Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
387
501
ANZEIGE
Weder IT-Fehler noch maliziöses Gate Personal (warum sollten die auch dein Upgrade aufhalten??). Ist einfach die normale, nicht-intuitive Anzeige in der App.
Habe inzwischen die Ausführung editiert.

Dann ist das einfach mangelnde Erfahrung auf meiner Seite, danke für die Aufklärung.

Hätte wirklich erwartet, dass das WL-Segment wieder verschwindet.

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
50
45
Meine Miles & More Awardflüge lassen sich an zwei Händen abzählen. Nun war es mal wieder soweit. Im Gegensatz zu den vorherigen Buchungen ging diese Buchung nicht direkt durch, sondern es heißt nun "Warnung: Ihre Reservierung ist in Bearbeitung, da die Zahlung noch nicht durchgeführt wurde". Abgebucht wurde 1 USD statt der Fantasiezuschläge in kolumbianischen Pesos. Meilen wurden auch noch nicht abgebucht.

Auf der LH-Seite stehen folgende wenig hilfreiche Sätze, wenn man sich einloggt: "To finalize this booking, complete the payment by Tuesday, 10 March 02:52. If no action is taken by this date, the booking will be canceled. Once you are ready, please confirm your booking on the website or app of this airline where your reservation with price guarantee was paid."

Ist das ein neues "Feature"? Geht die Buchung automatisch noch irgendwann durch?

Danke!

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
50
45
Danke, die Hotline hätte ich dann nun angerufen. 7h nach Buchungsabschluss fand aber tatsächlich die richtige Belastung der Gebühren statt und der Ticketstatus hat sich somit auch geändert. Eine Buchungsbestätigung wurde nicht verschickt.

• Like
Reaktionen: hamburgler

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.433
3.495
ZRH
Danke, die Hotline hätte ich dann nun angerufen. 7h nach Buchungsabschluss fand aber tatsächlich die richtige Belastung der Gebühren statt und der Ticketstatus hat sich somit auch geändert. Eine Buchungsbestätigung wurde nicht verschickt.
Das ist eigentlich ein "Feature" zu deinen Gunsten.
Awards können erst mal für 5 Tage reserviert werden. Du hast das Ticket auf sicher, sofern du innert den 5 Tagen zahlst und damit die Ausstellung erfolgt.
Oder der Agent musste erst eine WL anlegen/Verfügbarkeit anfragen, die erst ein paar Std. später durch ging. Die Zahlung muss dann logischerweise (analog Reservierung) noch erfolgen, damit ausgestellt wird.

• Like
Reaktionen: Flyingbob

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
50
45
Das ist eigentlich ein "Feature" zu deinen Gunsten.
Awards können erst mal für 5 Tage reserviert werden. Du hast das Ticket auf sicher, sofern du innert den 5 Tagen zahlst und damit die Ausstellung erfolgt.
Oder der Agent musste erst eine WL anlegen/Verfügbarkeit anfragen, die erst ein paar Std. später durch ging. Die Zahlung muss dann logischerweise (analog Reservierung) noch erfolgen, damit ausgestellt wird.
Danke für die Erklärung! Sofern man in der Buchung die Möglichkeit hätte die Zahlung dann auch final anzustoßen wäre es in der Tat ein sehr kundenorientiertes Feature. Ein Prozess ohne Hotline ist doch immer am
Besten.

• Like

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.433
3.495
ZRH
Danke für die Erklärung! Sofern man in der Buchung die Möglichkeit hätte die Zahlung dann auch final anzustoßen wäre es in der Tat ein sehr kundenorientiertes Feature. Ein Prozess ohne Hotline ist doch immer am
Besten.
Nun, auch wenn die heutige Generation eher weniger telefoniert, würde ich zur Sicherstellung des Awards doch mal den Hörer in die Hand nehmen. Aber up2you, ist ja noch Zeit bis am 10.3.

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
50
45
Nun, auch wenn die heutige Generation eher weniger telefoniert, würde ich zur Sicherstellung des Awards doch mal den Hörer in die Hand nehmen. Aber up2you, ist ja noch Zeit bis am 10.3.
Der Flug ist ja wie oben geschrieben mittlerweile bestätigt. Telefonieren schaffe ich gerade noch so, aber alles was man mit zwei Klicks selbst erledigen kann ist dann doch deutlich angenehmer.

• Like

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
69
117
Hallo, eine kleine Frage: Gibt es bei Dreiecksflügen bzw. Zwischenstopps mit Weiterflug unter gleicher Flugnummer (sowas wie 4Y FRA-SEZ-MRU-FRA oder LX ZRH-GRU-EZE) für das "extra" Leg auch Points, oder rechnet M&M das als Direktflug FRA-MRU/ZRH-EZE? (Bonus: Gibt es auch zusätzliche Uptrip-Karten für das Leg?) Vielen Dank für eine kurze Antwort!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.714
2.473
habe mir einen F-Award (121k, 290€ taxes) nach HND über die Hotline reservieren lassen für Juni.. (noch nichts bezahlt, und ein paar wenige Meilen fehlen ohnehin noch)

In der E-Mail und am Telefon wurde mir besagt, dass ich den vollständigen Preis bis zum 05.06.2026 zu zahlen habe -> also knapp 3 Wochen vor Abflug

Um genau zu sein:

Ihre Buchung wurde noch nicht bestätigt. Bitte bezahlen Sie den vollständigen Preis Ihrer Reservierung bis zum 05. Juni 2026 (Kassel Ortszeit), andernfalls wird sie automatisch storniert.

Durchaus überrascht bin ich, hatte eher mit den (sonst üblichen) 5-7 Tagen gerechnet.

Ist so eine schriftliche Aussage rechtsverbindlich seitens M&M?
Weil 3 Monate kostenlosen Storno-Termin wäre natürlich vorteilhaft..

• Love

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.255
5.443
Wie geht denn eine solche Reservierung eigentlich, kann man das nur über die Hotline und gilt das für alle Verfügbarkeiten oder nur besondere?

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.124
502
VIE
Was bei einem "ab" -Wert absolut irrelevant ist. Sollen die bösen Russenhacker damit nun welche genauen Firmeninterna erobern? Das ist doch lächerlich, hier "Sicherheits-Schranken" einzubauen und damit die Usability massiv zu zerstören, ohne jeglichen Benefit für den User.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.255
5.443
Screen scrapping unterbinden?

Scraping hoffentlich ;)

Was bei einem "ab" -Wert absolut irrelevant ist.

Damit wird der Wert selbst dann ebenso irrelevant. Da finde ich die Lösung gar nicht so schlimm.

Sollen die bösen Russenhacker damit nun welche genauen Firmeninterna erobern? Das ist doch lächerlich, hier "Sicherheits-Schranken" einzubauen und damit die Usability massiv zu zerstören, ohne jeglichen Benefit für den User.

Ich glaube das 2FA hat man ja auch eingeführt weil vorher recht einfach über gestohlene Zugangsdaten gebucht werden konnte. Und das erst ganz am Ende vor der Buchung zu verlangen führt sicherlich zu timeout-Problemen und dergleichen. Auch da finde ich das gar nicht mal so schlimm.