Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Ich frage mich ja ob die Airlines dann auch Entschädigungszahlungen von den Kriegsparteien fordern können. Lustig ist das ganze ja nicht, und es scheint ja bereits ausser Kontrolle (der USA) geraten zu sein. Sieht so aus als ob Trump ähnlich beraten wurde wie Putin als er die Ukraine übernehmen wollte.

Und wenn man sieht wie lange Material und Menschen in der Ukraine reichen dann stellt sich doch die Frage warum sollte das jetzt anders sein? Der Iran wird doch mit Sicherheit auch mit Waffen beliefert werden, schliesslich haben die Chinesen dort auch Interessen zu verteidigen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
...wobei die Lieferwege hier schon recht kompliziert werden!
Von China, durch Afghanistan in den Iran? Da gibt es niemanden der amerikanische/westliche Interessen verteidigt. Und auch nordkoreanische Waffen können so auf dem Landweg (oder Luftweg) geliefert werden. Finde ich jetzt nicht so kompliziert.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Der Iran liefert(e) an Russland....
Das ist klar, daher ist es doch irgendwie naheliegend das Russland an den Iran liefert. Ich denke das China und Russland hier ihre Chance sehen einen Stellvertreterkrieg mit dem Westen zu führen - ähnlich wie der Westen seine Schlacht in der Ukraine sieht. Die Frage ist nur: Gibt es genug Waffen für den Quatsch.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Russland ist blank, die brauchen selber alles und können froh sein, dass der Fettsack in Korea dank seiner Atombombe fest im Sattel sitzt, sonst würde er als Lieferant auch noch ausfallen.
Man wird sehen, ich denke so einfach wird das nicht. In diesem Interview gibt es ein paar Interessante Punkte:

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.594
2.668
Das ist klar, daher ist es doch irgendwie naheliegend das Russland an den Iran liefert. Ich denke das China und Russland hier ihre Chance sehen einen Stellvertreterkrieg mit dem Westen zu führen - ähnlich wie der Westen seine Schlacht in der Ukraine sieht. Die Frage ist nur: Gibt es genug Waffen für den Quatsch.
Das gehört zwar nicht hierher, aber ich muss dir doch hinsichtlich der Ukraine widersprechen. Ich denke nicht, dass der Westen hier einen Stellvertreterkrieg sieht. Das ist die russische Sichtweise. Der Westen unterstützt ein von einem Despoten angegriffenes Land, das nach Ansicht dieses Despoten vernichtet und in sein Reich eingegliedert werden soll.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.726
15.764
Trans Balkan Express
Ich frage mich ja ob die Airlines dann auch Entschädigungszahlungen von den Kriegsparteien fordern können.

Warum sollten sie?

(Es gibt aktuell noch nicht einmal effektive Rechte, die direkten Kriegsopfern individuelle Schadensersatzansprüche zubilligen. Grob gesagt: Reparationsfragen werden weiterhin zwischen Staaten abgewickelt. Wer als vermeintlich oder tatsächliches Kriegsopfer individuelle Ansprüche geltend macht, bereichert in der Regel nur seinen eigenen Anwalt, siehe Brücke von Varvarin, Kunduz usw. Gäbe es ein individuelles Schadensersatzrecht in Kriegsfällen würde die Zahl der bewaffneten Konflikte schlagartig schnell abnehmen.)

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.410
1.941
Ich frage mich ja ob die Airlines dann auch Entschädigungszahlungen von den Kriegsparteien fordern können.
Können sie, wenn sie nicht die israelische oder us-amerikanische Flagge führen. Ob es was nützt ist ein anderes Thema.
Niemand sonst hat dem Iran den Krieg erklärt, niemand sonst greift den Iran an.
So gesehen ist das in den Golfstaaten/Umland Iran im Moment vorsätzliche schwere Sachbeschädigung durch Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Wenn also zufällig iranische Vermögenswerte im Dubai stecken sollten kann das ein lokales Gericht in Dubai entscheiden.

Meine Firma ist mal völlig unkompliziert von der australischen Armee entschädigt worden, weil während der Beschlagnahmung unseres Büros im Rahmen der Operation Astute 2 Mobiltelefone und 2 Laptops verschwunden sind. Gab dann halt neue Laptops, leider mit englischer Tastatur als Naturalie. Aber zugegeben - das geht nicht immer so gut.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Das gehört zwar nicht hierher, aber ich muss dir doch hinsichtlich der Ukraine widersprechen. Ich denke nicht, dass der Westen hier einen Stellvertreterkrieg sieht. Das ist die russische Sichtweise. Der Westen unterstützt ein von einem Despoten angegriffenes Land, das nach Ansicht dieses Despoten vernichtet und in sein Reich eingegliedert werden soll.
Könnten wir gerne diskutieren. Wenn man aber sinngemäss sagt: "Wir verteidigen in der Ukraine unsere Demokratie, unsere Werte" dann klingt das für mich stark nach Stellvertreterkrieg.

Ich denke im übrigen, nur um Missverständnissen vorzubeugen, das es richtig ist die Demokratie zu schützen wo immer nötig mit allen zur Vefügung stehenden Mitteln - leider sehen viele keine Bedrohung der Demokratie durch einen Präsidenten Trump.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.594
2.668
Könnten wir gerne diskutieren. Wenn man aber sinngemäss sagt: "Wir verteidigen in der Ukraine unsere Demokratie, unsere Werte" dann klingt das für mich stark nach Stellvertreterkrieg.
Keine Ahnung, wer das so sagt. Die vorherrschende Meinung ist, daß man die Ukraine erstens aus grundsätzlichen Erwägungen unterstützen muß, zweitens, weil sie Teil Europas ist und drittens, um dem Despoten nicht Appetit auf mehr zu machen. Insofern verteidigen wir natürlich auch unsere Demokratie auf dem Boden der Ukraine.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.043
14.475
CPT / DTM
Keine Ahnung, wer das so sagt. Die vorherrschende Meinung ist, daß man die Ukraine erstens aus grundsätzlichen Erwägungen unterstützen muß, zweitens, weil sie Teil Europas ist und drittens, um dem Despoten nicht Appetit auf mehr zu machen. Insofern verteidigen wir natürlich auch unsere Demokratie auf dem Boden der Ukraine.

"Die Freiheit Deutschlands wird am Hindukusch verteidigt"

War eine frühere Sprachregelung. Hat sich überholt....

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Gesagt haben das so oder ähnlich: Olaf Scholz als Bundeskanzler, Annalena Baerbock als Außenministern, Ursula von der Leyen, Agnes Strack Zimmermann oder Roderich Kiesewetter.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.594
2.668
Gesagt haben das so oder ähnlich: Olaf Scholz als Bundeskanzler, Annalena Baerbock als Außenministern, Ursula von der Leyen, Agnes Strack Zimmermann oder Roderich Kiesewetter.
Ich glaube, du weißt genau, was gemeint ist. Und deshalb verstehe ich nicht, warum du das Putin, AfD und BSW-Narrativ vom "Stellvertreterkrieg" so hoch hält. Muß ich auch nicht verstehen und deshalb beende ich die Diskussion hier für mich.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.755
21.541
www.red-travels.com
Glaube LH streicht noch länger. Meine Buchung für Mittwoch mit der LH631 nach FRA ist einfach weg.

Aufgrund der aktuellen Situation im Nahen Osten und den damit verbundenen massiven Einschränkungen des Luftverkehrs werden die Airlines der Lufthansa Group

• Flüge von und nach Dubai und Abu Dhabi bis einschließlich 10. März aussetzen
  • Flüge von und nach Dammam bis einschließlich 10. März aussetzen
  • Flüge nach Amman und Erbil bis einschließlich 15. März aussetzen
  • Flüge von und nach Tel Aviv bis einschließlich 22. März aussetzen
  • Flüge von und nach Beirut bis einschließlich 28. März aussetzen
  • Flüge von und nach Teheran bis einschließlich 30. April aussetzen
  • Flüge von und nach Larnaca ab dem 7. März wieder aufnehmen

jetzt sind's eben größere Häppchen, dass sie Teheran bis Ende April aussetzen, ist in der Scheibchenstrategie natürlich eine Ansage

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Ich glaube, du weißt genau, was gemeint ist. Und deshalb verstehe ich nicht, warum du das Putin, AfD und BSW-Narrativ vom "Stellvertreterkrieg" so hoch hält. Muß ich auch nicht verstehen und deshalb beende ich die Diskussion hier für mich.
Hängst du dich an einer Formulierung auf? Deine Einstellung zu Diskussionen entspricht dem Zeitgeist. Immer mal darüber nachdenken das die andere Seite mit ihrer Meinung auch Recht haben könnte.

Natürlich hätte der Westen keinen Krieg mit Russland angefangen, aber eine Niederlage der Ukraine wollte und konnte man nicht in Kauf nehmen, dadurch wird solch ein Konflikt automatisch zu einer indirekten Konfrontation der Systeme. Genau das könnte sich jetzt im Iran wiederholen, mit eben Russland und China an der Seite des Irans. Für China ist der Iran und seine Ölreserven enorm wichtig, die haben da durchaus Interessen zu verteidigen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.594
2.668
Hängst du dich an einer Formulierung auf? Deine Einstellung zu Diskussionen entspricht dem Zeitgeist. Immer mal darüber nachdenken das die andere Seite mit ihrer Meinung auch Recht haben könnte.

Natürlich hätte der Westen keinen Krieg mit Russland angefangen, aber eine Niederlage der Ukraine wollte und konnte man nicht in Kauf nehmen, dadurch wird solch ein Konflikt automatisch zu einer indirekten Konfrontation der Systeme. Genau das könnte sich jetzt im Iran wiederholen, mit eben Russland und China an der Seite des Irans. Für China ist der Iran und seine Ölreserven enorm wichtig, die haben da durchaus Interessen zu verteidigen.
Dann will ich es doch noch einmal - und jetzt wirklich letztmalig - versuchen: ich "hänge mich nicht an einer Formulierung auf" sondern habe dich und deine Diskussionsbeiträge ernst genommen. Und deshalb habe ich die Verwendung des Wortes "Stellvertreterkrieg" für die Unterstützung der Ukraine kritisiert, weil dies das Narrativ von Putin und seinen treuen Helfershelfern in Deutschland ist. Wenn du das nicht so gemeint hast und nur unsauber formuliert hast: umso besser.