Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.051
14.476
CPT / DTM
ANZEIGE
Da hast du aber jetzt nicht weiter gedacht als von zwölf bis Mittag, es gibt auch Menschen, die sind auf Medikamente angewiesen. Ja, mag sein, dass man das auch immer bekommt. Wir wissen ja wie das mit verschreibungspflichtigen Medikamenten dort abläuft

Es geht hier um Flugzeuge. Keine Menschen.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
876
3.205
Und trotzdem gibt es auch kurzfristig z.B. nach Asien noch Awardtickets auf diversen Programmen. So schlimm kann es also nicht sein.
Es dürfte wohl eher um (Rück-)Flüge aus Asien nach Europa gehen. Oder siehst du da ebenfalls viele verfügbare Awards in den nächsten Tagen..?

Ansonsten bin ich durchaus positiv überrascht, dass LH wie erwähnt morgen anscheinend nicht nur den "normalen" A380 von MUC nach BKK schickt (LH772 um 22:20 Uhr), sondern einfach zusätzlich noch einen weiteren baugleichen Vogel vorneweg (LH2572 um 21:00 Uhr, Rückflug Samstag früh um 03:00 Uhr).

So viel zum Thema "fehlende deutsche (LH-)Flexibilität"..

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.368
1.275
Neueste Policy an Reisebüros von Emirates:

-Waiver statt bisher für Flüge mit Flugdatum 20.03. nun nur bis 12.03. (das ist interessant!)
-Dafür Umbuchungen auf ausgewählte andere Airlines möglich (würde hier den Rahmen sprengen)

Letztere muss man erstmal Platz kriegen. Amerikanische Airlines sind nicht darunter.
Auch ist mir nicht ganz klar ob der Flug gestrichen sein muss um die Umbuchung auf andere Airlines machen zu müssen oder grundsätzlich jeder FLug bis 12.03. auf andere AIrlines umgebucht werden kann

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.259
946
BER
Soeben kam die Annullierung für den Pegasus Flug.
Turkish hat mir meine Option für Freitag auch storniert und als nächste Möglichkeit den 09. angeboten.
Habe noch die EK047 nach FRA am Freitag im Rennen und als back up RJ über AMM am Samstag.

Die Türken haben bisher keinen einzigen Flug ab DXB/DWC/SHJ/AUH durchgeführt. RJ scheint da mutiger.

• Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.949
8.864

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.150
5.837
Ansonsten bin ich durchaus positiv überrascht, dass LH wie erwähnt morgen anscheinend nicht nur den "normalen" A380 von MUC nach BKK schickt (LH772 um 22:20 Uhr), sondern einfach zusätzlich noch einen weiteren baugleichen Vogel vorneweg (LH2572 um 21:00 Uhr, Rückflug Samstag früh um 03:00 Uhr).

Das finde ich interessant
Das ist ja wohl ein eigenwirtschaftlicher Flug seitens LH. Damit haben sie haben ja nun gerade mal weniger als 48 Stunden, Tickets zu verkaufen.
Ist ja nicht so, dass LH Passagiere in BKK gestrandet sind.
Erwartet man, dass die kurzfristige Nachfrage von Gestrandeten in BKK so hoch ist, dass man die Kosten reinbekommt? Dass da kurzfristig genug Leute bereit sind, ein Ticket zu erwerben (ggfs mit Anschluss in Europa?)
Für den Hinflug ist ja noch weniger Zeit.
Oder erwartet LH auch Umbucher durch ME3, und damit Revenue?

LH macht das ja nicht aus Großherzigkeit...

Disclaimer: ja, es herrscht Krieg im Nahen Osten - dessen Auswirkungen auf die Bevölkerung vor Ort überwiegen bei weitem die Auswirkung auf den Luftverkehr oder gar Meilen.
Aber ein Teilaspekt (neben zum Beispiel weltwirtschaftliche Auswirkungen) sind die doch recht starken Auswirkungen auf den internationalen Luftverkehr - und dass kann meiner Meinung in einem Luftverkehrsforum durchaus thematisiert werden.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.543
12.672
HAM
Frage ist. wie lange noch der Nordkorridor Europa-Asien offen bleibt. Falls die Schwarzmeer Route über Nordtürkei, Aserbaidschan-Turkmenistan-Kasachstan auch gefährdet ist, dann ist Schicht im Schacht. Der ganze Flugverkehr nach SOA ist dann unterbrochen. Über UA/RU darf man ja schon lange nicht.

Dann werden die Umbuchungen für die gestrandenten in Asien auf die Direktverbindungen nach Europa auch nicht mehr helfen.

Aha, nun werden also hier die Glaskugeln rausgeholt. Was sollte denn daran gefährdet sein? Mal ganz abgesehen davon, dass es da so einige Alternativen gibt - und es natürlich auch Carrier ohne EU Bezug gibt, die auch über Russland fliegen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.150
5.837
Wenn sie das tun würden - ich finde auf der LH Seite weder für den Hin- noch für den Rückflug Tickets.
Das ist jetzt Spekulatius - vielleicht gibt es eine Vereinbarung mit einem/ den ME3, dass die der LH die Plätze auf diesem Flug durch Umbuchung von eigenen Passagieren auf diesen Flug abzunehmen, um einige der festsitzenden Passagiere weg zubekommen?

• Like
Reaktionen: marcus67

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.344
6.466
Es dürfte wohl eher um (Rück-)Flüge aus Asien nach Europa gehen. Oder siehst du da ebenfalls viele verfügbare Awards in den nächsten Tagen..?

So viel zum Thema "fehlende deutsche (LH-)Flexibilität"..
Ist laut eines Users bei A.de Charter für Gäste von Mein Schiff 6.

• Like
Reaktionen: bender1057

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
920
204
VIE
Aha, nun werden also hier die Glaskugeln rausgeholt. Was sollte denn daran gefährdet sein? Mal ganz abgesehen davon, dass es da so einige Alternativen gibt - und es natürlich auch Carrier ohne EU Bezug gibt, die auch über Russland fliegen.
meinst, die LH wird mich ohne Zucken auf BKK-MUC-OSL auf AirChina oder auf AirPutin BKK-MOW-OSL oder was auch immer so anstandslos umbuchen, in Föörst auch?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.368
1.275
Das finde ich interessant
Das ist ja wohl ein eigenwirtschaftlicher Flug seitens LH. Damit haben sie haben ja nun gerade mal weniger als 48 Stunden, Tickets zu verkaufen.
Ist ja nicht so, dass LH Passagiere in BKK gestrandet sind.
Erwartet man, dass die kurzfristige Nachfrage von Gestrandeten in BKK so hoch ist, dass man die Kosten reinbekommt? Dass da kurzfristig genug Leute bereit sind, ein Ticket zu erwerben (ggfs mit Anschluss in Europa?)
Für den Hinflug ist ja noch weniger Zeit.
Oder erwartet LH auch Umbucher durch ME3, und damit Revenue?

LH macht das ja nicht aus Großherzigkeit...

Disclaimer: ja, es herrscht Krieg im Nahen Osten - dessen Auswirkungen auf die Bevölkerung vor Ort überwiegen bei weitem die Auswirkung auf den Luftverkehr oder gar Meilen.
Aber ein Teilaspekt (neben zum Beispiel weltwirtschaftliche Auswirkungen) sind die doch recht starken Auswirkungen auf den internationalen Luftverkehr - und dass kann meiner Meinung in einem Luftverkehrsforum durchaus thematisiert werden.
Da sind sicher sehr viele gestrandet und kaufen sich dann ein neues Ticket.

Seit heute hat Emirates aber auch zB ganz offiziell seinen Agenturen mitgeteilt, dass man auf bestimmte andere Airlines umbuchen kann, LH ist da auch drunter.
Es wäre interessant zu wissen welche Buchungsklassen offen sind.

Qantas hat zB Zusatzflüge von SYD nach LHR (Stop in SIN) aufgelegt. Die scheinen ausschliesslich in Y Class buchbar, also extrem teuer oder eben gut geeignet um von anderen Airlines drauf umzubuchen.

Ich denke LH wird sich das schon durchgerechnet haben. Ist ja auch nicht nur für Deutsche. Ganz Europa kann dann noch weiter ans Endziel, selbst USA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist laut eines Users bei A.de Charter für Gäste von Mein Schiff 6.
ok dann ist meine Theorie falsch :) Aber ein Gedankenspiel ist es dennoch :)

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.172
1.056
Aha, nun werden also hier die Glaskugeln rausgeholt.

Ausserdem stimmt es nicht, dass wirklich gar nichts mehr geht, wenn der Nordkorridor zu geht: El Al fliegt gezwungenermaßen seit Jahren nach SOA "unten rum", sprich bis ans Horn von Afrika und dann von dort weiter z.B. nach Thailand. Klar, die Reichweite wird dann irgendwann knapp, wenn man dasselbe aus Mitteleuropa versucht, aber routinemäßige 14h-Flüge von Japan nach Europa über Alaska gehen ja auch (und offenbar sogar noch ohne nennenswerte Nutzlasteinschränkungen).

• Like
Reaktionen: marcus67

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.259
946
BER
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.921
23.091
FRA
EK hat ja einige 5th-Freedom-Flüge,
die werden teilweise geflogen, teilweise annulliert, z.B. EK384 BKK-HKG mit A380.

Bin nächste Woche auf der Strecke gebucht,
wie wahrscheinlich seht ihr eine Ersatzbeförderung mit Cathay, Thai o.ä. bei einer Annullierung durch EK?