FR: Ryanair möchte alle Check-In Schalter abschaffen

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.126
331
Wien
ANZEIGE
Ich kann nur sagen das ex VIE für mich ist EW keine option viel, viel zu teuer für einen Tagesausflug.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.638
9.616
Meine Erfahrung der letzten beiden Flüge mit Ryanair:

Zum Schalter gegangen (wo keine Schlage war)
"Wir möchten gerne unsere Bordkarten abholen.", Ausweise rübergereicht
"Gerne. Haben Sie Aufgabegepäck?"
"Ja, ein Koffer pro Person", Koffer auf's Band gestellt.
Mitarbeiter druckt Bordkarten und Gepäckanhänger aus und befestigt letztere.
"Hier Ihre Ausweise zurück, Ihre Bordkarten und Ihre Gepäckabschnitte. Angenehmen Flug".
"Vielen Dank."

OLCI bietet in diesem Fall keinerlei Mehrwert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.638
9.616
Ich habe ja "in diesem Fall" geschrieben. Wenn Du die Bordkarte sowieso erst am Flughafen bekommst, sind die Möglichkeiten zum Vergessen eher begrenzt. Aber jedem wie er möchte.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.994
19.212
Meine Erfahrung der letzten beiden Flüge mit Ryanair:

Zum Schalter gegangen (wo keine Schlage war)
"Wir möchten gerne unsere Bordkarten abholen.", Ausweise rübergereicht
"Gerne. Haben Sie Aufgabegepäck?"
"Ja, ein Koffer pro Person", Koffer auf's Band gestellt.
Mitarbeiter druckt Bordkarten und Gepäckanhänger aus und befestigt letztere.
"Hier Ihre Ausweise zurück, Ihre Bordkarten und Ihre Gepäckabschnitte. Angenehmen Flug".
"Vielen Dank."

OLCI bietet in diesem Fall keinerlei Mehrwert.

Gegenüber diesem schönen, schnellen Prozess am Schalter gleicht der Online-Check-In einer Kaffeefahrt ("Am Zielort besonders günstige Heizdecken zum Ryanair-Vorzugspreis!")

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.994
19.212
Ich habe jetzt mal spaßeshalber mitgezählt. Man bekommt angeboten: Versicherung, viermal Sitz, zweimal Gepäck, Fast Track, Bordshop, Mietwagen, Parkplatz, Bus, App.

Aber, das Game of Chicken (einchecken kurz vor Schluss und sich von den Anwürfen nicht irritieren lassen), lohnt sich: Seq No. 171 (in einer -800, also kann da nicht mehr viel nach mir kommen), 7F 🥳 Da waren die Bestrafungsmittelplätze alle schon weg :p

Ja, und sonst, das Ergebnis meines Selbstversuches, Papierbordkarten am Flughafen zu bekommen: Läuft wie geschnitten Brot. Man geht einfach an den normalen Check-In- bzw. Bag-Drop-Schalter, zeigt seinen Ausweis, sagt sein Sprüchlein auf und bekommt die Bordkarte. In BRE, ALC, TNG und AGP überall auf normalem Bordkartenpapier (STN beim letzten Mal war wie gesagt ein Kassenzettel).

Besonderheit TNG, wie ja auch für Marokko kommuniziert: Alle brauchen eine Papierbordkarte, deshalb ist es dort faktisch ein ganz normaler Check-In-Prozess am Schalter. "Check-In-Schluss" ("Fin d'enrégistrement") eine Stunde vor Abflug.

Besonderheit AGP: Hier herrscht die Spanische Inquisition (unexpected :LOL:), und man wird nach dem Wieso-weshalb-warum befragt, schließlich gibt es ja eigentlich keine Bordkarten mehr. Also schon alles freundlich und nie behauptend, dass es nicht geht oder man zahlen muss, aber schon merklich irritiert, wie es denn überhaupt sein kann, dass jemand keine mobile Bordkarte hat. Und für nächstes Mal sieh dann mal zu, dass du eine App-Bordkarte hast, ok?

Man steht halt, wenn man Pech hat etwas am Schalter an, gerade an großen Flughäfen, an denen viele FR-Flüge gleichzeitig gehen. Das wird für mich aber mehr als ausgeglichen durch die Verbesserung, keinen Drucker suchen zu müssen. Also eine sehr gute Änderung für mich (y)

Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.626
864
Ryanair hat mich heute früh per App mit einer Weiterleitung zu einem Youtubevideo über mögliche Flugbeeinflussungen durch Sturm - zugeschnitten auf den speziellen Fall, kein allgemeines Video - informiert... das fand ich wirklich gut, besser als die SMS mit kaum Informationen auf französisch (warum auch immer), die ich bei KLM immer bekomme.

Am Ende war alles gut und natürlich wäre der Ryanair-Service bei einem potentiellen Flugausfall erst richtig spannend geworden, aber die Art der Kommunikation war top.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.745
12.981
Kleine Momentaufnahme vom FR1140 Montag morgen:

Es gibt immer noch besetzte Check-in Schalter mit nur minimaler Schlange und eine handliche (6 Wochen vor dem Flug) selbstgedruckte Papierbordkarte funktioniert auch weiterhin kommentarlos.

Es wurde nur Handgepäck gewogen/geprüft das aus 10 m Entfernung als nicht regelkonform erkennbar war. Mein grenzwertiger Rimowa Bolero LH Bordtrolley ist ungeprüft durchgegangen.

Der Malta Air Flieger hatte die schlechtesten Sitze die ich je bei FR hatte, aber sie waren immerhin für 2:55 ausreichend gepolstert, bei meinen letzten EW und LH Flügen war ich sehr froh, als sie nach knapp über 2 Stunden zuende waren, mehr hätte mein Gluteus Maximus nicht mitgemacht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.638
9.616
Wie hast Du die Papierbordkarte erstellt? Mittels Screenshot aus der Ryanair App?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.994
19.212
Ja, und sonst, das Ergebnis meines Selbstversuches, Papierbordkarten am Flughafen zu bekommen: Läuft wie geschnitten Brot. Man geht einfach an den normalen Check-In- bzw. Bag-Drop-Schalter, zeigt seinen Ausweis, sagt sein Sprüchlein auf und bekommt die Bordkarte. In BRE, ALC, TNG und AGP überall auf normalem Bordkartenpapier (STN beim letzten Mal war wie gesagt ein Kassenzettel).

Ich ergänze um ZAD. Null Problemo, normale Bordkarte. Hach, eigentlich ist das toll, bei Ryanair normale Papierbordkarten im klassischen Format, ich fühle mich wieder wie 2002 :LOL:

Besonderheit AGP: Hier herrscht die Spanische Inquisition (unexpected :LOL:), und man wird nach dem Wieso-weshalb-warum befragt, schließlich gibt es ja eigentlich keine Bordkarten mehr. Also schon alles freundlich und nie behauptend, dass es nicht geht oder man zahlen muss, aber schon merklich irritiert, wie es denn überhaupt sein kann, dass jemand eine mobile Bordkarte hat. Und für nächstes Mal sieh dann mal zu, dass du eine App-Bordkarte hast, ok?

So geht es in ZAD auch, man ist äußerst irritiert und geradezu verunsichert und hatte so einen abseitigen Fall noch gar niemals nie :LOL:

Der Malta Air Flieger hatte die schlechtesten Sitze die ich je bei FR hatte, aber sie waren immerhin für 2:55 ausreichend gepolstert

Bei Lauda Europe (die ZAD-Basis ist Lauda Europe) wird es nach wenigen Minuten äußerst unangenehm. Sowas schlimmes hatte ich wirklich noch nie. Mit entsprechendem Sitzfleisch und Übung hält man es aus, klar, tausende Menschen überleben das jeden Tag, aber schön ist es nicht. Mit nur ca. 50 Passagieren und somit einer Reihe zur Alleinnutzung geht es ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.745
12.981
Wie hast Du die Papierbordkarte erstellt? Mittels Screenshot aus der Ryanair App?
Ja. In einem Aufwasch mit der Buchung und dem Ausdrucken der Buchungsbestätigung und der Rechnung für die Reiseabrechnung.
Check-in geht nach wie vor auch online auf dem großen Bildschirm mit der richtigen Tastatur, Bordkarte geht nur noch über App.
Die funktioniert auch durchaus gut und bequem (inzwischen muss man sich z.B. nicht mehr jedes mal mit e-mail und Passwort anmelden), aber wenn man sich null Gedanken über Netz, Akku und Updates machen braucht ist Papier einfach nochmal besser. Und passt in den Pass.

Mit entsprechendem Sitzfleisch und Übung hält man es aus, klar, tausende Menschen überleben das jeden Tag, aber schön ist es nicht.
Ob tausende Menschen jeden Tag mit EW Flüge von 3 Stundenn machen wage ich zu bezweifeln, aber in der Saison sicher.
Für Flüge von einer Stunde OK (z.B. PRG), für Flüge von zwei Stunden gerade noch machbar (z.B. BCN), darüberhinaus wird es Folter.
Da es absolut nicht notwendig ist (wenn FR sich vernünftig gepolsterte Sitze leisten kann, kann es jede Airline) ist es mehr als unschön.
Es ist für mich inzwischen ein klarer Auswahlaspekt, wenn es sonst schon kaum mehr Unterscheidungsmerkmale gibt, wird Sitzkomfort entscheidend.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.745
12.981
Noch ein Funfact zum neuen digitalen Bordkartensystem...
Habe jetzt nach dem Flug eine Einladung zur Zufriedenheitsbefragung bekommen (und im Gegensatz zu LH kann man dabei sogar noch was gewinnen:rolleyes:).
Da war ein Punkt (und gut dass sie das fragen) wie transparent ich ihre Regelungen finde, ob och ich sie korrekt verstanden habe.
Dann kam die lange Liste von Gepäck über Check-in Frist und Sitzplatzzuweisung bis zum Boarden durch zwei Türen, aber null zu den neuen Regelungen zur digitalen Bordkarte.

Da hängt der Befragungsaffe (er nennt sich tatsächlich SurveyMonkey) doch noch ein Bisschen hinter der aktuellen Realität her...