Frauen-Fußball-WM

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Vielleicht sollte man doch Frauen-Fußball gucken, zumindest der Trikottausch scheint vielversprechend zu sein: =;

Playboy-Special

:D:D:D

Zumindest bei dir scheint das Gehirn deshalb bereits mit Blut unterversorgt zu sein, sonst hättest du Beitrag #9 in DIESEM Thread und die verschiedenen Kommentare dazu ebenfalls in DIESEM Thread wohl kaum "übersehen": http://www.vielfliegertreff.de/leben-leben-lassen/24601-frauen-fussball-wm.html#post449016 :)

• Like
Reaktionen: MarcelL und EzioS

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Blut? Gehirn? Beitrag9? :p

Sorry, war grade am Kiosk.......................ohne Erfolg..................!!! :D

Mea maxima culpa!!!!:eek:

A

Anonym4085

Guest
Ja, das fällt mir auch immer auf, dass die männlichen Kassierer im Supermarkt einfach irrsinnig langsam sind. Da bin ich ja mit Kopfrechnen schneller....:rolleyes:

Sorry, aber wir reden hier von Frauen. Vielleicht hat sich bei dir noch nicht ganz verinnerlicht, dass Frauen nicht nur eine andere Physiognomie, sondern durchaus darüber hinausgehende Unterschiede zu Männern haben.

Frauen laufen auch in der Leichtathletik langsamer als Männer, springen weniger hoch, werfen den Speer nicht ganz so weit.....
Wieso ist genau das beim Fussball ein Problem?

Technisch möchte ich mich da nicht auslassen, zumal ich mich an Auftritte unserer hochgelobten Männer-Nationalmannschaft erinnern kann, die auch nicht viel mehr als Regionalliga hergeben....

Hm, wenn ich sehe, wo der Frauen-100m-Weltrekord im Vergleich zum Männer-Weltrekord liegt, sind es etwa 10 % Unterschied... Im Fußball sind es aber gefühlt mehr als 10 % Unterschied (gibt es eigentlich Methoden, das herauszufinden).

Die Spiele, die ich mir angeschaut habe, hatten mich vom Stil her teilweise an den Männer-Fußball der 80er Jahre erinnert. Vielleicht macht das Frauen-Fußball ja auch noch eine Entwicklung durch (dann aber schneller als bei den Männern).

Und den unsinnigen Vergleich mit der Supermarkt-Kasse kannst du dir auch sparen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.690
2.260
im Paralleluniversum
Frauen-Handball und -Basketball sind doch nicht weniger öde.

Hier muss ich Dir widersprechen. Ok, auch das ist subjektiv. Aber wenn ich mal in USA Fernsehen schaue, dann wird immerhin Frauenbaseball und Frauenbasketball Seite an Seite mit den Männerligen auf ESPN o.ä. gezeigt. Die Akzeptanz (sprich Zuschauerzahlen) ist da auch nicht ohne. Spannend finde ich auch, dass es Leistungsträger aus den jewiligen Männersportarten gibt, die im Fernsehen dafür werben „Basketball is Basketball, no matter who plays it…“. Und nachdem ich selber schon viel Frauenhandball gesehen habe, muss ich sagen, dass gerade da der Unterschied nicht so gross ist wie z.B. beim Fußball oder beim Eishockey.

Selbst wenn der Frauenfußball eine breitere Akzeptanz erfahren würde, würde er dadurch nicht attraktiver werden.
Das ist Deine Betrachtungsweise. Das werden wohl auch viele genauso sehen wie Du. Aber es gibt nun mal auch andere Meinungen hierzu, die diese Sportarten anders beurteilen.
Wie schon gesagt: Das Leben ist Geschmackssache. Niemand wird gezwungen das anzuschauen.. J

A

Anonym4085

Guest
Mann, mann, mann ...
Komm doch aus dem Keller wieder raus, Du darfst auch hier oben lachen... ;)

Sorry, das hat für mich nichts mit Spaß zu tun. Dieser Spruch in Verbindung mit dieser Formulierung

Vielleicht hat sich bei dir noch nicht ganz verinnerlicht,...

sind doch sehr gut geeignet, mich als Diskussionspartner zu diskreditieren. Und wenn ich auf diese Art und Weise angegriffen werde, wehre ich mich auch ;)

Gerade beim Frauenhandball gebe ich dir recht: Das schaue ich mir zum Beispiel gerne an - vor allem, da der leistungsmäßige Unterschied zwischen Männer und Frauen dort nicht so groß wie im Fußball ist.

Als äußerst unglücklich sehe ich in diesem Moment auch die Playboy-Bilder. Auch wenn sie ja zweifelsohne schön anzusehen sind, erweisen die Mädels ihren Nationalmannschaftskolleginnen einen Bärendienst, weil sie damit den Frauenfußball eventuell wieder in eine Ecke rücken, aus der er gerade entwachen ist. Ich erinnere mich da an einen Kommentar im TV der 60er Jahre: "Und was ein echter Fußballbomber ist, hat nicht nur mehrere Gegner, sondern auch mehrere Bälle" (oder so ähnlich)...

• Like
Reaktionen: nhobalu

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.027
4.456
Frauenbaseball und Frauenbasketball Seite an Seite mit den Männerligen auf ESPN o.ä. gezeigt. Die Akzeptanz (sprich Zuschauerzahlen) ist da auch nicht ohne.
Frauenbaseball gibt es nicht. Das was du meinst ist Softball. Der Ball ist größer, es wird von unten gepitcht und die Bases liegen enger beieinander. Deshalb ist Softball genauso attraktiv wie Baseball.

Aus den gleichen Gründen ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern beim Basketball und Handball nicht so groß wie bei Fußball: Das Feld ist kleiner, d.h. die Schnelligkeits- und Kraftkomponente wirkt sich optisch nicht so stark aus. Ich wills an folgendem Beispiel verdeutlichen:

Fußball: Stell' dir einen flachen Längspass vor, in den ein Spieler hinein sprintet. Das sieht bei den Frauen aus wie Zeitlupe, weil man so einen Spielzug aus der Bundesliga anders im Kopf abgespeichert hat. Oder ein 25 Meter Distanzschuss aufs Tor. Das sieht bei den Männern aus wie ein Strich, bei den Frauen kannst du die Parabel deutlich erkennen.

Handball/Basketball: Die Lauf- und Passwege sind kürzer. Deshalb fällt das langsamere Spiel der Frauen nicht so auf wie beim Fußball. Die Spieler sind bis zur nächsten Aktion kürzer unterwegs und die Bälle weniger lang in der Luft. Ein Wurf auf den Korb ist i.d.R. sowieso eine Parabel; deswegen ist es (fast) kein Unterschied, ob ein Mann oder eine Frau auf den Korb wirft. Bei einem Tempogegenstoß oder beim Torschuss sieht man im Handball allerdings wieder eklatante Unterschiede. Aber selbst da ist der Unterschied nicht so stark wie beim Fußball, weil die Distanz zum Tor viel kleiner ist.

Als die Frauen angefangen haben, Fußball zu spielen, haben sie den Fehler gemacht, die Maße der Männer zu übernehmen. Schon ein kleineres Spielfeld würde z.B. reichen, den Frauenfußball um ein Vielfaches attraktiver machen. Das Beispiel Baseball/Softball zeigt wie es geht. Es gibt noch viele andere Beispiele, wo ein und dieselbe Sportart die athletischen Unterschiede durch geänderte Rahmenbedingen ausgleicht (z.B. Volleyball tieferes Netz, Kugelstoßen leichtere Kugel, usw.).

Das Problem am Frauenfußball ist, dass die Regeln von Fußballern gemacht werden. Was jeder Sportwissenschaftler schon vor vierzig Jahren wusste, das z.B. Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und deshalb anders trainieren und spielen müssen, wurde seitens der Verbandsfunktionäre lange Zeit ignoriert. Es ist gar nicht so lange her, da haben D-Jugendliche noch übers Großfeld mit normalen Toren gespielt. Ein Witz, aber Fußballer sind eben Fußballer und leben z.T. in ihrer eigenen Welt.

Das ist Deine Betrachtungsweise. Das werden wohl auch viele genauso sehen wie Du. Aber es gibt nun mal auch andere Meinungen hierzu, die diese Sportarten anders beurteilen.
Solange die Frauen meinen, es den Männern gleichtun zu müssen, indem sie auf das gleiche Spielfeld, mit gleichem Spielgerät, gleicher Spielerzahl und gleichen Regeln gegeneinander antreten, wird die Zahl derer, die das anderes beurteilen, nicht viel größer werden. Die Zuschauerzahlen sind ja unbestechlich. Ein Ticket für ein WM-Spiel der Frauen kostet 10 EUR, bei den Männern 100 EUR. Die Spiele einer Männer-WM sind alle ausverkauft, bei den Frauen kannst du dich außer bei den Endspielen ganz beruhigt an der Tageskasse anstellen. Warum ist das so? Du kannst die Attraktivität von Frauenfußball nicht herbei reden; die Masse geht halt nicht hin, weil sie's nicht attraktiv findet. Ich kenne Fußballerinnen, die selbst nicht hingehen (und 20km entfernt vom Stadion wohnen), weil sie sagen: "Ach nö, zuschauen ist langweilig. Ich gehe lieber zu 'nem Bundesligaspiel der Männer."

Das Leben ist Geschmackssache. Niemand wird gezwungen das anzuschauen.
Man könnte glatt meinen, diese Aussage sei von einem Fußballer. Wenn mein Produkt nicht nachgefragt wird (und das ist nun mal Fakt), muss ich doch mein Produkt hinterfragen und darf nicht dem Konsumenten die Wahl überlassen, ob er lieber mein Produkt oder das meines Nachbarn kauft. Wenn ich so denke, brauche ich mich nicht zu wundern, dass alles bleibt wie es ist. Schade eigentlich, denn Frauen, die Fußball spielen, hätten in meinen Augen die gleiche Aufmerksamkeit verdient, wie Frauen, die andere Sportarten betreiben. Aber wenn die Frauen die Schuld für die mangelnde Attraktivität bei chauvinistischen Ignoranten suchen, statt bei ihrem eigenen Spiel, werden auch in 20 Jahren nicht mehr Zuschauer kommen als heute.

Die Verbandsfunktionäre, die wirklich etwas gegen Frauenfußball haben und in die Kamera sagen, wie toll sie doch Frauenfußball finden und es so schade ist, dass die Leistung der Frauen nicht gebührend gewürdigt wird, aber insgeheim nur darüber lachen, sind die Gewinner dieses unsinnigen Streits, weil die Frauen diesen Quatsch, den diese Typen von sich geben, auch noch glauben. Also liebe Frauen: Passt einfach mal die Regeln eures Spiels auch an eure körperlichen Gegebenheiten an, wenn ihr wollt, dass euer Spiel attraktiver wird. Solange ihr aber nach den Regeln der Männer spielt, braucht ihr euch nicht zu wundern, dass sich die breite Masse lieber das Original anschaut.

• Like
Reaktionen: mueller1000

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.027
4.456
Als äußerst unglücklich sehe ich in diesem Moment auch die Playboy-Bilder. Auch wenn sie ja zweifelsohne schön anzusehen sind, erweisen die Mädels ihren Nationalmannschaftskolleginnen einen Bärendienst, weil sie damit den Frauenfußball eventuell wieder in eine Ecke rücken, aus der er gerade entwachen ist.
Komisch, dass und wie jetzt darüber diskutiert wird, als ob das die ersten Sportlerinnen seien, die sich für den Playboy ausgezogen hätten. K. Witt hat's getan, eine Hockeynationalspielerin hat's getan, eine Kanutin hat's getan, viele andere mehr und auch genügend Männer. Das jetzt zum Anlass zu nehmen, um über die Attraktivität, den Stellenwert oder die Wertschätzung von Frauenfußball zu reden, ist in meinen Augen nicht mehr als ein Nebenkriegsschauplatz, um von den tatsächlichen Problemen, die der Frauenfußball hat (z.B. mangelnden Attraktivität) abzulenken. Ob die sich jetzt ausziehen oder nicht, ändert an der eigentlichen Thematik rein gar nichts.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.439
1.292

Hier muss ich Dir widersprechen. Ok, auch das ist subjektiv. Aber wenn ich mal in USA Fernsehen schaue, dann wird immerhin Frauenbaseball und Frauenbasketball Seite an Seite mit den Männerligen auf ESPN o.ä. gezeigt. Die Akzeptanz (sprich Zuschauerzahlen) ist da auch nicht ohne. Spannend finde ich auch, dass es Leistungsträger aus den jewiligen Männersportarten gibt, die im Fernsehen dafür werben „Basketball is Basketball, no matter who plays it…“. Und nachdem ich selber schon viel .

Die spiel(t)en zumindestens Basketball auch auf ganz anderem Niveau als unsere Frauen. Vor Jahren konnte die deutsche Frauennationalmannschaft (evtl. B-Auswahl) gerade mal mit Müh und Not unser Kollegeteam besiegen...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jemand eine Idee wie man halbwegs bezahlbar noch an zwei Tickets für das Endspiel kommen kann? Meine Freundin hat sich gerade überlegt das sie da unbedingt hin will :(

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Falls es noch wen interessiert, die Fifa schaltet wohl immer wieder Kontigente auf ihrer Internetseite frei, aktuell gibt es wieder ein paar Karten. Aber selbst der Originalpreis ist ja viel zu hoch, 150€ für Kategorie 2. Dann machen wir eben was anderes an dem Wochenende.

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Falls es noch wen interessiert, die Fifa schaltet wohl immer wieder Kontigente auf ihrer Internetseite frei, aktuell gibt es wieder ein paar Karten. Aber selbst der Originalpreis ist ja viel zu hoch, 150€ für Kategorie 2. Dann machen wir eben was anderes an dem Wochenende.

Für das Finale, Kat2? Du kennst schon die Preise für sagen wir mal nem Ligaspiel von Dortmund oder Bayern? Finale 150 ist doch geschenkt...

A

Anonym4085

Guest
Ich hatte bei der WM 2006 einem Bekannten, der 2 Karten für Deutschland-Schweden (Achtelfinale) hatte, 800 Euro pro Karte geboten. Er hat es nicht angenommen.

Dennoch waren mir letztens 30 Euro für USA-Schweden schon zu viel. Und 150 Euro fürs Finale würde ich auch nicht bezahlen. Vielleicht kann man so - wenn noch mehr Leute so denken wie ich - erklären, wie die Preise zustande kommen...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jetzt sollte es die Tickets auch bei ebay spottbillig geben :)
Und ich kenne die Preise nicht, allgemein interessiert es mich überhaupt nicht anderen beim spielen zuzusehen, deshalb war ich auch noch nie im Stadion. Da sehe ich mir lieber ein tolles Konzert an, ist auch billiger selbst bei großen Künstlern.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.263
140
MUC, EWR, VIE
Jetzt sollte es die Tickets auch bei ebay spottbillig geben :)
Und ich kenne die Preise nicht, allgemein interessiert es mich überhaupt nicht anderen beim spielen zuzusehen, deshalb war ich auch noch nie im Stadion. Da sehe ich mir lieber ein tolles Konzert an, ist auch billiger selbst bei großen Künstlern.

Ebay Kleinanzeigen (Einfach Stichwort Finale WM eingeben) dann kommen 4 Seiten Final Tickets aber dennoch ab 100€ aufwärts....

Gestern war das U17 WM Spiel um Platz Drei was unsere Deutschen Jungs gegen Brasilien gewonnen haben viel Spannender wie die ganze WM 2011 der Frauen zusammen.... nach 3:1 Rückstand noch 3:4 gewonnen dass nenn ich mal Kampfgeist.