Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.293
1.222
ANZEIGE

Score-Kriterium 3: Alter der ältesten Kreditkarte   ​

in Sachen Kreditkarte die ja im neuen Scoring auch Punkte bringt kann ich mich auch ärgern, hatte über 20 Jahre die Postbank Visa, bis die Deutsche Bank vor zwei Jahren auf die Idee kam man solle bitte dem Wechsel zu MasterCard zustimmen, so ist nun bei der Schufa die MasterCard mit der Geschäftsbeziehung mit zwei Jahren hinterlegt:

ohne diesen Umtausch hätte ich 81 Punkte nun sind es voraussichtlich nur 32 Punkte ...
Das ist ein Beispiel dafür, wie einige der neuen Kriterien am realen Leben vorbei gehen.

• Like
Reaktionen: JES-AA

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.102
2.788
Nicht nur das. Bin seit >40 Jahren bei der Sparkasse.
In der Schufa steht aber 2019.
Der Grund ist einfach nur, dass ich das Kontomodell gewechselt habe, damit ich eben keine >10€ zahle.
Auch Fusionen von Sparkassen haben ähnliche Auswirkungen.

Oder Banken wie Openbank und N26, die mal eben Meldedatum an die Schufa mit Eröffnung des Konto verwechseln.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724
Das ist ein Beispiel dafür, wie einige der neuen Kriterien am realen Leben vorbei gehen.

das stimmt zwar irgendwie auch. aber was soll eine Auskunftei denn anderes machen, als die tatsächlichen Eröffnungszeitpunkte von Verträgen speichern ?

man kann vielen der hier jetzt auftauchenden Effekte aber entgegenwirken, indem man Konten und Kreditkarten nicht alle paar Tage eröffnet und schnell wieder auflöst, sondern insbesondere kostenlose Konten und KK's dauerhaft behält.

• Like
Reaktionen: Benutzern

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
722
629
good old THF
Hat der LH-IT Praktikant einen festen Job bei Schufa gefunden?
so ähnlich geht es mir mit der comdirect. ich hatte über 20 Jahre lang dort eine Wertpapierkreditlinie, die dann im April 2024 -wie vielen anderen Kunden wohl auch wegen einer neuen Gerichtsentscheidung- von der comdirect gekündigt wurde und ich diese neu beantragen musste.

Die wurde dann auch im April 2024 wieder eröffnet, bei der SCHUFA wurde das aber erstmals Ende April 2025 als 'Rahmenkredit' eingetragen. Auch das führt aktuell zu weniger SCHUFA-Punkten.
Hat der frühere LH-IT Praktikant jetzt einen festen Job bei der Schufa gefunden?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.293
1.222
das stimmt zwar irgendwie auch. aber was soll eine Auskunftei denn anderes machen, als die tatsächlichen Eröffnungszeitpunkte von Verträgen speichern ?

man kann vielen der hier jetzt auftauchenden Effekte aber entgegenwirken, indem man Konten und Kreditkarten nicht alle paar Tage eröffnet und schnell wieder auflöst, sondern insbesondere kostenlose Konten und KK's dauerhaft behält.
Das war ein sehr kurzer Sprung. Sorry. Ich schreibe etwas über mich: Meine älteste kostenlose KK war die von Barclays, bis sie mich rausschmiss, weil ich deren Platinumkarte nicht wollte. Meine Traditionssparkasse fusionierte mit einer anderen. Leider war die andere größer und ich bekam eine neue Geschäftsbeziehung. Gleiches bei einer VR. Bei einer anderen Bank bat ich um eine neue IBAN, weil die alte kompromitiert war. Neues Bankkonto! Ein Upgrade bei einer anderen Bank führte zu einer neuen KK. Von der Umstellung der LH KK hast Du gelesen? Umstellung Hilton KK? Das hat man doch alles nicht in der Hand und keinen Einfluss darauf. Und es soll Menschen geben, die wegen der Liebe oder einen neuen Job umziehen? Bei denen ist dann fast alles Neu!

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.147
724
Das hat man doch alles nicht in der Hand und keinen Einfluss darauf. Und es soll Menschen geben, die wegen der Liebe oder einen neuen Job umziehen? Bei denen ist dann fast alles Neu!

alles nicht, und Umzug ist in der Tat ein bonitätsmäßiges Problem. Allerdings halt auch für Kreditgeber, denn problematische Schuldner zeigen halt auch in der Realität ein recht unstetes Wohnverhalten. In deren Gruppe fällt man durch Umzug, so verständlich er sein mag, halt automatisch mit rein.

Und alle die von Dir genannten Änderungen passieren ja auch selten zeitgleich.

Ich habe auch verschiedene neue Konten bzw. Karten seit den letzten beiden Jahren (und deshalb aktuell keinen Basis-Score von über 99%, sondern nur etwas über 97%), aber halt auch solche, die schon rund 30 Jahre vorhanden sind. Und das kann man sehr wohl selbst steuern.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.511
53
Kann man in dem neuen System weiterhin erfolgreich Anfragen löschen lassen? Gibt es da bereits Erfahrungen?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.102
2.788
99,54% stand da gestern noch.

Ältestes Konto ist eigentlich Sparkasse, wurde aber 2019 neu eingetragen, wegen Kontomodell-Wechsel.

IMG_5780.png

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
586
670
Ja, ich kann lesen 😁

Trotzdem nicht schön. Gleichzeitig ist es mir aber auch egal, da ich rundum zufrieden mit meinen Konten und Karten bin.