Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.487
1.369
ANZEIGE
Es sieht nicht unbedingt nach Entspannung aus. US Travel Advisory für Zypern nun auf Stufe 3 Reconsider Travel, Botschaftspersonal kann das Land verlassen.
LH hat ja auch bereits die Flüge diese Woche nach LCA ausgesetzt.
Wie ich bereits sagt: ich rechne eher mit Monaten... Ich hatte einen Run mit EW am 20/21 geplant - das wird wohl nicht

• Like
Reaktionen: Patapat

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
692
1.091
Wie ich bereits sagt: ich rechne eher mit Monaten... Ich hatte einen Run mit EW am 20/21 geplant - das wird wohl nicht
Mhm, ganz schwer zu sagen. Möglich ist das schon, aber im anderen Extrem ist es in ein,, zwei Wochen vorbei (Wie schnell war Assad seinerzeit weg vom Fenster, hatte hier doch keiner damit gerechnet). Ganz schwer zu sagen, wie das alles weitergeht und. es kann soviel passieren - oder aber eben auch nicht.
a) Wieviel Drohnen und Raketen haben die Iraner noch und wie schnell können sie nachproduzieren? Von der Marine, Luftwaffe und Luftabwehr scheint ja tatsächlich nicht mehr viel übrig.
b) Wer genau wird der "Dönitz" von Teheran und wie wird er sich jenseits propagandistischer Sprüche ("Wir werden den Feind zerschmettern") tatsächlich verhalten?
c) Was, wenn die Iraner - absichtlich oder unabsichtlich - tatsächlich eine Verkehssmaschine abschiessen?
d) Die Leute im Iran fassen Mut und gehen wieder wie im Januar massiv auf die Straße. Hat das Regime jetzt noch die Kraft, das niederzuschlagen?
d) Die Sache zieht sich hin, Weltwirtschaft schmiert ab, Midterms stehen vor der Tür, in der GOP scharren sie mit dem Füßen. Was macht Trump?
e) China nutzt die "Gelegenheit" und holt die bereitliegenden Pläne zur Okkupation/"Wiedervereinigung" Taiwans aus der Schublade.
...
...

Wie gesagt - alles Szenarien. Eine Gleichung mit tausenden Unbekannten. Es sind ziemlich finstere Zeiten, in denen wir leben, rein aus der Perspektive eines Historikers allerdings nichr uninteressante.

Zuletzt bearbeitet:

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
279
339
TBS
Mhm, ganz schwer zu sagen. Möglich ist das schon, aber im anderen Extrem ist es in ein,, zwei Wochen vorbei (Wie schnell war Assad seinerzeit weg vom Fenster, hatte hier doch keiner damit gerechnet). Ganz schwer zu sagen, wie das alles weitergeht und. es kann soviel passieren - oder aber eben auch nicht.
a) Wieviel Drohnen und Raketen haben die Iraner noch und wie schnell können sie nachproduzieren? Von der Marine, Luftwaffe und Luftabwehr scheint ja tatsächlich nicht mehr viel übrig.
b) Wer genau wird der "Dönitz" von Teheran und wie wird er sich jenseits propagandistischer Spüche ("Wir werden den Feind zerschmettern") tatsächlich verhalten?
c) Was, wenn die Iraner - absichtlich oder unabsichtlich - tatsächlich eine Verkehssmaschine abschiessen?
d) Die Leute im Iran fassen Mut und gehen wieder wie im Januar massiv auf die Straße. Hat das Regime jetzt noch die Kraft das niederzuschlagen?
d) Die Sache zieht sich hin, Weltwirtschaft schmiert ab, Midterms stehen vor der Tür, in der GOP scharen sie mit dem Füßen.Was macht Trump?
e) China nutzt die "Gelegenheit" und holt die bereitliegenden Pläne zur Okkupation/"Wiedervereinigung" Taiwans aus der Schublade.
...
...

Wie gesagt - alles Szenarien. Eine Gleichung mit tausenden Unbekannten. Es sind ziemlich finstere Zeiten, in denen wir leben, rein aus der Perspektive eines Historikers allerdings nichr uninteressante.
Ich empfehle für eine objektive Einordnung auch Medien zu folgen, die nicht dem Narrativ folgen, das in westlichen Massenmedien verbreitet ist.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.824
6.936
DTM
Ich empfehle für eine objektive Einordnung auch Medien zu folgen, die nicht dem Narrativ folgen, das in westlichen Massenmedien verbreitet ist.
Ich empfehle, den politik- und kriegsinteressierten Anwesenden den Zutritt zur Gruft "Gott und die Welt" zu beantragen. Dort kann 24 Stunden, 7 Tage die Woche über jegliche politische Ansicht und Meinung zu kriegerischen Handlungen gequatscht werden. Persönliche Auseinandersetzungen, bis unter die Gürtellinie, sind mitinbegriffen (also, mindestens ein doppelt so dickes Fell wie hier mitbringen). Mit etwas Glück schaltet ein Moderator den Zugang noch vor dem Jahr 2030 frei.
Aktuell wird man hier in mindestens drei laufenden Threads (alle zum selben Thema und im freien VFT-Bereich) über jede abgeschossene Rakete - in und um den Iran - informiert.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
692
1.091

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.933
659
Ich verstehe diese kindliche Aufregung in einem Vielfliegerforum nicht. Man kann nicht fliegen, also verschiebt man das ganze. Man kann fliegen und es geht weiter.

Ansonsten plant man normal als wäre nix, und hat im Hinterkopf das es evtl. nicht funktioniert.

Wenn man jetzt in Dubai oder so festsitzt, dann gibt es doch auch keinen Grund zu Panik, einfach ein bisschen das Land geniessen. Das man sich in einer Region aufhält in der Krisen zum Alltag gehören ist ja nun nix neues, und das gilt ja für viele Regionen der Welt. Kann auch in Thailand passieren, oder auf Bali, oder Mexiko, oder in der Türkei oder oder oder.

Was ich vor allem verwunderlich finde, warum sollten Airlines, Hotels oder der Scheich dafür einstehen wenn Trump und Netanyahu durchdrehen? Die können doch genauso wenig für das ganze wie Lisa Schmidt oder Egon Müller. Und nicht vergessen das ist die Politik die der Großteil der Menschen unterstützt. Und da ist es doch ein relativ kleines Opfer, wenn man ein paar Tage Zwangsurlaub in Dubai machen muss wenn es dann zum erwünschten Regime-Change kommt. Unabhängig von aller Politik, ein typischer Fall von "Kann man machen nix".

Ich kann mich gut daran erinner wie auf unser Hotel in Bangkok geschossen wurde, als der GM versicherte das noch genug Gin im Lager ist, waren die Stammgäste in der Lounge allesamt beruhigt. Wir mussten mindestens eine Woche länger bleiben als geplant. Bezahlt wurde mit AMEX, aber Swissotel hat die Rate ein wenig angepasst.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.262
951
BER
Ich weiß nicht, ob ich mich angesprochen fühlen sollte, denn eigentlich ist von Panik so gar nichts in meinen Posts zu lesen. Vielmehr versuche ich Informationen von vor Ort zu geben, anzureichen oder richtigzustellen.

Die Tatsache, dass ich das Thema der Kostenübernahme kommentiert habe, bedeutet keinerlei Anspruchshaltung.

Fun fact: die UAE werben weiterhin groß, dass sie Kosten übernehmen. Davon kommt nur in den Hotels nichts an, bzw. in der Realität stellt sich inzwischen in zweien meiner Hotels raus, dass es eine solche Zusage nicht gibt/gab.
Ich zahle also brav selber. Halt so wild, zumal die Preise gerade fallen.

So, Panikmodus wieder aus. Ich muss an den Strand.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.159
5.863
Sonderflug FRA-MCT LH344 (D-AIGO, A340-300), Abflug FRA 04.03.13:20
Rückflug MCT-FRA LH345 Abflug 05.03. 01:30
Hast du mehr Hintergründe dazu? Ist das im Rahmen der Rückholaktion des Auswärtigen Amtes oder in LH Eigenregie um die eigenen gestrandeten Kunden auszufliegen?

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
472
561
Lufthansa selbst schreibt dazu: "Lufthansa plant, in der Nacht vom 4. auf den 5. März im Auftrag der Bundesregierung einen Flug von Maskat (Oman) nach Frankfurt durchzuführen, um deutsche Staatsbürger aus der Region nach Deutschland zu fliegen. Eingesetzt wird ein Langstreckenflugzeug vom Typ Airbus A340-300. Da dieser Flug im Auftrag der Bundesregierung durchgeführt wird, ist keine reguläre Buchung über Lufthansa möglich. Deutsche Staatsbürger, die sich derzeit in der Region aufhalten, können sich auf der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts (ELEFAND) registrieren."

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.824
6.936
DTM
Nur aus Interesse und Neugierde - Die Kosten für die Rückholflüge der dt. Bundesregierung werden erstmal aus der Staatskasse bezahlt und als Reisender muss man nichts vorstrecken, korrekt? Irgendwann wird die Bundesregierung versuchen, anteilig Kosten für diese Rückholflüge bei den Betroffenen zurückzuholen? So soll's ja zumindest bei den Rückholaktionen, während der "Corona"-Pandemie, gewesen sein. Wahrscheinlich ist noch nichts festgelegt worden, oder doch?
Hat da jemand Informationen? Wie handhaben das andere Länder?
Ich frage für einen Freund. Danke!

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.788
21.576
www.red-travels.com
M&M hat's nun auch begriffen, nachdem LH nun auch Dubai in den Passus der kostenfreien Umbuchung und Erstattung gesetzt hat, dass sie Awards, die noch nicht annulliert wurden, erstatten dürfen. 🥳

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
586
919
Nur aus Interesse und Neugierde - Die Kosten für die Rückholflüge der dt. Bundesregierung werden erstmal aus der Staatskasse bezahlt und als Reisender muss man nichts vorstrecken, korrekt? Irgendwann wird die Bundesregierung versuchen, anteilig Kosten für diese Rückholflüge bei den Betroffenen zurückzuholen? So soll's ja zumindest bei den Rückholaktionen, während der "Corona"-Pandemie, gewesen sein. Wahrscheinlich ist noch nichts festgelegt worden, oder doch?
Hat da jemand Informationen? Wie handhaben das andere Länder?
Ich frage für einen Freund. Danke!
Die Kosten sollten in solch einem Fall eigentlich keine Rolle spielen.

Swiss organisiert in Zusammenarbeit mit dem Bund/EDA am Donnerstag einen Sonderflug mit einer A 343. Darauf sollten Passagiere mit einem Swiss Ticket, welche Sie nicht antreten konnten. Des weiteren werden Personen, die Ihren Aufenthalt im Oman dem EDA gemeldet haben heute Morgen mit der Telefonnummer für die Buchungshotline informiert, so dass Sie selbständig diesen Flug buchen und bezahlen konnten.
Swiss plant Sonderflug vom Oman nach Zürich

So viel ich weis gab es während der Coronazeit und danach auch einige Menschen, die den Rückholflug nicht bezahlen wollten.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.951
6.024
Warum nur ein kleiner A340? Bei der Menge an Touris wäre doch A380 angebrachter.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.449
3.452
BTW, das krasse ist ja - sucht mal für die nächsten Tage Business Class Flüge von Europa nach Asien oder Australien. Alles ausverkauft auf non-Golf-Airlines. In beide Richtungen. Da muss man dann auch darauf hoffen, dass es keinen Irrop gibt während man am Reiseziel ist, denn Alternative Flugmöglichkeiten sind dann rar.

• Like
Reaktionen: BRo und red_travels

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.025
1.941
Ich verstehe diese kindliche Aufregung in einem Vielfliegerforum nicht.
Ich sehe als Adressaten deines Beitrages, dem ich vollumfänglich zustimmen würde, eher die Boulevardmedien. Man hat dort manchmal den Eindruck, es geht um eine Evakuierung aus dem Iran selbst, wenn man die Rückkehrer an deutschen Airports melodramatisch in Szene setzt. Sicherlich ist die unfreiwillige Urlaubsverlängerung unglücklich, aber wer erntet in diesem Zusammenhang denn bitte von Arbeitgeber & Co. kein Verständnis?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.347
4.059
BTW, das krasse ist ja - sucht mal für die nächsten Tage Business Class Flüge von Europa nach Asien oder Australien. Alles ausverkauft auf non-Golf-Airlines. In beide Richtungen. Da muss man dann auch darauf hoffen, dass es keinen Irrop gibt während man am Reiseziel ist, denn Alternative Flugmöglichkeiten sind dann rar.
das betrifft nicht nur Business, sondern wohl größtenteils auch die Eco auf gewissen Strecken, die Reiseveranstalter haben wohl ordentlich Kontingente gesichert

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.171
2.159
Ein paar wenige chinesische/taiwan. Airlines hatten sehr kurz ein paar bezahlbare Angebote in C. Mittlerweile aber alles weg, ja.

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
612
866
Hatte Sonntag zum Glück noch BRU-ZRH-PVG für Freitag bekommen mit Meilen und Swiss, leider kleines Downgrade im Vergleich zum stornieren QR Flug.