Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
687
1.036
ANZEIGE
WELCHE DEINER DRÖLF SERVICEKARTENNUMMERN DU NIMMST IST SCHEI**EGAL, DIE SIND UND BLEIBEN ALLE FÜR IMMER GÜLTIG.

(vielleicht liest es ja doch mal jemand und diese Frage wird nicht immer und immer wieder gestellt?)
Auch wenn ich grundsätzlich Deiner Meinung bin: Meine "DKB-Nummer" funktioniert nicht mehr als Login für die M&M-Seite. Mit allen sonstigen alten Nummern (inkl. der allerersten 9920-Nummer) kann ich mich hingegen dort weitehrin ohne Probleme einloggen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.458
DeuBa Kreditkarte online Zahlung - Mastercard check

App zeigt "Freigabe erforderlich mit Bestsign" - ich authorisiere mit FPS - "ihr Zugang wurde gesperrt" - Zahlung wird angezeigt "abgelehnt" dann "gebucht"

Was für ein Spackenverein ist das denn?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.458
Nochmals weniger technisch. Die Karte hat Regeln auf dem Chip und das Terminal hat Regeln im Gerät.
Die beiden Listen unterhalten sich was zu tun ist, wie sie dich verifizieren - und einigen sich auf den höchstmöglichen gemeinsamen Nenner.

Wenn das Terminal keine online PIN Abfrage kann sagt es zur Karte - Steck dich bitte rein ich muss auf der Karte schauen welche PIN du hast.

Die deutsche Bank Karte kann online PIN. So dass die Karte für die PIN nicht gesteckt sein muss sondern das über das Mastercard Netzwerk zur Deutsche Bank geschickt wird für den PIN Abgleich.
Danke für die Klarstellung

das mit dem Stecken war wohl mein Fehler, weil ich nicht wusste dass es seit neuestem auch PIN Abfragen unter 50€ gibt.

Bedingungen für die PIN Abfrage (unter 50€) sind also

1. entweder 5 mal contactless bezahlt (z.B, 1,99€ + 3,45€ + 5€ + 1€ +10,99€)
oder
2. 150€ bei online Terminals bezahlt (z.B. 49€ + 49€ + 49€ - bei den darafufolgenden 20€ Zahlung wird dann die PIN gefragt)
oder
3. 100€ bei offline Terminals (wie 2 nur ab 100€)

Wann kommt denn die Steckaufforderung?

zurück zum Bäcker:

Es ist offensichtlich so, dass bei dieser Bäckerei mit meiner Mastercard standardmässig PIN angefragt wird, egal ob die 5mal contactless waren oder nicht - ja unbewiesen aber nach 4 mal immer beim gleichen Händler PIN bei contactless kann unmöglich sein, dass ich immer 5 mal zuvor die "ohne PIN" Anforderunen erfüllt hatte und dann beim 6ten Mal immmer in der Bäckerei mit PIN dran wäre!

Also hat der FiServ in seinem Protokoll was drin, was die Mastercard jedes Mal die PIN Eingabe auffordert!

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.681
179
Danke für die Klarstellung

das mit dem Stecken war wohl mein Fehler, weil ich nicht wusste dass es seit neuestem auch PIN Abfragen unter 50€ gibt.

Bedingungen für die PIN Abfrage (unter 50€) sind also

1. entweder 5 mal contactless bezahlt (z.B, 1,99€ + 3,45€ + 5€ + 1€ +10,99€)
oder
2. 150€ bei online Terminals bezahlt (z.B. 49€ + 49€ + 49€ - bei den darafufolgenden 20€ Zahlung wird dann die PIN gefragt)
oder
3. 100€ bei offline Terminals (wie 2 nur ab 100€)

Wann kommt denn die Steckaufforderung?

zurück zum Bäcker:

Es ist offensichtlich so, dass bei dieser Bäckerei mit meiner Mastercard standardmässig PIN angefragt wird, egal ob die 5mal contactless waren oder nicht - ja unbewiesen aber nach 4 mal immer beim gleichen Händler PIN bei contactless kann unmöglich sein, dass ich immer 5 mal zuvor die "ohne PIN" Anforderunen erfüllt hatte und dann beim 6ten Mal immmer in der Bäckerei mit PIN dran wäre!

Also hat der FiServ in seinem Protokoll was drin, was die Mastercard jedes Mal die PIN Eingabe auffordert!

Die Steckaufforderung kommt nur dann, wenn ein Terminal - ich sag mal veraltet oder falsch oder durch einen crazy Anbieter absichtlich so konfiguriert ist -

Einen 150 EUR Limit count an kontaktlosen Zahlungen hat die Karte nicht, die Cardholder Verification Method ist jede 5. Zahlung die PIN wenn die Zahlungen vorher ohne PIN waren bis max. 50 EUR.

zu deinen Ausführungen:

1. stimmt
2. ist so nicht konfiguriert
3. bei mehr als 50 EUR immer PIN im Standardfall ohne stecken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DeuBa Kreditkarte online Zahlung - Mastercard check

App zeigt "Freigabe erforderlich mit Bestsign" - ich authorisiere mit FPS - "ihr Zugang wurde gesperrt" - Zahlung wird angezeigt "abgelehnt" dann "gebucht"

Was für ein Spackenverein ist das denn?
Was ist FPS? Finger Print Sensor also Biometrie? Du bist eine Zahlung per Bestsign frei und bekommst dann deinen Online Banking Zugang gesperrt? Was genau wird denn gesperrt?

Die Zahlung wird "abgelehnt" und dann dennoch "gebucht? Kannst du das nochmals genauer ausführen?

Ich telefoniere alle paar Tage mit denen um die Sperre herauszunehmen.
Was für eine Sperre?

Zuletzt bearbeitet:

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.681
179
Gibts auch User, bei denen die Zahlungsfunktionen reibungslos laufen, ohne Sperren, Online Zahlungen und dergleichen, so wie man sich eine Kreditkarte vorstellt?

• Love
Reaktionen: eham

norder.elbe

Reguläres Mitglied
30.10.2024
36
26
HAM, MUC
Gibts auch User, bei denen die Zahlungsfunktionen reibungslos laufen, ohne Sperren, Online Zahlungen und dergleichen, so wie man sich eine Kreditkarte vorstellt?
Ja, bei mir funktionierte von Anfang an alles genauso wie es soll. Beantragt am 01.10.2025 als Senator. Ab 15.10.2025 in der App verfügbar. Ein paar Tage später kam dann die Karte per Post. Häufiger Einsatz, keinerlei Probleme.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.458
Die Steckaufforderung kommt nur dann, wenn ein Terminal - ich sag mal veraltet oder falsch oder durch einen crazy Anbieter absichtlich so konfiguriert ist -

Einen 150 EUR Limit count an kontaktlosen Zahlungen hat die Karte nicht, die Cardholder Verification Method ist jede 5. Zahlung die PIN wenn die Zahlungen vorher ohne PIN waren bis max. 50 EUR.

zu deinen Ausführungen:

1. stimmt
2. ist so nicht konfiguriert
3. bei mehr als 50 EUR immer PIN im Standardfall ohne stecken

Was ist FPS? Finger Print Sensor also Biometrie? Du bist eine Zahlung per Bestsign frei und bekommst dann deinen Online Banking Zugang gesperrt? Was genau wird denn gesperrt?

Die Zahlung wird "abgelehnt" und dann dennoch "gebucht? Kannst du das nochmals genauer ausführen?

Was für eine Sperre?
- Stecken war war doch bisher nach 20 mal contactless, wurde aber wohl abeschafft?
- 150€ limit liegt an der Bank, die die Karte ausgibt, wurde mir so genannt von der VR Bank (Telefon) hier mehr

Aufklappen:

1773006597832.png
- "Gesperrt" nur die Meldung kam, gesperrt wurde nichts, die Zahlung ging sogar durch, wird aber 1 mal als "abgelehnt" angezeigt - Chaos!

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.681
179
- Stecken war war doch bisher nach 20 mal contactless, wurde aber wohl abeschafft?
- 150€ limit liegt an der Bank, die die Karte ausgibt, wurde mir so genannt von der VR Bank (Telefon) hier mehr

Aufklappen:

Anhang anzeigen 330771
- "Gesperrt" nur die Meldung kam, gesperrt wurde nichts, die Zahlung ging sogar durch, wird aber 1 mal als "abgelehnt" angezeigt - Chaos!

Stecken hat nichts mit den Regeln der PSD2 zu tun. Ob überhaupt gesteckt werden muss, das hängt noch immer, wie in allen meinen Ausführungen bei Karten, die Online PIN unterstützen, nur an Terminals die keine Online PIN können.

Eine kartenherausgebende Stelle muss sich an folgende Regeln halten:

Eine starke Kundenauthentifizierung mittels PIN nach

a) nicht mehr als 150€ kumuliert kontaktlos
oder
b) nicht mehr als 5 kontaktlose Zahlungen.
oder
c) eine jede vom Kartenherausgeber
strengere Regel.

Wenn du eine Karte nach Regel hast nach a) kannst du bei einem Euro verdammt oft kontaktlos bezahlen bis Regel a) erfüllt.

Die aktuelle LH DB Karte unterliegt Regel b)

Was hier aber auch schon erwähnt wurde mittels Apple oder Google Pay zahlen, dann hast du immer CDCVM also -> Consumer Device Cardholder Verification Method. Wenn die Terminals halbwegs aktuelle Software haben kannst du mittels dieser Methode unlimitiert kontaktlos zahlen, was die meisten sind - nur wohl der Bäcker, bei dem bin ich mir nicht so ganz sicher 😊

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.707
18.416

Ich bin im Prinzip ganz zufrieden, Beantragung etc. funktionierte alles sauber, reibungslos und schnell. Allerdings wird mir die Karte zu oft abgelehnt bei Verwendungen, die für einen halbwegs häufig reisenden Karteninhaber normal sind, aber so insgesamt offenbar so exotisch sind, dass sie eine Ablehnung aus Sicherheitsgründen auslösen. Z.B. ein Metroticket am Automaten in Athen, oder eine Flugbuchung bei Condor. Ich hoffe, dass das noch besser wird, wenn sich die Karte an mich und mein Zahlungsverhalten "gewöhnt", aber schön ist es tatsächlich nicht. Ich kann ja nicht nur bei Aldi, Lidl, Amazon und an hohen Feiertagen ("Malle ist nur einmal im Jahr") Lufthansa einkaufen.

• Like
Reaktionen: eham

Schorschi367

Aktives Mitglied
08.08.2023
198
145
Ja, bei mir funktionierte von Anfang an alles genauso wie es soll. Beantragt am 01.10.2025 als Senator. Ab 15.10.2025 in der App verfügbar. Ein paar Tage später kam dann die Karte per Post. Häufiger Einsatz, keinerlei Probleme.
Dito. Absolut problemlos.

Ich bin im Prinzip ganz zufrieden, Beantragung etc. funktionierte alles sauber, reibungslos und schnell. Allerdings wird mir die Karte zu oft abgelehnt bei Verwendungen, die für einen halbwegs häufig reisenden Karteninhaber normal sind, aber so insgesamt offenbar so exotisch sind, dass sie eine Ablehnung aus Sicherheitsgründen auslösen. Z.B. ein Metroticket am Automaten in Athen, oder eine Flugbuchung bei Condor. Ich hoffe, dass das noch besser wird, wenn sich die Karte an mich und mein Zahlungsverhalten "gewöhnt", aber schön ist es tatsächlich nicht. Ich kann ja nicht nur bei Aldi, Lidl, Amazon und an hohen Feiertagen ("Malle ist nur einmal im Jahr") Lufthansa einkaufen.
Das ist aber ein Problem bei dir. Ich bin viel exotischer dienstlich unterwegs inkl Kontinentwechseln. Absolut problemlos bisher.

• Like
Reaktionen: hamburgler

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.681
179
Problem ist bekannt, es soll ein Update gegeben haben. Ist es bei dir besser geworden?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.458
Stecken hat nichts mit den Regeln der PSD2 zu tun. Ob überhaupt gesteckt werden muss, das hängt noch immer, wie in allen meinen Ausführungen bei Karten, die Online PIN unterstützen, nur an Terminals die keine Online PIN können.

Eine kartenherausgebende Stelle muss sich an folgende Regeln halten:

Eine starke Kundenauthentifizierung mittels PIN nach

a) nicht mehr als 150€ kumuliert kontaktlos
oder
b) nicht mehr als 5 kontaktlose Zahlungen.
oder
c) eine jede vom Kartenherausgeber
strengere Regel.

Wenn du eine Karte nach Regel hast nach a) kannst du bei einem Euro verdammt oft kontaktlos bezahlen bis Regel a) erfüllt.

Die aktuelle LH DB Karte unterliegt Regel b)

Was hier aber auch schon erwähnt wurde mittels Apple oder Google Pay zahlen, dann hast du immer CDCVM also -> Consumer Device Cardholder Verification Method. Wenn die Terminals halbwegs aktuelle Software haben kannst du mittels dieser Methode unlimitiert kontaktlos zahlen, was die meisten sind - nur wohl der Bäcker, bei dem bin ich mir nicht so ganz sicher 😊
aha,

a) ODER b) - was für ein Schwachsinn und ein weiterer Nachteil der Deuba!!! Genau deshalb haben die auch keine geprägte Karte mehr, du sollst die ja nicht physisch nutzen -was für ein Spackenverein!

Aber es ist doch kein Zufall, dass ich immer beim gleichen Händler PIN eingeben muss?

bisher DKB war Regel a) gültig?

• Haha
Reaktionen: LE2012 und Schoizi

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.249
5.435
Mensch Karen, hast du immer noch nicht gekündigt? Mach doch bitte endlich mal, dann kannst du aufhören hier die Luft zu verpesten und unter deinen Stein zurück kriechen.

• Like
Reaktionen: LE2012

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.249
5.435
habt ihr nicht kapiert, dass es um die Meilen geht die nur dann erhalten bleiben, wenn man diese doofe Karte hat (und nutzt!!!)

Das muss dich ja abgrundtief ärgern dass du dann quasi komplett machtlos den Fängen der M&M/DB Mafia ausgesetzt bist? Immerhin ein positives Resultat.

Aber das bedeutet auch, dass du auch zukünftig dein Vitriol hier auslassen wirst. Nicht so positiv.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.993
4.396
habt ihr nicht kapiert, dass es um die Meilen geht die nur dann erhalten bleiben, wenn man diese doofe Karte hat (und nutzt!!!)

Wenn du die Karte nutzen willst, dann nutz sie halt und heul nicht dauernd hier rum. Halt sie (oder dein Phone) ans Terminal, geht die Zahlung durch => Erledigt. Musst du PIN eingeben, gib sie ein => Erledigt. Musst du sie stecken, steck sie => Erledigt. Was ist dein Problem?