Airlines nebenbei angeboten werden.
Grüsse, so ist es gerade bei mir ;) (Gebucht auf G9, d.h. Billigflieger, da ist noch weniger Unterstützung zu erwarten. Selbst bei Annullation wollen sie den Betrag nur als Kredit aufs Buchungskonto schreiben.)

• Wow
Reaktionen: red_travels

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.376
1.285
Gestern Nacht ist eine BA 787 LHR-MCT-LHR geflogen. Gegen 2:30 Uhr gelandet, 3:45 wieder zurück.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Die UAE zahlen tatsächlich alle Hotelkosten, die anfallen, wenn Menschen wegen der Flugstreichungen nicht ausreisen können. Das ist sehr großzügig.
Den Emiraten bleibt auch nicht anderes übrig.
Wobei die Airlines (EK und QR) dem nicht folgen - die sind ja noch recht bockig, was Umbuchungen betrifft... nur auf eigenes Metall...

Die Region hat sich über Jahrzehnte den Ruf einer Oase des Luxus, der sehr guten weltweiten Vernetzung und Sicherheit erarbeitet - wenn dieser Nimbus langfristig Kratzer bekommen sollte, haben diese Länder ein fundamentales Problem.

Ergo tun sie alles, um die Besucher so gut es geht bei Laune zu halten.

Und das mit der Vernetzung wird langsam spannend - beschränkt es sich auf ein paar Tage, fällt das unter 'kann mal passieren' und wird schnell wieder vergessen.
Zieht es sich länger - wird es spannend. Die wenigsten Leute dieser Klientel, auf die sich die Golfregion eingeschossen hat, wollen wochenlang irgendwo festsitzen - auch wenn das Hotel gestellt wird...

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
837
41
DUS/CDG
Warum kann man bei Emirates direkt getätigte Buchungen (konkretes Beispiel: DXB-DUS morgen) nach der soeben erfolgten Streichung nicht selber online ändern?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.412
1.948
Huthis hätten sicher noch ballistische Marschflugkörper.
Marschlugkörper funktionieren nicht nach dem ballistischen Prinzip. Fakt.

Times of Israel schätzt 2.500 ballistische Raketen.
Vorsicht mit solchen Quellen.
Es gibt Aussagen von 2018 über 3000 ballistische Raketen unterschiedlicher Klassen, es gibt einen Verbrauch von angeblich ca. 500 Raketen im letzten Jahr. Und es gab ein Aufrüstungsprogramm, bis 2027 8000 ballistische Raketen unterschiedlicher Klassen im Bestand zu haben. Das als Eckdaten, man bewegt sich wohl irgendwo dazwischen. Und Militär unterliegt in Iran strengster Geheimhaltung.

Was die bis nach Israel reichenden Waffen angeht, da gibt es (mehrere/viele) einzelne Typen mit angeblich nur 50 oder 120 Stück.
Auch deshalb bekommen die Golfstaaten die Masse der Kurzstreckenraketen ab, davon gibt es im Bereich bis 300 km nämlich eine ganze Menge und die kommen nicht für Angriffe auf Israel in Frage.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.865
Bzgl der Aussetzung aller EK Flüge um weitere 24 Stunden bis Dienstag, 15 Uhr Ortszeit Dubai:

Hier die EK Mitteilung:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
711
1.105
Und das mit der Vernetzung wird langsam spannend - beschränkt es sich auf ein paar Tage, fällt das unter 'kann mal passieren' und wird schnell wieder vergessen.
Zieht es sich länger - wird es spannend. Die wenigsten Leute dieser Klientel, auf die sich die Golfregion eingeschossen hat, wollen wochenlang irgendwo festsitzen - auch wenn das Hotel gestellt wird...
So sieht es mal aus. Ein wochenlanger, geschweige denn monatelanger Krieg wäre für die Gulf-Carrier ein Super-GAU mit unabsehbaren Folgen (es sei denn, die Region würde durch einen Regime-Change im Iran, den ich aber noch nicht sehe, nachhaltig befriedet.)

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
191
100
FRA
Warum kann man bei Emirates direkt getätigte Buchungen (konkretes Beispiel: DXB-DUS morgen) nach der soeben erfolgten Streichung nicht selber online ändern?
Finde ich auch sehr merkwürdig. Habe das Formular mühsam ausgefüllt. Kurze Zeit später war meine Buchung komplett verschwunden.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.610
1.326
Bin mal gespannt, wir müssen unseren Thailand Urlaub absagen, da alternativen zu teuer sind, daher geht es woanders hin.

Was ich mich bei VAE usw. Frage, wie ist die Versorgung von Lebensmittel? Da EK und Cargo nichts geht und dort grade nicht das Essen auf Bäumen wächst wird es da früher oder später doch knapp mit vielen Gütern für die Hotels.

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
279
339
TBS
Bin mal gespannt, wir müssen unseren Thailand Urlaub absagen, da alternativen zu teuer sind, daher geht es woanders hin.

Was ich mich bei VAE usw. Frage, wie ist die Versorgung von Lebensmittel? Da EK und Cargo nichts geht und dort grade nicht das Essen auf Bäumen wächst wird es da früher oder später doch knapp mit vielen Gütern für die Hotels.
Über Land kann man ja notfalls immer liefern.

A32N

Reguläres Mitglied
03.03.2025
59
273
STR

In unserem Hotel wissen sie von nichts. Die meinten, dass die gestrandeten Leute von der Regierung in 2-3 Sterne Hotels untergebracht werden. Selbst gebuchte Hotels werden Stand heute (02.03.2026) nicht bezahlt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.834
21.618
www.red-travels.com

solange die Grenze zum Oman offen ist, sehe ich da noch keine große Gefahr, das Land wird nicht innerhalb von 3 Tagen leergefressen sein... Klar hat man Einschränkungen, aber ist ja nun keine Insel, die auf den Schiffsverkehr angewiesen ist.

In unserem Hotel wissen sie von nichts. Die meinten, dass die gestrandeten Leute von der Regierung in 2-3 Sterne Hotels untergebracht werden. Selbst gebuchte Hotels werden Stand heute (02.03.2026) nicht bezahlt.

Passagierrechte sind leider nicht überall so gut wie bei uns... in der Situation nimmst Du doch eh alles was du kriegen kannst, ehe du irgendwo in Sporthallen auf Feldbetten schläfst...