Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
335
312
ANZEIGE
Sollte man sich dann jetzt eigentlich extra bei Lotto / Tipico registrieren, um eine Identitätsüberprüfung in der Schufa stehen zu haben, weil das 38 Punkte bringt? :D Ein wenig schräg ist das alles ja schon, dann kann man hier ja gar nicht mehr seine Glaskugel schwingen.

Nein. Es reicht, wenn du z.B. ein Girokonto hast:

"Die Überprüfung der Identität erfolgt zum Beispiel bei Banken durch den Personalausweis, da das beim Abschluss eines Bankvertrags gesetzlich vorgeschrieben ist."

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
@vince_ Korrekt, bei „Abschluss“, ich hab zwar noch nie einen Identitätsprüfungseintrag nach einer Kontoeröffnung gehabt (Also Eintrag dazu im der Schufa, die Fragen ja meist nur „Angrage zum Girokonto oder Kreditkonditionen“ ab), aber der Eintrag „Identitätsüberprüfung“ verschwindet ja nach 12 Monaten wieder aus der Schufa. Oben wurde ja auch von jemandem geschrieben das er die 38 Punkte durch Lotto hat, daher kenne ich das auch.

So z.B. hatte ich das mal: „Adyen N.V. hat am 07.10.2023 eine Identitätsprüfung zu Ihrer Person bei uns angefragt. Diese Anfrage hat keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score.“

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
335
312
@vince_ Korrekt, bei „Abschluss“, ich hab zwar noch nie einen Identitätsprüfungseintrag nach einer Kontoeröffnung gehabt (Also Eintrag dazu im der Schufa, die Fragen ja meist nur „Angrage zum Girokonto oder Kreditkonditionen“ ab), aber der Eintrag „Identitätsüberprüfung“ verschwindet ja nach 12 Monaten wieder aus der Schufa. Oben wurde ja auch von jemandem geschrieben das er die 38 Punkte durch Lotto hat, daher kenne ich das auch.

So z.B. hatte ich das mal: „Adyen N.V. hat am 07.10.2023 eine Identitätsprüfung zu Ihrer Person bei uns angefragt. Diese Anfrage hat keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score.“
Ich denke hier werden zwei Dinge einfach zusammengeworfen. Dieser neue Faktor Identitätsüberprüfung hat wohl nur bedingt etwas mit dem bekannten Eintrag Identitätsüberprüfung von Lotto/Wettanbietern zu tun.

Ich habe auf jeden Fall eine bestätigte Identitätsüberprüfung mit den entsprechenden Punkten und keinen eigenen Eintrag Identitätsüberprüfung. Vermutlich reicht daher wie gesagt irgendein gespeichertes Bankprodukt oder vielleicht sogar nur die Schufa eigene Registrierung mit dem Online-Ident des Personalausweis.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.151
724
Komisch sind die Werte halt schon. Bei mir auch von 99,44% auf 850 Punkte.
Da fragt man sich doch eher, wie das alles sich ändert, dass das bei rauskommt.

nein, die sind nicht komisch, sondern anders kombiniert.

Früher hat die Schufa z.B. mehrere Girokonten oder Kreditkarten, falls mehr als ca. je 2 vorhanden, negativ bewertet (als ob jemand, der 5 oder mehr Girokonten führt, nicht wüsste, wie man mit Geld umgeht).

Und die Anfrage einer Telekommunikations-Firma konnte den Score um mehrere Prozentpunkte runterziehen (heute ist eine Anfrage pro Jahr unerheblich; und das spiegelt ja das reale Abschluss-Verhalten vieler Kunden wieder, weil sehr viele den Vertrag zum Ende der 2-Jahres-Frist kündigen, um einen günstigeren Vertrag abzuschließen oder sich ein neues Handy zu holen).

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
@vince_ Vielen Dank für die Erklärung ich habe aktuell nur den Premiumzugang da wird ja nicht interaktiv angezeigt wie viele Punkte man in welcher Kategorie hat. Ich muss den Basis Zugang mal einrichten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.859
4.222
Ich habe auch nur den (lebenslang kostenlosen) Premiumzugang, aber ich sehe ja, was eingetragen ist und konnte mir innerhalb 5 Minuten alle Punkte zusammen addieren; hat genau gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Schwiegersohn

Neues Mitglied
25.07.2023
17
3
Ich hatte vor 2 Jahren mal das Produkt „MeineSchufa kompakt“ für 30 Tage kostenlos getestet. Kann es sein, dass die Schufa diesen Account im Zuge der Umstellung auf den neuen Score stillgelegt hat? Vor zwei Wochen hat der Login über „meineschufa.de“ noch funktioniert. Jetzt erhalte ich die Meldung „Die angegebene E-Mail-Adresse, der Benutzername und/oder das Passwort sind/ist nicht bekannt.“. Passwort-Anforderung bleibt ohne Reaktion. Absolut kein Drama, nutze ohnehin Bonify und könnte mir über „app.schufa.de“ ja einen neuen Account anlegen, hat mich nur irritiert.

Ominho50

Neues Mitglied
02.03.2021
9
3
Bin seit gestern auch auf dem neuen Punktesystem unterwegs. Vorher gute 98,7 % und nun 684 Punkte und daher nur noch akzeptabel. Leider kann ich mir die Punkteverteilung nicht anschauen da ich auf app.schufa.de keine Zugriff habe. Über die "alte" Seite bzw da wo ich für monatlich Geld zahle habe ich nur die Punkte als Ansicht und keine Zusammensetzung.

Bin mal gespannt wann das gefixt wird

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
344
428
Ich habe irgendeinen "lebenslang kostenlos"-Account, und hatte mich zusätzlich auf die Warteliste setzen lassen, weil ich neugierig auf den "neuen Score" war.
Jetzt sehe ich (seit gestern) auch mit dem alten Account Punkte statt Prozente, und erhalte gerade die Mail, dass ich jetzt einen "neuen Account" einrichten kann.
Hat das nun Vor- oder Nachteile, vom "alten Account" auf einen "neuen Account" zu wechseln?

Ergänzung: Auf der Login-Seite kann man (seit heute?) wählen, ob "Premium" oder "Basis". Und mein alter Account ist halt für "Premium". Das beantwortet schon meine Frage, was "besser" ist...

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
479
210
Danke dir! Hätte wohl mal auf ein paar mehr Links in der Schufa klicken müssen, wobei ich aktuell nur Zugang zum Premium habe und dort das nicht gefunden hatte.
Mal rumgerechnet und komme dank "Lotto" dann auf die 850, weil die eine Identitätsprüfung gemacht haben ;-)
Aber ehrlich gesagt, finde ich die neuen "Punkte" an vielen Stellen auch so nichtssagend. Wenn ich mal überlege, dass ich lange die Amazon KK hatte und einfach die neue total Banane finde, da wechselt man dann halt. Ich damals zur Barclays, da bin ich gespannt wie es da weitergeht, denn Veränderungen kommen da bestimmt noch mit Easybank.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.913
10.472
EDWH
Aua, mein armer Schufa-Score. :( Ein erneuter Umzug (innerhalb von drei Jahren) sowie neuer Telefonanschluss und eine Deutsche Bank Miles&More Kreditkarte haben meinen Score um 8% auf 85% fallen lassen. Von 99% auf 85% in <1 Jahr durch ganz normale Vorgänge, keine KK Spielereien oder sonst was. 😤
85% in der alten Welt sind bei mir 641 Punkte (Ausreichend) in der neuen Welt.
In dieser Score-Klasse sind Personen mit höheren finanziellen Belastungen.
Klar, kein einziger Kredit, negativer Eintrag oder sonst irgendwas. Nur das übliche (Konten, Kreditkarten, Telefon/Internet und zwei Umzüge in drei Jahren). Danke Schufa. 😤

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
85% in der alten Welt sind bei mir 641 Punkte (Ausreichend) in der neuen Welt.

Klar, kein einziger Kredit, negativer Eintrag oder sonst irgendwas. Nur das übliche (Konten, Kreditkarten, Telefon/Internet und zwei Umzüge in drei Jahren). Danke Schufa. 😤

sehe es positiv:

noch mal umziehen könnte schwierig werden wenn Du einem potentiellen Vermieter Deine Bewerbungsmappe mit dem neuen Score überreichst,

somit bekommst Du zwangsläufig eine bessere Schufa weil Du fortan an Ort und Stelle gebunden bist ... Flexibilität sieht natürlich anders aus ..

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
236
280
sehe es positiv:

noch mal umziehen könnte schwierig werden wenn Du einem potentiellen Vermieter Deine Bewerbungsmappe mit dem neuen Score überreichst,

somit bekommst Du zwangsläufig eine bessere Schufa weil Du fortan an Ort und Stelle gebunden bist ... Flexibilität sieht natürlich anders aus ..
Ein potenzieller Vermieter bekommt keinen Score, nur die Information, ob negative Einträge vorhanden sind.
Außerhalb dieses Forums/Threads interessiert sich zurecht fast niemand, der nicht überschuldet ist, für seinen Schufa-Score.

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
sehe es positiv:

Hab noch nie den Score an den Vermieter gegeben, der bekommt nur den 30€ wisch in dem steht: „Es liegen ausschließlich positive Merkmale vor“ und gut ist. Und das steht da auch bei nem score von 640 :D

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
833
577
was ist denn der Unterschied zum neuen (kostenlosen) Schufa Account und der Bonify App (Bonify ist ja ein Tochterunternehmen der Schufa),

sieht man beim einen oder anderen mehr / weniger?

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
286
249
das ist halt nicht "das Übliche".

Damit befindet man sich halt -aus Sicht von Kreditgebern- in der gleichen Schublade wie irgendwelche Mietnomaden.
Aber grundsätzlich könnte ich jetzt 10 mal innerhalb eines Jahres umziehen und der Schufa Score würde nur in der einen Kategorie, nach dem ersten Umzug, auf 0 Punkte fallen. Mit dem alten Score würde man wahrscheinlich nach jeder Adressänderung um Prozente fallen.

• Like
Reaktionen: JES-AA

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.813
1.251
mit dem Wissen von heute würde ich das nicht mehr machen / zustimmen
Okay, du würdest also deine Verträge danach abschließen, wie du eine möglichst "gute" Schufa behältst, damit du mit dieser dann die Verträge abschließen kannst, die du wirklich willst... ach nee, Moment, das versaut dann ja wieder die Schufa...
mannmannmann... Leute gibt's hier.
das mit Leuten die bei einer Bank arbeiten dürfte ja auch eine ziemlich Abnehmende Tendenz sein:

- Automatisierung / KI
-Auslagerung an Service Centern die mit branchenfremden Mitarbeitern über Fremdfirmen betrieben werden
- weniger Filialen
- auch so hochkarätige Jobs wie Fondmanager, heute sind ETFs meist besser das brauchts eher wenig Personal
*gähhhhn* jaja, seit aufkommen der Direktbanken in den 90ern... Alle arbeitslos.
Gibt's derzeit eine Branche, die verzweifelter sucht?
Aber es kann nicht sein, dass man dafür bestraft wird, dass man schlechtes/nicht mehr brauchbares Produkt künstlich am Leben hält.
Das wirst du doch gar nicht. Ein schlechtes Produkt wechselt man gleich und nicht nach 25 Jahren. Das fällt nicht ins Gewicht. Es hat sich verschlechtert? That's life.
Die Schufa wurde zur Transparenz verurteilt, nicht zum Hellsehen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.151
724
Aber grundsätzlich könnte ich jetzt 10 mal innerhalb eines Jahres umziehen
aber wer tut das schon.
wer sich als Mietnomade einmal eingemietet hat, kann in der Praxis bestimmt 9-12 Monate da ausharren, bis der Vermieter die Räumungsklage und das anschließende Vollstreckungsverfahren so weit gebracht hat, dass dieser Mieter tatsächlich aus der Wohnung hinausgesetzt wird vom Gerichtsvollzieher.
Und Internet-Shopper, die nicht zahlen aber fleißig beliefern lassen, werden auch nicht schon nach ein paar Wochen einen neuen Unterschlupf suchen, warum auch (da gilt im Ergebnis das gleiche wie für säumige Mieter) ...

• Like
Reaktionen: MikeGold

Cletus Closhus

Reguläres Mitglied
11.01.2026
29
40
ANZEIGE
Ein potenzieller Vermieter bekommt keinen Score, nur die Information, ob negative Einträge vorhanden sind.
Außerhalb dieses Forums/Threads interessiert sich zurecht fast niemand, der nicht überschuldet ist, für seinen Schufa-ScorVon meinen Mieterinteressenten erwarte ich die freiwillige Information des Score. Ohne diese freiwillige Information gibt es die Wohnung nicht, ausserdem sind Nacktbilder und das Recht der ersten Nacht wichtig. Ficken will gerlernt sein.

Zuletzt bearbeitet: