Sitzplatzreservierung nicht möglich?

ANZEIGE

Aircrafter

Neues Mitglied
15.03.2026
10
8
ANZEIGE
Sehr geehrte Forengemeinde,

falls die Frage schon beantwortet wurde, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe es leider nicht gefunden.

Folgende Herausforderung beschäftigte mich die vergangenen Wochen:

Flüge über LH gebucht FRA-HKG-CHC
Der erste Flug wird direkt von LH durchgeführt und der zweite Flug wird von Cathay mit LH und CX Nummer durchgeführt.
Für den ersten Flug mit LH konnte ich problemlos Sitzplätze reservieren aber beim zweiten Flug ist dies absolut nicht möglich.
Lufthansa sagt, wird von CX durchgeführt und daher funktioniert dies nicht, ich soll mich an CX wenden.
CX sagt, es ist ein Ticket von der LH und im System haben sie keinen Zugriff auf die Sitzplatzreservierungen für dieses Ticket.
Online kann ich bei beiden Gesellschaften mit der Buchungsnummer meine Buchung einsehen aber keine Sitzplätze reservieren.
Bei LH steht, ich muss bis zum CheckIn warten und bei CX, ich soll mich an die LH wenden.

Nun die Frage, muss ich wirklich bis zum Checkin warten oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Sitzplatz für den CX Flug zu buchen?

Wird mir dann beim Online Checkin einfach ein Sitzplatz zugewiesen oder kann ich diesen wirklich auswählen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Haha
Reaktionen: red_travels und Anne

Aircrafter

Neues Mitglied
15.03.2026
10
8
Vielen Dank für die Antworten.
Im PAX Beleg steht die selbe PNR. Mit der Ticketnummer habe ich es auch probiert, führt leider zum selben Ergebnis.
Habe es auch nochmal bei der Hotline versucht, CX hat die selbe PNR wie LH war die Aussage.

Zuletzt bearbeitet:

Aircrafter

Neues Mitglied
15.03.2026
10
8
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Schade das dies nicht möglich ist.
Für mich ist dies absolutes Neuland, in der Vergangenheit hatte ich nie Probleme Sitzplätze zu buchen obwohl Teilstrecken von anderen Airlines bedient worden sind.
Was mich sehr ärgert, dass Cathay den deutlich kompetenteren Kundenservice hat als die Lufthansa.
Bei Lufthansa spricht man mit 3 Mitarbeitern und bekommt 3 unterschiedliche Aussagen.
Damit ist das Chaos dann perfekt und man weiß garnicht mehr was nun korrekt ist und was nicht.

Hat jemand Erfahrungen, ob ich die Sitzplätze beim Checkin aussuchen darf (wie von Lufthansa kommuniziert) oder bekommen wir stumpf die Plätze zugewiesen?
Sonst würde ich mit dem Online Checkin warten und am Schalter mein Glück versuchen.
Viele Grüße

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.501
12.600
HAM
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Schade das dies nicht möglich ist.
Für mich ist dies absolutes Neuland, in der Vergangenheit hatte ich nie Probleme Sitzplätze zu buchen obwohl Teilstrecken von anderen Airlines bedient worden sind.
Was mich sehr ärgert, dass Cathay den deutlich kompetenteren Kundenservice hat als die Lufthansa.
Bei Lufthansa spricht man mit 3 Mitarbeitern und bekommt 3 unterschiedliche Aussagen.
Damit ist das Chaos dann perfekt und man weiß garnicht mehr was nun korrekt ist und was nicht.

Hat jemand Erfahrungen, ob ich die Sitzplätze beim Checkin aussuchen darf (wie von Lufthansa kommuniziert) oder bekommen wir stumpf die Plätze zugewiesen?
Sonst würde ich mit dem Online Checkin warten und am Schalter mein Glück versuchen.
Viele Grüße

Welche Klasse und welcher Tarif?

Aircrafter

Neues Mitglied
15.03.2026
10
8
Ich habe ja noch Hoffnung in HKG ein Upgrade für den letzten Flug zu ergattern. Dann kommt man in NZ halbwegs erholt an.

• Haha
Reaktionen: Anne

Aircrafter

Neues Mitglied
15.03.2026
10
8
Weil der ursprünglich geplante Business Flug über DOH momentan nicht möglich ist und die Lufthansa für diese Strecke 10000€ pro Person und Strecke für Business aufruft.
ECO kostet mittlerweile 3600€ pro Person und Strecke.
Aufgrund der neuen Erfahrung zum Thema LH Hotline und Chat wieder was fürs Leben gelernt.
Ich habe hier im Forum in nicht einmal 24h deutlich mehr Infos bekommen als in zig Telefonaten von den Fachleuten der Airline selbst.
Vielen Dank nochmals dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schoizi

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.501
12.600
HAM
Weil der ursprünglich geplante Business Flug über DOH momentan nicht möglich ist und die Lufthansa für diese Strecke 10000€ pro Person und Strecke für Business aufruft.
Aufgrund der neuen Erfahrung zum Thema LH Hotline und Chat wieder was fürs Leben gelernt.
Ich habe hier im Forum in nicht einmal 24h deutlich mehr Infos bekommen als in zig Telefonaten von den Fachleuten der Airline selbst.
Vielen Dank nochmals dafür.

Als wäre der QR Flug so viel günstiger gewesen. QR nach NZ ex DE war noch nie günstig. Nach NZ bietet sich hier häufig SOF oder MXP, auch BUD über CN ist ein guter Weg. TK nach Australien gab es es OSL für 2300....

• Like
Reaktionen: Anne

Aircrafter

Neues Mitglied
15.03.2026
10
8
Der Flug war 3000€ pro Person und Strecke günstiger als der LH Flug. Bisher sieht es mit der Auslastung auf dem CX Flug ganz gut aus. Vielleicht kann CX in HKG ja was für mich zaubern. Bisher kann ich nur gutes über CX berichten. Der deutsche Support war ebenfalls super.

• Haha
Reaktionen: chrini1 und Anne

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.501
12.600
HAM
Der Flug war 3000€ pro Person und Strecke günstiger als der LH Flug. Bisher sieht es mit der Auslastung auf dem CX Flug ganz gut aus. Vielleicht kann CX in HKG ja was für mich zaubern. Bisher kann ich nur gutes über CX berichten. Der deutsche Support war ebenfalls super.
Na dann viel Erfolg. Frage mich, warum Du dann nicht gleich CX gebucht hast - hätte man ja auch auf der ganzen Strecke haben können.

• Like
Reaktionen: negros

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.749
11.796
Es ist das übliche Problem mit Code Share. Du wirst einen hübschen Platz zugewiesen bekommen.
Codeshare gibt es halt erst 35 Jahre, gib den Airlines noch etwas Zeit die Basics hinzubekommen...
Hauptsache du hast für Sitzplatzreservierung mit deinem Tarif bezahlt, der Rest kommt dann später.

Weil der ursprünglich geplante Business Flug über DOH momentan nicht möglich ist
Nun gut, wenn ursprünflich DOH geplant war... QR bekommst Sitzplatreservierung ja nicht mal bei ganz normal bei ihnen gebuchten Flügen hin.
Die beiden letzten Reisen konnte ich nur auf den ex-DOH Legs Sitze reservieren, ex FRA, KIX, PVG ist immer "ein technischer Fehler aufgetreten", den auch das Callcenter nicht beheben konnte. Da gab es dann miese Restplätze beim Check-in.
Mit der Erfahrung kann man dann immerhin gleich den Business light Tarif buchen, braucht also nicht für eine Leistung zu bezahlen die ohnehin nicht erbracht wird.

und die Lufthansa für diese Strecke 10000€ pro Person und Strecke für Business aufruft.
Na das ist doch immerhin mal ein faires Preisverhältnis zwischen C und Y.

Das ist k e i n LH Phänomen, sondern betrifft die meisten Airlines.
In unterschiedlicher Ausprägung.
Das AA Callcenter konnte z.B. for OWS Kunden BA Sitze reservieren (die nicht mal bei BA selbst kostenfrei sind), wenn der Flug über AA gebucht ist. Die Homepage/App allerdings auch nicht.

Aircrafter

Neues Mitglied
15.03.2026
10
8
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen, zur Info falls jemand vor dem selben Problem steht.
Unsere Sitzplätze wurden zugewiesen, aber wie vermutet in unterschiedlichen Reihen obwohl 30% der Sitze noch frei sind.
Aber!, man hat die Möglichkeit die Sitzplätze dann beim Checkin auszuwählen. Alle Sitze inkl. Notausgang können ausgewählt werden. Ende gut, alles gut....